Lampenberatung (bearb. 12/'23) - Übersicht, Fragebogen, Kaufempfehlungen, Links zu Tests uvm.

Polyphrast

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Letzte Bearbeitung: 04.12.23 (Empfehlungsliste StVZO aktualisiert)

Einleitung
Viele Lampenthreads im Forum überschneiden sich thematisch, da sich die Fragestellungen oftmals (stark) ähneln. Daher ist dieser Thread als erste Anlaufstelle gedacht. Hier finden sich (fast) alle (relevanten) Informationen zum Thema Licht für die Anschaffung einer neuen Lampe. Die wichtigsten Themen werden hier kurz erläutert und Links zu weiterführenden Informationen gegeben.

Bitte lies vor Eröffnung eines neuen Thread erst diesen hier und schau ob die gewünschten Informationen nicht schon im Forum vorhanden ist. Nutze erst die Suchfunktion (oben rechts, neben dem Benutzerkonto), schränke die Suche dabei auf "dieses Forum" ein. Reaktiviere gerne alte Threads. Da der Entwicklungsfortschritt bei LEDs inzwischen deutlich langsamer voranschreitet als noch vor 6-7 Jahren, haben auch ältere Themen und Empfehlungen noch Relevanz. Gerade hochwertigere Lampen werden über viele Jahre produziert.
Solltest Du in den bisherigen Threads wirklich nicht fündig werden, eröffne einen neuen Thread mit einem sinnvollen und griffigen Titel und berücksichtige bitte die Punkte aus dem Fragebogen Kaufberatung, damit man Dir gut helfen kann.

Der Fokus liegt hier auf Akkulampen, inzwischen (11/22) wurde dieser Thread auch um einen Beitrag zu Dynamos und Dynamoleuchten ergänzt, da inzwischen auch leistungsfähige Dynamobeleuchtung verfügbar ist.

Inhaltsverzeichnis für diesen Thread:
Post #2: Fragebogen Kaufberatung
Post #3: Lampenempfehlungen (Straße und Offroad) in verschiedenen Preisklassen
Post #4: StVZO oder (lichttechnische) Anforderungen an blendfreie Lichter.
Post #5: Linksammlung für blendfreie Lampen: Tests und Lichtvergleiche
Post #6: Threads zum Thema Licht für Straßen/Feldwege/Wirtschaftswege
Post #7: Anforderung für Offroadleuchten
Post #8: Threads und Links zum Thema Offroadbeleuchtung
Post #9: Chinaleuchten für Offroad, Taschenlampen fürs Rad, Lumintop B01 (blendfrei),
Post #10: Technische Infos zum Thema Licht (Lux, Lumen, Candela, Helligkeitswahrnehmung, Lichtfarbe)
Post #11: Nabendynamos und Dynamolampen

Noch zu ergänzende Punkte: Lampen mit reduzierter Blendwirkung (aber ohne StVZO); Kurzübersicht über Magicshine Lampen.

Abschließende Anmerkungen
um diesen Thread übersichtlich zu halten bitte weder eine Kaufberatung erfragen (--> alten Thread reaktivieren oder neuen erstellen) noch diskutieren, (-->separater Diskussionsthread). Danke. Im Diskussionsthread oder per PN nehme ich dankend Vorschläge, Hinweise und Kritik entgegen.

Dieser Thread wird in unregelmäßigen Abständen von mir gepflegt und bei Diskussionen oder Änderungsvorschlägen bearbeitet.
 
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Re: Lampenberatung (bearb. 12/'23) - Übersicht, Fragebogen, Kaufempfehlungen, Links zu Tests uvm.
Fragebogen Kaufberatung
Analog zu den Fragebögen zur Kaufberatung im Taschenlampen-forum sollen hier die wichtigsten Punkte/Fragen für eine sinnvolle Beratung aufgelistet sein. Man kann gerne noch Punkte aus dem originalen Fragebogen mit einbeziehen.
Bitte in diesem Thread keine Diskussion über die Liste/Punkte in der Kaufberatung, dazu den Diskussionsthread nutzen oder eine PN schicken

Bitte die entsprechenden Punkte bei einer Threaderstellung berücksichtigen und die eigenen Anforderungen definieren

Einsatzzweck:
  • Straßen/Fahrradwege (d.h. Wege mit regelmäßigem Gegenverkehr (auch Fußgänger sind Gegenverkehr))
  • Offroad (Wege abseits der StVO oder ohne Gegenverkehr, Trails)
  • Welches Ziel hat das Licht? "Selber sehen" oder "gesehen werden"?

Informationen zum Fahrprofil/Fahrtstrecke
Beschreibe die regelmäßig genutzten/angedachten Strecken und Verkehrsgegebenheiten. Im nachfolgenden noch ein paar Punkte, die Du dabei berücksichtigen solltest. Falls die Strecke sehr variabel ist, gewichte ggfs. unterschiedliche Wegtypen
  • Wegtyp: Fahrradwege, Straßen, Feld/Wirtschaftswege, Waldwege
  • Wegumgebung: offen (Felder) und/oder von Gehölzen/Wäldern/Alleen bzw Gebäuden/Mauern umgeben
  • Wieviel Hintergrundbeleuchtung (Straßenlampen, Gebäude etc) ist vorhanden?
  • Wieviel Gegenverkehr (auch Fußgänger!) begegnest Du auf deinen Strecken?
  • Führt deine Strecke regelmäßig an (Bundes/Land)straßen entlang, wo die Radwege linksseitig geführt werden oder ggfs noch tiefergelegt sind (->Hohe Blendung durch entgegenkommende Autos)?
  • Sind regelmäßige Fahrten auch bei Regen und Nässe angedacht?
  • Wie ist die Wegbeschaffenheit (Schlaglochslalom oder babypopoglatter Asphalt?)
  • Welche Untergründe (dunkle Straßenbeläge, hellerer Kies, Waldboden, Felsen... etc)

Informationen zu befahrenen Trails:
  • Fahrgeschwindigkeit
  • Trailbeschaffenheit: Einstufung (S0-S4); verwinkelt oder gerade, eng oder breit; Untergrund: Wurzeln, Felsen, Gras...; Umgebung: Wald, Sträucher, Wiese, Hänge; Terrain: flach, hügelig, bergig, uphill, downhill

Persönliche Bedürfnisse ans Licht
  • Wieviel Meter im voraus möchte man sehen? (20-30m, 30-50m, >50m)
  • Wie schnell fährst Du im Schnitt (<20 km/h, 20-25 km/h, 25-30 km/h, >30), was sind die maximalen Geschwindigkeiten bei Dunkelheit?
  • Wie breit soll der ausgeleuchtete Bereich sein
  • Wie gut ist deine persönliche Nachtsicht?
  • Gibt es Vorlieben zur Lichtfarbe? (warmweiß, neutralweiß, kaltweiß)
  • externer oder interner Akku?
  • Bei StVZO Lampen: nur Abblendlicht oder auch Fernlicht?
  • Akkulaufzeit?
  • Sollen alle Bedürfnisse mit einer Lampe abgedeckt werden (kann teuer werden) oder können es auch mehrere Lampen sein?
  • Offroad: Helmlampe oder Lenkerlampe? (Als Ausfallsicherheit immer zwei Lampen empfohlen)
Montagemöglichkeit
  • Helm
  • Fester Halter am Lenker
  • Halter mit Gummiband an der Lampe
  • Vor dem Vorbau
  • GoPro
  • hängende Montage
Budget: bitte Obergrenze angeben, für Einschätzungen und Budgetbereiche siehe nächsten Post (Kaufempfehlungen nach Preisklassen)
 
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Typische Kaufempfehlungen für Akkulampen in verschiedenen Preiskategorien.
Links zu den entsprechenden Lampendiskussionen finden sich in Post 5,6,8 und 9. Taschenlampen sind hier (bis auf die B01) nicht berücksichtigt. Mit Taschenlampen ist bis 100 oder 150€ auch ein gut nutzbares Beleuchtungsset für Offroad möglich, siehe Links in Post #9.
Akkus aus China sollte man meiden (gibt auch meist Probleme beim Zoll) und besser in der EU kaufen: akkuteile.de, nkon.nl, enerprof.de (bei letzteren gibt es auch fertige 7,2 V, 11,1 V und 14,4 V Packs mit verschiedenen Steckern)

Anmerkung zu den Geschindigkeitsangaben: Das ist meine subjektive Einschätzung/Empfindung für angenehmes Fahren bei normaler Nachtsicht. Schneller geht auch, aber dann sollte am Ende des Lichtkegels nicht unerwartet etwas auftauchen. Die Angaben sind nicht in Stein gemeißelt, jeder sieht nachts anders, der eine kann im Mondlicht 30 Sachen fahren, der andere braucht dafür eine Lupine SL-X...

Neue Straßenlampen, noch einzupflegen:
  • MagicShine Evo1700/CBL1600 (beziehbar über (magicshinelights.at aber kein Versand nach DE, via Ebay oder Aliexpress) -> Vergleichbar SL Nano, Preis attraktiv, blendfrei, Berichte im Forum vorhanden. Lumenwerte vermutlich gnadenlos übertrieben
  • Neue Lezyne Lampen 23/24 --> Warten bis Verfügbar (vsl Jan/Feb 24)
  • Magicshine ME100 --> StVZO E-Bike Leuchte, Linse, Lichtbild ähnliche SL Nano. Test bei fahrradbeleuchtung-info.de
  • Lupine SL MiniMax


PreisStraße/BlendfreiOffroad
bis 40€Lumintop B01 + 21700er Akku;
bis 20-25 km/h ausreichend
1x Kaidomain KD02 + 2 Zellen Akku
bis 80€25-35 km/h:
Spanninga Axendo 60 USB
Sigma Aura 80/100
B&M Ixon Rock (mit Powerbankfunktion)
Cateye GVolt 70.1 (u.a hängende Montage)
Lezyne Pro 115 (schmales Lichtbild)
Magicshine Evo 1700 / CBL 1600
2x Kaidomain KD02 + 2 Zellen Akku
bis 150€30-35 km/h:
*B&M IQ-XS (im Fernlicht!) + Akku von Enerpower,
*Lezyne Power HB500
(Fernlicht, eher schmales Lichtbild)
*Cateye G-Volt 100 (Ein Lampenkopf, am E-Bike und mit Akku nutzbar, normale oder hängende Montage)
35-40 km/h:
*Ixon Space (mit Powerbankfunktion)/
*IQ-XE + 7,4V/11V/14V Akku
*Magicshine 906(B) Lampenkopf + Enerpower 2 oder 4 Zellenakku
*Cube Acid HPA 300 (--> Thread lesen)
bis 200€30-40 km/h:
*
Lupine SL Mono (ersetzbarer Akku)
*B&M IQ-XM + 14V Akku (bis 40 km/h bei Fernlicht)
*Magicshine 906B Lampenkopf + KD02 + Akkus
*Magicshine MOH 55 Lampenset
*Magicshine 906(B) Lampenset
*Sigma Buster 2000 HL
*Hope R2
*Outbound Hangover
bis 400€30-40 km/h:
*Outbound Detour
*B&M IQ-XM Speed (Akkuversion)
*Lupine SL Nano AF
50-65 km/h (im Fernlicht):
*Supernova M99 Mini Pro 25 an Powerbank
*B&M IQ-XL + 14V Akku (bis ~50 km/h auch im Abblendlicht)
*Lupine Piko/Blika Lampenkopf mit Akkus von Enerpower;
Lupine Piko R4/7
*Hope R4, Hope R8
*Gloworm XS, XSV
*Outbound Trail Evo
*Magicshine Monter 3500
*Magicshine Monter 5000
bis 600€bis ~35 km/h:
*Lupine SL-AF 4/7 (auch für Trails)
55-70 km/h bei Fernlicht:
*
Lupine SL-AX 7/10/14
*Supernova M99 Mini Pro B54
*Lupine Blika R4/R7
*Lupine Wilma
*Magicshine Monteer 6500/8000
*Outbound Downhill Sets
ab 600€55-70 km/h bei Fernlicht:
-Lupine SL-AX 7/10/14
*Lupine Betty,
*Lupine Alpha

Lampen für hängende Montage (zB via GoPro Adapter unter Radcomputer):
Von Lezyne gibt es dedizierte Modelle für hängende Montage, sie tragen den Zusatz "Loaded" oder "Reverse", die Cateye GVolt 100 kann hängend montiert werden, alle Lupine Lampen mit Adaptern, von Busch&Müller gibt es für alle Akkulampen passende Halter mit O-Ring und GoPro Adapter im Zubehör. Einen universalen Adapter gibt es bei Chinamann oder bei Enjoyyourbike

Anmerkung zu Forstwegen/breiteren Waldwegen:
breitere Wege in in Wäldern/Forsten, die nicht von tiefhängenden Ästen und von der Seite in den Weg ragenden Ästen dominiert sind, können durchaus auch mit einer (etwas besseren) blendfreien Lampe befahren werden, wenn diese etwas hochgedreht wird.

GoPro Adapter für BUMM Dynamo/E-Bikelampen: Von Bumm gibt es einen günstigen, soliden Kunststoffadapter, auch die Modelle von Supernova aus Alu passen (ggfs unter Einsatz einer Feile)

Anmerkungen zum Thema Nachhaltigkeit:
Busch und Müller bietet für seine Akkulampen einen Akkutausch bei Bedarf ein (Einsenden notwendig, Kosten nicht bekannt). Ferner kann die Ixon Space im Betrieb via Powerbank nachgeladen werden.
Cateye hat mit der GVolt100 eine Lampe im Programm, die sowohl Akkutausch erlaubt (nachkaufbar) als auch wechselweise Nutzung am E-Bike oder BioBike.
Lupine ist ungeschlagen in Punkto Reparierbarkeit, Ersatzteile sind auch nach zehn Jahren noch verfügbar und auch nach der Garantie werden Defekte günstig repariert.
Auch Supernova bietet Reparaturservice.
 
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Vorgaben der StVZO an das Lichtbild für Abblendlicht (gilt nicht für S-Pedeleclichter!)

Zur Ausrichtung der Lampe schreibt §67 Abs. 3 StVZO (seit 2017) vor, dass die Lampe so eingestellt sein muss, dass sie andere nicht blenden darf, d.h. der Lichtstrahl muss leicht nach unten geneigt sein (Busch und Müller empfiehlt, dass Licht so auszurichten, dass man die Hell/Dunkel Grenze in der Ferne auf der Straße noch erkennen kann). Die alte 10m Regel ("5 Meter darf die Mitte des Lichtkegels nur noch halb so hoch wie bei Lichtaustritt aus der Lampe sein") ist seit 2017 nicht mehr relevant.

Die StVZO Anforderungen (bzw die Technische Anforderung (TA) 23 zu §22a StVZO) werden an einem senkrechten Messschirm in 10m Entfernung zur Lampe gemessen und sind durch Mindest- und Maximalvorgaben (in Lux) an verschiedenen Punkten definiert.
Es ist vorgeschrieben, dass der hellste Punkt des Lichtstrahls direkt an der Hell-Dunkel-Grenze sein muss (und für LED Lampen mindestens 20 lux betragen muss) und quasi direkt darüber (3.4° über dem hellsten Punkt, entspricht 60 cm Höhendifferenz bei 10m Distanz) höchstens 2 lux ankommen dürfen. Der Vorteil dieser Vorgabe ist, dass man so eine möglichst weite Ausleuchtung erzielen kann, ohne andere zu blenden.
Schmale Lichtkegel und fehlende Ausleuchtung direkt vor dem Rad sind aufgrund der recht unambitionierten StVZO Vorgaben -- die noch aus der Glühlampenzeit kommen und auf der unsinnigen 10m Regel beruhen -- leider durchaus zulässig...

Linksammlung:
Schmidt Maschinenbau (a.k.a. SON) erklärt die ideale Helligkeitsverteilung für einen Scheinwerfer:
https://nabendynamo.de/technik-themen/wie-soll-ein-fahrradscheinwerfer-leuchten/Die TAs kann man bei O. Schultz einsehen:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node388.htmlund die TA23 wird in einem PDF gut erklärt (PDF Link, TU Ilmenau). An anderer Stelle habe ich umgerechnet, welche Fläche dieser vorgegebene helle Bereich im Lichtfeld einnimmt (bei Anstrahlen einer Wand in 10 Metern Entfernung ein Rechteck mit 26cm Höhe und 1,4m Breite)

Seit 2017 ist auch Fernlicht für Fahrräder erlaubt.
 
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Linksammlung für Tests, Lichtvergleichen und Videos zu zugelassene Lampen.
Achtung: Bilder zwischen verschiedenen Tests können nicht miteinander verglichen werden, Bilder dienen nur zum direkten Vergleich verschiedener Lampen, wenn die Kameraeinstellungen immer gleich waren). Es ist generell schwierig, wirklich realistische Bilder zu erzeugen. Gerade an den Rändern der Lichtkegel und in der Ferne werden die Lampen in der Realität oft etwas heller sein, als es auf Bildern herüberkommt (vor allem, wenn der Helligkeitsabfall von der Mitte des Lichtkegels an den Rand relativ stark ist, Beispiel Lezyne Lampen). Videos sind i.d.R. noch schlechter geeignet um die Lichtkegel halbwegs realistisch abzubilden, in einigen Videos sind deswegen noch Standbilder eingefügt.

Lichttest Aktiv Radfahren 11-12/2018: Link zu Rose, Achtung pdf
Lichttest Rennrad-news: https://www.rennrad-news.de/news/st...m-test-kaufberatung-zu-rennrad-batterielicht/
Lichttest roadbike: https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/8-frontleuchten-im-test/ (wird jährlich aktualisiert)
Lichttest Bike-Magazin (Lezyne StVZO 600, GVolt 100, Lupine SL MiniMax, Supernova M99 B54): https://www.bike-magazin.de/ausrues...este-stvzo-fahrradbeleuchtung-fuer-den-winter/

https://www.tour-magazin.de/kaufber...dlicht-sets-ab-100-lux-fuer-110-bis-600-euro/Lichtvergleich bei Bike-Components: 2021 aktualisiert worden, Lampen nun alle im Abblendlicht, m.M.n. aber immer noch etwas tief/kurz eingestellt. Dennoch sehr hilfreich zum Vergleichen.
https://www.bike-components.de/de/zubehoer/beleuchtung/fahrradlampen-vergleich/https://www.bike-components.de/de/e-bike/beleuchtung/e-bike-lampen-vergleich/Bei R2-Bike gibt es auch einen guten Vergleich: https://r2-bike.com/de-LED-lampenvergleich-2023

Auch Fahrradbeleuchtung-info.de hat inzwischen eine umfangreiche gute Testreihe, Fokus eher auf Mittelpreissegment, aber auch ein paar hochpreisige Lampen dabei. Dynamo, Akku und E-Bike Leuchten:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-fahrradscheinwerfer-fuer-akkubetrieb
beamshotvergleiche: http://bikelightcheckers.com/en
Lichttest HiBike Blog: https://www.hibike.de/blog/produktvorstellung/welche-fahrradbeleuchtung-ist-die-richtige.html (wird jährlich aktualisiert, die Ausleuchtungsbilder sind leider nur mäßig hilfreich, da der Weg etwas ungünstig ist)


Leuchtvergleich Einstiegsklasse:
https://www.rennrad-news.de/news/fahrradlicht-set-guenstig-test-aldi-amazon-lidl-sigma/https://www.fahrradmagazin.net/testberichte/ixon-rock/https://www.spiegel.de/tests/fahrra...werden-a-c1369ee4-8db2-415c-9362-533a88cd7510
Auf den Seiten von Busch und Müller, Cateye und Hermanns kann man die jeweiligen Lampenbeamshots auch untereinander vergleichen.


Beamshotvergleiche für Oberklasse:
Lupine SL-F gegen Ixon Space;
Outbound Focal Road/Lupine SL F/Ixon Space/Philips Saferide
Lupine SL-AF vs Supernova M99 Mini Pro vs 30W 3xXML-2 Eigenbau vs Lupine Blika
Lupine SL-AF vs BUMM IQ-XL


YoutubeVideos:
Verschiedene Lampen im direkten Vergleich (Playlist)







Für die High-End-Abteilung (IQ-XE/Ixon Space, SL Nano, SL-F, Supernova M99 Mini Pro):

https://www.mtb-news.de/news/lupine-sl-ax-test/
 
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Anforderungen für Offroadbeleuchtung

offensichtlich gibt es keinerlei gesetzliche Anforderungen an Offroadlicht, hier stollen ein paar grundlegende Hinweise stehen. Es ist immer sinnvoll mit zwei Lampen zu fahren, um bei einem Ausfall einer Lampe nicht abrupt im Trail im Dunklen zu fahren.

Generelle Anforderungen an eine Lenkerlampe sind schwierig zu stellen, da dies stark auf den Einsatzzweck ankommt. Fährt man beispielsweise sehr verwinkelte Trails, ist eine breite Ausleuchtung zur Seite am Lenker hilfreich (180° wäre Luxus), damit man bei starken Lenkerbewegungen nicht gleich einen rapiden Helligkeitsabfall vor dem Rad hat. Sind die Trails weniger verwinkelt, kann die Lampe auch enger strahlen und eine höhere Reichweite ist sinnvoll.
Eine Helmlampe dient zur Ergänzung und liefert Licht dort, wo man hinschaut (wichtig für Kurven oder Sprünge). Sie kann enger strahlen als eine Lenkerlampe und darf durchaus auch mehr Reichweite (lux/candela) als die Lenkerlampe haben

Jeder Fahrer hat unterschiedliche Anforderung und dies sind das nur grobe Anhaltspunkte. Man kann auch eine breiter strahlende Helmlampe mit einer engeren Lenkerlampe kombinieren, aber dies muss man ggfs. er-fahren (im wahrsten Sinne des Wortes).

Genereller Hinweis: Nur auf die Lumenzahl zu schielen, hilft nicht weiter, es kommt schon drauf an, wo diese Lumen landen (sprich wie sie verteilt sind). Siehe dazu auch die Einleitung in nachfolgend verlinktem Test:
https://www.pinkbike.com/news/10-best-handlebar-mounted-bike-lights-ridden-rated.html
 
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Chinaleuchten und Taschenlampen am Rad (inkl. Lumintop B01)

Eine generelle Info zu Chinalampen: Die Lumenwerte bei den typischen Chinashops und bei Amazon sind bei den günstigen Leuchten mit größter Vorsicht zu genießen und meist himmelweit übertrieben.

Ob Chinalicht oder nicht, wurde umfassend diskutiert: https://www.mtb-news.de/forum/t/was-spricht-gegen-china-licht.928422/

Für günstige Chinaleuchten sei der "Lupine Piko/Gemini Duo Clon" Thread empfohlen, eine aktuelle (Stand Dez 2020) Teileübersicht/Kaufempfehlung gibt es ab Seite 214 //Post #5348. Hack für wasserdichte Helmbefestigung eines Enerpower Akkus: siehe Post #4922

Taschenlampen fürs Rad werden idealerweise im nachfolgenden Thread diskutiert,
https://www.mtb-news.de/forum/t/taschenlampen-am-rad.907670/finden sich aber auch an anderer Stelle.
https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-lampe-mit-modernen-leds.867962/Es hilft für konkrete Beispiele die Suchfunktion für Beiträge von "rudirabe" in diesem Unterforum

Kaufberatung in die Taschenlampenrichtung:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrradlicht-fuer-unter-50-euro.910740/https://www.mtb-news.de/forum/t/guenstige-beleuchtung-fuer-den-trail.934368/https://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrung-mit-gewinkelter-taschenlampe-am-helm.949763/#post-17685715
Im Taschenlampenforum gibt es eine riesige Beamshotsammlung von mehreren Hundert Taschenlampen, alle mit der gleichen Kameraeinstellung geschossen.
Ebenfalls im Taschenlampenforum hat @hirschy sich mit einem guten Thread zu einem biketauglichen Taschenlampensetup verdient gemacht (Man muss dort angemeldet sein, um die Bilder anschauen zu können).
Und es gibt noch einen Youtubekanal mit einer recht großen Taschenlampensammlung

Lumintop B01
Die B01 ist (neben der C01) eine recht solide blendfreie Taschenlampe (aber ohne StVZO Zulassung) mit der Möglichkeit 18650er und 21700er Li-Ionen Zellen zu verwenden (und intern aufzuladen). Sie ist kaufbar über die üblichen Chinaversender (ca 30€). Akkuempfehlungen gibt es in einem separaten Thread. Bis 25 km/h macht sie ausreichend Licht, für höhere Geschwindigkeiten fehlt die Fernsicht (siehe dazu Userberichte auf Seite 16-19). Die B01 wurde im Forum auch an anderen Stellen bereits breit diskutiert (hier, hier, hier und hier). Im TLF gibt es zu der Leuchte auch einen ganzen Thread.
Beamshots zur B01 gibt es dort, einen Vergleich B01/C01 hinsichtlich der Lichtbildern gibt es im Taschenlampen Thread. Bei https://bikelightcheckers.com/en können die Leuchtbilder der B01 (leider allerdings nicht blendfrei ausgerichtet) und C01 (blendfrei ausgerichtet) auch gegen typische StVZO Leuchten (Lezyne, BUMM, Cateye) direkt verglichen werden. Ebenso ist die B01 und C01 in der Beamshotsammlung des TLF vorhanden (dort sind beide Leuchten etwa gleich ausgerichtet).
Auch bei Fahrradbeleuchtung.info wurde die B01 getestet und kommt dort nicht allzugut weg (Blendwirkug, Lichtbild)
 
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Technische, physikalische und physiologische Information zum Thema Licht oder
Lux, Lumen, Candela und wahrgenommene Helligkeit


Um Fahrradlichter zu beurteilen, kommt man weder mit Lux (typische Angabe bei StVZO Leuchten) noch mit Lumen (typische bei Offroadlichtern) alleine weiter. Man braucht Informationen zur Lichtverteilung, sei es über ein Beleuchtungsbild auf der Straße/dem Trail oder ein Bild gegen eine Wand oder auch über die Abstrahlcharakterstik der Linse/Optik (v.a. bei Offroadlampen)
Beispiele dazu: Laserlicht: extrem hohe Luxwerte, wenig Lumen. Deckenbeleuchtung: deutlich weniger Lux, aber viel mehr Lumen.

Einheiten zur Beschreibung von Licht (siehe auch Wikipedia)
Hier soll nur ganz kurz auf die Einheiten eingegangen werden und eine grobe Beschreibung geliefert werden. Es gibt weiterführende Links.

Lumen: Einheit [lm], gesamter Lichtstrom aus einer Lichtquelle. Ist gewichtet mit der menschlichen Wahrnehmungsempfindlichkeit für verschiedene Lichtfarben. Keinerlei Informationen wohin das Licht strahlt. Wird mit einer Ullbrichtkugel (engl. integrating sphere) gemessen
Candela: Einheit [cd] Lumen pro Raumwinkel (lm/sr), bei Radlampen selten genutzt, gibt schon eher Information über die Lichtcharakterstik. Misst man mit Goniphotometern. Candelawerte können mit folgender Formel in Luxwerte umgerechnet werden: lx = cd/m² (mit der Distanz im Quadrat)
Lux: Einheit [lx] Lumen pro Fläche [lm/m²]. Lux ist eine entfernungsabhängige Empfängergröße, d.h. wieviel Licht kommt an einer Stelle in Entfernung x (in Metern) von der Lichtquelle an. Je höher der Luxwert, desto intensiver/heller ist das Licht. Misst man mit Luxmetern oder Goniophotometern. Bei StVZO Leuchten wird der (höchste) Wert in 10 m Entfernung angegeben. Umrechung auf verschiedene Entfernungen via lux(@Entfernung a) = lux (@Entfernung b) * Entfernung(a)²/Enfernung(b)²

Generell gilt, dass die Lux- bzw Candelawerte mit der nutzbaren Leuchtreichweite korrellieren. Eine Lampe mit hohen Lumenwerten und eher niedrigen Lux/Candelawerten (d.h. unter 100lux/10.000cd) wird eher breiter (und nicht so weit) strahlen, eine Lampe mit hohen Lumenwerten und hohen Lux/Candela Werten wird eher fokussierter in die Ferne strahlen.

Lichtfarbe:
Die Lichtfarbe wird in Kelvin angeben (als correlated color temperature CCT). Bis ca 5500 K ist man im Bereich Neutralweiß, darüber im Bereich Tageslichtweiß. Je höher die CCT, desto größer der Blauanteil. Das menschliche Auge nimmt bläuliches Licht als am hellsten wahr. Um aber beispielsweise auf einem Trail eine bessere Farbwiedergabe zu haben und Konturen besser sehen zu können, sind neutralweiße Lichtquellen ggfs. besser geeignet, auch bei Schnee und im Nebel kann wärmeres Licht Vorteile haben. Die typischen StVZO Leuchten sind, bedingt durch die Verwendung automotiver LEDs, so gut wie immer im Bereich Kaltweiß (>6000 K) (mit der rühmlichen Ausnahme IQ-XL von BUMM)

Wahrgenommene Helligkeit von Lichtern:
Das menschliche Auge nimmt Helligkeitsunterschiede nicht linear wahr, sondern logarithmisch. Dies bedeuted, dass eine Verdoppelung von Lumen (oder auch Lux und Candela) nicht als Verdopplung der Helligkeit wahrgenommen wird. Als Faustregel gilt, dass die Lichtmenge um das Vierfache erhöht werden muss, um mit dem Auge eine doppelte Helligkeit wahrzunehmen.
Wahrgenommene Helligkeit = Wurzel(gemessene Helligkeit in Prozent) bzw Wurzel(Lumen_a/Lumen_b),
auf dieser Seite im PDF logarthmic vs linear dimming gibt es dazu mehr Informationen.

Zudem adaptiert das Auge an die Umgebungshelligkeit, und ein auf Dunkelheit adaptiertes Auge kommt mit (deutlich) weniger Licht klar, als ein Auge, dass gerade in einen hellen Autoscheinwerfer geschaut hat.

Weitere Links zu diesem Thema (abseits der Wikipedia):
 
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(Beitrag 11/2022 neu hinzugefügt)

Dynamolampen & Nabendynamos
Dieser Post wurde weitestgehend von @schmadde verfasst (siehe Ursprungspost aus dem Nov. 22) und um ein paar Links von mir ergänzt. Vielen Dank für die Mithilfe!

Dynamolampen waren lange Zeit ungeliebt, denn die damals üblichen Seitenläuferdynamos waren laut, versagten bei Nässe und Schnee, ruinierten die Reifen und die Helligkeit die mit Glühlampen (auch mit den später üblichen Halogenlampen) und den erlaubten 2,4W möglich waren war gruselig. Ihre maximale Helligkeit erreichten sie nur bei schneller Fahrt oberhalb von 20km/h, dafür waren sie aber nicht hell genug. Langsamer fahren war aber auch keine Option, denn dann wurden die so dunkel dass man erst recht nicht mehr sicher fahren konnte. Und ich habe jeden Winter mindestens ein Leuchtmittel verbraucht (ca. 5 DM pro Stück IIRC).

Dafür haben Dynamo-Scheinwerfer unschlagbare Vorteile: Es gibt keinen Akku der leer sein kann, man kann ewig weiter fahren. Auch wenn man nicht stundenlang am Stück fährt: man braucht sich nicht ums Akkuladen kümmern, hat keine Probleme mit Kälte und man muss nichts dran- und abmachen wenn man losfährt und das Fahrrad abstellt. Einfach losfahren und gut ist.

Heute mit LED Lampen ist man für die Straße adäquat beleuchtet, seit dem Durchbruch den der Lumotec IQ fly einst gebracht hat, hat es Verbesserungen gegeben aber keine umwerfenden - eher Evolution als Revolution. Die wesentlichen Unterschiede sind heute in der Lichtverteilung und der mechanischen Ausführung zu finden, vom gesamten Lichtoutput gesehen sind sie vergleichbar.

Eine Ausnahme bilden hier die Systeme, die die Beschränkung auf 6V 3W aushebeln. Technisch ist das schon immer möglich gewesen und wurde auch schon vor 30 Jahren von Leuten genutzt, die Doppelscheinwerfer mit 12V und 5W betrieben haben. Seit der StVZO Novelle 2017 ist das auch legal. Einziger bekannter kommerzieller Scheinwerfer der das ausnutzt ist der Supernova M99 Dy Pro. In Verbindung mit dem "Forumslader" sind auch Systeme möglich, die mehr als 3W aus dem Dynamo holen, in einem Akku speichern und dann Ebike-Scheinwerfer höherer Leistungsklasse bedienen können.

Diese Mehrleistung muss man auch treten, also ist ein Nabendynamo mit gutem Wirkungsgrad sinnvoll (andere Dynamo-Bauarten werden hier nicht betrachtet, weil idR nicht sinnvoll).

Nabendynamos:

Nabendynamos (NaDy oder ND) sind i.d.R. alle auf 6V/3W ausgelegt, denn das war viele Jahre die Vorgabe aus der StVZO. Abweichende Leistungen von Dynamos waren idR Sonderzulassungen die nur in Verbindung mit speziellen Scheinwerfern erlaubt waren. Es gibt mittlerweile auch 1,5W NaDys, die IMO aber nicht sinnvoll sind.

Viele wurden mit Spannungsbegrenzern ausgeliefert, um die 6 V nicht zu überschreiten, meist war diese Begrenzung aber im Scheinwerfer oder schlicht garnicht verbaut. Will man mehr als 3 W aus dem NaDy rausholen muss man die ausbauen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen sind (neben dem Aussehen) im Wesentlichen Gewicht, Wirkungsgrad, und mechanische Ausführung und damit Haltbarkeit.

Die üblicherweise empfohlenen Dynamos habe ich in der Tabelle dargestellt. Messungen gibt es leider nur von älteren Exemplaren, ich vermute die neueren sind vergleichbar, ich konnte aber keine Information dazu finden (Link zu Messungen in der Fahrradzukunft: Ausgabe 14 & Ausgabe 1). Die Unterschiede sind auch eher in der Art der Lagerung, der Haltbarkeit und Wartbarkeit zu finden. Die elektrischen Unterschiede sind hauptsächlich für diejenigen interessant, die stärkere Verbraucher wie Forumslader (ggfs in Kombination mit E-Bike Scheinwerfern) oder den M99 Dy Pro anschließen.


ModellPreis ca.Anmerkungen
Shimano DH-3N3040€relativ schwer
relativ hohe Leerlaufverluste (3,5W @30km/h)
Konuslager
Versionen für Vollachse, QR, Disc und Rollerbrake verfügbar (36 Loch)
Nachfolger vermutlich DH-3N37, DH-3D37
Fazit: günstiger ND, schwer und elektrisch nicht top of the line
Shimano DH-3N8090€leichter durch Verwendung von Alu statt Stahl
geringere Leerlaufverluste
Konuslager
Disc-Version DH-3D80 (Centerlock wie alle Shimano Disc-NaDys)
Nur 32 und 36 Loch
Nachfolger vermutlich DH-T8000-3D
Solider NaDy, Qualitativ und elektrisch brauchbar, vergleichweise günstig
Shutter Precision PV-890€sehr leicht und schön
Disc Version PD-8, (6-Loch) es gibt auch Steckachs-Versionen
Viele Lochzahlen erhältlich 20-36
Industrielager
Fazit: elektrisch und gewichtsmäßig nahe am SON
mechanisch/qualitativ Durchschnitt, es gibt einige Berichte über defekte (meiner geht nach fast 10 Jahren aber immer noch)
SON 28 / SONdelux230-270€Die Luxusklasse
Druckausgleichssystem verhindert Korrosion, die oft ein Problem ist, wenn das Rad drinnen im warmen gelagert wird und raus ins kalten und feuchte kommt
exzellenter Service und Haltbarkeit
viele verschiedene Varianten erhältlich
Lochzahlen Sondelux 20-36
Als Citec 3000 S Aero SON als 16 Speichen VR erhältlich
mechanisch und elektrisch hervorragend
SON28 elektrisch stärker (mehr Leistung bei langsamer Fahrt)
SONdelux leichter und in mehr Varianten erhältlich
Fazit: erste Wahl für Vielfahrer und Leute die Wert auf gutes Equipment legen, leider sehr teuer.


Nabendynamos und Ladeadapter

Anfangs gab es nur den Forumslader (eine Entwicklung aus dem Tour- oder ReiseradForum), inzwischen gibt es einen ganzen Zoo an Ladeadaptern verschiedener Preisklassen. Es gibt im Onlinemagazin Fahrradzukunft.de im Archiv eine ganze Artikelserie "Steckdose unterwegs" zu diesem Thema, sie ist neunteilig und erstreckt sich über 12 Jahre (Stand 11/22).


Scheinwerfer (StVZO)

Betrachtet werden nur LED Scheinwerfer, da Halogenscheinwerfer heutzutage keine Sinn mehr ergeben. Es gibt mittlerweile sehr viele Modelle, die meisten liegen beim Lichtoutput irgendwo zwischen 100 und 200lm, der Unterschied ist lediglich die Helligkeitsverteilung (auf die hier größeres Augenmerk gelegt werden sollte) und mechanische Eigenschaften (Haltbarkeit, Aussehen, Montagemöglichkeiten).

Eine Ausnahme ist der Supernova M99 Dy Pro, der alles bisher dagewesene bei weitem in den Schatten stellt, da er als einziger Dynamo-Scheinwerfer die 3W Grenze sprengt und alles aus dem Dynamo rausholt.

Eine Auswahl der beliebtesten Scheinwerfer:

Scheinwerferca. PreisBemerkungen
Busch & Müller IQ Cyo (premium)50viele Varianten erhältlich
ca. 200lm
relativ breites Leuchtfeld, dafür maximale Helligkeit reduziert
Fazit: der Klassiker - brauchbares Licht für relativ wenig Geld
Philips Saferide 60/
Spanninga Axendo 60
50Philips Version nicht mehr neu erhältlich, war der erste Dynamoscheinwerfer mit 2 LED
Spanninga baut den Nachfolger, ist etwas dunkler aber günstiger und mit Automatik TFL erhältlich
Spanninga: ca 140lm
Philips: ca. 180lm
zweigeteiltes Leuchtbild mit hellem und schmalem Spot in der Ferne und breiter Ausleuchtung im Nahfeld. Recht brauchbar.
Fazit: relativ altes Design, das immer noch mithalten kann. Leuchtbild ist nicht schön, aber sehr gut zum fahren im Dunkeln
Busch & Müller Luxosca. 200lm
sehr gutes Leuchtbild, recht dunkel aber sehr breit. Wegen Prisma mehrere Farbtemperaturen
nur noch eingeschränkt neu erhältlich
Luxos U mit USB-Ladefunktion
Nach heutigen Maßstäben ist die maximale Helligkeit recht gering
Fazit: alter Scheinwerfer, der aber in einigen Aspekten einzigartig ist. Die Lichtverteilung ist wirklich top
Busch & Müller IQ-X90€für einen 2,4W Scheinwerfer sehr hell
ca. 300lm
hängende Montage möglich
breites, zweigeteiltes aber relativ homogenes Leuchtfeld
Fazit: wer viel Licht will, aber nicht mehrere Hundert Euro ausgeben will hat hier vermutlich den besten Kompromiss aus Preis und Leistung.
Busch & Müller IQ-XL AC

(Angekündigt für Ende 23 Mitte 24)
299 €Dynamovariante des IQ-XL E
ab 15 km/h 150 lux, maximal 300 lux im Abblendlicht
Mit Fernlichtfunktion (max 250 lux)
Bereich vor dem Rad nicht so hell erleuchtet, ansonsten sehr homogenes Lichtbild.
Leider recht schwer.
Leistungsaufnahme > 4W ab 15 km/h
Straßenpreis wird sich vsl bei 190-210 € einpendeln.
Supernova M99 Dy Pro325€Das nonplusultra mit Fernlicht
ca. 700lm (Abblendlicht)
ca. 1.000lm (Fernlicht)
Licht wie beim Akkuscheinwerfer
Braucht deutlich >3W aus dem NaDy
Leuchtbild fleckig aber sehr breit und praxistauglich
Fazit: sehr teuer, aber um ein vielfaches heller wie alle anderen Dynamoscheinwerfer
Einziger Dynamoscheinwerfer mit Fernlicht
SON Fernlichtscheinwerfer (vsl 2024)?Bisher nur Berichte von der Eurobike2023, mit USB Ladeausgängen. IQ-XM als Basis für den Reflektor (Vermutung)?

Eine gute Sammlung zu Tests von Dynamolampen findet sich unter
https://fahrradbeleuchtung-info.de/marktuebersicht-led-fahrradscheinwerfer-fuer-nabendynamosoder hier in Videoform:


Scheinwerfer (Offroad)

Aktuell (11/22) gibt es meines Wissens (@Polyphrast) nur noch einen Anbieter für eine Dynamolampe mit rotationssymetrischer Ausleuchtung, dies ist der "Revo Dynamo" von Exposure Lights. Gegebenfalls ist eine Reihenschaltung einer StVZO Lampe und der Revo Dynamo für Gravel-Bikes interessant, preislicht liegt diese Kombination aber im Bereich des UVP der M99 Dy Pro.
Die Nicht-StVZO Version des E3 von Supernova (E3 Triple) scheint es nicht mehr neu zu geben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/supernova-m99-dy-pro-hellster-dynamoscheinwerfer-der-welt.947180/
 
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reserviert. Ein Inhaltsverzeichnis findet sich im ersten Post.

Nochmals die Bitte, hier nicht zu diskutieren (es soll so übersichtlich wie möglich bleiben). Für Diskussionen, Kritik, Anregungen und Anmerkungen aller Art bitte den eigens eröffneten Diskussionsthread nutzen. Die Ergebnisse der dortigen Diskussionen werden von mir hier an entsprechender Stelle eingepflegt.

Ferner hier im Thread bitte keine Kaufberatungen erfragen, dazu andere Threads nutzen. Danke.

Dieser Thread ist "work in progress" und wird in unregelmäßigen Abständen von mir gepflegt. Mitarbeit ist gerne gesehen (via Diskussionsthread)
  • Letzte große inhaltliche Änderung: 11/2022: Ergänzung um das Thema Nabendynamos & Dynamolampen, siehe Post #11. Dank geht an @schmadde für den Beitrag.
  • Letzte Aktualisierungen:
    • Ergänzungen von neuen Tests und Lampen (f. StVZO) am 04.12.2023
 
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