Lago di Garda...

Gestern wurde das technische Projekt für den Gardaseeradweg vorgestellt, dass von den drei zuständigen Regionen/Provinzen ausgearbeitet wurde und dem zuständigen Verkehrsministerium in Rom vorgelegt werden soll. Veranschlagte Gesamtkosten des Projekts 344, 5 Millionen Euro.

Von dem etwa 170 km langen Radweg sind nur wenige Kilometer bereits vorhanden. In der Region Lombardei sind ca, 80 km, in Venetien um die 67 km und im Trentino um die 20 km noch zu errichten. Die Verbindung zwischen Riva und Limone soll bis 2025 fertig sein. Es wurden keine Angaben gemacht, wann der komplette Radweg fertig sein soll...

https://www.ladige.it/territori/riv...-al-ministero-per-le-infrastrutture-1.2970268
Der Preis ist schon Krass…
 
Es geht nicht um den Preis ob der hoch oder niedrig ist.
Sondern hab ich mir die Frage gestellt,ob man diese Summen nicht woanders investieren könnte.
Klar die Touristen bespaßt es.
Meines Wissens sind die Krankenhäuser massiv schlecht besetzt und am Limit.
Was die Corona Pandemie ja deutlich aufgezeigt hat.
Da wäre es sinnvoller angelegt…
aber nur meine persönliche Meinung.
 
Stolzer Betrag...
Ich finde das auch ein wenig arg viel verbrannte Kohle, dafür, dass am Ende dieser Radweg ein niemanden zufriedenstellender Kompromis bleiben wird. Das Stückchen bei Limone ist ja jetzt schon viel zu schmal, wenn an schönen Tagen Horden von Ausflüglern, Kinderwagenschieber, Hunde-an-der-langen-Leine-Gassigeher, Inline-Skater, Ratscher, Smartphone-Telephonierer, Schnell-mal-die- Mails-Checker, Instaqueens und wer was weiß ich noch alles unterwegs sein werden. Hab ich noch jemanden vergessen? Acht ja: Radler und :innen.
 
Klar, man kann jetzt rumharzen und jammern, dass man ne dreispurige Autobahnbreite brauchen würde. Aber gerade zwischen Riva und Limone ist es eine deutliche Aufwertung für die Region und dürfte es deutlich angenehmer machen, dort mit dem Rad unterwegs zu sein.
 
Klar, man kann jetzt rumharzen und jammern, dass man ne dreispurige Autobahnbreite brauchen würde. Aber gerade zwischen Riva und Limone ist es eine deutliche Aufwertung für die Region und dürfte es deutlich angenehmer machen, dort mit dem Rad unterwegs zu sein.

Das bleibt abzuwarten....., es hat aus meiner Sicht, in der aktuell geplanten Ausprägung auf jeden Fall mehr Konfliktpotential wie die Ponale....
 
Meines Wissens sind die Krankenhäuser massiv schlecht besetzt und am Limit.
Was die Corona Pandemie ja deutlich aufgezeigt hat.
Da wäre es sinnvoller angelegt…
Diese 350 Mio sind nur der Jahresumsatz von 158,483 durchschnittlichen Hotels, welcher zu geschätzen 90% der "Allgemeinheit" zugute kommt. Also auch den Krankenhäusern. Sogesehen ist das Geld in die Touristenbespaßung nicht die schlechteste Investition.
 
Ich finde das auch ein wenig arg viel verbrannte Kohle, dafür, dass am Ende dieser Radweg ein niemanden zufriedenstellender Kompromis bleiben wird. Das Stückchen bei Limone ist ja jetzt schon viel zu schmal, wenn an schönen Tagen Horden von Ausflüglern, Kinderwagenschieber, Hunde-an-der-langen-Leine-Gassigeher, Inline-Skater, Ratscher, Smartphone-Telephonierer, Schnell-mal-die- Mails-Checker, Instaqueens und wer was weiß ich noch alles unterwegs sein werden. Hab ich noch jemanden vergessen? Acht ja: Radler und :innen.
In der Hochsaison wird man als Radler auf dem Radweg so genervt sein, dass man automatisch auf die Gardesana ausweichen wird. Ich bin als Pendler schon fast täglich genervt auf den paar hundert Metern zwischen Riva und Torbole und weiche auf die Straße aus, wie andere auch...
 
Die Kosten lassen einen massiven Eingriff in ein ökologisch eh schon angegriffenes Ökosystem vermuten. Eine zusätzliche Attraktion braucht es für den in der Hochsaison bereits überlaufenen und hoffnungslos überfüllten Lago eh nicht. Oder man baut die Zufahrtsstraßen als Autobahnzubringer weiter aus, aber spätestens in den Uferorten geht dann nichts mehr.

Das teuerste Teilstück liegt im Trentino, wo für den Kilometer 4 Millionen veranschlagt sind. In der Lombardei und Venetien kostet der Kilometer 1,8 Millionen.
 
Wird der dann wenigstens teilweise überdacht? Nicht ohne Grund wurde doch die Straße in den Tunnel verlegt, da in dem wirklich sehr steilem Gelände ständig Steinschlaggefahr herrscht.

Was den Verkehr auf diesen Touristenradwegen angeht bin ich recht entspannt aber meist hoch konzentriert. Wenn viel los ist kann man halt nicht schnell fahren, lieber einmal mehr stehenbleiben als auf die Fresse fliegen. Wie vor ein paar Jahren der ältere Italiener auf dem Radweg zwischen Torbole und Arco, ist hinter mir in Gegenrichtung zwischen zwei Spaziergängern durchgefahren und mit dem Lenker am Arm von einem hängengeblieben. Der Rippenbruch war nicht schön anzusehen..
 
Wird der dann wenigstens teilweise überdacht? Nicht ohne Grund wurde doch die Straße in den Tunnel verlegt, da in dem wirklich sehr steilem Gelände ständig Steinschlaggefahr herrscht.

Was den Verkehr auf diesen Touristenradwegen angeht bin ich recht entspannt aber meist hoch konzentriert. Wenn viel los ist kann man halt nicht schnell fahren, lieber einmal mehr stehenbleiben als auf die Fresse fliegen. Wie vor ein paar Jahren der ältere Italiener auf dem Radweg zwischen Torbole und Arco, ist hinter mir in Gegenrichtung zwischen zwei Spaziergängern durchgefahren und mit dem Lenker am Arm von einem hängengeblieben. Der Rippenbruch war nicht schön anzusehen..
Die Casa della Trota Umfahrung soll getunnelt werden.

Aber die Steinschlaggefahr ist natürlich ein heikles Thema. Das vorgestern nach Starkregen vermurte Hotel Pier vor Limone lässt grüßen oder der Erdrutsch vergangenen Winter zwischen Torbole und Malcesine.

Von den unzähligen nicht in den Griff zu bekommenden Steinschlägen und Felsstürzen auf der Ponale mal ganz abgesehen. Auch das Teilstück des fertigen Radweges in Limone war wegen abgegangener Steine in der Vergangenheit bereits gesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hochsaison wird man als Radler auf dem Radweg so genervt sein, dass man automatisch auf die Gardesana ausweichen wird. Ich bin als Pendler schon fast täglich genervt auf den paar hundert Metern zwischen Riva und Torbole und weiche auf die Straße aus, wie andere auch...
Dem stimmt ich 100%ig zu.
Ich bin letztes Jahr an einem schönen So. einmal rum, von Torbole aus, ganz früh gestartet. Ja es war eine echt tolle Tour. Aber die Tunnesl südlich von Limone sind schon arg und der lange Tunnel bei Campione ist super vervig. Empfehlen würde ich das nicht und wiederholen werde ich das auch nicht mehr.
Und solltes jemals ein Radweg um den See geben (ich erinnere an den Baufortschritt des Radwegs im Sarcatal) wird es eine ganz zähe Sache den See auf diesem zu umrunden.
Persönlich würde ich solch ein Bauvorhaben niemals befürworten. Das Geld würde ich lieber in vorhande Infrastruktur stecken um diese zu optimieren, Trail und Wege pflegen, vorhandenes Weg- und Trailnetz erweitern, Biketransporte mit Bussen ermöglichen (Schweizer Postbus Idee) andere Sportarten auch fördern und und und.

Aber egal, Ende August bin ich endlich wieder unten und kann mich austoben, bei Freunden, mit Freunden, in einer tollen Gegend mit vielen leiben Menschen.
 
... andere Sportarten auch fördern ...
Welche Sportarten hätten dort überhaupt noch Platz? In den 35 Jahren, die ich dort hingefahren bin, hatte ich noch nie den Eindruck, dass dort Sport überhaupt irgendwie gefördert wird. Eher kommt es mir so vor, dass Sport toleriert wird, weil die Gäste ihr Geld in die Gegend bringen.
 
Ist der 112er (Dalco) noch/wieder in besserem Zustand? War das letzte Mal vor paar Jahren dort und da waren massig Bäume im oberen Teil drin gelegen.... was gäb es noch für Empfehlungen die in diese Richtung gehen würden in der Gegend von Limone?
 
Ist der Navene Trail eigentlich wieder offen ? Auf Trailforks finde ich nur dass der Trail seit 31 Juli gesperrt sein soll. Hier war ja auch schonmal die Rede davon dass der Navene wohl gesperrt sein soll wegen Arbeiten.
Ist da vor kurzem jemand gefahren oder weiß genaueres ?
 
Ist der Navene Trail eigentlich wieder offen ? Auf Trailforks finde ich nur dass der Trail seit 31 Juli gesperrt sein soll. Hier war ja auch schonmal die Rede davon dass der Navene wohl gesperrt sein soll wegen Arbeiten.
Ist da vor kurzem jemand gefahren oder weiß genaueres ?
bin heute dort gefahren, hab keine sperren, tafeln oder arbeiter gesehen. einige wenige querliegende bäume im trail, die aber kein problem waren. sonst alles bestens👍🏻
 
Hallo zusammen,
sitze in Torbole am See... Sorry für die Info😊 Bräuchte folgende Information: Ein gute Pizzeria in Arco, wo man draußen sitzen kann?

Wäre dankbar dafür👍
 
Danke euch - alles komplett voll... Es wurde dann das Ristorante Dallas ein Stück nördlich von Arco. War gut dort, vor allem etwas außerhalb und ruhiger - Wahnsinn, was hier los ist ...

Viele Grüße!
 
Guten Morgen,
falls sich gerade jemand auf einem der Campingplätze am nördlichen Ufer aufhält:
sind diese auch komplett belegt wie sonstige Unterkünfte? Oder findet man spontan noch einen Platz für ein Auto und Zelt?
Dankeschön und viel Spaß allen die gerade am See sind!
 
Zurück
Oben Unten