Geht in die gleiche Richtung - Zitat aus einer Mail von Bike-GPS (die Werbelinks zu deren Lago-Buch habe ich mal gelöscht):
"Liebe Biker, E-Biker, Transalp-, Gardasee- und Trail-Fans,
Es tut sich was am Lago: Schon seit längerem geplant ist der Radweg rund um den Gardasee – für die 140 Kilometer in den Bundesländern Trentino, Veneto und Lombardei ist ein Budget von insgesamt € 194,4 Millionen veranschlagt. Jetzt wird das erste 1,5 Kilometer lange Teilstück im Trentino gebaut. Kosten: € 1,425 Millionen. Auf der kurzen Strecke zwischen Riva und dem Einstieg zur Ponale muss man schon ab diesem Sommer nicht mehr auf der Hauptstraße fahren. Die Rad-Route führt dann ab dem Hafen am See entlang und durch die schon bestehende Unterführung zur Ponale, auf der man alle Touren im Ledrotal und zum Passo Rocchetta erreicht. (...)
Gleich danach soll der zweite Teil Richtung Limone mit einer Länge von 0,96 Kilometer und einem Budget von € 8,5 Millionen in Angriff genommen werden: Von der Ponale bis zum Tunnel „Galleria di Orione“ läuft der neue Radweg zum Teil auf der Trasse der alten Uferstraße, danach Richtung „Casa della Trota“ am alten Ponale Hafen, wo ein neuer Tunnel für Biker geplant ist. Weiter geht es dann im nächsten Abschnitt zur „Galleria dei Titani“ (die etwa unterhalb von Pregasina liegt).
Der dritte und längste Abschnitt über 2,8 Kilometer führt dann am Hotel Pier vorbei bis zur Grenze der Lombardei, von wo der Radweg bis nach Limone schon größtenteils fertig gestellt ist. Damit ergeben sich nicht nur ganz neue Tourenmöglichkeiten für Biker, die von Riva oder Torbole aus in Bereich von Limone fahren möchten, sondern voraussichtlich auch eine Entlastung der Ponale.
Auch auf der Ostseite des Gardasees zwischen Torbole und Malcesine schreitet die Planung für den neuen Radweg fort: In fünf Abschnitten soll der Radweg von Tempesta an der Grenze zum Veneto im Süden über die Felsnase des „Corno di Bo“ und der „Fraglia della Vela“ nach Torbole gebaut werden. Damit werden vor allem die Touren Richtung Monte Altissimo mit Abfahrt nach Navene noch interessanter.
Der neue Straßentunnel, der sich am Passo San Giovanni zwischen Mori und Nago schon im Bau befindet und in der Nähe der Deponie zwischen Torbole und Bolognano endet, soll voraussichtlich Anfang 2023 fertig gestellt sein. Es steht allerdings zu befürchten, dass sich damit der Stau in der hochtouristischen Zeit nur noch näher an den Gardasee verlagert.
Als Ausweg aus dem sommerlichen Verkehrschaos am Lago wird derzeit im Trentino eine Machbarkeitsstudie für eine neue Eisenbahnverbindung zwischen Rovereto und Riva erstellt. Eine solche Bahnverbindung gab es schon einmal zwischen 1891 in der K&K Monarchie und 1936, als sie wegen mangelnder Rentabilität eingestellt wurde. Das gelbe, renovierte Gebäude am Bike Festival Gelände in Riva, in dem heute der Tourismusverband seine Büros hat, war übrigens ehemals der Bahnhof von Riva. Die neue „ferrovia“ soll direkt an die internationalen Verbindungen bei Rovereto angebunden werden, so dass man damit direkt von München nach Riva fahren könnte. Dann brauchen wir nur noch genügend Transportwaggons für unsere Bikes".