Lago di Garda...

... sind deine Kumpels zu langsam gefahren
Ich vermute eher zu schnell...
. Und ich habe auf diesem Trail in all den Jahren auch nur einen einzigen Spaziergänger mit Hund getroffen, der natürlich sofort, bei stark reduziertem Tempo, freundlich gegrüsst wurde.
Die Anzahl der Hunde hat natürlich in den letzten 10-15 ebenfalls stark zugenommen.... Grüßt man als Biker eigentlich auch Hunde?
Ich glaube nicht, dass es auf diesem zu Fuß eher beschwerlichen Weg überhaupt nennenswert Wanderer gibt.
Der ist wohl auch für Fussgänger eher zu mau...
 
Wie bitte? Das ist doch einer der besten Downhill-Trails überhaupt, den muss man natürlich von ganz oben (Bocca di Tovo) fahren und nicht erst ab dem Holzkreuz.
Wenn der langweilig war, sind deine Kumpels zu langsam gefahren :)
Und ich habe auf diesem Trail in all den Jahren auch nur einen einzigen Spaziergänger mit Hund getroffen, der natürlich sofort, bei stark reduziertem Tempo, freundlich gegrüsst wurde. Ich glaube nicht, dass es auf diesem zu Fuß eher beschwerlichen Weg überhaupt nennenswert Wanderer gibt.
Auch die Optik durch den dichten Dschungel ist immer wieder einmalig :love:

Ich glaube der CX hat den Ironiebutton vergessen.....409, ist der jetzt nicht verboten?
 
Wir haben keine Schilder gefunden am 409er. Also: munter weiterfahren!

Sehe auch bei diesen Strecken ehrlich gesagt überhaupt kein Problem. Weder Konflikte mit Wanderern noch zerstörte Wege. Beide waren sehr gut in Schuss und lassen sich an den meisten Stellen 409b zum Beispiel überhaupt nicht verunstalten, da ja nur feste Felsbrocken.
 
Hallo,
jetzt fahr ich doch tatsächlich in zwei Wochen zum ersten Mal an den Gardasee!
Und dachte ich hol mir hier mal ein paar Tipps - aber die Meinungen scheinen ja seeehr auseinanderzugehen, was die Fahrbarkeit und den Spaßfaktor betrifft. Stellenweise liest sich das, als wäre da eh alles kaputt und furchtbar schlimm ;)

Ich glaub das aber gar nicht und werd´s einfach mal selbst ausprobieren, hab mir passende Touren aus dem GPS-Bikeguide 1 zusammengesucht und werd die mal "abklappern". Als Gardasee-Neuling halt vor allem die (passend zu meiner Technik eher einfacheren) Klassiker.

Falls trotzdem noch jemand (Geheim-)Tipps hat, was man wo unbedingt fahren, essen, trinken, anschauen sollte - bitte unbedingt her damit.
Bin die erste Woche in Torbole und die zweite bei San Felice del Benaco (dort dann weniger auf´m Rad).

Ach so, zu den diskutierten Trailsperrungen der letzten Seiten: Handelt es sich dabei um diese http://www.bike-magazin.de/touren/t...tz-fuer-mountainbiker-im-trentino/a31147.html oder gibt´s da noch Aktuelleres? Bezüglich Tourenplanung...

...noch ZWEI WOCHEN!!! :D
 
Mal eine Frage an die Shuttler:
Shuttelt Luca samstags und sonntags nicht???
Auf seiner Homepage gibt eine Art Fahrplan der nur Montag bis Freitag geht?
 
Oha, Cima Comer sieht auf Fotos toll aus, da werd ich wohl hoch "müssen". Wo am besten hoch und wieder runter? Auf der nordöstlichen Seite sieht´s nicht zu steil aus, und nördlich gibt´s wohl S1-Trails. Wo ist das Felsenkloster?

Bei Trailforks schau ich mal rein.

Grazie!
 
Oha, Cima Comer sieht auf Fotos toll aus, da werd ich wohl hoch "müssen". Wo am besten hoch und wieder runter? Auf der nordöstlichen Seite sieht´s nicht zu steil aus, und nördlich gibt´s wohl S1-Trails. Wo ist das Felsenkloster?

Bei Trailforks schau ich mal rein.

Grazie!
Man kann von NO hoch fahren, am Sattel zur Spitze zu Fuss und wieder zurück und dann vom Sattel den Wanderweg 32 - 31A runter - der Mittelteil (31) hat ein paar lustige Überraschungen, aber wenn es trocken ist fahren sich die Felsen ganz gut. Ist im Grunde ein steiler grob gepflasterter recht breiter Wanderweg. Weiter unten "30" ist ausgefahren (Mittelrinne), aber ok. Dann asphaltiert.
Die Eremo di St. Valentino ist hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin bissl verunsichert, weil der bei Trailforks als extrem schwierig beschrieben wird, viel S3 und die Fotos fahrradtragende Leut zeigt. ;)Notfalls mal absteigen und schieben ok, aber auf lange solche Passagen hab ich eigentlich nicht so Lust. Reizt aber trotzdem, mal sehen.

Dachte noch an ne kleine Tour von Gargnano über nen Trail am Monte Castello und durch das Tal der Papiermühlen.
Und um/auf den San Bartolomeo.
Und Torri - "Jungletrail" - Monte Lezino - Monte Are - Garda

Im Norden hab ich glaub schon genug zu tun bzw. zu fahren, aber grad an der südwestlichen Ecke gibt´s wohl vergleichsweise nicht soo viel. Werde da aber eh fahrradloses Volk treffen und damit auch andere Aktivitäten "genießen" (jaaa, Gardaland :eek::p).
 
[QUOTE=" aber grad an der südwestlichen Ecke gibt´s wohl vergleichsweise nicht soo viel."[/QUOTE]
Och da gibt es schon einiges. z.B. die Rocchetta Trails (nicht zu verwechseln mit der Rocca di Manerba). Für Teile muß man aber schwindelfrei sein. Gegen den Urzeigersinn fahren. Die Treppestufen runter Richtung San Felice lassen sich so fahren. Rauf eher nicht. Oder zu den Laghi di Sovenigo. Mittagessen im Fior die Loto einplanen. Ist zwar teurer als eine Pizzeria aber lohnt sich.
 
Ist damit auch der Passo Rocchetta gemeint bzw. die Ecke? Das ist doch aber eher wieder im Norden zwischen Riva und Limone? Da wäre aber ziemlich weit weg von San Felice.

Naja, werd ich mich nicht übernehmen und zu gefährliche und abgelegene Sachen meiden, denn ich bin ja in der ersten Woche allein unterwegs und in der zweiten treffe ich auf wenig MTB-begeisterte Miturlauber. :p
Will dort ja nicht verloren gehen (auch wenn man am Gardasee wohl selten ganz allein ist, oder?).

Kurzer Abstecher zu den Laghi vielleicht mal, ja, schätze mal das ist eher landschaftlich schön und sonst eher flach?
Nach Sirmione möcht ich auch mal rüberfahren, und einige Reviere erreicht man ja auch gut mit´m Schiff.
 
Mal eine Frage an die Shuttler:
Shuttelt Luca samstags und sonntags nicht???
Auf seiner Homepage gibt eine Art Fahrplan der nur Montag bis Freitag geht?

Wäre mir neu, dass er jemals nicht fährt. Du kannst ihn aber auch per SMS fragen, was er an einem bestimmten Tag anbietet (Tremalzo und Altissimo geht eigentlich immer): +39 329.4352878
Auf der Facebook-Seite steht auch "durchgehend geöffnet" :)
 
Danke für Info, scheint ja alles gut zu werden.
Leider scheint das Wetter von Freitag bis Sonntag sehr beschissen zu werden?
 
Anfang Oktober ist wieder "King of Baldo",
eine entspannte Veranstaltung von AGBA.
2 Tage Shuttel-Bus, nette Leute und Burger/Shirt für <60€.

Hatte es hier noch nie gesehen, meistens sind 90% Italiener am Start.
Vor 2 Jahren hatten sie dort gemeint wegen Genehmigungen sind Sahnestückchen wie Coast-Trail erlaubt,
sonst werden die erlaubten Trails wie Naranch, Skull, new 601 (?) angefahren.
Ein Geheimtipp finde ich, hoffentlich schaffe ich es wieder dieses Jahr.
Natürlich nur für Leute die gerne mal einen Tag oder 2 hoch gefahren werden.

Angekündigt wird es sehr spät, Infos am besten auf der Facebook-Seite anfragen.
 
Ist damit auch der Passo Rocchetta gemeint bzw. die Ecke?
Natürlich nicht! Diese Rocchetta liegt unterhalb der Rocca di Manerba und fällt senkrecht ab in den Lago.
Und eher flach ist die Gegend um San Felice (nennt sich Valtenesi) auch nicht. Da gibt recht steile Rampen, nur sind die halt nie besonders lang. Bei 300hm ist Schluß bis zum nächsten Anstieg.
 
Zurück
Oben Unten