Lampe für nightride gesucht - klein, leicht, interner Akku

Ich würde auch die EVOLVA X8 (Mein Erfahrungsbericht) empfehlen - Die reicht für Wald-Wiesen-Feldwege und leichte Trails vollkommen aus.
Im Sale ca 30€ :daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lampe für nightride gesucht - klein, leicht, interner Akku
die Evolva X8/Soonfire FD38 sollte man sich eher sparen. Der Preis (40,-) ist aber ok. Gummihalterung ist schnell montierbar an verschiedenen Räder.

Die Saturnringe sind unnötig und nerven nur. Die Halterung ist etwas instabil für breite und schmale Lenker. Um an den Micro-USB Port zu kommen muss man umständlich die Haltung drehen. Für mich könnten die 2 Leds ein bischen weiter strahlen. Die Akkus sind ohne Werkzeug nicht wechselbar, wenn überhaupt. Nach ein paar Jahren ist jeder Lithium-Akku kaputt.
 
Hallo Veganpunk,
für den Preis und die gebotene Leucht/Akkuleistung bin ich bereit ein paar Abstriche (Nicht 100% homogene Ausleuchtung, verbesserungswürdige Halterung) zu machen. Für den von mir genannten Einsatzbereich ist die X8 durchaus geeignet. Und Basteln (Stabile Halterung, USB-Barrierefreiheit, werkzeuglose Verstellbarkeit) gehört doch auch irgendwie zum Fahrrad dazu.

Über die Dauerhaltbarkeit gebe ich Dir in ein paar Jahren Auskunft. Mein Rad hat darin Erfahrung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ja schon alles Mögliche an elektronischen Gadgets kaputtgegangen (Glasbauteile, Gehäuse, Kabel, Platinen, Buchsen, Schalter etc).
Aber ein Marken-Akku noch nie :ka:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Lebensdauer
Lithiumionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer). Insbesondere die Mehrheit der in Endverbrauchergeräten verbauten Lithiumionen-Akkus der ersten Generationen hatten nur eine kurze Lebensdauer. Teilweise konnten die Nutzer schon nach einem Jahr erhebliche Kapazitätsverluste feststellen; nach zwei bis drei Jahren war so mancher Lithiumionen-Akku bereits unbrauchbar geworden. Dabei stellte sich heraus, dass der schleichende Kapazitätsverlust weniger von der Zahl der Lade-Entlade-Zyklen, sondern vor allem von den Lagerbedingungen abhing: Je höher die Temperatur und je voller der Akku, desto eher kam es zum Ausfall. Als Grund hierfür werden in der Regel parasitäre unumkehrbare chemische Reaktionen genannt.[25]
Bei aktuellen Lithiumionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann.
Die Zyklenlebensdauer ist abhängig von Art und Qualität des Akkus, von der Temperatur, und von der Art der Nutzung des Akkus, insbesondere (Ent-)Ladehub, Ladeschlussspannung und Stärke der Lade- sowie Entladeströme. Bei hohen Temperaturen verringert sich die Zyklenhaltbarkeit drastisch, weshalb der Akku am besten bei Raumtemperatur verwendet werden sollte. Niedrige Temperaturen während des Betriebs, nicht jedoch während der Lagerung, sind ebenfalls schädlich. Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen. Optimalerweise werden bei solchen seicht zyklisierten Akkus sowohl die Ladeschlussspannung reduziert als auch die Entladeschlussspannung erhöht. Ebenso erhöhen starke Lade- und Entladeströme die mechanischen und thermischen Belastungen und wirken sich so negativ auf die Zyklenzahl aus.[26]
Zunehmend werden jedoch auch im Endverbraucherbereich bessere Lithiumionen-Akkus mit längerer Haltbarkeit verkauft. Apple gibt für die in die MacBooks eingebauten Akkus beispielsweise an, dass nach fünf Jahren und 1000 Zyklen immer noch 80 % der Anfangskapazität zur Verfügung stehen.[27] Bei Beachtung der von den schlechten Akkus der ersten Generationen (meist LiCoO2-Akkus) gelernten Anwendungsregeln (Betrieb und Lagerung bei möglichst tiefer Temperatur; Lagerung nur im teilgeladenen Zustand; generell weder ganz geladen noch ganz entladen) dürfte die mit den genannten moderneren Akkus tatsächlich erzielbare Zyklenzahl noch deutlich höher ausfallen.
Es gibt bereits Zellen für Spezialanwendungen, die auch nach mehreren Jahren im Einsatz und mehreren 10.000 Lade-Entlade-Zyklen nur einen sehr geringen Teil ihrer Kapazität und Leistung verlieren.[28][29]
 
Ich würde auch die EVOLVA X8 (Mein Erfahrungsbericht) empfehlen - Die reicht für Wald-Wiesen-Feldwege und leichte Trails vollkommen aus.
Im Sale ca 30€ :daumen:


Und mit der Hope Halterung zusammen bin ich zufrieden mit der Lampe und dem Preis.
USB Anschluss ist ohne Probleme zu erreichen.

IMG_20161222_005621.jpg

IMG_20161222_005638.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20161222_005621.jpg
    IMG_20161222_005621.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_20161222_005638.jpg
    IMG_20161222_005638.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 621
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger Sigma Halter. Nichts wackelt. Zudem war mit dem Originalhalter der Zugang zum USB-Anschluss ohne weiteres möglich. Die Saturnringe stören im Gelände überhaupt nicht.

IMG_20170126_225643.jpg


Selbst das ist zur Not möglich:
20170126_230836.jpg
 

Anhänge

  • 20170126_225341.jpg
    20170126_225341.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20170126_225643.jpg
    IMG_20170126_225643.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 633
  • 20170126_230836.jpg
    20170126_230836.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 604
Schön zu sehen das es einige Halterungsalternativen für die ansonsten gute "Future Technology Evolva X8" gibt. Sei es Selbstbau oder Fremdhersteller - Alle top.

Warum der Hersteller die Leuchte ausgerechnet mit einer Fehlkonstruktion von Halterung (=Schrott) ausliefert, will mir nicht in den Kopf rein. Es gibt ja auch noch andere Labels dieser Leuchte (zB Soonfire FD38, Nitenumen X8), da wird ebenfalls dieser Mist drangeschraubt.
:ka:


Stockdunkel. Und man fährt doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen bisher mit der Lampe so nach ca. einem Jahr?

Immer noch empfehlenswert oder lieber etwas anderes für den Preis kaufen?
 
Günstiger Sigma Halter. Nichts wackelt. Zudem war mit dem Originalhalter der Zugang zum USB-Anschluss ohne weiteres möglich. Die Saturnringe stören im Gelände überhaupt nicht.
die erste Version der Halterung ist echt Murks. Die neue FD38S ist bestimmt besser.

Wieso sollten die Saturnringe nicht stören?? Das ist Müll von vor anno 2008. Muss nicht sein.

Wie sind denn die Erfahrungen bisher mit der Lampe so nach ca. einem Jahr?

Immer noch empfehlenswert oder lieber etwas anderes für den Preis kaufen?
Die Fenix BC30R ist bestimmt besser. Mit Lichthupe, neutral white Leds, Anzeige, ohne Saturnringe.
 
@pefro : Die letzten Wochen hatte ich als "Tagfahrlicht" am neuen Rad eine Auopro GTX mit ca 500 Lumen im Einsatz.

Jetzt wo es wieder früh dunkel wird habe ich auch die Evolva X8 (bzw die Soonfire FD38S / Nitenumen X8) angebaut. Natürlich nicht mit der Originalhalterung. Ich kann nichts Negatives berichten. Die Leuchtkraft ist für eine integrierte Lösung gut, die Akkus halten. Mit der Leuchte bin ich immer noch sehr zufrieden.

@veganpunk : die Fenix BC30R kostet ca doppelt bis dreimal soviel wie die Evolva/Soonfire/Nitenumen-Modelle (ca 30-40€). Kann man als preisgünstige Alternative zu den Genannten eigentlich nicht empfehlen :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pefro : Die letzten Wochen hatte ich als "Tagfahrlicht" am neuen Rad eine Auopro GTX mit ca 500 Lumen im Einsatz.
Jetzt wo es wieder früh dunkel wird habe ich auch die Evolva X8 (bzw die Soonfire FD38S / Nitenumen X8) angebaut. Natürlich nicht mit der Originalhalterung. Ich kann nichts Negatives berichten. Die Leuchtkraft ist für eine integrierte Lösung gut, die Akkus halten. Mit der Leuchte bin ich immer noch sehr zufrieden.

@veganpunk : die Fenix BC30R kostet ca doppelt bis dreimal soviel wie die Evolva/Soonfire/Nitenumen-Modelle (ca 30-40€). Kann man als preisgünstige Alternative zu den Genannten eigentlich nicht empfehlen :ka:
Die Soonfire FD38 besitze ich. Die Saturnringe nerven seit Anfang an. Voll unnötig. Keine meiner anderen dutzenden Lampen besitzt diese.

Die BC30R kostet vielmal mehr, dafür hat diese mehr Vorteile. Steht jedem frei diese oder jene Lampe zu kaufen. Die Auswahl und Qualität ist da.
 
Bestell dir Leddna 10 Degree 21mm Reflectoren Collimator LED Lens für Cree XML. 6 Stück haben mit Versand 2,40 USD gekostet.
Ein Traum und die Saturn Ringe gehören der Vergessenheit an. Einbau ist ohne Anpassung möglich. Du kannst aber auch nur 2 Stück für 0,80 USD bestellen. Bestellt habe ich am 18.10. - heute angekommen.
 

Anhänge

  • IMG-20171110-WA0007.jpeg
    IMG-20171110-WA0007.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20171110-WA0011.jpeg
    IMG-20171110-WA0011.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20171110-WA0005.jpeg
    IMG-20171110-WA0005.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte schon darauf ab, ob es in dem Preisbereich was besseres gibt. Ob mich die Ringe stören würden, weiß ich nicht. Ich hab an dem Rad ne BUMM IQ-X mit der komme ich auf 80% meiner Strecken gut zurecht. Die Soonfire bräuchte ich wirklich nur zum zuschalten für die richtig dunklen Abschnitte.
 
Von mir und zwei weiteren Kumpels gibt es eine klare Empfehlung. Aus Bequemlichkeit bleiben nun unsere Yingdings ungenutzt. Das USB laden ist für diese Leuchtstärke genial. Bisher keine Auffälligkeiten. Trotzdem ist die Empfehlung die Leddna Linsen nachzurüsten. Für das Geld kann man auch 3 Wochen warten. Die Lampe würde ich auch aus China mit dem neuen Halter holen.
 
Ich habe mir die Soonfire bei Amazon als 2. Lampe am Lenker gekauft. Wunder habe ich für 40 EUR nicht erwartet, womit ich aber nicht gut leben kann, ist die deutliche Trennung von Spot und Spill. Die Saturnringe sind da eher ein kosmetisches Problem. Ich mag im Wald eine homogene Nahbereichsausleuchtung ohne krasse hell-dunkel Übergänge und verzichte dafür lieber auf Reichweite. Habe mir ebenfalls bei Leddna allerdings 25 Grad Optiken gekauft, die schon nach 1 Woche bei mir waren. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass meine feinmechanische Kompetenz (wenn es dir überhaupt gibt) beim 10er Torx aufhört. Wer kann mir die genaue Torx Bezeichnung sagen, bevor ich auf Verdacht etwas kaufe?

Lieben Dank dafür schon mal im Voraus!
 
Kurz und bündig: T5
Kannst Du bitte Dein Feedback zu der 25 Grad Optik mitteilen. Habe schon überlegt die nachzubestellen und eventuell mit 10 Grad zu mischen.

Ach was - für 2,40 EUR mal 8 Stück bestellt. Muss schließlich den Freundeskreis versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Linsen noch nicht da, hoffe sie kommen in den nächsten Tagen. Versandmitteilung hatte ich bekommen - waren die Feiertage etwas im Weg.
Meine Linsen sind nie angekommen, trotz Versandbestätigung und späterer Anfrage, wie zufrieden ich mit dem Ablauf war :( .
Ist halt ein langer Weg von China zu uns. Werde wohl nochmal bestellen müssen...
 
Sigma hat auf der letzten Eurobike die Buster 700 vorgestellt. 700 Lumen, 2h Burntime im High Power Mode, klein, leicht, schick. Sollte passen für dich.

Hallo Zusammen,

nachdem ich in den letzten vier (!) Jahren eine Magicshine MJ 808 (erste Generation) im Einsatz hatte möchte ich mir für die kommende Nightride-Saison etwas neues anschaffen.
Akku-Kapazität sollte für 2.5 Stunden reichen und Wald/Forstwege ausreichend ausleuchten. Weiter sollte die Lampe möglichst klein und leicht sein und der Halter (lenker) schnell und werkzeuglos ab/anmontierbar sein. Weiter wäre ein interner und über USB aufladbarer Akku von Vorteil.
Bei einer ersten Recherche hier im Forum bin ich auf folgende Lampen gestossen:

Nextorch B10 > kein USB-Charge
Sigma Buster 600 HL > schöner Halter
MacTronic Pro Noise 02 > sieht stabil aus

Was gibt es noch für Alternativen?
Danke und Gruss
 
Hallo in Runde: Hat jemand eine Bezugsquelle (lieferbar) für die Auopro GTX. Scheint gerade recht vergriffen zu sein. Amazon UK liefert leider nicht zu mir.
 
Dein Beitrag ist schon sehr alt, aber welche Halterung hattest du für die Soonfire genutzt? Ich besitze sie auch, aber bekomme sie mit der runden Standardhalterung nicht an meinem flachen Lenker befestigt und verzweifle auf der Suche nach Befestigungsmöglichkeiten.

@pefro : Die letzten Wochen hatte ich als "Tagfahrlicht" am neuen Rad eine Auopro GTX mit ca 500 Lumen im Einsatz.

Jetzt wo es wieder früh dunkel wird habe ich auch die Evolva X8 (bzw die Soonfire FD38S / Nitenumen X8) angebaut. Natürlich nicht mit der Originalhalterung. Ich kann nichts Negatives berichten. Die Leuchtkraft ist für eine integrierte Lösung gut, die Akkus halten. Mit der Leuchte bin ich immer noch sehr zufrieden.

@veganpunk : die Fenix BC30R kostet ca doppelt bis dreimal soviel wie die Evolva/Soonfire/Nitenumen-Modelle (ca 30-40€). Kann man als preisgünstige Alternative zu den Genannten eigentlich nicht empfehlen :ka:
 
Zurück
Oben Unten