Lagerwerkzeuge/ Presswerkzeuge selbst gemacht

Mr.Penguin

Sturzexperte
Registriert
27. Mai 2011
Reaktionspunkte
625
Ort
Salzbergen
Moin Bastler!
Da ja die Preise für "Spezialwerkzeuge" zum Einbau von Kugellagern in irgendeinem Bereich des Fahrrads der reine Wahnsinn sind, möchte ich mir einiges selber zurecht basteln.
In manchen Diskussionen um Lagertausch bei Fullies kommen ja immer wieder Selfmadelösungen auf. Ich möchte jetzt auch bei meinen Remedy versuchsweise 2 6900er Lager an der Schwinge tauschen. Ich habe eines bereits mit einer Nuss und Aufhitzen der Magnesium-Wippe super leicht rausbekommen. Jetzt aber nochmal mit sicherem, selbstgebauten Austreiber :)

Dafür folgende Idee: M10 Gewindeschraube auf der geschlossen Seite, ein altes 6900er Lager direkt an die offene Seite angeschraubt mit Mutter (also Einpress/Auspressrichtung). So wird das angeschraubte 6900er Lager in den Schraubstock gelegt (ergo, er ist auf 22mm geöffnet). Nun kann ich eine weitere Mutter auf der Unterseite aufschrauben -> Ich habe wie bei einem Abzieher den äußeren Kreis des Lagersitzes als Auflage (beim Remedy schön plan und min. 3-4 mm Dicke) und den Schraubstock als Gegenhalter Das Lager kann langsam und gerade geführt ausgeschraubt werden. So in der Theorie. Wie gesagt, es ging auch mit einer Sechskantnuss, pi x Daumen auf dem Schraubstock gelegt und leichtem Aushämmern, aber ich möchte eine sichere, verkantungsfreie Methode nutzen. Die Normteile sind eh günstig zu beziehen.

Einpressen wäre dann natürlich einfacher. Scheibe auf der geschlossenen Seite des Lagersitzes, mit Schraube und Mutter eindrehen. Easy.
Ich zeige euch dann mal die Konstruktion, wenn die Teile da sind

Aber da soll es nicht aufhören. Ich möchte mir noch Austreibewerkzeuge für Steuersätze und Pressfit-Lager bauen. Sind ja beides die selben Prinzipien.
Diese "gepellten Bananen" wären doch ganz einfach mit einem Alurohr des jeweiligen passenden Innendurchmesser (hier müsste man sich verschiedene Rohre für Pressfitlager und Steuersatz anschaffen) nachzubauen. Einfach Schlitze mit der Flex fräsen und aufbiegen? Weiß jemand, ob diese Austreiber aus Stahl oder Alu sind und was für eine Wanddicke man bei Verwendung eines Alurohrs nehmen sollte? Ich kann mir jedenfalls keine besonderen Komplikationen beim Nachbau vorstellen.
Einen Preis für unfaire Preisgestaltung gewinnt wohl dieses Teil: Mit einem Beilegscheiben-"Stack", für die Führung und etwas größeren Scheiben fürs Einpressen super einfach nachzubauen. Haben ja einige sicher hier schon gemacht.
 
Warum so kompliziert.
An der Wippe presse ich die Lager mit / in dem Schraubstock raus. Nix Hämmern.
Das geht fix.
Kleine Nuss ins (alte) Lager, große Nuss außen rum.
Zwischen die Backen vom Schraubstock, gucken ob alles richtig liegt / drin ist und dann kurz drehen, zack -> raus.
An Teilen die nicht in den Schraubstock passen nehme ich einfach eine M6er oder M8er Gewindestange und Nüsse mit U-Scheiben.
Da dreht man mehr und länger.
Auftreiber für Gabelkonus aus Alurohr. Einpressen der Lagerschalen.
 
Gute Idee mit Pressen,
Aber ich keine Nüsse, die außenrum passen würden, soviel Platz ist da auch nicht. Ich könnte aber ein Paar Unterlegscheiben mit einem 22-23mm Innendurchmesser als Auflage nehmen und dann das lager rauspressen.
Mir scheint die komplizierte Methode sicherer zu sein, aber vielleicht ist es garnicht so nötig.
 
Sicherer ist man mit den Gewindestangen. Da sieht man mehr als im Schraubstock.
Beim ausdrücken muss die kleine Nuss nicht genau auf dem Ring liegen, das / die Lager werden eh weggeworfen.
Da kann man auch auf den Kugeln drücken.
Nur bei reinpressen muss die Nuss auf den äußeren Ring aufliegen.
 
Hier mal ein Foto meiner ganzen Werkzeuge zum raus- und reinpressen.

Oben für Gabelkonus / Steuersatz.
Mitte oben M6 unten M8 Gewindestangen für Hinterbaulager in Verbindung mit Nüssen.
Links unten von Huber Bushings für den Dämpfer.
Rechts unten zwei zurecht gefeilte U-Scheiben für die Lagerbuchsen in der Federgabel.
 
Was ich gerne mache ist ein altes baugleiches Kugellager auseinander zu nehmen und den verbleibenden Aussenring zum einpressen zu verwenden. Den muss man dann aussen noch minimal abschleifen damit er nicht mit eingepresst wird. Beim auspressen ist ja egal wenn das über den Innenring geht, weil das Lager eh getauscht wird.

Fürs Dämpferauge gehen Nüsse auch nicht immer, da hab ich eine alte Dämpferbuchse etwas abgeschliffen.

Bei großen Lagern nehm ich Gewindestangen nicht so gerne, da muss man oft mit dem Gummihammer nachhelfen damit es gerade reingeht.
 
Zurück
Oben Unten