Lago di Garda...

Also hier ist es echt mal warm. Bin nun das 4. Mal am Lago, aber so heftig war es die Male davor nicht. Die Temperaturanzeige von meinem Tacho pendelt zwischen 30 - 45° C, auch auf 1.200 m Höhe.

Der Naranch-Trail ist ziemlich ausgebombt im Vergleich zu vor 2 Jahren (da war ich letzte Woche), 601 und Skull sollen auch nicht in bester Verfassung sein und sind damit wohl anspruchsvoller (habe ich nachgefragt). Wollte heute eigentlich mal auf den Skull, aber bei der Wärme habe ich es mir verkniffen und bin mit dem Auto in's Ledrotal "geshuttelt", um wenigstens 400 Hm zu sparen (habe ich noch nie hier gemacht, bisher immer Ponale selbst hoch).

So richtig bocken tut's nicht, man ist etwas eingeschränkter - zumindest was Biken angeht :D
 
Zum Wasserfall im Ponale Tal - also dem letzten Teil der Pregasina Trails runter zur Strasse, auf halber Höhe links ab. Da hat es ein eigenes Mikroklima und geht nie über 25 Grad. Ausserdem ist der Wasserfall sehr erfrischend.
 
Die Temperaturen sind aktuell wirklich super heiss, ist mir sogar zu heiss- vor allem unten am Lago. Habe deswegen meinen Tourenplan geändert, fahre dieses Mal nicht auf den Altissimo. Umso höher man kommt wird es dann erträglicher, dazu wenn ab ca Mittag der Wind aufkommt.
Am besten Touren im Wald aufsuchen, damit es erträglicher wird, dazu viel trinken.
Dass es zu voll ist kann ich nicht bestätigen, empfand es letztes Jahr in Riva deutlich voller - ständig stop and go auf der Hauptstraße, das ist bisher nicht der Fall.
Weiter oben ist gar nix los, gestern 2 mal als einziger Biker an der Bar Giovanni eingekehrt, da mir Getränke ausgegangen sind.
Kannte ich früher so nicht, bin mal gespannt wie es die Tage am Passo Nota aussieht.
Aber bei der richtigen Tourwahl, Dienstag Caplone gestern Variante Ronda Extrema bzw Grande weit und breit kein Biker.
Warum hier Leute von überfüllt sprechen, ist mir ein Rätsel.
Auch am Dienstag um 9 Uhr am morgen nur weniger Biker auf der Ponale unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte am Dienstag über Caplone Richtung Tremalzo dann über Cima Caset, also Abfahrt gemäß Moser Band 12 Tour 40 Tremalzo. Die Strecke ist dann irgendwann mal gesperrt für Biker, bin der italienischen Sprache nicht mächtig, und bin dann über einen anderen Trail zum Ledrosee runter.
Bin die Originalabfahrt seit ca 20 Jahren nicht mehr gefahren, und konnte den Zusatz unter dem Bikeverbotssschild nicht lesen.
Kann mir einer hierzu eine Auskunft geben.
Rot ist Originalabfahrt vom Moser,blau meine Ausweichstrecke.

Leider vergessen ein Bild vom Zusatzschild zu machen.

Ist irgendwo auf ca halben Weg zwischen Cima Caset und Ledrosee.

Wo sind die ganzen Locals wie bsp @UncleHo hin?
 

Anhänge

  • 20220721_161113.jpg
    20220721_161113.jpg
    348 KB · Aufrufe: 147
  • 20220721_162636.jpg
    20220721_162636.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliehen immer ab Fronleichnam 🤣 aber im Corona Sommer war es auch im August super
Ich fand es letztes Jahr im Juli schlimmer als aktuell, mal abgesehen davon, dass es aktuell ca 8 - 10 Grad zu warm ist.

Aber prinzipiell stimmt es schon, meide eigentlich Juli bis Mitte August - dieses Jahr hat es sich so ergeben, da mein Rad im Juni nicht zur Verfügung stand.
 
Ich fand es letztes Jahr im Juli schlimmer als aktuell, mal abgesehen davon, dass es aktuell ca 8 Grad zu warm ist.

Aber prinzipiell stimmt es schon, meide eigentlich Juli bis Mitte August - dieses Jahr hat es sich so ergeben, da mein Rad im Juni nicht zur Verfügung stand.
Meinte den ersten Corona Sommer, also 2020. Da waren wir spontan im August da, war sensationell
 
2020 waren wir auch hier, direkt nach dem Lockdown, Hotels waren seit 1 Tag geöffnet. Da war man die ersten Tage in Riva auf der Plaza zu fünft, hatte was von „28 Days later“ 😎

Dieses Jahr sehe ich das so wie @Southbike: Völlig entspannt alles und weiter oben sowieso. Auch die Shuttleszene scheint kaum noch eine Rolle zu spielen. Ab und zu sieht man zwar einen Bus mit Anhänger, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren davor. Gefühlt nur noch E-Bikes...
 
War heute auf dem Tremalzo, echt schön und wenig los - dazu gibt es nun im Vergleich zu meinem letzten Aufenthalt im Mai eine Ideallinie - somit bergauf und bergab einfacher. Im Mai war alles noch extrem schottrig hoch vor allem die letzten 150 hm waren echt anstrengend - aktuell kein Vergleich.
Der 422 ist wirklich gesperrt - leider gibt es dazu vorher keine Info erst am Einstieg ist ein Sperrschild.

Weiss jemand eine schöne Alternative Abfahrt nach Riva/LedroSee oder Pregasina?
Über Bocca Fortini fahre ich hoch, daher gerne eine andere Abfahrt
 

Anhänge

  • 20220722_143009(0).jpg
    20220722_143009(0).jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 138
  • 20220722_143006.jpg
    20220722_143006.jpg
    594,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
2020 waren wir auch hier, direkt nach dem Lockdown, Hotels waren seit 1 Tag geöffnet. Da war man die ersten Tage in Riva auf der Plaza zu fünft, hatte was von „28 Days later“ 😎

Dieses Jahr sehe ich das so wie @Southbike: Völlig entspannt alles und weiter oben sowieso. Auch die Shuttleszene scheint kaum noch eine Rolle zu spielen. Ab und zu sieht man zwar einen Bus mit Anhänger, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren davor. Gefühlt nur noch E-Bikes..

2020 waren wir auch hier, direkt nach dem Lockdown, Hotels waren seit 1 Tag geöffnet. Da war man die ersten Tage in Riva auf der Plaza zu fünft, hatte was von „28 Days later“ 😎

Dieses Jahr sehe ich das so wie @Southbike: Völlig entspannt alles und weiter oben sowieso. Auch die Shuttleszene scheint kaum noch eine Rolle zu spielen. Ab und zu sieht man zwar einen Bus mit Anhänger, aber kein Vergleich mehr zu den Jahren davor. Gefühlt nur noch E-Bikes...
Also letztes Jahr war ich 3 mal am Lago und dieses Jahr im Mai da war das Verhältnis wirklich 80% ebike.
Aktuell sind max 50 % unterwegs, heute würde ich sagen waren sogar deutlich mehr Biker anstatt ebiker unterwegs. Da wird berghoch, wenn es steil wird wieder geschoben, ach war die alte Zeit doch schön
 
War heute auch oben, mit dem Shuttle, für hochtreten war es mit zu heiß, und ich hatte mir noch vorgenommen es zum ersten Mal komplett zu fahren...

Warum shuttelt man eigentlich wenn man ein Ebike hat? Auf dem Hänger bestimmt ein Drittel Mopeds.

Die Sperrung hatte ich auch fotografiert, aber war ja schon einer schneller. Als Umleitung gab's nur den S3 (wie hieß der nochmal) und da war gefühlt mehr loser grober Schotter und Erde drauf als beim letzten Mal (ist aber auch schon bissl her).
Mir haben nur die Uphiller leid getan, die noch gar nix von ihrem Glück wussten und da auch durch mussten...
 
War heute auf dem Tremalzo, echt schön und wenig los - dazu gibt es nun im Vergleich zu meinem letzten Aufenthalt im Mai eine Ideallinie - somit bergauf und bergab einfacher. Im Mai war alles noch extrem schottrig hoch vor allem die letzten 150 hm waren echt anstrengend - aktuell kein Vergleich.
Der 422 ist wirklich gesperrt - leider gibt es dazu vorher keine Info erst am Einstieg ist ein Sperrschild.

Weiss jemand eine schöne Alternative Abfahrt nach Riva/LedroSee oder Pregasina?
Über Bocca Fortini fahre ich hoch, daher gerne eine andere Abfahrt

Sehe ich das richtig…es sind nun beide Abfahrten zur Malga Palaer gesperrt??
 
Nö, vom Passo Rocchetta ist der S3 nicht gesperrt, das ist die offizielle Umleitung in beiden Richtungen. Der einfachere ist vorübergehend gesperrt wegen Bauarbeiten, es stehen dort auch kleine Bagger rum.
 
Sehe ich das richtig…es sind nun beide Abfahrten zur Malga Palaer gesperrt??
Gesperrt ist eigentlich nur eine, mit Schild aber auf den Wegweiser steht schon, dass 422B gesperrt ist. Dachte das wäre der untere Teil.
Da waren zwei italienische Kids und die meinten etwas davon, dass beide gesperrt sind - soweit sie es mir in englisch erklären konnten, spreche selbst leider kein italienisch.

Daher wäre es schön, wenn jemand eine Alternative wüsste.
Was ist damit zwischen Guil und Fortini?
Geht zum Ledrosee und gehe mal davon aus, dass man mit Fahrzeuge nicht Bikes meint.
 

Anhänge

  • 20220722_144558.jpg
    20220722_144558.jpg
    637,4 KB · Aufrufe: 133
  • 20220722_144548.jpg
    20220722_144548.jpg
    703 KB · Aufrufe: 111
  • 20220722_144545.jpg
    20220722_144545.jpg
    710,6 KB · Aufrufe: 111
Da runter ist ja ganz ok, darf man ja sonst nicht.
Hoch habe ich da schon oft geschoben, das ist bissl anstrengend.

Und über den Mt. Palaer..?

Der 421 ist steil aber wenig spannend.
Den hier gibts noch nach Pre, war ich aber noch nie: https://www.trailforks.com/trails/le-erte/

Die Ponale-"Strasse" ist ganz ok teilweise, man kommt ja dann auf das Gerappel zur Casa de la Trota.
 
Zurück
Oben Unten