Lago di Garda...

Nur zur Info, die Gemeinde Riva und die Provinz haben am Brione für vollendete Tatsachen gesorgt und angefangen die Zugänge in das Biotop mit Holzpallisaden inkl. übergroßen Bike-Verbotsschildern abzuriegeln, da sämtliche Appelle wohl auf taube Ohren gestoßen sind.

Wir sind Anfang Juli in Riva und wollten mit der Familie auf den Brione mal im Biotop wandern. Bei solchen Gelegenheiten nehme ich immer das Bike mit und fahre dann irgendwo runter und treffe mich unten wieder mit der Familie. Ist es denn gestattet das Bike durch das Biotop zu schieben und nur den verbliebenen geduldeten Trail zu fahren? Oder ist die Anwesenheit von Bikes generell verboten.

Die Frage stellt sich für alle Sperrungen welche man ja im Prinzip schiebend durchwandern könnte...
 
...wenn meine Information richtig ist muß man das Rad, wenn Du es durch die abgesperrten Strecken mitnehmen willst, in einem nichtfahrtüchtigen Zustand bei Dir führen. Beispielsweise mit ausgebauten Laufrädern auf den Rucksack geschnallt. Sonst besteht ja der Verdacht Du wärest quasi hinter letzten Biegung ausser Sicht abgestiegen und würdest das Rad quasi nur pro forma an den Rangern vorbei schieben. Ob das stimmt, keine Ahnung. Klingt aber nicht abwegig. Da ich morgen zum Lago fahre und mich aus 2 oder 3 vorherigen Besuchen kaum auskenne bin ich mal auf die Situation vor Ort gespannt. Ich würde gerne die Mai 2016 wegen Schnee auf dem Monte Baldo ausgefallene Tour den 601 runter machen und noch 2-3 andere. Hoffentlich sind alle Trails/Wege die verboten sind auch ausgeschildert, da ich mit der Liste die hier kursiert wenig anfangen kann was Start/Endpunkte der Sperrung angeht.
 
Ich dachte im Zweifel für den Angeklagten oder gilt das nicht in Italien? Haben die Ranger halt Pech gehabt wenn man die richtige Kurve erwischt und rechtzeitig absteigt!
 
Übrigens... Die Ortspolizei von Riva, Arco und Torbole hat angekündigt verstärkt Kontrollen an der Gardesana durchzuführen bzgl. Beleuchtung und reflektierender Schutzweste, beides in Straßentunnels laut StVO schon seit einigen Jahren Pflicht. Kontrolliert und kassiert wurde bereits.
 
Schieben ist auch verboten.

So hab nun mehr Zeit zum schreiben.
Es gibt Wege, meist Wanderwege oder abschnitte von biketouren da heißt es "bici a mano" bike mit der hand führen! Aber Biotopos wie z.b. brione und auch Wege wie anaconda oder pregasinatrail sind auch schiebend tabu.
 
Wurde der nicht auch monte velo fr genannt.? Wenn ja dann war der vor zwei Jahren ganz schön zugewachsen und mit Kleinholz übersät. Werden den aber mitte des Monats nochmal versuchen.....
Weis nicht ob der so genannt wird, dachte der Velo fr kreuzt immer die Straße? Der Martini zweigte eigentlich mal auf dem Weg runter zum anaconda Einstieg mal rechts ab
 
Habe grade mal im netz gesucht. Denke das ist der selbe Weg. Oben vom 673 kommt man aber schon seit Jahren nicht mehr rechts runter. Den forstweg weiter. Am anaconda vorbei. Richtung Straße und dann links runter.
Oder von der Straße am velo rechts auf den forstweg und dann nach dem Bach rechts runter. Spart paar hm und die Forstwegabfahrt. Die finde ich aber auch nett.
 
Ich würde empfehlen den Anfang vom Naranch mitzunehmen und dann um den Berg rum zum Einstieg des Martini zu fahren, zumindest wenn man mit einem Enduro unterwegs ist kann man so den Fahrspaß maximieren :)
 
weil ich was von einer Sperrung vom 117er gelesen habe...

ich bin nächstes wochenende mal wieder am see (limone). und wollte eine tour machen die ich vor recht genau 20 Jahren mal gemacht habe.

und zwar das https://www.trailforks.com/route/vesio-guil-limone/
wenn ich das richtig sehe ist der Weg vom passo guil nach limone doch der 117er oder?

Darf man da nicht mehr fahren ? Vor 20 jahren mit Magura Felgenbremse war das S5 - heute vermutlich flowrail ?
 
Wir sind meist von Riva aus über die Rampi di Ledro hoch und dann von Limone aus mit dem Schiff zurück. Nach dem einsamen Valle di Signol schon fast ein Kulturschock, durch die Fußgängerzone in Limone zu fahren. Vorher hab´s aber immer noch einen Apfelstrudel in der kleine Hütte am Ende der Abfahrt vom 101er. Dort haben wir mal, weil die Italiener ja kein stimmhaftes "h" sagen können, anstatt einer Eisschokolade eine heiße Schokolade mit einer Kugel Eis drin. Möchte gar nicht wissen, was der Kellner sich bei der Bestellung gedacht hat über die seltsamen Deutschen ;)
 
Ja, aber halt hoch.
Kennt das jemand?

War vor Ort. Im Val Lorina ist an besagter Stelle, wo es rechts über einen Bachlauf geht, ein Bikewegweiser. Dieses Schild dürfte wohl den Weg markieren, den Du meinst. Da es ein eindeutiges Bikesymbol ist, denke ich dass der Weg wohl fahrbar sein sollte. Aus Zeitmangel und wegen unsicherem Wetter haben wir den kürzeren aber beschwerlicheren Weg mit 45min. Schiebepassage über die Bocca di Lorina genommen (Val Lorina immer weiter geradeaus). Bei sicheren Bedingungen würde ich jedoch nicht zögern es mal zu versuchen.
 
War vor Ort. Im Val Lorina ist an besagter Stelle, wo es rechts über einen Bachlauf geht, ein Bikewegweiser. Dieses Schild dürfte wohl den Weg markieren, den Du meinst. Da es ein eindeutiges Bikesymbol ist, denke ich dass der Weg wohl fahrbar sein sollte. Aus Zeitmangel und wegen unsicherem Wetter haben wir den kürzeren aber beschwerlicheren Weg mit 45min. Schiebepassage über die Bocca di Lorina genommen (Val Lorina immer weiter geradeaus). Bei sicheren Bedingungen würde ich jedoch nicht zögern es mal zu versuchen.

Ich war inzwischen auch unten und habe es probiert. :daumen:
An dem von dir genannten Schild recht weg, geht dann noch ne Weile hoch, teilweise auf Betonrampen....
Man darf dann nur den unscheinbaren Abzweig nicht verpassen, kleiner Pfad in der 2. scharfen Rechtskehre. Geht teils fahrbar kurz durch den Wald und mündet bald wieder auf einen Forstweg. Den dann immer weiter bergauf fahren......, bis zur Bocca del Grü.
Gut fahrbar und total einsam. Von der Forte Ampola bis zur Bocca di Caplone bin ich keiner Menschenseele begegnet, Bikern sowieso nicht. ;)

Deine Variante, durchs Valle Lorina weiter hoch zur Bocca di Lorina wär für mich keine Option gewesen.
Wolle ja die gesamte Strecke von Bocca di Caplone über Malga Tombea und Bocca di Campei bis zum Tremalzo fahren.
War eine lange und anstrengende, aber absolut geile Tour !!! :cool: :daumen:
 
Morgen geht's endlich wieder an den Gardasee. Leider bin ich verletzungsbedingt etwas gehandicapt, bin daher steht eher Shuttle und nicht so heftiges Gelände an. Was ist denn einfacher in Sachen Fahrzechnik - Naranch oder Coast ? Oder gibt es was ähnlich langes und per Shuttle erreichbares in leichter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Morgen geht's endlich wieder an den Gardasee. Leider bin ich verletzungsbedingt etwas gehandicapt, bin daher steht eher Shuttle und nicht so heftiges Gelände an. Was ist denn einfacher in Sachen Fahrzechnik - Naranch oder Coast ? Oder gibt es was ähnlich langes und per Shuttle erreichbares in leichter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6er
Tremalzo und 422er
 
6er = 601 ? Und Tremalzo mit 422 - wie viele Höhenmeter sind das noch zum rauf fahren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
6er = 601 ? Und Tremalzo mit 422 - wie viele Höhenmeter sind das noch zum rauf fahren ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, der 6er geht vom baldo nach navene. Auch dosso dei roveri genannt. Lang und flowig aber auch mit dem üblichen Schotter. Davide shuttelt auf Anfrage dahin oder buchst ne coast tour und muss nochmal ca. 300 hm hoch.

Shuttel zum Tremalzo, tremalzoschotter und 422 sind ungefähr 200hm zum selbst treten.

Mfg
 
Morgen geht's endlich wieder an den Gardasee. Leider bin ich verletzungsbedingt etwas gehandicapt, bin daher steht eher Shuttle und nicht so heftiges Gelände an. Was ist denn einfacher in Sachen Fahrzechnik - Naranch oder Coast ? Oder gibt es was ähnlich langes und per Shuttle erreichbares in leichter?

Den Coast würde ich nicht empfehlen, das ist im mittleren Teil ein steiles und teils ausgesetzes Grobschotter-Massaker, das zwar schöne Fotos hergibt, aber keinen Spaß zum fahren macht. Der untere Teil ist dann wieder geil, aber den erreichst du genauso über den 601er.

gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg


Was für eine Verletzung hast du denn und mit welchem Bike bist du unterwegs?
Mit einem Downhiller sind sogar 409er und Pianaura entspannte Flowtrails :)
 

Anhänge

  • gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg
    gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 59
Knie OP gehabt, deswegen geht leider weder langer Uphill noch zu kerniger Downhill. Dosso dei Roveri hoert sich gut an, den kenne ich von frueher. Da sind wir den noch mit Hardtails ohne Federgabel gefahren... heute bin ich mit einem Enduro unterwegs. Ist Naranch deutlich schwerer ? Wo finde ich Davide, bzw wie kontaktiere ich den ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Davide ist der bikeshuttle hinterm meckis.
Die anderen machen das wohl aber auch.

Naranch ist jedes mal anders, als wir den das letzte mal sind war der recht kaputtgefahren und somit heftig.

Schönen urlaub und gute Besserung
 
Mit einem Downhiller sind sogar 409er und Pianaura entspannte Flowtrails :)
Da hättest du besser ein Ironie-Smiley ;) verwenden sollen. Flowtrails kenne ich keine nennenswerten am Gardasee. Und gerade Pianaura und 409 sind alles andere als flowig, selbst mit 200 mm Federweg. Sie machen natürlich trotzdem Spaß, wenn einem das Gerüttel nichts ausmacht und wenn sie nicht verboten wären...
 
Zurück
Oben Unten