Lago di Garda...

So schlimm war das Wetter gar nicht wie befürchtet und vorhergesagt. Am Mittwoch konnte man halt nur bis ca. 14 Uhr trocken fahren und am Donnerstag haben wir uns nach der langen Regennacht erst gegen Mittag auf die Trails und dann erstmal auf den Traole getraut, weil der sehr schnell wieder trocken ist.
Freitag und Samstag waren super, allerdings gab es wohl kleinere lokale Schauer, wie uns Biker berichtet haben die auf der jeweils anderen Seite vom See unterwegs waren. Freitag im Westen vom Lago und Samstag am Altissimo war es jedenfalls regenfrei und bestes Bike-Wetter :)
Mir ist das ehrlich gesagt lieber so als die ganze Woche nur Nächte mit > 30 Grad.

Der nach wie vor legale (und aus meiner Sicht auch beste) Brione-Trail außerhalb vom Biotop ist jetzt übrigens als MTB-Route ausgeschildert, den kann man also nicht verfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest, drängt sich der Eindruck auf, dass du am Ende noch Glück gehabt hast...
Schönes Beispiel dafür, dass "alpine Erfahrung" zuweilen doch nicht ganz für die Katz' ist.
Nichts für ungut, aber wer erst 2x bisher in der Gegend war, der sollte möglicherweise nicht an einem Tag, wo's über 30 Grad im Schatten hat, ohne genaue Routenbeschreibung, verlässliche Karte, Orientierungssinn, etcetera, in alpinen Regionen über 2000 Meter aufs Geratewohl Wege ausprobieren, die einem nichts sagen.
Da brauchst dir nur den Fuss verstauchen und es ist Ende Gelände, weil in den Gebieten findet dich so schnell keiner, weil keiner vorbeikommt.
Und ein zerstörtes Handy noch dazu, das dir im Notfall nicht weiterhilft.
Bei anderen gingen solche Situationen schon weniger gut aus...
Lol, das klingt mal wieder nach völlig absurder Panikmache. Als ob schon jemals einer am Altissimo verlohren gegangen wäre.
 
Nachtrag zum Brione...

Es wird fleißig kontrolliert und abkassiert (110,-). Letzte Woche Bekannten so geschehen... Forestale steht mit ihrem Panda am ehemaligen Munitionslager... Als Italiener bekommst Du den Strafzettel innerhalb von 7 Tagen auch per Einschreiben nach Hause geschickt...:hüpf:
Für solche Aussagen wurde ich hier vor Jahren blöd angemacht.....
Ne, es hat nur keiner das Märchen geglaubt daß am Gardasee regelmäßig abkassiert wird wenn man mal einen theoretisch "verbotenen" trail fährt. Da hat vor Jahren mal einer ein Bußgeld am 422 unten in Pregasina bekommen und seit dem hält sich das Gerücht.
 
ist/war eben kein Gerücht/Märchen
Und wenn man hier andere informiert ist es einfach schade dafür blöd angemacht zu werden.
 
gibts eigtl. schon neues zu den trail sperrungen und verboten am Lago ? irgendwelche erfahrungen mit kontrollen, strafen ? und ist die liste der gesperrten trails inzwischen offiziel und eindeutig? danke
 
gibts eigtl. schon neues zu den trail sperrungen und verboten am Lago ? irgendwelche erfahrungen mit kontrollen, strafen ? und ist die liste der gesperrten trails inzwischen offiziel und eindeutig? danke

Am Brione ist nur der erste Trail erlaubt (und eindeutig ausgeschildert), das ist aber mMn eh der Beste und durch das Biotop fahren muss nun wirklich nicht sein.
Außerdem ist bekanntermaßen der Anaconda verboten sowie durch die Bremserei auf steilem Erdboden in einem miserablem Zustand, also richtig so.
Alles andere was ich bisher gesehen habe ist weder eindeutig ausgeschildert noch sind dort mir bekannte Kontrollen (etwa Pianaura, Traole oder 601 im Abschnitt über der Downhill-Strecke). Auch mehrere Locals haben das so bestätigt, wenn man aber nun von der immer wieder kursierenden Liste ausgeht ist die Beschilderung und lokale Informationspolitik nach wie vor etwas fragwürdig.
Am 409er waren wir diese Saison bisher nicht, das ist auch so ein Fall wo ich ein Verbot nicht nachvollziehen könnte, weil man mit dem Radl weder den Weg beschädigt noch Wanderer trifft.
Insofern nicht so viel planen wollen was unplanbar ist, denn es gibt genügend fantastische Trails wo du ohne Stress fahren kannst. Mach dir mal lieber Gedanken wo du nach der Abfahrt ein Eis essen kannst, welche Pizzeria deinen Geschmack trifft oder wie du auch mal ohne Auto an den Lago fahren kannst.
 
Bin übrigens ab Anfang September für zwei Wochen am Lago. Sonst noch wer, hier aus der Runde?[/QUOTE]

Wir überlegen seit gestern Abend, ob wir nach Armins AlpenX mal in Livigno urlauben, anstatt in Riva. Mal was Neues sehen :).


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ja, ich. Schon im April fest gebucht. Vorher drei Tage fränkische Schweiz. Ich denke immer mal, Ledrosee wäre auch ganz nett, aber irgendwie hänge ich an Lucas Bikeshuttle. Das mit dem selber hochfahren muss ich ja leider etwas einschränken. Ist sicherer.
 
Oder nach Arco, ins Laghel, nach Ceniga (leider kein Trail mehr aber ne breite Schotterpiste) an der Brücke am Strand der Sarca ne Pause machen und den Radweg zurück.

Also die Piste da runter hat es ganz schön in sich. Auf den Betonplatten liegt sehr grober loser Schotter, in Verbindung mit dem starken Gefälle nicht ganz easy. Meine Frau war nicht sonderlich begeistert.
 
Also die Piste da runter hat es ganz schön in sich. Auf den Betonplatten liegt sehr grober loser Schotter, in Verbindung mit dem starken Gefälle nicht ganz easy. Meine Frau war nicht sonderlich begeistert.

Ups, das tut mir leid. Wir waren da als die grade den Trail zur Schotterpiste umgebaut haben.
Haben uns sehr geärgert das ein schöner trail für eine kurze Runde nicht mehr existiert und fanden den schotter recht einfach zu fahren. Aber das ändert sich dorrt ja eh ständig.
Seit dem sind wir nicht mehr ins laghel. Vielleicht 2018 wieder mal....
 
Mir hat es schon noch Spaß gemacht. Da es hier aber im Zusammenhang "anfängerfreundliche Runde mit Frau" genannt wurde wollte ich nur noch mal darauf hinweisen.

Laghel macht noch Spaß, probiert mal die Runde:
Die Runde sieht echt gut aus, aber ich sitz leider schon wieder im Büro... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es schon noch Spaß gemacht. Da es hier aber im Zusammenhang "anfängerfreundliche Runde mit Frau" genannt wurde wollte ich nur noch mal darauf hinweisen.

An dem "steilen " Stück haben schon einige Umgedreht.....auch Männer!
...oder haben geschoben.



Die Runde ist wohl für die etwas mutigeren Biker unter uns, ich meine damit den Teil des Wanderweges von Padaro nach Laghel :)

bin ab 28.8 für 17 Tage ! am Lago :hüpf:trails, trails, trails........
 
Nein, war schon immer Gegenstand von Diskussionen (teils Naturschutzgebiet Bosco Caproni), kritische Stimmen von Anwohnern, Forstamt, SAT, etc. Wurde in der Vergangenheit gelegentlich kontrolliert und ist auch auf der letzten Verbotsliste inkludiert. Entsprechende Ausschilderung ist in Arbeit.

Hallo Uncle Ho, hab mir die Karte mit den verbotenen Trails nochmals angeschaut. Ist das oberhalb Troiana bis runter zur der kleine Kapelle auch alles verboten? Also das was man hier sieht
 
Hallo Uncle Ho, hab mir die Karte mit den verbotenen Trails nochmals angeschaut. Ist das oberhalb Troiana bis runter zur der kleine Kapelle auch alles verboten? Also das was man hier sieht

Als ich das letzte Jahr den Pianaura von ganz oben gefahren bin stand da bei der Schranke nur ein Schild mit einem MTBler neben einem Wanderer, das sinngemäß gegenseitige Rücksichtnahme erbeten hat. Insofern glaube ich nicht, dass der ganze Trail gesperrt ist.
 
Zurück
Oben Unten