Lampenbefestigung am Lenker

juchhu

Testfahrer
Registriert
19. Juli 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Am Rande des Bergischen Landes
Tach zusammen,

als aktives Mitglied dieser Gemeinde bitte ich um Nachsicht.
Bitte keine Empfehlungen wie "Nutz doch die SuFu" oder ähnliches.

Obwohl ich jetzt schon nach Cateye Befestigung etc. gesucht habe,
bin ich noch nicht wirklich weiter.

Worum geht es?

Ein befreundeter Motorradhändler hat unsere HID-Ambitionen mitbekommen
und stellt derzeit basierend auf einem kleinen geilen Schweinwerfer (50 mm) eine 35 W HID-System (12V) zusammen. Ohne Akku und Lader d.h. also nur Lampengehäuse, Befestigung, D2S 35 W Brenner, Kabelsatz, Schalter und Vorschaltgerät wird der VK irgendwo zwischen 150-200 € kosten.

Was wir suchen, ist eine Befestigung z.B. wie bei Cateye.

Was wir brauchen sind Tipps bzw. Alternativen für die Lenkerschelle und die Kontermontageplatte (schraubbar) am Lampengehäuse.

Ideal wie bei Cateye mit der Winkelkorrektur.

Leider finde ich keinen Anbeiter für preiswerte Komplettbefestigungsysteme bzw. für die Catey Kontermontageplatte. (Kosten pro System dafür idealerweise unter 10 e).

Habt Ihr Tipps oder Bezugsadressen mit Preisangabe?

Bitte, bitte :anbet:

Danke liebe Elektronik-MTB-Gemeinde.:)

VG Martin
 
Meinst du sowas wie eine zu bohrende halbrunde Platte, die zwischen Gehäuse und Cateye Platte kommt? Dann frag mal bei Tauri nach. Der hat die Dinger zu seinen Gehäusen gefertigt. Fotos dazu hab ich jetzt leider keine.
 
mein Beitrag: ein Riese+Müller Lampenhalter für rund 10 Euros.

Bild siehe unten.

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0283_kl2.jpg
    IMG_0283_kl2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 275
mein Beitrag: ein Riese+Müller Lampenhalter für rund 10 Euros.

Bild siehe unten.

Gruß

Jürgen

Ähm, wird das Ding statt Lenkerstopfen benutzt?
Nicht böse sein, aber iIrgendwie wird mein Designempfinden davon nicht positiv berührt.:)

Und wenn das Ganze noch helmtauglich wäre, bin ich euer Kunde!
Danke für die Aktivität.

Es gibt derzeit 4 Lampengehäuse mit unterschiedlicher Größe und Befestigung. Allerdings gibt es einen Typ, der sauklein ist und sich als Helmvariante empfiehlt.

Aporpo Helmbefestigungsvariante:

Ich möchte meinen Aufruf um Tipps und Tricks zu Helmbefestigungsvarianten erweitern.
(Danke @Monsterwade ;), ich hatte totalvergessen, wie klein das eine Modell ist.:D )

VG Martin

PS: Als kleiner Vorgeschmack. Befestigung wird wie bereits geschrieben noch fürs Bike konzipiert / modifiziert.
 
Leider finde ich keinen Anbeiter für preiswerte Komplettbefestigungsysteme bzw. für die Catey Kontermontageplatte. (Kosten pro System dafür idealerweise unter 10 e).

Habt Ihr Tipps oder Bezugsadressen mit Preisangabe?

Bitte, bitte :anbet:

Danke liebe Elektronik-MTB-Gemeinde.:)

VG Martin

bei www.bike-components.de gibts den Cateye-Halter für 4,50 Euro mit dem Hinweis "ohne Wendeplatte" (ist das das Teil, das an die Lampe geschraubt wird?)

tauri hat seine Lampen mit dem kompletten Cateye-Halter geliefert, evt per pm an tauri nachfragen

was wird denn das ganze wiegen? - bei Motorrädern ist das Gewicht ja nicht ganz so entscheidend.
 

Anhänge

  • cateye-halter.jpg
    cateye-halter.jpg
    3 KB · Aufrufe: 590
bei www.bike-components.de gibts den Cateye-Halter für 4,50 Euro mit dem Hinweis "ohne Wendeplatte" (ist das das Teil, das an die Lampe geschraubt wird?)

tauri hat seine Lampen mit dem kompletten Cateye-Halter geliefert, evt per pm an tauri nachfragen

was wird denn das ganze wiegen? - bei Motorrädern ist das Gewicht ja nicht ganz so entscheidend.

Danke für die Info.

Habe die Sachen noch nicht in der Hand gehabt.
Wg. Größe und Gewicht schätze ich (Infos bisher nur durch Telefonat, Muster werden noch geschickt) wird das RP-Lightsystem auf Lupine Niveau sein

Ich lass mich überraschen. Habe den Wunsch nach 20 und 35 W Brenner geäußert und Scheinwerfer mit unterschiedlicher Abstrahlcharakteristik.:cool:

Ich glaube aber nicht, dass der Weihnachtsmann mir mein Spielepacket noch vor dem Fest unter den Baum stellt.:D

VG Martin
 
@juchhu: Die Lupine-Halterung ist echt super. Kein Fummeln zwischen Lenker-
und Helmbefestigung und man muss die Lichtkanone auch nicht immer auf dem
Helm tragen (im Gegensatz zur Mirage). Leider kenne ich keine preiswertere
Alternative.
 
Hallo

ich habe mir letztens eine Halterung aus Alu gefräst. Vorher hatte ich auch die von cateye. Störend fand ich nur dass sie ein wenig wacklig war und dass auch wenn man ohne Licht unterwegs ist noch so ne hässliche Plastikplatte auf dem Lenker zurrückbleibt. Die jetzige Halterung ist in alle Richtungen verdrehbar und mittels eines Rädchens arretier und abnehmbar. Durch das Alu leider 5g schwerer als die Cateyehalterung:(

 
Hallo,

ich habe auch schon einiges versucht. Am besten funktioniert wohl nach wie vor die Cat Eye Halterung. Den Ausgleich zum Lampenkörper macht man am besten mit Patex Power Knete. Die kann man nach dem Aushärten noch zuschneiden oder feilen und zuletzt in gewünschter Farbe ansprayen.
Eine Knetenpackung (7€ im Baumarkt) reicht für 2-3 Werkstücke.

Gruß
 
Hi.


Hatte schon mal geschrieben, wo ich die Halter H-24G beziehe:

www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=251122

nämlich hier:

http://www.bike24.de/1.php?content=...enuid2=66;ID=aebd928127d3a9f9ced8cf5b83cf4aea

ist der komplette Halter mit Platte für normale Lenker für 5 EUR. (Die Abb. täuscht)

Grüsse

Danke genau die Info, die ich brauche! :daumen:
Ausfertigung + Preis perfekt.

Ich würde mir vermehrt Gedanken über die Halterung für die Autobatterie machen.

Kein Problem. Wir nehmen Schweizer Lastenträger.

Derzeit in der 20 W Version ca. 4-5 h Betriebsdauer bei einem 100 Wh Akku.

@juchhu: Die Lupine-Halterung ist echt super. Kein Fummeln zwischen Lenker-
und Helmbefestigung und man muss die Lichtkanone auch nicht immer auf dem
Helm tragen (im Gegensatz zur Mirage). Leider kenne ich keine preiswertere
Alternative.

Die Lupine Haltung ist nicht schlecht, aber die Cateye-Halterung ist für den Lenker besser, da sie eine Winkelkorrektur wg. Lenkerkröpfung ermöglicht.

Wir 'basteln' derzeit an einem in zwei Ebenen verstellbaren Ellipsoidschweinwerfer (sehr klein, 50 mm) in 20W/35W für den Lenker und an einem noch kleineren Spotstrahler mit 10W/20W für den Helm.
Bedingt leider zwei Schweinwerfertypen und unterschiedliche Befestigungssysteme.

Hallo

ich habe mir letztens eine Halterung aus Alu gefräst. Vorher hatte ich auch die von cateye. Störend fand ich nur dass sie ein wenig wacklig war und dass auch wenn man ohne Licht unterwegs ist noch so ne hässliche Plastikplatte auf dem Lenker zurrückbleibt. Die jetzige Halterung ist in alle Richtungen verdrehbar und mittels eines Rädchens arretier und abnehmbar. Durch das Alu leider 5g schwerer als die Cateyehalterung:(

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/321557

Sehr schöne Arbeit. Ich werde das mal vorstellen, vielleicht kommen wir ja ins Geschäft.

Hallo,

ich habe auch schon einiges versucht. Am besten funktioniert wohl nach wie vor die Cat Eye Halterung. Den Ausgleich zum Lampenkörper macht man am besten mit Patex Power Knete. Die kann man nach dem Aushärten noch zuschneiden oder feilen und zuletzt in gewünschter Farbe ansprayen.
Eine Knetenpackung (7€ im Baumarkt) reicht für 2-3 Werkstücke.

Gruß

Wg. Adaption am Lampengehäuse haben wir keine Probleme. Alle derezit favorisierten Schweinwerfer haben ein in mindesten einer Ebene verstellbares anschraubbares U-Winkelblech.

Power-Knete ist für Prototyping eine gute Idee. Bei mehr als 10 Stk. sind gestanzte/gefräste Anbauteile schneller herzustellen und zu verbauen.

Trotzdem Danke!

@all

Vielen Dank. Bin schon ein wesentliches Stück weiter, Dank Eurer Hilfe.:love:

Gibts sonst noch was, was Ihr mir ins 'Pflichtenheft' reinschreiben wollt?:)

Sobald ich genauere Eckdaten und Bilder habe, werde ich mal was Schnuckeliges posten.:D

VG Martin
 
Ähm, wird das Ding statt Lenkerstopfen benutzt?
Nicht böse sein, aber iIrgendwie wird mein Designempfinden davon nicht positiv berührt.:)

Das von JürgenH gepostete Foto war vielleicht etwas unglücklich, hätte aber vielleicht doch eine etwas nettere Antwort verdient.

Aber zurück zum Thema.

Anhand dieses Links (siehe speziell Foto links oben) ...

http://www.m-gineering.nl/Lampenhalter-2003-01-31.pdf

... läßt sich das Potenzial der Halterung für Dein Projekt vielleicht etwas besser erahnen.

Problemlos zu realisieren wäre damit z.B.
- komplett lenkermittige Montage des Scheinwerfers
- "unsichtbare" Scheinwerferplatzierung UNTERhalb des Vorbaus (je nach Gehäusetemperatur ohnehin der ideale Platz)

Und das
- praktisch ohne Platzbedarf am Lenker selbst, also kein Verdrängungswettbewerb mit Tacho, GPS, etc.
- bei variabler Höhen/Winkelverstellbarbeit.

Dabei ist das Teil an sich in puncto Design völlig unauffällig.

Für unter 10 Euro eigentlich keine schlechte Lösung.
 
Das von JürgenH gepostete Foto war vielleicht etwas unglücklich, hätte aber vielleicht doch eine etwas nettere Antwort verdient.

Aber zurück zum Thema.

Anhand dieses Links (siehe speziell Foto links oben) ...

http://www.m-gineering.nl/Lampenhalter-2003-01-31.pdf

... läßt sich das Potenzial der Halterung für Dein Projekt vielleicht etwas besser erahnen.

Problemlos zu realisieren wäre damit z.B.
- komplett lenkermittige Montage des Scheinwerfers
- "unsichtbare" Scheinwerferplatzierung UNTERhalb des Vorbaus (je nach Gehäusetemperatur ohnehin der ideale Platz)

Und das
- praktisch ohne Platzbedarf am Lenker selbst, also kein Verdrängungswettbewerb mit Tacho, GPS, etc.
- bei variabler Höhen/Winkelverstellbarbeit.

Dabei ist das Teil an sich in puncto Design völlig unauffällig.

Für unter 10 Euro eigentlich keine schlechte Lösung.

Vielen Dank, dass DU mir die Augen geöffnet hat.:daumen:
Die Bildperspektive von @JuergenH hat mich das Potenzial nicht erkennen lassen.

mein Beitrag: ein Riese+Müller Lampenhalter für rund 10 Euros.

Bild siehe unten.

Gruß

Jürgen

Sorry, für mein mangelndes Vorstellungsvermögen.:rolleyes:
Ist doch eine interessante Alternative. :daumen:
Danke.:love:

Wenn ich Euch nicht hätte.:)

VG Martin
 
Hallo

ich habe mir letztens eine Halterung aus Alu gefräst. Vorher hatte ich auch die von cateye. Störend fand ich nur dass sie ein wenig wacklig war und dass auch wenn man ohne Licht unterwegs ist noch so ne hässliche Plastikplatte auf dem Lenker zurrückbleibt. Die jetzige Halterung ist in alle Richtungen verdrehbar und mittels eines Rädchens arretier und abnehmbar. Durch das Alu leider 5g schwerer als die Cateyehalterung:(

Äh:confused:
Mal eben gefräst? Und auch gleich poliert und eloxiert?
So einen Halter wie Du fotografiert hast fräst man doch nicht so "mal eben".
Kann ich mit nicht vorstellen.

Gruß bergnafahre
 
Na gut. Die Fertigung war schon etwas komplizierter. Hat einen halben Tag gedauert bis die 6-Achs CNC Drehbank richtig eingestellt war. Dafür sind sie dann aber auch so rausgefallen wie auf dem Photo zu sehen( bis auf einen Grat, das Glasstralen und das Eloxieren). Die Teile sind während eines Praktikums entstanden und daher nur Einzelstücke. Ich könnte aber mal fragen was sowas in geringer Stückzahl so kostet... aber ich glaub ich wills garnicht wissen:(
 
Na gut. Die Fertigung war schon etwas komplizierter. Hat einen halben Tag gedauert bis die 6-Achs CNC Drehbank richtig eingestellt war. Dafür sind sie dann aber auch so rausgefallen wie auf dem Photo zu sehen( bis auf einen Grat, das Glasstralen und das Eloxieren). Die Teile sind während eines Praktikums entstanden und daher nur Einzelstücke. Ich könnte aber mal fragen was sowas in geringer Stückzahl so kostet... aber ich glaub ich wills garnicht wissen:(

Wer hat es entwickelt?
Und wer hat Konstruktionsdaten?
CNC-Fräsen und -Drehbänke plus Fachpersonal sind kein Problem.:D
 
Wer hat es entwickelt?
Und wer hat Konstruktionsdaten?
CNC-Fräsen und -Drehbänke plus Fachpersonal sind kein Problem.:D

Konstruiert habs ich und die Pläne hab ich natürlich auch noch. Wenn des mit der Fertigung kein Problem ist dann ist es echt ne schöne Halterung. Man braucht halt ein Dreh-Fräs Bearbeitungszentrum. Vielen Dank noch für die Komplimente! ich mach nochmal ein Photo wenn dann alles am Licht montiert ist.
 
Zurück
Oben Unten