Lago di Garda...

Da hat Montagnacht der Stromkasten durch Blitzschlag Feuer gefangen. War nicht der einzige Fall in Arco...
..öffnet demnächst wieder -- die neue Theke steht schon..

P1000013.JPG
 
Zur Zeit nachts kalt aber tagsüber schön und trocken. Richtung Ostern soll nochmal ne Störung kommen. Halbswegs sichere Vorhersagen ab 3 Tage im Voraus auf gängigen Wetterseiten im Netz :)
 
Zur Zeit nachts kalt aber tagsüber schön und trocken. Richtung Ostern soll nochmal ne Störung kommen. Halbswegs sichere Vorhersagen ab 3 Tage im Voraus auf gängigen Wetterseiten im Netz :)
was ist denn aktuell "die beste" Wetterseite. Früher fand ich das Hydrografische Amt Bozen top, ist aber ne Weile her... meteotrentino.it oder so wurde mir mal empfohlen.
Die normalen Seiten wie wetter.com oder wetteronline fand ich in den letzten Jahren oft "daneben"
 
Bessere kenn ich auch nicht. Aber bedenke, das Nordende des Gardasees liegt mitten in den Bergen. Da kann im Tennotal die Welt unter gehen und in Torbole scheint den ganzen Tag die Sonne. Wetterberichte sagen da nur eine Tendenz an. Außerhalb extremer Schlecht- oder Schönwetterperioden muss man immer selber früh rausschauen und beurteilen. Und lieber ein paar mehr Sachen mitnehmen!

Bin schonmal bei 18° und Sonne unten gestartet und 4h Stunden später hat es oben am Altissimo geschneit. Hätte die Hütte damals nicht offen gehabt wären wir wahrscheinlich erfroren. Am liebsten wäre ich runter geshuttelt wenn es das gegeben hätte :). Sind dann im Nebel das erste mal über den 650er runter bei 5m Sichtweite.

Anderes mal waren unten "brütende 32°" und oben auf der Bocca Guimella noch 8° und eine steife Brise. Keiner hatte mehr an als ein Radshirt (und eine Hose). Das sind Erlebnisse wo man später lacht...an Ort und Stelle aber nicht.
 
Bessere kenn ich auch nicht. Aber bedenke, das Nordende des Gardasees liegt mitten in den Bergen. Da kann im Tennotal die Welt unter gehen und in Torbole scheint den ganzen Tag die Sonne. Wetterberichte sagen da nur eine Tendenz an. Außerhalb extremer Schlecht- oder Schönwetterperioden muss man immer selber früh rausschauen und beurteilen. Und lieber ein paar mehr Sachen mitnehmen!

Bin schonmal bei 18° und Sonne unten gestartet und 4h Stunden später hat es oben am Altissimo geschneit. Hätte die Hütte damals nicht offen gehabt wären wir wahrscheinlich erfroren. Am liebsten wäre ich runter geshuttelt wenn es das gegeben hätte :). Sind dann im Nebel das erste mal über den 650er runter bei 5m Sichtweite.

Anderes mal waren unten "brütende 32°" und oben auf der Bocca Guimella noch 8° und eine steife Brise. Keiner hatte mehr an als ein Radshirt (und eine Hose). Das sind Erlebnisse wo man später lacht...an Ort und Stelle aber nicht.
jupp... sind seit 25 Jahren da Frühlings-Dauercamper... und wie oft schon in Torbole gesessen und mit dem Bier den Weltuntergang über Riva beobachtet.
 
jupp... sind seit 25 Jahren da Frühlings-Dauercamper... und wie oft schon in Torbole gesessen und mit dem Bier den Weltuntergang über Riva beobachtet.
Wohl dem der keine 800km Anfahrt hat...neidrunterschluck

Wir waren auch immer zwischen Himmelfahrt und Pfingsten da. Jetzt sind die Kiddies aber in der Schule und mein Bundesland hat keine Pfingstferien :wut:

Sind jetzt immer in den Herbstferien da. Ich muss sagen, im Vergleich zu Pfingsten ist es zwar Nachts/Früh kälter aber ingesamt vieeeel stabiler und trockner als im Frühjahr. :anbet:
 
Wohl dem der keine 800km Anfahrt hat...neidrunterschluck

Wir waren auch immer zwischen Himmelfahrt und Pfingsten da. Jetzt sind die Kiddies aber in der Schule und mein Bundesland hat keine Pfingstferien :wut:

Sind jetzt immer in den Herbstferien da. Ich muss sagen, im Vergleich zu Pfingsten ist es zwar Nachts/Früh kälter aber ingesamt vieeeel stabiler und trockner als im Frühjahr. :anbet:
742,6 übern Fernpass... 802 über München :bier:
ohne Hänger 6 Stündchen :troll: fahre aber sonst 0,0km Auto, daher ist Urlaub was anderes

Edit: natürlich nur an den langen Wochenenden. Und wir fahren in und aus der Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir waren früher mit den Kindern regelmässig in den Herbstferien beim Segeltraining in Torbole - da war alles dabei, auch Schnee. Die Kids haben zum aufwärmen ihre Hände ins noch relativ warme Wasser gehängt.
 
Uff...pro Wochenende 1500km für 1,5 Tage dort. Das ist nicht mein Bier, weder finanziell, noch vom Aufwand-Nutzen-Verhältnis. Finde es schon grenzwertig für ne Woche (meine) 1700km mit dem Camper abzureißen.

Andererseits wird es bei so einem Gebrauch bei uns zu Pfingsten auch bald stabil 25° und Sonnenschein 8-)

Will aber keine Klimadiskussion anstoßen hier...das muss jeder selber wissen

@Blue Rabbit: Im Oktober ist es echt krass voll mit Seglern wegen den Regatten und den Schulungen. Bestaune immer wie hart die kleinen verpackt sind. Ich surfe auch, hab mich aber in den letzten Jahren gescheut das Gerassel mit runter zu schleppen. Surfen ist auch nicht familienkompatibel (noch weniger als mtbiken).

PS: Wird langsam "offtopic" :streit:
 
Zum Surfen gibt es viel bessere Spots, z.B. Rhodos (Prasonisi).
Zum Segeln (offener Regatta Boote) ist der Lago allerdings ein Top Revier. Leider stottert die Windmaschine am Lago in den letzten Jahren zunehmend.
 
3000km one-way!!!

Leider keine Elternzeit mehr in Sicht :heul: aber danke für den Tipp! Zum Surfen fahr ich nach Hel (länger) oder zum Bärwalder See (kürzer) :lol:

Und jetzt zurück zum Biken...ist der Radweg Limone-Riva jetzt endlich fertig...muhahaha :troll:
 
Hat das Rifugio Altissimo schon auf und weiss einer ob im Moment shuttles hoch fahren?

Vielen Dank! :)
na da geht fix noch nichts! bin vorletzten sonntag am tremalzo gewesen. shuttle mit velolake auf eigene gefahr hat es geheißen wegen schnee. oben angekommen war dann fast nichts mehr. jetzt schaut das natürlich wieder anders aus nach dem italientief. am altissimo war damals aber noch ziemlich viel altschnee zu sehen-da westseitig...
 
Wenn laut mr.sebi da "vorletzten Sonntag" "fast nix" mehr lag dann kommt man auch jetzt durch die Tunnel! Neuschnee hin oder her. Das ist nie soviel das es das ganze Tunnelportal versperrt. Das Problem ist dort wenn dann der massive verblasene Altschnee den es laut mr.sebi ja nicht mehr gibt.
Flächige Schneemengen die mehrere km schieben bedeuten kann man mit der Webcam am Riv. Garda auch ausschließen.

...nur meine Meinung...
 
...und wenn alle Stränge reißen würde ich über die Bocco Fobia/Bocca Nansesa nach Vesio/Limone oder nach Bocca Fobia wieder zum Passo Nota rauf (+600HM)
 
Wenn laut mr.sebi da "vorletzten Sonntag" "fast nix" mehr lag dann kommt man auch jetzt durch die Tunnel! Neuschnee hin oder her. Das ist nie soviel das es das ganze Tunnelportal versperrt. Das Problem ist dort wenn dann der massive verblasene Altschnee den es laut mr.sebi ja nicht mehr gibt.
Flächige Schneemengen die mehrere km schieben bedeuten kann man mit der Webcam am Riv. Garda auch ausschließen.

...nur meine Meinung...
es gibt bestimmt verblasenen altschnee hinter den tunneln vom tremalzopass abwärts zum nota wie jedes jahr zu dieser zeit- muss man halt drüberschieben...
mein startpunkt war von der gardahütte (ende asphaltstraße) richtung san michele und da war für tiroler verhältnisse kein nennenswerter schnee mehr...
wie es jetzt nach dem letzten schneefall ausschaut kann ich nicht beurteilen. das aktuelle webcam bild schaut aber vielversprechend aus-den schnee hats wieder ziemlich geputzt
 
Hat jemand einen Tip für mich? Ich fahre das erste Mal zum Gardasee und bin mir nicht sicher mit der Planung.
Ich fahre mit nem Kumpel am 29.04 für 3 Tage nach Riva zum biken. Einen Tag wollten wir zum Monte Baldo hoch und dann nach Riva runter mit den bikes.

Gibt es einen shuttle, der uns von Riva aus zum Monte Baldo hoch fährt?

Oder besser die Gondel nehmen? Wenn ich das richtig verstehe, nimmt die Gondel nur morgens die bikes mit und auch nur eine begrenzte Anzahl davon. Stimmt das und kann es sein, daß wir gar nicht hoch kommen weil die Gondel schon mit anderen bikes schon belegt ist?
 
Hat jemand einen Tip für mich? Ich fahre das erste Mal zum Gardasee und bin mir nicht sicher mit der Planung.
Ich fahre mit nem Kumpel am 29.04 für 3 Tage nach Riva zum biken. Einen Tag wollten wir zum Monte Baldo hoch und dann nach Riva runter mit den bikes.

Gibt es einen shuttle, der uns von Riva aus zum Monte Baldo hoch fährt?

Oder besser die Gondel nehmen? Wenn ich das richtig verstehe, nimmt die Gondel nur morgens die bikes mit und auch nur eine begrenzte Anzahl davon. Stimmt das und kann es sein, daß wir gar nicht hoch kommen weil die Gondel schon mit anderen bikes schon belegt ist?

Kommt drauf an wo du runter willst, aber ich find das shutteln angenehmer als den Lift. Die Kosten sind IMHO auch ähnlich.
 
es gibt bestimmt verblasenen altschnee hinter den tunneln vom tremalzopass abwärts zum nota wie jedes jahr zu dieser zeit- muss man halt drüberschieben...
mein startpunkt war von der gardahütte (ende asphaltstraße) richtung san michele und da war für tiroler verhältnisse kein nennenswerter schnee mehr...
wie es jetzt nach dem letzten schneefall ausschaut kann ich nicht beurteilen. das aktuelle webcam bild schaut aber vielversprechend aus-den schnee hats wieder ziemlich geputzt

Ich denke die meisten Fragesteller kennen sich nicht so genau aus. San Michele ist "direkt vorne runter" Richtung Vesio/Gardasee.

Bist du "außen rum" über Malga Spiazzo oder die "Falllinie" über Malga pra delle Noci oder Bocco Fobia + Bocca di Nasesa.

Hintergrund: Ich würde gern mal die "außen rum Variante" als Tour fahren. Aufwärts über San Michele + Malga Spiazzo und runter klassisch über Bocca Fobia + Bocca di Nansesa. Das Auto könnte man dann in Vesio stehen lassen. Geht das aufwärts gut? Geländeprofil sieht eigentlich sehr gut aus.

Wäre mal was anderes als die elende Asphaltauffahrt aus dem Ledrotal.
 
Ich würde auch lieber shutteln und habe 2 shuttles angefragt, aber die fahren nicht hoch zum Monte Baldo. Bevor ich jetzt noch viele andere abklappere, hat jemand einen heißen Tip, wer hochfährt, von Riva aus?

Wo willst denn runterfahren? Die fahren halt rauf zum Rif. Graziani, ein paar hundert Höhenmeter unter dem Altissimo. Normalerweise zumindest..

Wennst unbedingt rauf zum Monte Baldo willst, dann trittst du halt die 300hm rauf auf Asphalt. Nur, was willst dort oben? Der Klassiker nach Riva geht es über den Altissimo über den 601er oder über die leichtere Variante etwas östlich. 2000 Tiefenmeter auf S2-3 Niveau sollten dir halt Spaß machen.
 
Zurück
Oben Unten