Lago di Garda...

...Was ist eigentlich mit der Schweiz? Von denen hört man irgendwie gar nix... dabei haben die echt schöne Berge. Frankreich und Spanien muss man wohl noch länger abschreiben.
Wenn alles so läuft wie gewünscht, sollte es möglich sein ohne triftigen Grund ab dem 8. Juni wieder in die CH reisen zu können. Davos z.B. plant den Beginn des Seilbahnbetriebs ebenfalls am 8. Juni, so steht es auf deren Internetseite. Aber wie gesagt, nichts ist sicher.
 
#klugscheissermodusan , mein Beitrag vom 12.April

Mir ist bewusst, dass man in Italien aufgrund der Wucht mit der es getroffen wurde eine wesentlich fatalistischere Sicht der Dinge entwickelt als es hier in Bayern der Fall ist. Auch muss ich zugestehen, dass meine Sichtweise auch ein Stück weit durch Wunschdenken beeinflusst wird.
Deshalb glaube ich, dass man in den nächsten Wochen in allen Bereichen signifikante Veränderungen in den Statistiken erkennen wird und dass diese Veränderungen sich weit besser gestalten als die Experten prognostiziert haben.
Dies wird dazu führen, dass die Lockerungen zumindest in der geplanten Form, wenn nicht gar in ausgweiteter Form umgesetzt werden. Anschließend wird man feststellen, dass diese "neue" Situation nicht zu einem weiteren unbeherrschbaren Aufflammen der Epidemie führen wird. Warum? Zum einen ist die Bevölkerung stark genug sensibilisiert um die wichtigsten Hygienemaßnahmen weiterhin beizubehalten zum anderen, so drastisch/dramatisch/unmenschlich dies auch klingt, musste der größte Teil der Risikogruppe bereits mit dem Leben bezahlen. Die bereits erzielten Erweiterungen im Bereich des Geundheitswesens wirken hier zusätzlich positiv. Ob die Zeit bis Pfingsten reicht um zu dieser Einsicht zu gelangen, ist tatsächlich zu bezweifeln, dazu müssten die Lockerungen früher zugelassen werden, was verständlicherweise nicht passieren wird. Bis zum ursprünglichen Ferienstart Italiens sollte dies allerdings machbar sein.
Bei diesem zugegebenermaßen optimistischen Szenario wurden zwei Aspekte noch aussen vor gelassen, die durchaus noch zu einer Beschleunigung der Lockerung beitragen könnten.
Zum einen wird der Druck aus der Wirschaft, und den Tourismus zähle ich dazu, steigen. Aktuell ist man in diesem Bereich noch sehr einsichtig und kooperativ. Sollte sich allerdings herausstellen, dass sich die Situation schneller bessert als prognostiziert, wird dieser Bereich wieder seine Chance sehen und nutzen wollen.
Zum anderen kann sich das Warten auf einen Impfstoff und somit auf eine Immunität als nutzlos erweisen. Die Forschungen nach einem Impfstoff gegen bereits bekannte Corona-Viren war bisher erforglos.Ob es zum aktuell grassierenden einen geben wird ist noch nicht gesichert. Es wurde auch noch nicht bestätigt, dass dieser dann eine höhere Wirksamkeit aufweisen wird, als beispielsweise der gegen die Influenzagrippe. Somit auf eine flächendeckende Immunität zu warten und zu hoffen, ist aus meiner Sicht fahrlässig.

Natürlich sind dies die Ausführungen eines interessierten aber fachfremden Laien. Allerdings habe ich den Eindruck dass die Expertenprognosen derzeit auch nicht viel präziser sind.

Niggs fia unguad....

Falls ich gewinnen sollte, darf ich dann trotzdem nach Norwegen fahren für mein 3-monatiges Sabbatical.....?
 
Wenn alles so läuft wie gewünscht, sollte es möglich sein ohne triftigen Grund ab dem 8. Juni wieder in die CH reisen zu können. Davos z.B. plant den Beginn des Seilbahnbetriebs ebenfalls am 8. Juni, so steht es auf deren Internetseite. Aber wie gesagt, nichts ist sicher.
Wo find ich denn die Info zum 8. Schweizer Grenzjuni? Hier reden immer alle vom 15... aber die Deutschen sind mir eigentlich egal.
 
Wo find ich denn die Info zum 8. Schweizer Grenzjuni? Hier reden immer alle vom 15... aber die Deutschen sind mir eigentlich egal.

In der Schweiz starten am Mo., 8. Juni die nächste Stufe der Lockerungen. Kommuniziert dazu wird seitens des Schweizer Bundesrates am 27.5. Vermutlich dürfen ab dem 8. Juni auch wieder die Bergbahnen öffnen. Ab dem 15. Juni werden zusammen mit Deutschland, Österreich und Frankreich gegenseitig die Grenzen geöffnet.
 
Zurück
Oben Unten