Lampe für Ski-Nightride

Registriert
14. Januar 2011
Reaktionspunkte
30
Ort
Karlsruhe
Hi,

nen bisschen OT aber der Unterschied zwischen Mtb-Nightride und Ski-Nightride sollte ja gering sein.

Ich suche eine Lampe mit der ich Freeriden gehen kann als Unterstützung neben der Pistenbelechtung.
Bevor Fragen entstehen: Bin ab dem 1.12 in Niseko Japan...

Jetzt zu meinen Anforderungen:

Kosten unter 100€
Robust gegen Wasser und Schnee
Akku-Leistung von ca. 3h Akku wird im Rucksack transportiert Gewicht egal
Montage am Skihelm
Lichtleistung gute Frage?

Gibt ja in den Entsprechenden Themen Vorschläge für verschiedene China nachbauten.
Vll. hat aber jemand Erfahrungen oder Tipps für meinen Speziellen Anwendungsfall.

Danke für die Hilfe

Gruß Jan
 
Dann frag mal den user AlpinSki. Der wird Dir aber erklären das Du mindestens die 300€ für eine Lupine ausgeben musst da Du sonst nicht lebend zurückkehrst. Die yingding Benutzer sind alle Zombies musst Du wissen!
 
Bei der Preisvorstellung suchst du eine von den Chinalampen.
Gibt es bei Amazon in allen möglichen Variationen unter 50 Euro.
Wir nutzen die Dinger bei unseren Nachtskitouren und dafür stimmen Preis/Leistung.
Abgebrannt ist aus unserer Gruppe noch keiner (man liest ja von brennenden Akkus)...

Willst du mehr Qualität reichen die 100 Euro nicht!
 
Dann frag mal den user AlpinSki. Der wird Dir aber erklären das Du mindestens die 300€ für eine Lupine ausgeben musst da Du sonst nicht lebend zurückkehrst. Die yingding Benutzer sind alle Zombies musst Du wissen!
das bisle geld wäre mir meine gesundheit und der comfort wert

@Jan89 du braucht eher eine breite ausleuchtung?
handwerkliche fähigkeiten vorhanden? (elektronik, mechanik)
 
300€ sind mir leider zu viel...

Handwerkliche fähigeiten sind vorhanden ;-) was schlägst du vor?
Guter Punkt mit der Breiten ausleuchtung. Im Unterschied zum Biken wo ich auf einer vorgegebenen Linie (Trail) abfahre gibts das beim Freeride ja nicht. D.h. breite ausleuchtung wäre wichtig.
 
Japan hat beleuchtete Freeride Strecken?
Für eine Nachtabfahrt auf einer Piste nehme ich eine Normale kleine LED Stirnlampe (China), die ist eigentlich ausreichend hell. Ins Gelände (Freeride) würde ich nicht bei Nacht gehen, du fährst ja deine eigene Spur, und da sollte man schon sehen wo man hinfährt und wie die Umgebung aussieht.
 
Ah, Piste mit stellenweise Auflage, da ist Freeride wohl falsch gewählt. Dafür benutze ich wie gesagt ein Cree Stirnlampe vom Chinamann. In der Lampe benutze ich normale Batterien, die können die Kälte besser ab oder eine Stirnlampe mit langen Kabel am Akkufach und dann damit in die Jacke, da bleiben die Akkus warm.
 
Hi Jan,

meine Frau und ich war dieses Jahr Ende Februar auch dort.
Ziemlich geiles Tiefschnee-Erlebnis, die Gerüchte darüber stimmen. Ich habe noch nie, wirklich nie so viel Schnee gesehen. Als wir dort waren lagen ca. 4,5 Meter Schnee (mit Löchern die bis auf den Boden gingen)! Sei aber nicht überrascht, Niseko ist super touristisch und ziemlich überlaufen (Australier, Neuseeländer, als wir dort waren auch viele Amis weil bei denen der Winter so k*cke war).


Wenn du auch Skitouren gehst solltest unbedingt auf den Mt Yotei gehen. Das ist ein Vulkan direkt neben Niseko, man kann in den Krater rein abfahren.
Was noch zu empfehlen ist: Onsen, Heisse Quellen. Ideal zum Chillen nach dem Skitag.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Wir waren auch nachts Skifahren dort. Man kann richtig abseits der Piste fahren, wenn du Glück hast und es richtig schneit, dann hast du locker nen halben Meter Pulver oder mehr :) Durch das Streulicht von den riesigen Lichtmasten sieht man eigentlich auch ohne Lampe noch relativ gut. Wenn man sich weiter entfernt ist aber eine Lampe auf jeden Fall nützlich. Eine der einschlägigen Chinalampen reicht dafür aber locker aus.
Ich finde, im Schnee braucht man deutlich weniger Licht als auf Waldboden.

Falls du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach.

Viel Spass,
Robert

Ach ja, nimm die breitesten und längsten Ski mit die du hast/bekommen kannst :)

EDIT:
Wenn du kannst mach eine Tour nach Rusutsu. Tagestouren werden von Niseko aus angeboten falls du kein Auto haben solltest.
Der Freeridepark dort ist der Hammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Robert,

jep habe mir verschiedene Möglichkeiten für meinen 4 Monatigen Skiurlaub überlegt...
Japan besonders Hokkaido ist keine schlechte Wahl denke ich ;-).
Ich werde von Niseko aus verschiedene Trips zu unterschiedlichen Skigebieten machen.
Grade Anfang Dezember sollte es in Niseko auch noch nicht zu überlaufen sein.

Mir fällt grade auf, deine Berichte von freeskiers.net kenne ich doch :).
Lampenwahl ist damit auf getroffen wird eine Standard 08/15 Chinalampe.

Fahre nen 1,96 Bilzzard der sollte passen, breiten Waldpanzer werde ich mir noch zulegen.


Falls noch jemand Tipps für Japan hat immer her damit ;-).

Gruß Jan
 
Auf freeskiers.net hab ich glaub nichts geschrieben, da verwechselst Du mich wahrscheinlich.

Wir waren auf völkl shiro (203) und k2 missdirected (179) unterwegs.

4 Monate, da Werd ich gleich "bisschen" neidisch :)

Was noch empfehlenswert ist, wenn du Natur und skitourengehen magst, die shiretoko halbinsel (bin mit nicht sicher wegen der Schreibweise). Im Nord Osten von hokkaido.
Wir hatten leider nur zwei Wochen dort, davon eine Woche mit 4WD wohnmobil die Insel unsicher gemacht und Skigebiete getestet, eine Woche waren wir in niseko vor Ort zum powdern.
 
Hier im Markt gibt es B Ware BIKERAY- 89€ alles dabei (und positive Meldungen) rund um die 1200 Lumen.
Und auch wenn es einige Leute wieder nervt - PIKO und Basta!
 
Zurück
Oben Unten