Lago di Garda...

Richtig suchen ist auch eine Kunst...

Gerade der Gardasee ist doch eher mit viel zu viel Informationen vertreten, man hat eher das Problem dass stark gesiebt und ausgewählt werden muss.
 
Ich hab schnell eine kurze Zwischenfrage zu einer geplanten Tour am Altissimo und würde euch um eine kurze Einschätzung bitten.

Überlegt hab ich mir folgenden Verlauf (mir unbekannte Abschnitte sind mit [?] gekennzeichnet):
- Riva
- Torbole
- Prati di Nago
- Altissimo
- 622er bis Malga Campo [?]
- 650er über Malga Campei di Sotto bis Feste [?]
- MTB-Route nach Dos Remit [?]
- 6er bis Navene
- Retour nach Riva

Gibts irgendwas mit dem man den 622er und den 650er vergleichen kann?
 
622: mit Fahren durch Kuhdung - Schutzblech empfehlenswert.
650 und zurück : sufu weiter vorn, da hat der Uncle ein 3teiliges Video eingestellt (oder wars sunday?). Ist soweit ich es kenne, S2 maximal, ein bischenam Hang wellig, dann schöner Karrenweg durch den Wald zur Malga XYdi Sotto..
 
fahr retour doch von malc. mit dem schiffchen. schön entspannend als toller abschluss nach der tour und besser als über die olle straße.
mfg
 
Ich hab schnell eine kurze Zwischenfrage zu einer geplanten Tour am Altissimo und würde euch um eine kurze Einschätzung bitten.

Überlegt hab ich mir folgenden Verlauf (mir unbekannte Abschnitte sind mit [?] gekennzeichnet):
- Riva
- Torbole
- Prati di Nago
- Altissimo
- 622er bis Malga Campo [?]
- 650er über Malga Campei di Sotto bis Feste [?]
- MTB-Route nach Dos Remit [?]
- 6er bis Navene
- Retour nach Riva

Gibts irgendwas mit dem man den 622er und den 650er vergleichen kann?

622 geht im unteren Teil durch die Almfläche der Malga Campo, Kuhfladengefahr wie CX-Fahrer bereits berichtet hat :D

650 ist im ersten Stück nach Malga Campo ein ständiges auf und ab. Unschwer, stellenweise etwas ausgesetzt. Wenn man am Rifugio Campei vorbei will, z.B. zum einkehren, empfiehlt es sich an der ersten Abzweigung am 650 links das Bike kurz hochzustemmen. Dann kommt man von oben an das Rifugio Campei heran, wenn man an der Abzweigung vorbeidüst und man will dann zum Rifugio heißt es auf ner Betonpiste ne ziemlich steile Rampe rauftreten...

Der Trail von der Malga Campei, die unterhalb vom Rifugio Campei liegt (in Karten wird zwischen beiden auch zwischen Malga Campei di Sopra und di Sotto unterschieden) ist ein schöner Waldtrail bis kurz vor Festa. Wenn man von oben kommt, also vom Rifugio Campei, dann sollte man die Abzweigung nicht verpassen, nach der Abfahrt auf der Betonrampe geht es mal rechts auf einen kurzen Wiesentrail. Die Forstraße dagegen führt direkt auf die Brentegana, die Straße die Festa mit der Altissimo-Straße verbindet.

Das Stück von Festa aus auf der Brentegana zurück zum Altissimo (Doss Remit) ist größtenteils Forststraße, nur gegen deren Ende wird die Straße zum Trail, auch hier kümmert man sich nicht um sämtliche Abzweigungen die links oder rechts abgehen. Kurz bevor man auf die Altissimostraße trifft kommt man am Einstieg zum Skull (Val de Diaol) vorbei.

An der Altissimostraße angekommen kurbelt man dann nochmal auf Aspahlt bis Prati di Nago rauf, bevor rechts die Abzweigung (Forstraße) Wegweiser N. 6 zum Dosso dei Roveri abgeht.

Insgesamte schöne Tour, nicht gerade kurz allerdings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die doch sehr ausführlichen Informationen! :daumen:

Die Videos sehen ja schonmal recht vielversprechend aus. Da sollte das auch mit dem CC-Rad ganz gut machbar sein. Von der Streckenlänge her mach ich mir keine Sorgen, da haben wir schon ganz andere Sachen durch :D
 
Spiel mit dem Gedanken übers WE zum Radln hin zu fahren für 3 Tg. Freitag mittag runter und Mo. abend wieder heim. Bin aus Bayern...
Die Trails denke ich sind schon befahrbar im unteren Bereich oder ?
Übernachtung finde ich kurzfristig unten oder ?
Oder denkt Ihr es lohnt sich noch nicht ?
 
Spiel mit dem Gedanken übers WE zum Radln hin zu fahren für 3 Tg. Freitag mittag runter und Mo. abend wieder heim. Bin aus Bayern...
Die Trails denke ich sind schon befahrbar im unteren Bereich oder ?
Übernachtung finde ich kurzfristig unten oder ?
Oder denkt Ihr es lohnt sich noch nicht ?

Also lohnen tut sichs auf jeden Fall...:)
Bis Samstag einschließlich ist das Wetter mehr als o.k. Morgens noch relativ frisch, aber wir sind ja schließlich auch erst Anfang Februar, Mittags über aber geradezu Frühlingshaft...:)
Am Sonntag soll es dann bewölkt sein eventuell leicht regnen, aber das ist ja noch etwas hin bis dahin...kann sich also noch ändern.
Trails sind bis 1000 m eigentlich fahrbar, hängt ein bisschen auch davon ab, ob Sonnenseite oder nicht. Kann sein, dass Du eventuell auf Altschnee triffst auf der Schattenseite, der dann z.T. auch glatt gefroren ist, aber es gibt ja genug sonnenseitiges :)
Unterkunft: Im Moment ist vieles halt zu, die die offen sind, dürften aber ohne Probleme Zimmer frei haben... eventuell über Internet auskundschaften was offen ist und was nicht oder anrufen, wenn Du da was bestimmtes im Auge hast.

Ride on, vielleicht sieht man sich auf den Trails...
 
vom 222 über 219 auf 218?

wer von euch garda-kenner kann mir sagen, ob die trage/schiebepassage auf dem 219er zum 218er einen deutlichen zeitvorteil bringt, gegenüber der alternative, den 218er von "unten" (vor der asphaltstrasse sp 115) hochzufahren? danke euch!:daumen:
 
Deutlich.
Man kann den 219er mit einem AM Bike auch hochfahren grossteils.
Wer aber 18kg Bikes schiebt, braucht trotzdem ordentlich lange.
 
@Brixton - Hotel Liberty hat mich letztes Jahr für 69 Euro/Nacht nächtigen lassen (März), sehr gediegen dort und zentral Nähe Altstadt bzw. Casa del Caffe ;) Wenn Dir das zu billig ist, nimm das Parc Hotel Flora ;) :lol:
 
vom 222 über 219 auf 218?

wer von euch garda-kenner kann mir sagen, ob die trage/schiebepassage auf dem 219er zum 218er einen deutlichen zeitvorteil bringt, gegenüber der alternative, den 218er von "unten" (vor der asphaltstrasse sp 115) hochzufahren? danke euch!:daumen:

Kommt darauf an, was Du unter deutlich verstehst...

So über den Daumen gepeilt kann man sich da sicher mindestens ne Stunde sparen... ist ja auch ein ganzes Stück kürzer, allerdings entgeht Dir dann der nicht gerade unschöne Teil vom 218er bis zum Abzweig des 219er ;)
 
na ich steh auf dem Schlauch...in der Karte ist doch der 18er Weg der 218er...

wo ist denn der 219er und der 220er..??

Bitte mal um (auf) Klärung

6288137sbs.jpg


http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/4/2/4/2/_/original/Gardasee218er-18er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich steh auf dem Schlauch...in der Karte ist doch der 18er Weg der 218er...

wo ist denn der 219er und der 220er..??

Bitte mal um (auf) Klärung

6288137sbs.jpg

Auf Deiner Karte sind die Wegnummern unterschiedlich bezeichnet bzw. es fehlt sogar der eine oder andere Weg.

Der 219er ist auf Deiner Karte der 19er, der vom Val Pra delle Noci zum 18er bzw. 218er raufgeht, wenn ich die Zahl auf Deiner Karte richtig als 19 entziffert habe.

Der 222er ist der Weg, der von der Malga Ciapa(Tremalzo) ins Val Pra delle Noci runtergeht, auf Deiner Karte gar nicht eingezeichnet.:(

Während der 220er die Fortsetzung des 219er ist, also laut der Nummerierung Deiner Karte der 20er, der nachdem er auf den 18er trifft rüber ins Val di Bondo Richtung Vesio geht...

Alles klar? :confused:

P.S. Versuchs mal mit Openstreetmap.org da sind zumindest die genannten Wege alle drinnen. ;)
 
Alternativ kannst du auch ein Abzweig vorher vom 222 direkt zur Bocca di Fobia hochtragen. Da bist du direkt vom Einstieg vom 218.
Hatten wir vor zwei Jahren mal gemacht. Dauert glaube ich eine knappe Stunde.
 
Auf Deiner Karte sind die Wegnummern unterschiedlich bezeichnet bzw. es fehlt sogar der eine oder andere Weg.

Der 219er ist auf Deiner Karte der 19er, der vom Val Pra delle Noci zum 18er bzw. 218er raufgeht, wenn ich die Zahl auf Deiner Karte richtig als 19 entziffert habe.

Der 222er ist der Weg, der von der Malga Ciapa(Tremalzo) ins Val Pra delle Noci runtergeht, auf Deiner Karte gar nicht eingezeichnet.:(

Während der 220er die Fortsetzung des 219er ist, also laut der Nummerierung Deiner Karte der 20er, der nachdem er auf den 18er trifft rüber ins Val di Bondo Richtung Vesio geht...

Alles klar? :confused:

P.S. Versuchs mal mit Openstreetmap.org da sind zumindest die genannten Wege alle drinnen. ;)

Danke dafür, doch da sind nur die Wege drin, hätte gerne mal ne Kartenübersicht von 218 222 219 etc.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/4/2/4/2/_/original/Gardasee218er-18er.jpg

denn die hier scheint veraltert oder nicht Ortsüblich zu sein.
 
vom 222 über 219 auf 218?

wer von euch garda-kenner kann mir sagen, ob die trage/schiebepassage auf dem 219er zum 218er einen deutlichen zeitvorteil bringt, gegenüber der alternative, den 218er von "unten" (vor der asphaltstrasse sp 115) hochzufahren? danke euch!:daumen:

ich habe schon alle 3 Varianten gemacht, direkt vom 222, via 219
oder den ganzen 218
die beste Variante finde ich persönlich via 219
direkt ab 222 (ganz hinten im Tal) auf einigen Karten ist da ein Weg eingezeichnet... konkret war das eine ca. 1 stündige Tragepartie einen Steilhang hoch
den 219 kann man ziemlich weit hochfahren und kann immer noch ein schönes Stück den 218 fahren
den ganzen 218 fahren ist sicher die schönste Variante, dauert aber sicher eine Stunde länger
 
vielen dank cxfahrer,uncleho,sebot.rlp und enduro.mal wieder erstklassige hilfe!:daumen:
verpasse ich den vom 222er viel, wenn ich den von sebot.rlp beschriebenen abzweig direkt zur b. di fobia hoch nehmen würde?
 
Zurück
Oben Unten