Laie braucht Hilfe für neuen Kurbelsatz etc.

Registriert
12. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !!!

Ich brauch mal bitte eure Hilfe:

Vorab:
Ich fahre (bzw fuhr) ein in die Jahre gekommenes ATB von Stevens - Typ Street Flyer -
und da ist mir leider ende letzten Jahres die linke Kurbel zerbrochen :(

Dat Ding ging mir eh auf den Senkel, da die linke Kurbelschraube auf der Achse nie hielt
( ca. 5 Stk gekauft da verloren oder abgeschert, musste alle paar meter nachgezogen werden... naja )

Da mir das Bike ans Herz gewachsen ist & ich es gerne weiter nutzen möchte
suche ich nun 'günstigen Ersatz ( hab aber nich viel Knete... )

Ersatzteil bei epay oder hier hab ich net gefunden in den letzten 4 Monaten... vllt auch ganz gut so

Also:
aktueller Kurbelsatz ist ein:
FSA V-Drive 175mm ATB CK-7080S mit 44Z Guard

Innenlager (sitzt in nem Excenter in der Tretlagermuffe) ist ein:

FSA Innenlager MegaExo – BB-7000

Kettenblatt hat 44Zähne

Könnt ihr mir bitte Alternativen zeigen die passen würden!
Ich hab kein Plan was da passen könnte...

ggf dass auch das Innenlager & das Kettenblatt ( Geld sparen )
weiter genutzt werden kann!

und schwarz sollte es sein ;)

anbei mal im Anhang ein paar Bilder

Danke für eure Hilfe
Gruß
StefHan

STEVENS.png Screenshot_1.png Screenshot_2.png
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    663,4 KB · Aufrufe: 107
  • STEVENS.png
    STEVENS.png
    193,2 KB · Aufrufe: 136
Zwischenfrage:
Ich les mich grad ein bisschen ein & bin bei Gehäusebreite & Spacern angekommen & dabei ist mir aufgefallen das ich(?) wohl, wie ich in 'nem oberen Bild gesehen habe, die Spacer falsch montierte habe (FSA Vorgabe: 2 Spacer auf Driveside & 1 Spacer auf non-Driveside ...)

vielleicht hab ich den Excenter auch mal falsch rum eingebaut falls das möglich ist...:spinner:
bin mir grad nicht sicher...

Wie auch immer:
Ich hab's genau umgekehrt....
Was ist die Folge daraus?
Im Prinzip doch nur das die Kettenlinie rechts nicht stimmt...oder?
Aber was mit der linken Seite dann? o_O
war das vllt. der Grund warum die Kurbel sich immer gelöst hat?

vorab Danke & Gruß
 
Das innenlager muss seitenrichtig verbaut werden: Reche Seite Linksgewinde, Linke Seite Rechtsgewinde - das ist so gemacht, dass sich die Lager beim Treten eher festziehen, als lösen - durch die Taumelbewegung der Teile bestreben die Schalen sich geger die Tretrichtung im Rahmen festzurollen. (Bei Pedalen das selbe Prinzip)

Manchmal ists auch Absicht, dass Spacer falsch gesetzt werden, entweder wegen kettenlinie vor allem Singlespeed, oder Mittigkeit der Kurbel - Abstand Kurbelarm zu kettenstrebe.
Die Shimanokurbel passt auch in das FSA Lager, da beide Seiten 24mm Durchmesser haben.

Zu deinem ursprünglichen Problem:
Die seitliche Schraube hält nichts, der linke Kurbelarm wird, wie bei Shimano auch, nur durch die Klemmung auf der Achse gehalten. Hat die Verzahnung nen Schaden, wird sich der Arm immer und immerwieder lösen, die seitliche Schraube kann das nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
neue Frage:

Vorab: Shit.... :mad:

Ich hab die o.g. Alfine Kurbel bestellt aber OHNE inneren Kettenschutzring o_O
weil ich dachte den brauch ich eh nicht & ein bisserl der Optik wegen...

Tja Kurbel grad eingebaut & Kettenblatt schleift latürnich am Rahmen ( Theorie & Praxis + Le(e/h)rgeld :wut: )

Frage:
wenn ich die Kurbel mit zusätzlichem Innenkettenschutzring bestellt 'hätte' ,
wäre die Achse/Lager dann länger gewesen?

( der Innenschutzring wird doch 'nur' mit dem Kurbelarm+Kettenblatt+äußerem Schutzring verschraubt
bzw hat doch keine Auswirkung auf die Länge der Achse !? )

Das neue Alfine Lager war genau 68mm breit ( Innenkannte Lager/Lager) Rahmen&Exzenter=68mm
Das alte FSA war 76mm... daher die 3 Spacer)

Passt die Alfine Kurbel generell nicht?

2.te Frage:
Hab die Kurbellager mir original Schlüßel eingebaut & Kette nur aufgelegt,
ob der Händler so kulant ist & die wieder zurücknimmt? :confused:

Danke fürs antworten
SH
 
Ganz einfach , dein Rahmen ist bei den Kettenstreben zu breit . Die Alfine ist nicht für ein Mountainbike angedacht passt aber bei vielen . Bei manchen halt nicht .
Alles reinigen u. einpacken u. zurückschicken . Was anderes kannst ja nicht machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Memphis...

Tja fehlt mir wieder ein Kurbelsatz :(

Wenn ich so schau haben die 1fach Kurbeln nur so kleine Kettenblätter o_O

und ich brauch eins mit breiterem Innenlager damit das Kettenblatt weiter raus kommt....

hat jmd. zufällig noch (günstige) Alternativen parat??? :confused:
 
Danke Memphis...

Tja fehlt mir wieder ein Kurbelsatz :(

Wenn ich so schau haben die 1fach Kurbeln nur so kleine Kettenblätter o_O

und ich brauch eins mit breiterem Innenlager damit das Kettenblatt weiter raus kommt....

hat jmd. zufällig noch (günstige) Alternativen parat??? :confused:
Hey, es ist schon ne Zeit her, dass du dich mit dem Thema beschäfdigt hast.... Ich hab jetzt das gleiche Problem, dass eine Shimano Alfine FC-S501 Garnitur zu schmall ist und ohne spacer am hinteren Rahmen kratzen/schleifen würde...

Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Was konntest du für eine Garnitur verbauen?

LG
Lichte
 
Hallo Lichte & grüß ditsch 😺

Ich bin kein Profi Schrauber aber ich habe
damals folgenden Kurbelsatz bei ebay in neu gefunden: FSA Gravity Moto X CK-7170 Kurbelgarnitur Kurbel 175 mm

Ist die Vorgänger Kurbel der unseren (Baugleich). Sieht nur ein bisschen eckiger aus nicht so schön rund… aber dass ja egal. Damals gab‘s ein Anbieter… finde den grad nicht auf mein Handy ggf. später an meinem PC. Ich hatte da dann auch noch das gleiche Innenlager in neu gekauft, das alte hat schon ganz schön geknarzt.

Ich hab grad mal bei ebay & Co gesehen aber die Kurbel nirgends gefunden ! 😿

Ich denke mal du musst weiter nach ner Alternative suchen oder frag doch mal bei FSA direkt nach nem Nachfolgemodell an !!!

Wo ist deine Kurbel gebrochen?

Bei mir direkt an der dicken Schraube.

Die ist im übrigen auch wieder an o.g. Kurbel dabei (ich hasse das Ding !!! Geht immer los…Aber im Moment hab ich Ruhe )
Ich meld mich nochmal wenn ich am PC bin !!!

Ich meld mich nochmal wegen dem Verkäufer !!!

LG

Moment ich hab grad doch noch ein Bild vom Kauf gefunden:

1D0F0B80-518E-4ED8-98BD-BC7160FB348D.jpeg
 
Hallo Lichte & grüß ditsch 😺

Ich bin kein Profi Schrauber aber ich habe
damals folgenden Kurbelsatz bei ebay in neu gefunden: FSA Gravity Moto X CK-7170 Kurbelgarnitur Kurbel 175 mm

Ist die Vorgänger Kurbel der unseren (Baugleich). Sieht nur ein bisschen eckiger aus nicht so schön rund… aber dass ja egal. Damals gab‘s ein Anbieter… finde den grad nicht auf mein Handy ggf. später an meinem PC. Ich hatte da dann auch noch das gleiche Innenlager in neu gekauft, das alte hat schon ganz schön geknarzt.

Ich hab grad mal bei ebay & Co gesehen aber die Kurbel nirgends gefunden ! 😿

Ich denke mal du musst weiter nach ner Alternative suchen oder frag doch mal bei FSA direkt nach nem Nachfolgemodell an !!!

Wo ist deine Kurbel gebrochen?

Bei mir direkt an der dicken Schraube.

Die ist im übrigen auch wieder an o.g. Kurbel dabei (ich hasse das Ding !!! Geht immer los…Aber im Moment hab ich Ruhe )
Ich meld mich nochmal wenn ich am PC bin !!!

Ich meld mich nochmal wegen dem Verkäufer !!!

LG

Moment ich hab grad doch noch ein Bild vom Kauf gefunden:

Anhang anzeigen 1268434
Dank dir schon einmal für deine Mühen! Die genannte Garnitur finde ich leider nicht

Ich habe bisher eine FSA V-Drive ATB CK-7080BS, 44 Z., mit Kettenschutz verbaut... Die linke Kurbel (ist bereits meine zweite... die letzte konnte ich noch in England ergattern und nur der linken Arm wechseln) ist mittig gebrochen... denk mal zum Schluss ist es ein Materialfehler :-(

Ich hab FSA und bei einem Komponentenvertreiber mein Problem geschildert... eine Alfine Kurbel passt auf jeden Fall nicht :-(

Falls wer das gleich Problem bei dem Rad hat... ich fahr ein Stevens Sonereign Lite.

https://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=85&cou=DE&lang=de_DE#tab-equipment
Der Q-Faktor ist ca. 176 mm - da könnte eine XT Garnitur helfen.

Ich bin gespannt
 

Anhänge

  • 20210509_131529.jpg
    20210509_131529.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 50
Hi, ich nochmal :)

Der ebay Verkäufer war : radsport24
Der scheint auch noch aktiv zu sein. ggf. fragst du da mal an !?

Ist die Kurbel bei dir einfach so gebrochen?
Bei mir hatte ich den Verdacht (da 120kg und alter BMX'ler) da ich schonmal
Bordsteine runtergesprungen bin die Kurbel desrum schlapp gemacht hat.
Du hast ja 'nur' ein 'normales' City/Touren-Rad.... hast du auch etwas mehr auf den Rippen ??? ;)

Viel Glück beim suchen & gib mal bitte Bescheid was draus geworden ist !!!
Ansonsten Gute Fahrt !!!
_KurbelDefekt.jpg
 
Zurück
Oben Unten