Lago di Garda...

Ist doch ganz einfach: Österreich öffnet mit heutigem Datum seine Außengrenzen.
Mit Einschränkungen zu Italien: Ausreisen aus Österreich nach Italien geht, umgekehrt Einreisen nur, wenn es (für Ausländer) eine Durchreise ohne Zwischenstopp in Österreich ins Heimatland des Durchreisenden ist.
Wie sie mit österreichischen Staatsbürgern bei der Wiedereinreise aus Italien verfahren wollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Eigenen Staatsbürgern können sie wohl schlecht die Einreise ins Heimatland verweigern.
Man muss sich aber bei der Wiedereinreise am Brenner unter Umständen auf ein paar Nachfragen gefasst machen: Wo kommen Sie her? Wo wollen Sie hin? Waren Sie in Risikogebieten? Hatten Sie Kontakt zu Infizierten und den ganzen Sermon. Man muss halt am Brenner bei der Rückreise irgendwie glaubhaft machen können, dass man kein Virenträger ist und nicht die Seuche ins Land holt. Darum geht's doch. Man wird sich auch amtliche Belehrungen anhören müssen, denzufolge man die Rückreise ohne Zwischenhalt zu absolvieren hat.
Bei der Durchreise zurück nach Deutschland sollte man sich jedenfalls nicht bei einem unerlaubten Stopp an Tankstelle oder M-Preis erwischen lassen, denn das könnte teuer werden. Denn auch da drohen bei zufälligen Kontrollen (deutsche Autokennzeichen auf österreichischen Supermarkt-Parkplätzen) Fragen, wie, wo kommen sie her? Und wenn der Kontrolle dann auffällt, dass der Wagen voll mit Mitbringseln aus Italien ist und man nicht nachweisen kann, dass man den Urlaub in Österreich verbracht hat, dann nehmen sie einen mitten in Tirol auseinander.
Wo hast Du den Part mit Transit durch Österreich gelesen? Gilt das auch für Transportunternehmen? Da die Grenze Deutschland zu Österreich nun offen ist, sollte man auch Österreich nach Italien kommen?! Dann wäre nur das Rückshuttle die letzte zu klärende Frage.
 
Wo hast Du den Part mit Transit durch Österreich gelesen?
Beim Innenminister https://bmi.gv.at/
Dort "im Fokus": Grenzkontrollmaßnahmen an Österreichs Grenzen
"Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist erlaubt, sofern die Ausreise sichergestellt ist. Ausnahmen sind auch vorgesehen für Passagiere und Lenker öffentlicher Verkehrsmittel, wenn das Verkehrsmittel auf seiner planmäßigen Route ohne Zwischenstopp ausländisches Territorium quert oder für Individualreisende aus Österreich kommend, die ausländisches Territorium zur Erreichung ihres Zielortes in Österreich queren."
 
Weiter so!

Wenn alle Touris statt nach Bayern nach Österreich oder gar weiter fliehen, weil es dort (unter anderem) keine Gesichtslappenpflicht mehr gibt, dann ist sie auch bei uns weg vom Tisch!
 
"Provinz Trentino"... Alles klar! Wenn der Rest genau so gut recherchiert ist, dann gute Nacht.
Du beziehst dich auf den Artikel? Da steht es aber doch ichtig. Nach Mailand in der Lombardei die meisten Übernachtungen und der See liegt in den drei Provinzen. Was anderes wäre es nun tatsächlich, wenn die Aussagen zu nur 1 Fall falsch wäre...
 
Weil es entweder Trentino, der geografische Name, oder Provinz Trient, der administrative Name heißt. Provinz Trentino ist Blödsinn. Genau so wenig wird in dem Artikel die angebliche Immunität hinterfragt, was einfach daran liegt, dass in dem Kaff im Winter kein Mensch unterwegs ist, es kein Altenheim oder Ähnliches gibt und die paar hundert Einheimischen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Mit Immunität hat das rein gar nichts zu tun.
 
Weil es entweder Trentino, der geografische Name, oder Provinz Trient, der administrative Name heißt. Provinz Trentino ist Blödsinn. Genau so wenig wird in dem Artikel die angebliche Immunität hinterfragt, was einfach daran liegt, dass in dem Kaff im Winter kein Mensch unterwegs ist, es kein Altenheim oder Ähnliches gibt und die paar hundert Einheimischen nicht wirklich ins Gewicht fallen. Mit Immunität hat das rein gar nichts zu tun.
Da hast du wohl recht. Als ich den Artikel in der SZ (https://www.sueddeutsche.de/leben/t....urn-newsml-dpa-com-20090101-200606-99-328508) gelesen habe, war mein Schreck groß ..... Wenn die bei Corona so sorgfältig waren, wie mit der Pressemitteilung will ich da nicht hin.

Erschreckend.

Bei allem Verständnis für die wirtschaftlichen Einbußen durch wegfallenden Tourismus, aber so etwas ist schon arg unverantwortlich und Wasser auf die Mühlen von DDR - traumatisierten Verschwörungstheoretikern:

Weiter so!

Wenn alle Touris statt nach Bayern nach Österreich oder gar weiter fliehen, weil es dort (unter anderem) keine Gesichtslappenpflicht mehr gibt, dann ist sie auch bei uns weg vom Tisch!
 
arg unverantwortlich
Vielleicht kannst du ja statt an den Gardasee zu fahren, einem Betrieb deiner Wahl den entsprechenden Betrag überweisen, damit die Italiener nicht bei der EU betteln müssen?

Das wäre mal echte Solidarität, anstatt zu glauben, dass du mit einem Stofflappen im Gesicht jemanden schützst. Am Strand wohl am wenigsten ...
 
Vielleicht kannst du ja statt an den Gardasee zu fahren, einem Betrieb deiner Wahl den entsprechenden Betrag überweisen, damit die Italiener nicht bei der EU betteln müssen?

Das wäre mal echte Solidarität, anstatt zu glauben, dass du mit einem Stofflappen im Gesicht jemanden schützst. Am Strand wohl am wenigsten ...
Keine Ahnung was du dauernd mit den Lappen hast, in jedem 2. Post muss der Lappen rein, langweilig...
Aber vielen Dank für das Tragen und dein Verständis wollte ich noch sagen.....
IMG-20200604-WA0002.jpg
 
Es ist so schön, sich im wohligen Überlegenheitsgefühl zu suhlen ... :D

Manche Menschen haben mit Fremdbestimmtheit weniger Probleme als andere. Und wenn ihnen vorgegaukelt wird, dass sie durch das Tragen eines Gesichtslappens die Welt retten können, dann gibt's kein halten mehr :ka:.

Ach ja:
jedem 2. Post muss der Lappen rein

Der wurde ja im dem Artikeltitel erwähnt, dafür kann ich doch nichts ;). Anscheinend ist es aber für viele ein Kriterium für die Wahl des Urlaubsorts ;).

OT-Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hütten-Update:
Rifugio Pernici macht ab Mittwoch 10. Juni auf. Bereits offen Hotel Panorama in Pregasina, Reservierungen laut FB allerdings erwünscht. Weiterhin geschlossen Seilbahn Malcesine und Malga Grassi, noch keine Öffnungstermine bekannt gegeben.
 
Hütten-Update:
Rifugio Pernici macht ab Mittwoch 10. Juni auf. Bereits offen Hotel Panorama in Pregasina, Reservierungen laut FB allerdings erwünscht. Weiterhin geschlossen Seilbahn Malcesine und Malga Grassi, noch keine Öffnungstermine bekannt gegeben.

Kann ich bestätigen
Pernici waren wir gestern oben, Capanna Grassi war noch geschlossen. Pregasina hatten wir Kaffee/Kuchen auch ohne Reservierung. Ansonsten füllt sich Torbole wieder, im Vergleich zu Anfang der Woche schon wieder deutlich mehr Leben, aber immer noch angenehm leer hier
Maskenpflicht im öffentlichen Bereich, sind bei der Durchfahrt in Riva von Polizist angehalten worden ein Maske aufzusetzen.
 
Hütten-Update:
Ab morgen 13. Juni machen sowohl Malga Grassi als auch die Seilbahn Malcesine auf. Bei letzterer gilt Maskenpflicht. Aufgrund der Distanzregulierung ist die Kapazität eingeschränkt, allerdings nicht angegeben auf deren Seiten, Tickets auch übers Internet zu erwerben, Bikemitnahme wie üblich zu den eingeschränkten Fahrzeiten.
 
Zurück
Oben Unten