Lago di Garda...

Was ist da los? Ist der Weg wirklich gesperrt? Ist ja eine der Hauptstrecken in diesen Bereich. Will da nochmal mit einem Kumpel fahren der am Wochenende kommt. Bin von so einem Fortsarbeiter auf Italienisch angepflaumt worden.
Du musst schon die ganzen Nachrichten lesen!
Die Frage wurde schon zigmal beantwortet.
Die Sperrung kann man bergseitig oberhalb auf einem schmalen Wanderpfad umgehen. Weite Teile dieses Pfads lassen sich dabei ganz gut fahren, ist halt schmaler und teilweise etwas ausgesetzt. Bergab (Richtung Passo Rocchetta) geht natürlich mehr als bergauf.

Was die Begründung für die Sperrrung anbelangt, hat sich nach meinem Infostand tatsächlich nichts seit dem ersten Tag geändert.
Mit dem Anpflaumen des Forstbeamten (der in Italien übrigens polizeiliche Gewalt hat) bist du noch ganz gut weggekommen. Du hast eine richterliche Durchsetzung verletzt. Das ist ungefähr so, wie wenn du in Deutschland an einem Tatort durch das Flatterband der Polizei gelatscht wärst. Ich denke, da wärst du mit einer Ermahnung nicht davongekommen. Also mal lieber den Ball flach halten, wenn man schon Verordnungen ignoriert.
 
@Frank7777
Vielleicht sollte sich wirklich mal jemand erbarmen und für Gelegenheits-Biker einen Hinweis auf den oberen Einsteig in den 422er an den Bauzaun kleben. Das ist ja eh die wesentlich schönere Variante, selbst wenn der gesperrte Weg mal wieder freigegeben wird.
Wo hat der Forst-Arbeiter dich denn angesprochen?
Es ist jedenfalls tatsächlich suboptimal als Mountainbiker an einer offiziellen Sperre vorbei zu fahren und sich dabei noch sehen zu lassen, selbst wenn es nur ein Arbeiter war. Das muss man leider zugeben, gerade unter dem Aspekt, dass die ganzen angeblichen Verbote am Lago meist weder beschildert sind, noch irgend einen Sinn machen und sich garantiert auf Strecken befinden sollen, wo du keine Menschenseele triffst.
 
Es ist ja nicht so das ich jemand bin der sich nicht an Anordnungen hält, generell mach ich das schon. Nur der Zaun am Passo Rochetta liegt links im Busch und angeschrieben ist auch nichts. Der Bauzaun am Guil ist auch im wahrsten Sinne des Wortes Platt gemacht, aber da sind wenigstens Zettel angebracht das die Durchfahrt aufgrund richterlicher Anordnung verboten ist. Wenn man schon eine Durchfahrt verbieten will, dann müsste wenigstens täglich der Zustand der Absperrung kontrolliert und die Schilder auf Vollständigkeit kontrolliert werden. Woher soll man denn wissen wofür der Zaun dort im Busch liegt-könnte ja als Absperrung gedient haben während irgendwelcher Bauarbeiten und der nur noch nicht abgeholt wurde. Also so eindeutig erkennbar als Sperrung ist das ganze sicher nicht, zumindest vom Passo Rochetta aus. In Deutschland muss eine Absperrung alle 24h auf Vollzähligkeit der Beschilderung kontrolliert werden. Sollte das mal nicht der Fall sein und ein Schild fehlen, dann erzählt der Richter dir mal richtig was Sache ist und das der arme Passant-welcher einen Steinbrocken abbekommen hat- das ganze ja gar nicht als Bauselle erkennen konnte...

Ein Forstbeamter war es keineswegs, die kenn ich nämlich auch. Es war ein Fortsarbeiter mit Kettensäge und orangenen Arbeitsanzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen, mal eine allg. Frage. Wenn ich jetzt von Torbole nach Malcesine und zurück Radeln möchte, dann muss ich Warnweste und Licht am Rad haben, korrekt? Seh das hier bei den Rennredfahrern, Warnweste immer im Trikot.
 
Morgen, mal eine allg. Frage. Wenn ich jetzt von Torbole nach Malcesine und zurück Radeln möchte, dann muss ich Warnweste und Licht am Rad haben, korrekt? Seh das hier bei den Rennredfahrern, Warnweste immer im Trikot.

Warum solltest du das machen wollen? Da kann ich nur von abraten.
Entweder die Fähre oder Sentiero 6 und die Seilbahn sind dein Freund ;)
 
Warnweste? Wo steht denn das?
Bin vor ein paar Jahren um den See mit dem Zeitfahrrad, in der Früh ist ab Riva südwärts wenig Verkehr und die paar unbeleuchteten Tunnel sind kein Problem mit genug Licht am Rad + Rücklicht. War allerdings auch ziemlich schnell unterwegs (> 40 km/h) deshalb waren die Autofahrer recht vorsichtig.
 
Warnweste? Wo steht denn das?
Bin vor ein paar Jahren um den See mit dem Zeitfahrrad, in der Früh ist ab Riva südwärts wenig Verkehr und die paar unbeleuchteten Tunnel sind kein Problem mit genug Licht am Rad + Rücklicht. War allerdings auch ziemlich schnell unterwegs (> 40 km/h) deshalb waren die Autofahrer recht vorsichtig.
Hab ich auch noch nicht gehört, aber am Gardasee/Italien gibt es immer wieder Regelungen wo man noch nie vorher was gehört hat... Mit der Surferei ist das ja auch immer so. Mal musst ne Weste haben, dann reicht ein Neo, dann nur ein speziell zugelassener, dann wieder nur Weste... Aber ist ein anderes Thema.

Wahrscheinlich brauchst die Warnweste beim Radfahren in Italien jetzt immer wenn du eine Panne hast. Musst halt dann beim Reifenflicken anziehen, daher haben die Rennradfahrer die hinten drinn stecken! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Surferei ist das ja auch immer so. Mal musst ne Weste haben, dann reicht ein Neo, dann nur ein speziell zugelassener, dann wieder nur Weste... Aber ist ein anderes Thema.
Das Spielchen kenn ich. Bin aber auch schon ohne alles rumgesurft.
Wurde auch mal von der Carabinieri aufm Boot zum Strand mitgenommen, aber mit Neopren. Da fiel blöderweise der Wind komplett aus und war ziemlich weit draußen.. wie ein paar andere. Fand den Taxiservice super denn mit einem Sinker macht das echt keinen Spaß.

Wo gibts denn echte Spitzkehren in der Gegend? Der vom Monte Stino ist ja schon total breitgebremst..
 
Wir sind mehrmals von Torbole nach malcesine. Mit Licht kein thema da die Straße breit genug zum vorbeifahren ist.
Am besten ihr klemmt euch an einen der Rennradler dann könnt ihr im Windschatten mit 30 durchsurfen :D
 
Es ist ja nicht so das ich jemand bin der sich nicht an Anordnungen hält, generell mach ich das schon. Nur der Zaun am Passo Rochetta liegt links im Busch und angeschrieben ist auch nichts. Der Bauzaun am Guil ist auch im wahrsten Sinne des Wortes Platt gemacht, aber da sind wenigstens Zettel angebracht das die Durchfahrt aufgrund richterlicher Anordnung verboten ist. Wenn man schon eine Durchfahrt verbieten will, dann müsste wenigstens täglich der Zustand der Absperrung kontrolliert und die Schilder auf Vollständigkeit kontrolliert werden. Woher soll man denn wissen wofür der Zaun dort im Busch liegt-könnte ja als Absperrung gedient haben während irgendwelcher Bauarbeiten und der nur noch nicht abgeholt wurde. Also so eindeutig erkennbar als Sperrung ist das ganze sicher nicht, zumindest vom Passo Rochetta aus. In Deutschland muss eine Absperrung alle 24h auf Vollzähligkeit der Beschilderung kontrolliert werden. Sollte das mal nicht der Fall sein und ein Schild fehlen, dann erzählt der Richter dir mal richtig was Sache ist und das der arme Passant-welcher einen Steinbrocken abbekommen hat- das ganze ja gar nicht als Bauselle erkennen konnte...

Ein Forstbeamter war es keineswegs, die kenn ich nämlich auch. Es war ein Fortsarbeiter mit Kettensäge und orangenen Arbeitsanzug.
Da hast du auch wieder recht. :rolleyes:
Italien halt...

Das mit dem Forstarbeiter hab ich fälschlich als Beamter interpretiert. Errare humanum est...
Als ich das letztemal vor einem Monat dort war, war die Verordnung auf der Seite Passo Rocchetta noch korrekt angebracht und das Gitter intakt. Auf Seite Passo Giul war das Gitter schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und der Anschlag baumelte seitlich herum. Lud also nicht gerade zum Lesen ein.
 
Mahlzeit
Ich bin Ende September am Lago. Irgendwo in ner Zeitschrift gabs mal nen Bericht über die versteckten Militärpfade. Weiß da jemand etwas drüber? Gibts da ne Karte oder ähnliches? Einer soll ja am San Giovanni weiter rauf und dann irgendwo rechts sein...
Aber ich finde nix im Internet :-(
Was sind denn noch so Highlights am Lago neben Tremalzo, San Giovanni, Naranch, 601, Velo... Da ich allein unterwegs bin, muss es nicht unbedingt ein 601er Kaliber sein
 
Zwischen Tremalzo und Vesio gibt's was. Aber wenn du den 601 schon nicht fahren willst dann wäre das nichts.
Um den cima d oro gibt's auch einiges aber wie das fahrbar ist würde ich selbst gern wissen. Von den beiden hab ich noch nichts gelesen. Denke die Großzahl der Wege wird vom Krieg sein. Gibt da auch ein Buch wo das "schön" beschrieben ist vom Verlauf...
 
Ich suche Lago-Trails, die mit dem Downhiller halbwegs Flow bieten und von Torbole aus tretbar sind bzw. per Shuttle angefahren werden.

Gut gefallen mir Trails wie:
- Pianaura
- 409er / Bocca di Tovo
- Skull
- 601er
- Traole
- Naranch
- Anaconda
- The Hammer
- 634er / Bocca di Navene
- 412er / Monte Misone
- 622er / Val del Parol

Weniger gut finde ich, trotz der teils fantastischen Aussicht, ausgesetzte Passagen wie auf dem Sentiero 650 um den Altissimo, steile und holprige Geröllrutschen oder beides zusammen, wie etwa auf dem mittleren Abschnitt vom Coast Trail.

Habt ihr da noch den einen oder anderen Tipp?
Vom Passo Nota über 268er (Val Pura) und 123 nach Limone soll ganz gut sein, das kenne ich bisher nicht.
 
Gibt's da nicht zum 268-er nen RunningGag, bei dem ich auch vorkomme und über den @timtim gar nicht lachen kann?! Stichwort Flowtrail oder auch Fichtenmassaker

Was die meisten anderen betrifft, schließe ich mich Deiner Auflistung an und füge, wenn auch etwas weiter weg den Hometrail vom Onkel mit hinzu -> Mt. Zugna.

Sonnige Grüße aus Haifa


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt's da nicht zum 268-er nen RunningGag, bei dem ich auch vorkomme und über den @timtim gar nicht lachen kann?! Stichwort Flowtrail oder auch Fichtenmassaker

Sollte ja mittlerweile aufgeräumt sein... Aber abgesehen davon, lohnt sich der nicht wirklich. Würde die Strecke eher als weniger aufregend beurteilen, wenn aufgeräumt...
 
Zurück
Oben Unten