Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TdXByZS1Ecml2ZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Lal Bikes Supre Drive will ein junger kanadischer Ingenieur für frischen Wind auf dem Schaltungsmarkt sorgen. Hier erfahrt ihr alles, was es über den neuen Antrieb zu wissen gibt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Wie gefällt euch der neue Lal Bikes Supre Drive Antrieb?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CedricE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

TEBP

The European Bike Project
Dabei seit
22. Februar 2020
Punkte Reaktionen
200
Bike der Woche
Bike der Woche
Also das Schaltwerk geschützt im Rahmen zu positionieren finde ich super, aber bei den ganzen Umlenkrollen befürchte ich, dass hier ein Problem gelöst, aber dafür neue geschaffen wurden.
Wenn man bedenkt, dass es ein "High Pivot" Rahmen ist, hat man gleich viele Umlenkrollen wie sonst auch. Das Schaltwerk hat ja bei dem System nur eine einzige Rolle, die zweite wandert einfach nach vorne.
Den Idler Pulley hat man bei High Pivot Bikes auch sonst.
 
Dabei seit
3. November 2021
Punkte Reaktionen
613
Wenn man bedenkt, dass es ein "High Pivot" Rahmen ist, hat man gleich viele Umlenkrollen wie sonst auch. Das Schaltwerk hat ja bei dem System nur eine einzige Rolle, die zweite wandert einfach nach vorne.
Den Idler Pulley hat man bei High Pivot Bikes auch sonst.
Wenn ich das bedenke, muss ich sagen, dass es für mich nach einer besten Lösungen für ein High-Pivot aussieht, die ich bisher gesehen habe. Dass es ein High-Pivot ist hatte ich tatsächlich nicht bedacht, sondern bin von einem "normalen" Bike ausgegangen.
 

xMARTINx

Echter (Ex) Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
16.956
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Schön wenn sie Leute Gedanken machen. Aber die ganzen Röllchen, eine nette wird auch nicht reichen, auf ein Schaltwerk beschränkt....
Ich glaube immernoch an das Getriebe. Wenn die Industrie wollen würde, wären wir da sicher schon deutlich weiter. die Basis ist ja mehr als gut und könnte durch den Standard den es gibt, schon in viel mehr Bikes stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. März 2002
Punkte Reaktionen
1.669
Edit: mein Post macht nun keinen Sinn mehr, da Martin endlich, oh Wunder, die "Bearbeiten- Funktion" in diesem Forum, und auch die nötige Zeit um diese zu bedienen, gefunden hat. Juhu. :bier:

[Ja, wenn die Industrie Wolken würde, wäre alles viel (luftig) leichter... :hüpf:]


Ich finde die Idee dufte. :daumen: Schaltwerke sind schon oft eine nervige, klapperige Angelegenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted 553427

Guest
Schaut interessant aus. Das Mehrgewicht ggü. einer vergleichbaren konventionellen Schaltung wäre interessant. In der Zeitlupe schwingt jedoch vor allem das obere Kettentrum beträchtlich...
 
Dabei seit
12. November 2021
Punkte Reaktionen
75
How do I get the wheel out of the frame or the cassette out of the chain loop?
Good question! On the chain tensioner, there's a position lock feature that locks the position of the tensioner arm in a way that gives chain slack and makes it easy to get the wheel on and off. I didn't have this on the first prototype bike and that was a pain, but the second prototype bike has it and it's great.
 
Dabei seit
26. Juni 2011
Punkte Reaktionen
878
Bike der Woche
Bike der Woche
Good question! On the chain tensioner, there's a position lock feature that locks the position of the tensioner arm in a way that gives chain slack and makes it easy to get the wheel on and off. I didn't have this on the first prototype bike and that was a pain, but the second prototype bike has it and it's great.
Hi Cedric, you had a quite smart idea!
Could you integrate a roller clutch on the chain tensioner?
Ciao, Arthur
 
Oben Unten