Lago di Garda...

Ist das in 2013 wirklich noch illegal und wurde heuer schon jemand von euch abkassiert? Dann müsste der obere Teil des 601er doch auch illegal sein, ich kann da keinen großen Unterschied sehen in Sachen Wegbreite, Steilheit etc. pp

Der untere Teil des 422'er ist, war und wird wohl auch in Zukunft nicht zum Biken freigegeben werden. Legalisiert wurde lediglich das Stückchen, das vom Passo Rocchetta zur Forstraße runter führt (der ganz linke Trail vom Passo Rocchetta aus gesehen).

Für den 601 gibt es im oberen Teil, vom Rifugio Damiano Chiesa bis zum Beginn der Altissimostraße, eine Ausnahmeregelung, mit der das Befahren mit dem Bike freigegeben wurde.

Geplant ist auch den unteren Teil des 601 von der Malga Zures bis Busatte zu legalisieren. Eine entspreche Umbenennung der SAT-Wegnummern hat bereits statt gefunden. So verläuft der offizielle 601 jetzt dem Verlauf des Sentiero della Pace. Wann hier eine offizielle Freigabe erfolgt steht noch in den Sternen und wurde bereits mehrfach nach hinten verschoben. Da aber neue Wegnummerierung bereits umgesetzt wurde, dürfte die ganze Sache wohl definitiv irgendwann über die Bühne gehen. Im übrigen wurde im Gegenzug zur geplanten Freistellung des 601 auf den anderen Trails um die Malga Zures explizite Schilder aufgestellt, aus denen klar hervorgeht, dass da Biker nicht geduldet sind.

Ob heuer schon am 422 kontrolliert wurde, ist mir nicht bekannt. Im letzten Jahr war das aber der Fall.
 
So, jetzt kann ich nicht mehr anders.
Bin in der letzten Juli woch endlich nach 16jahren wieder am Gardasee .
Ziel ist der Tremalzo , jeder kennt ihn jeder liebt ihn.
Leider Bin ich älter geworden und mein Bike auch.

Ist es zu empfehlen die Tour mit einem starren Bike zu fahren, oder zumindest Front Suspension ?

Vielen dank

Eventuell würd ich mit dem Gedanken spielen mir ein Leihbike auszuleihen. Gepflegte und technisch einwandfreie Testbikes gibt's bei Stefano (The Lab) in Riva. Litevilles 301 oder 601...
Man sollte allerdings ein oder zwei Tage vorher bei Stefano vorbeischauen und sich informieren, ob die Dinger auch nicht ausgebucht sind.

Könnte natürlich sein, dass man danach nichts mehr von einem Starrgabelbike wissen will... ;)
 
He he, danke für die Info, aber es wird ne retro Ausfahrt werden... Schließlich will mann nicht unbedingt merken das man älter gewordener:D.
Haltet mich für verrückt, aber meine Partnerin und auch ich werden mit einem KLEIN Puls die Tour machen:).......
zur Not wird halt etappenweise geschoben, wobei ich in einem Stück den Anstieg fahren werde.

Es wird sicherlich ein interessanter Tag werden. Und ich hoffe nicht zu teuer.

Letzte frage noch, je nach Temperatur.
Wie versorgt ich euch mit Wasser?
Trinkrucksack, und Trinkflaschen!
Danke
 
He he, danke für die Info, aber es wird ne retro Ausfahrt werden... Schließlich will mann nicht unbedingt merken das man älter gewordener:D.
Haltet mich für verrückt, aber meine Partnerin und auch ich werden mit einem KLEIN Puls die Tour machen:).......
zur Not wird halt etappenweise geschoben, wobei ich in einem Stück den Anstieg fahren werde.

Es wird sicherlich ein interessanter Tag werden. Und ich hoffe nicht zu teuer.

Letzte frage noch, je nach Temperatur.
Wie versorgt ich euch mit Wasser?
Trinkrucksack, und Trinkflaschen!
Danke

Zwischen Rifugio Garda und Pregasina gibt es ein paar Möglichkeiten Wasser nachzufüllen bzw. nachzukaufen: Passo Nota in der Baita degli Alpini, Baita Segala, Brunnen unterhalb der Malga Palaer und diverse Brunnen dann in Pregasina...
 
Na, den Trinkrucksack habe ich aus Sicherheitsgründen auch mit dabei.
Für denn Fall von Verletzungen etc.

So habe mal eben den groben Fahrplan aufgestellt.

Gardasee
Start Ledrosee-Lago de Ampollo
Dann Aufstieg zur Hütte Tremalzo PASS und Bikerbenzin tanken, sprich Pasta essen :)
Dann schön durch denn Tunnel fahren zum Rif.Pedercini weitere Abfahrt Val di Bondo. Dann Weiterfahrt nach Tremosine nach Pregasio weiter zum Kloster Madonna di Montecastello . Weiter nach Gardola Oldesio weiter nach Muslone weiter nach Gargnano bis Toscolano. Dann ab nach Toscolano Maderno und ab nach n bett hin:)

Ps: gibt es schon GEO Catching de Tremalzo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Strammes Programm!

Noch ein Tipp zum "Benzin tanken" am Tremalzo. Die bessere Verpflegung gibt's im Rifugio Garibaldi, liegt zwar ein paar Höhenmeter unterhalb des Rifugio Garda, aber Essen und Bedienung sind besser als oben...
 
Toll daumen.....
Dann wird halt 2 mal gegessen:)
Ja strammes Programm. Wird ne Tagestour.vor 16 Jahren war ich in Torbole, und sind den Tremalzo halt andersherum Gefahren...daher jetzt die besagte Route.
Ich freu mich schon riesig.
Lese hir ja schon seit 1,5 Jahren mit, und hatte immer dabei ein lachendes Herz mit einer leichten Gänsehaut.
Es ist halt wunderschön sich mit so einer Tour noch mal eine Freude machen zu können.
Ist nicht Ende Juli auch son großes Feuerwerk am Gardasee , nebenbei surfe ich noch, sprich King of lake wird da wohl nicht sein. Wichtiger währe aber die Regatta mit den riesigen Segelboten, sprich bessergesagt die Boote mit den riesen großen Segeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war man jünger, man dachte nicht viel nach, und man fuhr einfach drauf los :D
Heutzutage ist es leider etwas anders geworden;)
 
..wir hatten ´93 auch schon einen trinkrucksack! und es wurde an jedem dorfladen gehalten und aufgefüllt..
 
Yep, Stau in und um den ganzen nördlichen Gardasee.... aber das Feuerwerk selbst ist schon Klasse. Muß man sich halt nur früh genug die besten Plätze auf der Bastione sichern :))))
 
So habe mal eben den groben Fahrplan aufgestellt.
Gardasee
Start Ledrosee-Lago de Ampollo
Dann Aufstieg zur Hütte Tremalzo PASS und Bikerbenzin tanken, sprich Pasta essen :)
Dann schön durch denn Tunnel fahren zum Rif.Pedercini weitere Abfahrt Val di Bondo. Dann Weiterfahrt nach Tremosine nach Pregasio weiter zum Kloster Madonna di Montecastello . Weiter nach Gardola Oldesio weiter nach Muslone weiter nach Gargnano bis Toscolano. Dann ab nach Toscolano Maderno und ab nach n bett hin:)


Du willst über Pregasio fahren. Wenn Du bei Deiner Tour schönes Wetter hast, empfehle ich Dir, mindestens einen der schönsten Aussichtspunkte in Tremosine anzusteuern. Wenn Du aus dem Valle di Bondo herauskommst, rechts halten. Die Straße führt zu einer Kreuzung, wo es rechts weiter Richtung Brescia geht. Nach ein paar Kurven kommt ein Abzweig links nach Pieve, dort hinein.

Zuerst zum Hotel Panorama oberhalb Pieve. Wenn Du dort nicht auf einen Cappu einkehren willst, einfach die Aussicht von der Straße unterhalb der Hotelterrasse geniessen. Dann hinunter nach Pieve/Hotel Miralago/Schauderterrasse, Eis und Aussicht geniessen. Danach zur Kirche von Pieve, unter der Linde noch mal den Blick zum Hotel Miralago, Postkartenmotiv.

Kleiner Umweg aber Landschaftlich durchaus lohnend ist es, vorher an dem Abzweig nach Nevese rechts hinauf zu fahren. Du kommst dann von der anderen Seite zum Hotel Panorama.

Tignale/Castello. Wenn Du noch genug Zeit hast, empfehle ich Dir, den Aufstieg durch den Wald zum Castello zu nehmen. Nachdem Du Prabione passiert hast, kommt links an der Straße ein Rastplatz. Daneben geht ein Wanderweg hinein, Nummer habe ich jetzt leider nicht. War auf meinen Karten auch alles leicht irreführend eingezeichnet. Dem Weg nicht lange folgen, sondern rechts hinauf abzweigen. Dort stand nach meiner Erinnerung kein Hinweis und der Weg ging in einem Graben hinauf. Oben schwenkt der Weg dann wieder Richtung Lago und führt zu einem schönen Aussichtsplatz und in der Folge immer leicht ansteigend an der Kante entlang. Den Weg links zum Gipfelkreuz kannst Du auslassen, bringt nicht viel. Statt dessen der Aussichtspunkt nach Süden, zu dem Du dann kommst.

large_090830-15MonteCastello.JPG


Hier kannst Du auch den Sprung vom Siebenhundertmeterbrett üben

large_090830-12MonteCastello-BlicknachBrenzone.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine aussagekräftigen schmackhaften Touren Angebote.
Mal Schaun was sich da mit einplanen lässt;)
Danke
Lg
 
Uuuaaaarrrrgggghhhhh, die Katastrophe. Da ist das ja überall sowas von rappelvoll. Das muss man dann aber wirklich mögen, in und um Riva. O.k. o.k. zu dieser Zeit ist es eh voll, aber an diesem Abend drehen einige ja immer komplett ab.

Ich finde den Montag danach eigentlich schlimmer. Auf einmal sind alle Italiener weg...wie ausgestorben das Nest...
 
Herrlich!!!

Die Eingeborenen haben sich bei ihrem Dorffest ausgetobt das Leben hat sich wieder auf einen Ort von knapp 15.000 Einwohnern zurück dimensioniert.
 
Herrlich!!!

Die Eingeborenen haben sich bei ihrem Dorffest ausgetobt das Leben hat sich wieder auf einen Ort von knapp 15.000 Einwohnern zurück dimensioniert.

Als wir das letzte mal vor 2 Jahren in dieser Zeit am Lago waren lag das Feuerwerk ziemlich genau in der Mitte des Urlaubes. In der ersten Woche war alles voller Leute und Leben. Am Montag der zweiten Woche war ein Großteil der Italiener und damit auch das abendliche Gewusele auf den Plätzen und in den Gassen weg. Ich fand es schade, auch dafür fahre ich nach Italien. Deutsche habe ich hier genug.
 
Zurück
Oben Unten