Lago di Garda...

Aber man muss schon sagen dass die Bewohner schon vor dem ganzen beklagt haben, dass es zu viel ist.

2019 war es in Südtirol extrem schlimm, 2020 gings und 2021 wars sogar schlimmer als 2019. Was mir aufgefallen ist, neben den Deutschen sind sehr viel mehr italienische Kennzeichen unterwegs und die Österreicher hats auch hergezogen, die waren sonst nie hier.

Mit Schulbeginn nächste Woche sollte es sich n bissl beruhigen. Am ruhigsten wirds dann im Herbst/Winter beim nächsten Lockdown.
 
Ich belade gerade meinen Biketransporter und heute Nacht fahren wir dann nach Riva.
Wenn alles gut läuft sollten wir morgen früh bei Mecki's zum Frühstücken aufschlagen.
Um die Autoschlange ganz aus der Nähe zu betrachten. Werde ich nie verstehen, warum man da hingeht...
 
Wo fährt man auf der Hinfahrt am besten raus? Roverta? Über Santa Barbara nach Arco/Riva? Oder doch ebenfalls vorher schon raus über Trient?
 
Entscheide nach Lage auf der Brennerautobahn... Von Stau spätestens ab Loppio ausgehend ist es doch über Ausfahrt Trento meist länger und nervenaufreibender. Kommt aufs Ommm an.

Bzw wieviel nach ggfs Stau ab vor Brenner bis Rovereto vom Ommm noch übrig ist.
Wie oft bin ich schon vor Verzweiflung auf die Statale und wieder zurück, in Schrittgeschwindigkeit. Rekord waren mal 8 Stunden Innsbruck - Modena.
 
Hat sicherlich eine Rolle gespielt. Auf den Autobahnen sah es dementsprechend aus.

Weißt du zufällig ob es im Süden (Garda) auch so schlimm ist? Hab immer wieder via Google Maps geschaut da hat er keine ungewöhnlichen Fahrtzeiten rausgehauen. Sind halt mit Kleinkind unterwegs, da ist der Stau leider eine absolute Qual... :(
 
Wo fährt man auf der Hinfahrt am besten raus? Roverta? Über Santa Barbara nach Arco/Riva? Oder doch ebenfalls vorher schon raus über Trient?
Als von Rovereto oben rum über Bordala oder Santa Barbara ist eine Stunde Fahrzeit. Da fährt man allerdings bereits bei Rovereto Nord raus. Zwar kein Stau, aber nach X-Autobahnstunden ist die Kurverei alles andere als entspannend und mit größerem Fahrzeug eher nicht ratsam... Dann lieber gleich in Trento Nord runter und durch das Valle dei Laghi. Bei normalen Verhältnissen ist das Valle dei Laghi etwa eine Viertelstunde länger, aber garantiert staufrei. Bei Stau ist es auf jeden Fall schneller, außer man hat Pech und muss hinter einem oder mehreren LKW hinterher tuckern., was an Wochenenden eher nicht der Fall sein sollte...
 
Weißt du zufällig ob es im Süden (Garda) auch so schlimm ist? Hab immer wieder via Google Maps geschaut da hat er keine ungewöhnlichen Fahrtzeiten rausgehauen. Sind halt mit Kleinkind unterwegs, da ist der Stau leider eine absolute Qual... :(
Kollege stand vorher im Stau zwischen Ala/Avio und Ausfahrt Affi... Meinte nur genervt am Telefon, dass noch zu viele Deutschen unterwegs seien, die wollten anscheinend alle in Affi runter...
 
Wenn man kurz vor Trient in Richtung Lago ist kann man am Link unten mal Verkehrswebcams kontrollieren.

Die interessanten Kameras für die Ausfahrt Rovereto Süd sind die Webcams 61 (nach dem Tunnel in Mori, kurz nachdem es einspurig geworden ist, Fahrtrichtung Lago), 66 (Loppio Fahrtrichtung Lago kurz nach dem Kreisverkehr) und 68 (Nago, Blickrichtung Autobahn kurz nach dem Ortsschild Nago, aber man sieht auch den Verkehr Richtung Lago gut... im Moment Stau...

https://vit.trilogis.it/webcam/
P.S,
Wenn es bereits bei 61 zähflüssig ist bzw. viel Verkehr ist, dann würde ich Trient runterfahren. 66 hat nur bedingt Aussagekraft, da es in dem Bereich meistens läuft, genau so 68, da staut es in der Saison eh immer oder es ist zumindest zähflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belade gerade meinen Biketransporter und heute Nacht fahren wir dann nach Riva.
Wenn alles gut läuft sollten wir morgen früh bei Mecki's zum Frühstücken aufschlagen.
Dto. Bis später...
Um die Autoschlange ganz aus der Nähe zu betrachten. Werde ich nie verstehen, warum man da hingeht...
Tradition.
Und um die Freunde zu treffen, die in der Nähe residieren und deswegen nach dem biken erst ihre fahrbaren Untersätze in die Unterkunft bringen und dann zu Fuß vorbeischauen.
 
na da bin ich mal gespannt, geht auch heute Nacht los, allerdings nach Garda. Nach 12h Fahrt wäre massiver Stau nicht so toll 😅 Aber gut, letztes Jahr war alles überschwemmt und die Autobahn gesperrt, da sind wir auch ordentlich rumgegurkt bis wir endlich in Riva angekommen sind 🙈
 
Live traffic koennt ihr euch auch auf mydrive anschauen:

1630690205428.png
 
Find den durchgestylten Assos-S-works-Durchschnittsmünchner auch eher hochgradig geht so… wollte ja eben nur durchgeben, dass da ne gewisse „gute alte Zeit“ bei manchen dran hängt. Wir haben meist zwischen Nago und Torbole in der Botanik gepennt und dann halt zum Mecki frühstücken.
Kenn ich,
komm seit 93 runter.
ist zwar ne Phrase,
aber gefühlt war da früher alles besser
1630697471886.png
 
Zurück
Oben Unten