Lago di Garda...

Ich meine, dass einer der Locals was von der Zugänglichkeit des Wartungs-Weges unter den Stromleitungen erzählt hatte.
Jedenfalls ist das keine Aktion für oder gegen irgendeine Art von Mountainbiker, so viel steht fest.
Eigentlich ist es eh ein Wunder gewesen, dass dieser Wartungs-Weg sich so gut als Trail befahren ließ.
Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas mehr auf die Regionen um Arco, nördlich von Nago oder um Rovereto zu konzentrieren, denn die Trails dort sind bei weitem nicht so frequentiert und auch nicht im Fokus der Durchsetzung von möglichen Verboten.
Zudem sind diese Trails fast alle mit wesentlich weniger losem Geröllzeugs, was mir persönlich mehr taugt.
 
Ich kann nur jedem empfehlen sich etwas mehr auf die Regionen um Arco, nördlich von Nago oder um Rovereto zu konzentrieren, denn die Trails dort sind bei weitem nicht so frequentiert und auch nicht im Fokus der Durchsetzung von möglichen Verboten.
Gerade um Arco gibt's die meisten Diskussionen. Hockt doch dort diejenige Sektion des SAT, die den Stein mit den Verboten erst überhaupt ins Rollen gebracht. Und nördlich von Nago befindet man sich bereits auf dem Zuständigkeitsgebiet der Sektion Arco.
Und in Rovereto ist es nur eine Frage der Zeit bis aufgrund der Migration von Bikern vom Lago es auch zu Einschränkung en kommen wird. Diskutiert wurde darüber unter der Hand bereits.
 
Bin schon seit zehn Jahren in Arco... will auch nochmal 10 Jahre dorthin... also posaunt doch nicht alle Tipps hier raus;) bin am Donnerstag zurückgekommen und musste feststellen, dass ggü den letzten Jahren die Biker gefühlt nochmals mehr wurden. Was auch auffiel, dass ziemlich viele E-Bikes unterwegs sind ... vom einheimischen Opa der so mit seinen jüngeren Kumpels auch San Giovanni hochfahren konnte (um die leckeren Spaghetti zu essen) bis eben zum nicht ganz so sympathischen Teil der Fraktion, die arrogant ohne zu grüßen an einem vorbeifahren (gibt es leider immer mehr, auch ohne E).

Was noch auffiel, es sind, auch hier wieder gefühlt, mehr Downhill Bikes mit entsprechend ausgestatteten Fahrern unterwegs und das könnte dann der von UncleHo erwähnten SAT Sektion dann schon ein Dorn im Auge sein.

Mal sehen was die nächsten Jahre so noch kommt ...
 
Heute Nacht war es wieder mal soweit, auf dem Camping Brione und der Campingplatz daneben in Riva wurden mehrere Räder geklaut.
Hat jemand Tipps wie man weiter vorgehen muss, mit Polizei, Versicherung usw
 
Heute Nacht war es wieder mal soweit, auf dem Camping Brione und der Campingplatz daneben in Riva wurden mehrere Räder geklaut.
Hat jemand Tipps wie man weiter vorgehen muss, mit Polizei, Versicherung usw
Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Foto vom Rad und Rahmennummer sind hilfreich bei der Anzeige. Anzeigen bei Vigili Urbani, die sind zwischen Riva und Arco nach der Agraria und vor dem Abzweig nach San Tommaso auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Arco. Da sollte es am Einfachsten sein mit Englisch oder Deutsch. Frage ist nur, ob die am Sonntag offen haben. Ansonsten Carabinieri, die sind auf der Straße nach Varone gegenüber der Agip Tankstelle. Die werden zwar nichts unternehmen, aber wenn die Bikes auftauchen sollten, hat man was in der Hand, dass sie gestohlen wurden. Außerdem wird es die Versicherung wohl brauchen.
 
Moin, ich war jetzt die letzten zwei Wochen zum ersten Mal am Gardasee, die erste auf dem Camping Maroadi in Torbole (und gehöre damit zu den Gründen "mehr Biker", aber immer freundlich grüßend ;) ).
Die langjährigen Gardasee-Surfer um mich rum haben von Diebstählen noch nicht viel mitbekommen, die Biker aber schon. Meinen Nachbarn wurden z.B. letztes Jahr zwei Räder geklaut. Haben´s wieder draußen stehen lassen, aber mit Schlössern aufgerüstet. Ich hab das Rad abends immer in den Kofferraum geschmissen und darin angekettet - so hab ich es nachts aus dem Kopf.

E-Biker gab´s echt sau viele, und eigentlich hab ich mit denen kein Problem, wenn die halbwegs fahren können. Wenn aber völlig unvorbereitet versucht (!) wird, das E-Bike einen schwierigen Trail (den ich kaum runterkomme :D) hochzuschieben und zu tragen, dann hört es halt auf.

Ach so, Gardasee generell: Insgesamt war das Wetter in der KW38 wohl so schlecht wie noch nie um die Zeit - ich fand´s trotzdem klasse und in der zweiten Woche gab´s an der Südseite noch ein paar sonnige Tage. Ich komme wieder!
 
Ja der Platz ist im Moment recht gut besucht. Insgesamt waren es 12 Stück. Waren auch alle sehr gut gesichert.

Das interessiert mich grade brennend.
Wollen nächstes jahr mit einem womo auf diesen Platz
Gut gesichert? Wo wurden die denn geklaut? Vom Heckträger? Aus dem Kofferraum, aus den mietboxen oder abgeschlossen an einer Laterne?

Danke
 
Soweit wie ich es mit bekommen habe sind die Bikes quer durch den ganzen Platz geklaut worden.
Es wurden Bügelschlösser und Ketten geknackt. Sogar ein Bikebock, auf dem die Bikes mit dem Sattel eingegängt wurden und zur Sicherung eine angeschlossene Eisenstange durch die Rahmen verlief, wurde aufgebrochen. Aus Autos, Boxen oder dergleichen habe ich nichts gehört.
 
Danke für die Info.
Denke bei unserem womo mit bikegarage unter den Betten ist man safe.
Trotzdem ist das ne große Sauerei.
 
Du spielst wahrscheinlich auf den durchgehenden Radweg am Lago an. Da steht die Finanzierung mittlerweile für die Teilstücke im Trentino, sagen die Politiker... Zuerst ist die Gardesana Occidentale dran. Geplanter Baubeginn 2018 (erstes Teilstück Riva-Casa della Trota), Fertigstellung 2020. Projekt steht noch nicht. Im Anschluss kommt die Gardesana Orientale dran. Baubeginn noch nicht mal definiert. Es gibt vorher noch einige Probleme zu überwinden, Sicherheitsprobleme und Landschaftsschutz, die Auswirkungen auf die Trassenführung haben werden.

Danke UncleHo für das ausführliche Statement! Da wir keine Lust auf Gardesana hatten, haben wir die Tour dann sein lassen.

@isartrails Wie ich draufkomme? Es gibt ja immer wieder das Gerücht, dass zwischen Malcesine und Torbole ein Radweg entstehen soll und wenn man vom Trail runterkommt, konnte man ja schon vor 3 Jahren ne ganze Weile auf einem Radweg fahren, leider nicht sonderlich weit. Zudem ist es ja nicht so abwegig zu fragen, da die Italiener ja echte Weltmeister im Radwegebau sind. Jedesmal wenn ich am Lago bin, gibt es wieder einen neuen Radweg oder eine neue Verbindung. Neben der Gardesana wäre es halt sehr aufwändig. Von daher schon verständlich, wenn´s dauert...
 
Das mit den Bikes habe ich auch nicht mitbekommen. Ich war bis heute auch auf dem Brione, allerdings in einem Bungalow und die Bikes waren im Auto. Da haben wir wohl Glück gehabt! Allen Betroffenen viel Glück mit der Versicherung, dass ihr bald wieder schöne Bikes habt!
 
Servus beinand,
ist zwar noch ein bisschen hin, ich frag aber trotzdem schon mal. Ich fahre vom 28.10. bis voraussichtlich 1. oder 2.11. mit einem Freund an den Lago. Ist noch jemand um diese Zeit unten und möchte sich evtl. einen Shuttle auf den Tremalzo teilen?

Grüße,
Flo
 
Da wird die SAT aufjaulen... :teufel:


Ich zitiere mal aus dem Programm des an diesem Wochenende (30.9.-2.10.) stattfindenden EMTB Festivals in Tobole:
Tour am Samstag zum Rifugio San Pietro: "... Von Tenno aus folgt man der Strecke der leichteren San Pietro Variante (772) bis zum Monte Calino um dort jedoch noch ein paar spezielle, bisher unbekannte Trails über den Gipfel des Monte Calino einzubauen. Versierte Fahrtechniker werden ihre Freude haben. Man erreicht daher das Rifugio San Pietro nicht von unten, sondern von oben her und genießt dann den sensationellen Blick..." Autor: Uli Stanciu

Ich kann nur sagen: Danke, Uli, damit erweist du dem Sport, den du einst groß gemacht hast, mal wieder einen Bärendienst und der Tag, an dem diese Wege für alle Radfahrer (nicht nur für Ebiker) gesperrt werden, rückt immer näher.
Ich hoffe, wir erleben es alle noch mit dir in unserer Mitte.
 
Leider muss ich mich beiden Vorschreibern anschließen.
Ich habe in seiner Ansammlung von GPS-Tracks am Lago Routen finden müssen, die ganz klar in Biotopen liegen, in denen wir, so schwer es uns fallen mag, nicht zu suchen haben. Und wenn hier nun Gruppen, dank Empfehlung z.B. über die Bike, langsrauschen, wird das die Situation am immer wieder schönen Lago nicht entspannen.

Ich glaube er hat viel Gutes für die Entwicklung unseres Sports getan.

Aber das ist schlicht und ergreifend absoluten Mist, sehr geehrter Herr Stanciu
 
Leider muss ich mich beiden Vorschreibern anschließen.
Ich habe in seiner Ansammlung von GPS-Tracks am Lago Routen finden müssen, die ganz klar in Biotopen liegen, in denen wir, so schwer es uns fallen mag, nicht zu suchen haben. Und wenn hier nun Gruppen, dank Empfehlung z.B. über die Bike, langsrauschen, wird das die Situation am immer wieder schönen Lago nicht entspannen.

Ich glaube er hat viel Gutes für die Entwicklung unseres Sports getan.

Aber das ist schlicht und ergreifend absoluten Mist, sehr geehrter Herr Stanciu

Deckungsgleicher Gedanke bei der vorwöchentlichen Track-Recherche ;)
Nichtsdestotrotz hab' dank seiner Sentiero dei Russi Interpretation endlich mal ne Tour a Lago gefunden, die auch meiner Frau zu 100% gefällt
 
Deckungsgleicher Gedanke bei der vorwöchentlichen Track-Recherche ;)
Nichtsdestotrotz hab' dank seiner Sentiero dei Russi Interpretation endlich mal ne Tour a Lago gefunden, die auch meiner Frau zu 100% gefällt

Jep, genau die Tour hatte ich auch gesucht um sie mit meiner Freundin zu fahren und bin dann über die anderen gestolpert.
Kleine Welt :bier:
 
Hallo,

ich bin gerade nach langer Zeit wieder Mal am Lago und habe mit freudigem Erstaunen festgestellt, das viele Trails als Biektrails mit Nummern ausgewiesen wurden. Ich habe aber im Netz und bei einem Bikeshop noch keine Übersichtskarte, Tourenbeschreibungen, etc. gefunden. Weiß jemand, wo es die Infos zum Tourennetz gibt?
 
Hallo,

ich bin gerade nach langer Zeit wieder Mal am Lago und habe mit freudigem Erstaunen festgestellt, das viele Trails als Biektrails mit Nummern ausgewiesen wurden. Ich habe aber im Netz und bei einem Bikeshop noch keine Übersichtskarte, Tourenbeschreibungen, etc. gefunden. Weiß jemand, wo es die Infos zum Tourennetz gibt?

==> https://maps.gardatrentino.it/de/touren/#cat=Mountainbike
Gerade um Arco ist die 7-8fach Beschilderung wirklich omnipräsent
 
Zurück
Oben Unten