Lago di Garda...

ich muss euch da zustimmen, dass der Gardasee deswegen ein Klassiker (für mich) ist, weil man fast 2.000 hm am Stück raufkurbeln kann. Tremalzo, Altissimo, Monte Caplone (das Highlight für mich).

Mittlerweile wird Flow nur mehr mit den überall wuchernden Flowtrails in Verbindung gebracht, das ist für mich überspitzt gesagt vergleichbar mit den Skitourgehern, die nur die Piste rauf und runter gehen/fahren.

aber jetzt schweife ich ab vom thema ... 8-)

Ich glaube hier liegt eher der Kritikpunkt. Gardasee-Biken ist ganz schön alpin. Wenn man eine vernünftige Tour (ohne Shuttle) fahren will, und dann meine ich nicht Riva-Ledro auf der Ponale, dann muss man min 1000HM hoch kurbeln was viele einfach nicht wollten. Vernünftig Radfahren am Lago ist keine "kleine Runde" sondern eine mehrstündige Unternehmung. Das mag auch nicht jeder. Mit den Ebikes ist das vielleicht kein Problem. Meistens hat diese Zielgruppe aber dann bergab Probleme/keinen Spaß. Tiefschotter findet man überall mal, als halbwegs guter Fahrer ist das aber kein Problem. Außerdem wird es abseits der Hauptrouten auch recht einsam (keine Hütten, kein Handyempfang, kein Lift und auch sehr wenig andere Menschen).

Für mich macht das oben geschriebene eben gerade den Reiz dieser Region aus. Aber das ist eine sehr persöhnliche Sichtweise und Einschätzung. Ich würde nie pauschal einem Biker sagen "Fahr an den Gardasee, es ist ein Bike-Traum" trotzdem die Region mein persöhnliches Traumrevier ist. Nach 25 Jahren jählichen Besuch des Lagos hab ich noch immer nicht alles abgefahren was ich mir eigentlich mal anschauen will.

Die Kombination Biken/Wandern/Klettern/Baden/Flair ist meiner Einschätzung nach einzigartig.
 
Ich hoffe deiner Empfehlung "Ledro/Pregasins zur Malga Grassi" folgen keine Familien! Stell mir gerade vor "Nino Pernici-Malga Grassi" mit 2er Chariot oder Kleinkind auf dem Rad...prost Mahlzeit

https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.158.html
Hab ich schon mit dem Singletrailer und Tochter gemacht, kannte aber die Strecke schon.
Man darf nur nicht absteigen, sonst schiebt der Anhänger das 10-Kilo Rad seitlich weg.
Die Bremsen wurden nach Riva runter über die "Strada della Pinza" und Bastione auch gut warm :troll:
Für nicht sehr versierte Anhängerfahrer definitiv nicht geeignet.
 
Respekt! :daumen:Singletrailer hat mein Bruder. Das geht bergab tausendmal besser als die Chariots weil er nicht so einen Hebel beim "wegdrehen" vom Hinterrad hat. Mit vollen 2er Chariot ist das (Pernici - Grassi) in meinen Auge nahe am Selbstmord.

Ich bin auch schon die ligurische Grenskammstraße mit dem 2er Chariot gefahren. Es war schön aber auch an einigen Stellen so "speziell" das ich weit weg bin das irgendjemand zu empfehlen.

Mich hat mal einer auf der Straße Arco-Santa Barbara jemand mit Singletrailer und Kind drin abgezogen :lol:
Nein - kein Ebike...sowas hilft immer beim der kritischen Selbstbeurteilung :oops:
 
ich suche gerade nach Touren die wir mit einem zweispurigem Anhänger fahren können. Sind zu dritt dort.

falls was bekannt ist einfach schrieben :)

Ja nach Motivation würde ich mal an den Ledrosee über Ponale fahren. Da gibt es 2 steile Rampen die du wahrscheinlich schieben musst. Sind aber nur 100m oder so. Wenn du mit Anhänger fit bist geht das gut.
Würde dir aber empfehlen früh zu starten. Ab 11/12 Uhr kommen da die ersten Enduristen-Shuttel-Gruppen runter geballert. Das ist manchmal unangenehm wenn man entgegen kommt. Die Kiner schüttelt es schon bisschen durch aufgrund der Schlaglöcher/Steine auf der Ponale.

Ansonsten

Sarcheradweg nach Arco oder weiter nach Lago Cavedine / Lago Toblino
  • meistens schön am Fluss mit toller Aussicht
  • Radweg Asphalt
  • kein Gelände
  • Eisdielentour
  • bis Arco viele Menschen auf dem Radweg

Marocche easy Tour (googeln)
  • Feinschotter Waldwege
  • alles schön breit

Pinza
  • über Nebenstraßen nach Campi
  • bergab Strata della Pinza bis Riva
  • das geht dann schon gut bergab
  • breit
  • kein böser Grobschotter

Das sind so die Kinderwagen Standart-Touren
 
Ja nach Motivation würde ich mal an den Ledrosee über Ponale fahren. Da gibt es 2 steile Rampen die du wahrscheinlich schieben musst. Sind aber nur 100m oder so. Wenn du mit Anhänger fit bist geht das gut.
Würde dir aber empfehlen früh zu starten. Ab 11/12 Uhr kommen da die ersten Enduristen-Shuttel-Gruppen runter geballert. Das ist manchmal unangenehm wenn man entgegen kommt. Die Kiner schüttelt es schon bisschen durch aufgrund der Schlaglöcher/Steine auf der Ponale.

Ansonsten

Sarcheradweg nach Arco oder weiter nach Lago Cavedine / Lago Toblino
  • meistens schön am Fluss mit toller Aussicht
  • Radweg Asphalt
  • kein Gelände
  • Eisdielentour
  • bis Arco viele Menschen auf dem Radweg

Marocche easy Tour (googeln)
  • Feinschotter Waldwege
  • alles schön breit

Pinza
  • über Nebenstraßen nach Campi
  • bergab Strata della Pinza bis Riva
  • das geht dann schon gut bergab
  • breit
  • kein böser Grobschotter

Das sind so die Kinderwagen Standart-Touren
danke dir. Wir sind seit Jahren aufm Gardasee aber bisher ohne Anhänger. Ledro kenne ich auch die Rampen. Marocche ebenso. Die anderen google ich mal.

danke dir
 
Ich bike seit ca. 2 Jahrzehnten am Lago und empfehle Novizen gerne das Buch von Uli Stanciu. Ich meine aber auch, dass es zum Lago mehr als genügend Infos für Biker gibt. Wer um den Tennosee, in der Marroche oder oben bei Drena seine Runden dreht, hat flowige Trails ohne Ende. Und auch in Tremosine gibt es tolle Trails für Lagoneulinge oder Familien. Ich guide selbst für ein Hotel und habe immer etwas für Gäste gefunden.


Wenn ich überlege, wo ich schon überall Kinderbikeanhänger gesehen habe, und alle waren zufrieden.


Wenn ich aber Dalco, Diavolo & Co. im Kopf habe, wird es eng.

Zwischenzeitlich ist das Buch angekommen. Ist wirklich gut und sehr aktuell. Werde da ein paar Touren Pfingsten fahren.
👍

Und Uli Stanciu sagt
96D0F299-72DF-4600-9D3A-7E6BDB572E43.jpeg
 
Und Uli Stanciu sagt
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Dort, wo ich der Meinung bin, dass es bergab schwierig wird ist Uli lange abgestiegen - und ich bin fahrtechnisch maximal so mittel. Seitdem habe ich auch einen etwas anderen, womöglich kritischeren Blick auf das, was Uli als lohnenswert oder gar Must-Do empfiehlt ;)
Im übrigen habe ich nichts gegen technische Herausforderungen, ich finde nur das am Gardasee oft notwendige runterbremsen steiler Schotterreissen das Hochfahren nicht wert.
 
...mit Verlaub, diese Leute haben EINEN ANDEREN GESCHMACK

Ich respektiere Uli als Bike-Pionier erster Reihe, aber...ich bin in meinem Leben gut gefahren in dem ich mich nicht als Mittelpunkt der Welt gesehen habe.

Ich liebe den Gardasee und werde hoffentlich den Rest meines Lebens dort Urlaub machen. Aber verdammt nochmal...es muss doch nicht jedem gefallen. Das muss ich doch akzeptieren können. Es gibt doch gar nicht "das beste Revier". Das ist doch alles eine Frage des Geschmacks.
 
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Dort, wo ich der Meinung bin, dass es bergab schwierig wird ist Uli lange abgestiegen - und ich bin fahrtechnisch maximal so mittel. Seitdem habe ich auch einen etwas anderen, womöglich kritischeren Blick auf das, was Uli als lohnenswert oder gar Must-Do empfiehlt ;)
Im übrigen habe ich nichts gegen technische Herausforderungen, ich finde nur das am Gardasee oft notwendige runterbremsen steiler Schotterreissen das Hochfahren nicht wert.
Ich habe mich zu einigen Touren einmal lange mit ihm auseinandergesetzt, und genau wie hier im Forum jeder eine andere Sicht auf "fahrbar" hat, leidet jedes Buch mit genau dieser Aussage. Ich finde es ist ein gut gemachte Orientierung, mit vielen Infos und Anregungen. Für alte Hase mag es nicht ausreichend sein. Wir könnten hier auch diskutieren wo es dort vor Ort die beste 🍕 gibt. Sieht fast jeder anders.
 
Ich war letztes Jahr 3 mal am Gardasee, nach vielen Jahren Pause und habe mich wieder verliebt und werde dieses Jahr auch noch min. ein weiteres Mal hinunterfahren.
Was oben bereits ein User geschrieben hat, findet man abseits der bekannten Routen ungaublich die Ruhe und die Einsamkeit/Grenzenlosigkeit.
Den Caplone bin ich bestimmt schon 7 mal gefahren und meist treffe ich überhaupt niemanden dort auf der Piste.
Selbst Altissimo, wenn man von der richtigen Seite aus anfährt keine oder wenige Biker.
Alles hinter Giovanni, Richtung Lomasome, Casale trifft man nur ab und zu auf andere Biker.
Selbst Tremalzo, wenn an über Caset abfährt weit und breit kein Biker.
Faszinierend finde ich auch die Anfahrt von Nago, wenn man mit dem Auto die Serpentinen herunterfähr und sich dann einer Kurve die Aussicht auf den Lago "öffnet". Obwohl ich schon bestimmt 15 mal dort unten war, begeistert mich immer wieder diese Abfahrt - wenn sich Aussicht zum Lago "öffnet"

Meine absolute Lieblingsauffahrt ist vom Rifugio Graziani auf den Altissimo.
Das erste Stück ist recht steil dazu extrem schottrig, da komme ich auch mit dem neuen Spark und mit meinem hohen Schwerpunkt durch Grösse und Race Reifen absolut an die Tractionsgrenzen.
Trotzdem geil
 

Anhänge

  • 20220520_141524.jpg
    20220520_141524.jpg
    627,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du zum Rifugio, von wo weg fährst du da?
Von Riva aus. Über Loppio, Brentonico.
Teils recht viel Asphalt und Hauptstraße, Spassfaktor hält sich in Grenzen... dafür Auffahrt Altissimo :love:
Kombiniere da 3-4 Touren aus dem Buch 164 Touren Gardasee von Uli Stanciu

Aber Auffahrt immer noch besser als den klassischen Moser Aufstieg mit der Tragestück über den 601.
Letztendlich geht es mir nur um die Auffahrt zum Altissimo, und dafür nehme ich die zuvor die anderen ca 1700 hm so in Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten