Lago di Garda...

Was ist den mit den Wegelchen ab Malga Palaer zwischen den Kehren der Forststraße? Im Bild in Rot dargestellt. Ist das nicht auch 422B?
Die waren sehr verlockend, aber wir haben uns nicht getraut obwohl wir kein Verbotsschild gesehen haben. (am 04.Juli 2017)

Das ist eine empfehlenswerte und offenbar mittlerweile auch alternativlose Abfahrt vom legalen Teil des 422er aus, wenn du es ein bisserl holpriger magst. Der Trail ist eine Mischung aus Traole und Pianaura würde ich sagen, das trifft es zumindest noch am ehesten vom Charakter. Es geht steil durch den Wald und auf vielen runden Steinen abwärts, wer keine Lust mehr hat kann auf die Forststraße ausweichen, ansonsten einfach im "Bachbett" neben der Straße bleiben. Das Ganze macht natürlich mit viel Federweg und Geschwindigkeit am meisten Spaß :)
 
Servus Zusammen,

bin von Mittwoch bis Freitag mit Frau und Bubi unten. Haben ein Hotel in Torbole.

Die Frau zieht den Kinderanhänger mit dem Ebike, ich strampel mit dem Enduro. Ich würde mich sehr über Vorschläge von Touren freuen, bei denen wir gemeinsam starten können, ich am Schluss aber Trailballern kann und sie wieder gemütlich auf Straße/Forststrasse zurück kommt. Die Touren sollten in 2-4 Std machbar sein.

Besten Dank euch!
 
Da bietet sich die Tour nach St. Barbara evtl. an. Über Forstwege oder Asphalt nach oben. Je nachdem wie ihr hoch seid kann deine Frau Forst oder Asphalt nach unten und Du kannst den Naranch Trail fahren.
 
Der Naranch-Trail fiel mir auch als erstes ein. Zwischendrin eine Rast auf der Maso Naranch Alm ist ein MUSS und auch sehr kinderfreundlich! Ich bin den Trail selber im Juli gefahren. Leider ist das Video dazu noch nicht auf meinem Channel - kommt aber :) Viel Spaß am Gardasee!
 
Servus miteinand,
am Freitag geht´s für sechs Tage nach Garda. Habe von der "Geschäftsleitung";) die Freigabe für zwei/drei kleine Touren. Bei GPS Tour Info bin ich z.B. schon auf die "Monte Lenzino" Tour gestoßen. Hat jemand evtl. noch den einen oder anderen Tip? Ein entsprechender GPS-Track mit schönen Trails wäre natürlich mehr als genial.
Danke und Gruß Berni
 
Jep. War diesen Sommer einmal wieder wunderbar zu erleben. Siehe Navenne-Trail (Dosso)
Anhang anzeigen 642781

Jo, ich musste am 07.09. dort und noch an drei oder vier weiteren Stellen rückwärts vom Bike hüpen, wegen diesem und weiteren quer liegenden Bäumen.
Es kam uns an dem Tag auch noch ein Pärchen mit Bikes entgegen. Schiebend bzw. tragend. Keine Ahnung, warum man sich das antut. Bergauf möchte ich dort nicht mit Bike unterwegs sein.
 
Der Naranch-Trail fiel mir auch als erstes ein. Zwischendrin eine Rast auf der Maso Naranch Alm ist ein MUSS und auch sehr kinderfreundlich!
Nächstes Jahr wieder... Mittlerweile eher zu kalt. Altissimo und Baldo leicht eingeschneit, auch wenn's nicht halten wird, die Temperatur wird sich aufm Berg.wohl nicht mehr erholen.
 
Der einzige "Radweg", der mir da einfällt, ist der über den Dosso dei Roveri... :lol:
Wird zunehmend von Bikern auch immer stärker "Richtung Torbole" frequentiert.

Spaß beiseite: wie kommst du drauf, dass da am Ufer ein Radweg sein sollte?
 
Kann mir jemand sagen, ob der Radweg zwischen Navene und Torbole durchgeht oder muss man immer noch auf der Straße fahren?
Du spielst wahrscheinlich auf den durchgehenden Radweg am Lago an. Da steht die Finanzierung mittlerweile für die Teilstücke im Trentino, sagen die Politiker... Zuerst ist die Gardesana Occidentale dran. Geplanter Baubeginn 2018 (erstes Teilstück Riva-Casa della Trota), Fertigstellung 2020. Projekt steht noch nicht. Im Anschluss kommt die Gardesana Orientale dran. Baubeginn noch nicht mal definiert. Es gibt vorher noch einige Probleme zu überwinden, Sicherheitsprobleme und Landschaftsschutz, die Auswirkungen auf die Trassenführung haben werden.
 
Bei uns wirds nächstes Jahr nach 4 Jahren Riva/Torbole (auf Wunsch des Schwiegervaters) voraussichtlich Gargnano.
War schonmal wer von euch dort? Sollte ich Protest einlegen? Aus kultureller Sicht finde ich es durchaus interessant.Aus Radfahrer Sicht bin ich etwas unschlüssig.
 
Ich war vor ewigen Zeiten öfter mal in Gargnano, immer als Saisonabschluss an Allerheiligen. Den Campingplatz wo ich war gibts leider nicht mehr, aber Biken kann man da recht gut. Monte Pizzocolo z.B. .Schaust mal in den alten Moser Guide, da sind ein par Touren in der Gegend drin.
 
Sollte ich Protest einlegen?
Kommt drauf an, wie wichtig dir ein gutes Verhältnis zum Schwiegervater ist...
Biken kann man in der Ecke jedenfalls auch.
Der größte Unterschied zum nördlichen Gardasee dürfte dort eher die niedrigere Teutonendichte sein.
Was manche durchaus als Vorteil zu interpretieren wissen.
Nachteil ist dafür die mühsamere Informationsbeschaffung über lohnenswerte Touren und die weniger stark ausgeprägte Infrastruktur für Biker. Ein paar Brocken italienisch helfen sicher weiter.
 
Bis der Radweg fertig ist, fahren die meisten der "alten hasen" hier im Forum eher Rollator.

Das war auch die Aussage eines Locals vor zwei Wochen, als wir in Vesio unterwegs waren.
Er geht so weit und meinte, dass selbst seine Kinder dann nur noch mit einem E-Bike dort langradeln (Matheo ist gerade 5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naranch heute bei bestem Wetter, optimalen Temperaturen,genialer Fernsicht!
Weg Beschaffenheit empfand ich deutlich schlechter als letztes Jahr! Gleiches muss ich auch zum Navene Trail sagen! Etliche querliegende Bäume und kann es sein, dass auch hier Äste absichtlich quer über den Weg gelegt werden?
( Ich meine keine Ästchen!! )
Grüße vom Lago, trotz allem halt immer wieder schön!
 
Wofür macht man das platt? Die weitere Strecke Richtung Torbole an den Strommasten sind wohl kaum zum plätten geeignet. Hoff ich wenigstens.
Wollen die dann in die andere Richtung bauen? Ich finde die Entwicklung zu immer einfacheren Trails schlimm. Bald fahren am Lago tausende Fahrtechnikanfänger mit oder ohne E-Bike rum....:(
 
da kann ich auch nur spekulieren. Möglicherweise gibts am Altissimo zuwenig rollatorgerechte Wege ausser der Altissimostrasse?

Wenn so weiter planiert und abgeholzt wird, kann man bald eine "schöne" Forstwegrunde von Dos Casina zur Malga Zures über die Überreste des oberen Coast fahren.
Das hat doch was;):wut:
 
Zurück
Oben Unten