Mr.Penguin
Sturzexperte
Moin Bastler!
Da ja die Preise für "Spezialwerkzeuge" zum Einbau von Kugellagern in irgendeinem Bereich des Fahrrads der reine Wahnsinn sind, möchte ich mir einiges selber zurecht basteln.
In manchen Diskussionen um Lagertausch bei Fullies kommen ja immer wieder Selfmadelösungen auf. Ich möchte jetzt auch bei meinen Remedy versuchsweise 2 6900er Lager an der Schwinge tauschen. Ich habe eines bereits mit einer Nuss und Aufhitzen der Magnesium-Wippe super leicht rausbekommen. Jetzt aber nochmal mit sicherem, selbstgebauten Austreiber
Dafür folgende Idee: M10 Gewindeschraube auf der geschlossen Seite, ein altes 6900er Lager direkt an die offene Seite angeschraubt mit Mutter (also Einpress/Auspressrichtung). So wird das angeschraubte 6900er Lager in den Schraubstock gelegt (ergo, er ist auf 22mm geöffnet). Nun kann ich eine weitere Mutter auf der Unterseite aufschrauben -> Ich habe wie bei einem Abzieher den äußeren Kreis des Lagersitzes als Auflage (beim Remedy schön plan und min. 3-4 mm Dicke) und den Schraubstock als Gegenhalter Das Lager kann langsam und gerade geführt ausgeschraubt werden. So in der Theorie. Wie gesagt, es ging auch mit einer Sechskantnuss, pi x Daumen auf dem Schraubstock gelegt und leichtem Aushämmern, aber ich möchte eine sichere, verkantungsfreie Methode nutzen. Die Normteile sind eh günstig zu beziehen.
Einpressen wäre dann natürlich einfacher. Scheibe auf der geschlossenen Seite des Lagersitzes, mit Schraube und Mutter eindrehen. Easy.
Ich zeige euch dann mal die Konstruktion, wenn die Teile da sind
Aber da soll es nicht aufhören. Ich möchte mir noch Austreibewerkzeuge für Steuersätze und Pressfit-Lager bauen. Sind ja beides die selben Prinzipien.
Diese "gepellten Bananen" wären doch ganz einfach mit einem Alurohr des jeweiligen passenden Innendurchmesser (hier müsste man sich verschiedene Rohre für Pressfitlager und Steuersatz anschaffen) nachzubauen. Einfach Schlitze mit der Flex fräsen und aufbiegen? Weiß jemand, ob diese Austreiber aus Stahl oder Alu sind und was für eine Wanddicke man bei Verwendung eines Alurohrs nehmen sollte? Ich kann mir jedenfalls keine besonderen Komplikationen beim Nachbau vorstellen.
Einen Preis für unfaire Preisgestaltung gewinnt wohl dieses Teil: Mit einem Beilegscheiben-"Stack", für die Führung und etwas größeren Scheiben fürs Einpressen super einfach nachzubauen. Haben ja einige sicher hier schon gemacht.
Da ja die Preise für "Spezialwerkzeuge" zum Einbau von Kugellagern in irgendeinem Bereich des Fahrrads der reine Wahnsinn sind, möchte ich mir einiges selber zurecht basteln.
In manchen Diskussionen um Lagertausch bei Fullies kommen ja immer wieder Selfmadelösungen auf. Ich möchte jetzt auch bei meinen Remedy versuchsweise 2 6900er Lager an der Schwinge tauschen. Ich habe eines bereits mit einer Nuss und Aufhitzen der Magnesium-Wippe super leicht rausbekommen. Jetzt aber nochmal mit sicherem, selbstgebauten Austreiber
Dafür folgende Idee: M10 Gewindeschraube auf der geschlossen Seite, ein altes 6900er Lager direkt an die offene Seite angeschraubt mit Mutter (also Einpress/Auspressrichtung). So wird das angeschraubte 6900er Lager in den Schraubstock gelegt (ergo, er ist auf 22mm geöffnet). Nun kann ich eine weitere Mutter auf der Unterseite aufschrauben -> Ich habe wie bei einem Abzieher den äußeren Kreis des Lagersitzes als Auflage (beim Remedy schön plan und min. 3-4 mm Dicke) und den Schraubstock als Gegenhalter Das Lager kann langsam und gerade geführt ausgeschraubt werden. So in der Theorie. Wie gesagt, es ging auch mit einer Sechskantnuss, pi x Daumen auf dem Schraubstock gelegt und leichtem Aushämmern, aber ich möchte eine sichere, verkantungsfreie Methode nutzen. Die Normteile sind eh günstig zu beziehen.
Einpressen wäre dann natürlich einfacher. Scheibe auf der geschlossenen Seite des Lagersitzes, mit Schraube und Mutter eindrehen. Easy.
Ich zeige euch dann mal die Konstruktion, wenn die Teile da sind
Aber da soll es nicht aufhören. Ich möchte mir noch Austreibewerkzeuge für Steuersätze und Pressfit-Lager bauen. Sind ja beides die selben Prinzipien.
Diese "gepellten Bananen" wären doch ganz einfach mit einem Alurohr des jeweiligen passenden Innendurchmesser (hier müsste man sich verschiedene Rohre für Pressfitlager und Steuersatz anschaffen) nachzubauen. Einfach Schlitze mit der Flex fräsen und aufbiegen? Weiß jemand, ob diese Austreiber aus Stahl oder Alu sind und was für eine Wanddicke man bei Verwendung eines Alurohrs nehmen sollte? Ich kann mir jedenfalls keine besonderen Komplikationen beim Nachbau vorstellen.
Einen Preis für unfaire Preisgestaltung gewinnt wohl dieses Teil: Mit einem Beilegscheiben-"Stack", für die Führung und etwas größeren Scheiben fürs Einpressen super einfach nachzubauen. Haben ja einige sicher hier schon gemacht.