Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9TdXByZS1Ecml2ZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Lal Bikes Supre Drive will ein junger kanadischer Ingenieur für frischen Wind auf dem Schaltungsmarkt sorgen. Hier erfahrt ihr alles, was es über den neuen Antrieb zu wissen gibt

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lal Bikes Supre Drive: Mountainbike-Schaltung neu gedacht

Wie gefällt euch der neue Lal Bikes Supre Drive Antrieb?
 
Ich glaube diese komplexen mechaniken sind auch eine zukunft. Ähnlich wie bei uhren und anologen Synthesizern. Hochwertige durchdachte mechanik. Ich mags.

Nachdem mein wattmesser nicht mal ein halbes jahr gelebt hat ist mir ein rad das nur aus pulleys und bowdenzügen besteht immer noch lieber.

Wird eine nische sein aber die Erkenntnis muss ja bald mal bei allen angekommen sein, wir sind nische.
Und wer schon länger dabei ist und sich einredet der aktuelle stand der technik ist super, es ist nix anderes notwendig, soll bitte einen vertrag unterschreiben das er auch in 10jahren noch das gleiche pferd fährt wie jetzt. Ich beobachte das.
 
Ja, vielleicht weil er um die Bedeutung des Wortes weiß 🧐 😉

G.:)
„Er“ mag einfach Wortspiele & Doppeldeutigkeiten

BTW, bis vor kurzem wurde Quer- & „Out-of-the-box“-denken von all den fancy „Beratern“ als kreative Problemlösungstechnik angepriesen
(und da lagen die ja ausnahmsweise mal gar nicht falsch)
 
Genau in Diesem Punkt ist Shimano nicht besser als SRAM. Der Lockout für den Käfig ist super, da stinkt Shimano ab dagegen.

Das sollte nur eine sinnfreie Antwort auf einen sinnfreien Post sein, der nichts mit der Antwort auf die eigentliche Frage zu tun hatte...ganz ohne Wahrheitsgehalt ;)

G.:)
 
Ich glaube diese komplexen mechaniken sind auch eine zukunft. Ähnlich wie bei uhren und anologen Synthesizern. Hochwertige durchdachte mechanik. Ich mags.

Nachdem mein wattmesser nicht mal ein halbes jahr gelebt hat ist mir ein rad das nur aus pulleys und bowdenzügen besteht immer noch lieber.

Wird eine nische sein aber die Erkenntnis muss ja bald mal bei allen angekommen sein, wir sind nische.
Und wer schon länger dabei ist und sich einredet der aktuelle stand der technik ist super, es ist nix anderes notwendig, soll bitte einen vertrag unterschreiben das er auch in 10jahren noch das gleiche pferd fährt wie jetzt. Ich beobachte das.
Das wird ja schon wg. Ersatzteilen schwierig. Grundsätzlich finde ich solche Projekte auch gut, natürlich führt das zu Fortschritten. Grade das jetzt begeistert mich eher nicht, liegt vor allem daran, dass ich mit Schaltungen bisher wenig Probleme hatte. Ich bin vor ca 8 Jahren eine Fanes mit Piniongetriebe probegfahren und fand das trotz Mehrgewicht super. Trotzdem habe ich mir wg. Mehrkosten, eingeschränkter Rahmenauswahl und aufwendigere Ersatzteilbeschaffung, nie eins gekauft .
Besser geht immer, für mich ist das Kosten/Nutzen Verhältnis aber schon sehr wichtig.
 
Ich seh auch dir großen Nachteile nicht - auch wenn es definitiv für eine Nische ist. Aber das sind HP auch. Gegenüber einem klassischen HP ist die Reibung vermutlich sogar geringer: man bekommt größere Pulleys rein, ohne dann einen noch exponierteren Käfig zu haben.
Wie viel das wirklich bringt wage ich aber nicht zu beurteilen. Im Endeffekt gehts aber eh primär um Abfahrtsperformance.
 
Du hattest bemängelt dass sich der Rahmen(kauf) nach dem Schaltsystem richten muss. Das ist Pinion genauso.
Wo da eine Relation zu Kettenschaltung ist, ist mir nicht klar.
Es ist eine Einschränkung welche für Systeme gilt.
Klar gibt es bei Pinion auch die Einschränkung bezüglich der Rahmenauswahl, aber da kann man zumindest einen Riemen fahren...wenn man hier schon von Fortschritt spricht!
 
Das sollte nur eine sinnfreie Antwort auf einen sinnfreien Post sein, der nichts mit der Antwort auf die eigentliche Frage zu tun hatte...ganz ohne Wahrheitsgehalt ;)

G.:)
Hatte mit meinem sinnfreien post lediglich darauf hingewiesen, dass es bei Sram zwecks "Kettenentspannung" so ein kleines Knöpfchen gibt. Soll nämlich tatsächlich Shimanofahrer geben welche - aus welchen Gründen auch immer - auf Sram umsteigen und das auch nach dem 10ten Radwechsel noch nicht bemerkt haben ;-)
 
Pinion hat aber ein Aufnahmestandard den jeder Hersteller verbauen kann
Und der bspw. für den Anwendungszweck hier eher doof ist. Toll wäre ein Getriebe, das bei high pivot die Umlenkung eliminiert (also Abtrieb deutlich oberhalb Tretlager). Dann wäre auch die hohe Reibung des Getriebes nicht mehr so schlimm, denn die ist bei solchen Bauwerken wie hier ja auch hoch genug.
 
Mehr Umlenkungen bedeuten immer mehr Reibung und damit auch Verschleiss. Erstmal egal wie gross die pulleys sind. Ab einer gewissen grosse spielt es kaum eine rolle, nur dass es dann gewicht und Bauraum kostet. Und ab einem gewissen umschlingungswinkel steigt reibung und verscheiss auch wieder an. Egal auf was man optimiert: Weniger ist mehr wenn man km schrubben will.
 
Der erste Reflex ist ja immer "hm wozu", aber hat schon was - die Variante für Hardtail oder "low pivot" bikes fehlt halt noch. Aber der Spanner braucht wohl mehr Vorspannung oder ist zu weit weg vom Ort des Geschehens ... auf jeden Fall:
In der Zeitlupe schwingt jedoch vor allem das obere Kettentrum beträchtlich...
Vermutlich sieht das bei normalen Fullies in Zeitlupe ähnlich aus, je nach Kinematik ist da schonmal beim ein- und ausfedern "Kette zu viel", die der Spanner nicht schnell genug einziehen kann..
Machen wir ein Joint-Venture und patentieren einen Zugtrum-Spanner? :p
Oder gibt es da schon was? Man kriegt ja auch nicht alles mit..
 
Ich glaube diese komplexen mechaniken sind auch eine zukunft. Ähnlich wie bei uhren und anologen Synthesizern. Hochwertige durchdachte mechanik. Ich mags.

Nachdem mein wattmesser nicht mal ein halbes jahr gelebt hat ist mir ein rad das nur aus pulleys und bowdenzügen besteht immer noch lieber.

Wird eine nische sein aber die Erkenntnis muss ja bald mal bei allen angekommen sein, wir sind nische.
Und wer schon länger dabei ist und sich einredet der aktuelle stand der technik ist super, es ist nix anderes notwendig, soll bitte einen vertrag unterschreiben das er auch in 10jahren noch das gleiche pferd fährt wie jetzt. Ich beobachte das.
Klar wird immer irgendwelche Liebhaber gegeben die auf sowas setzten. Die werden dir dann am Trail Head und am Abend auch ein Ohr abquatschen wie toll das Material ist... Aber den Meisten tuts halt ne einfache Swatch. Schnell kann damit genauso sein.

Werde in 10 Jahren sicher das neueste vom neuen fahren. Glaub aber es wird eher eine Evolution als einer Revolution...
Gibt schon n Grund wieso alle Bikes wie ein Trek aussehen.
 
Aus Ingenieur Sicht interessant, aber sieht komplex aus i.e. schwer zu vermarkten, Vorteile sind für einen "Normal" User überschaubar bzw. kaum vorhanden, man braucht einen speziellen Rahmen. Eventuell was für die Nische aber ansonsten eher nicht.
 
Immer wieder interessant, wenn jemand neue Ideen hat.
Der Zugtrum der Kette hat im Video aber ganz schön viel vertikale Bewegung. Ist das bei "normalen" Rädern/Antrieben auch so?
Man achtet da ja nicht so drauf, wenn man selber fährt.
 
Zurück
Oben Unten