Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye

siehe Erster Post. Der Umfang der Tests ist allerdings etwas gestiegen. Also ich hab einige Tests genau gemacht, einige hinzugefügt. Es bleibt aber eine Vergleichbarkeit zum ersten Test erhalten.
 

Anzeige

Re: Lampenvergleich @ Bike2do: Lupine, Magicshine, Hope, B&M, Cateye
N'abend,

mit Spannung verfolge ich den Werdegang dieser zweiten Testreihe.
Jetzt hat sich 3 Tage nichts getan...
Es geht doch weiter, oder?

LG
Manfred

Hut ab, vor Deiner Arbeit, deren Resultate Du hier für uns zur Verfügung stellst :daumen:
 
es geht weiter und ich verbringen Nächte vorm pc und bei Schnee auf den trails, und ich merke: mir passende Kleidung fehlt. aktuell laufen Leucht und Ladezeit Tests mit lupine und MTS. beamshots sind fertig. nightshots werden entweder am we kommen oder Dienstag - da hab ich frei. da nun leider schon Schnee liegt, wird es extrem schwer die Vergleichbarkeit der Bilder zum ersten Bericht hin zu bekommen - aber ich werde mir Mühe geben.

morgen dann abschließende Testfahrt. dann gehts ans schreiben und Bericht zusammenbauen.

so schaut aus.
 
Ich glaube abgesehen von den Vergleichbarkeit der Lichtkegelbilder wird es auch schwer sein, eine zum ersten Test vergleichbare Aussage über Akkulaufzeit zu machen. Denn bei niedrigen Temperaturen sind die Akkus normalerweise auch schneller platt als sonst.
 
Ja zum Glück teste ich die Lampen ja auch nicht in der freien Wildbahn auf ihre Laufzeit, sondern bei angenehmen 20°C bei mir daheim + lärmenden Standlüfter.
 
Interessant wäre es aber trotzdem, wie sich die Lampen auch bei deutlichen Minustemperaturen schlagen. Wäre halt blöd eine Lampe zu kaufen, die im gut beheizten Heim 2 Stunden hält und man dann in der Praxis im Winter schon nach 90 Minuten im dunkelen Wald sitzt. :D
 
das die Akkus an Spannung in der Kälte verlieren sollte allgemein bekannt sein
da hilft auch eine stofftasche o.ä. nicht.

nur akku am Körper unter der Jacke
 
sicher wäre das interessant, aber ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich bei unter Null grad keine Nacht neben die Lampen stellen werde.
 
bei der aktuellen Laufzeit von bis zum 8h, ist die Frage wie schnell nicht der Akku wieder auftauen würde, das wäre halt alles nichts richtig handfestes. daher lieber drauf verzichten bevor halbwahrheiten gestreuten werden.
 
das die Akkus an Spannung in der Kälte verlieren sollte allgemein bekannt sein
da hilft auch eine stofftasche o.ä. nicht.

nur akku am Körper unter der Jacke
Wie hoch wäre der Akkuverlust bei Kälte?

sicher wäre das interessant, aber ich hoffe es nimmt mir keiner übel, wenn ich mich bei unter Null grad keine Nacht neben die Lampen stellen werde.
Balkon, Stativ und Feuer frei ;)
 
Ist doch auch interessant zu sehen, wie aktuelle Lampen gegenüber 4-5 Jahre alter Technik dastehen.
Kaufen würde ich heute kaum noch eine B&M-Lampe, die IXON IQ beispielsweise ist kaum heller oder anders/ besser ausgeleuchtet als eine 10-Euro-LED STVO-Lampe.
Dann kann man gleich ne Betty von 2008 nehmen, oder?

Die Ixon IQ ist besser als eine 10 Euro Lampe! (siehe Aldi Lampe, Leuchstärke und Leuchtfeld)
 
Auf Grund des Schneesturms gestern waren keine Bilder möglich. Ein neuer Termin mit Unterstützung fürs Schnee schieben ist für Mittwoch abend angesetzt. Aber ich bin sogar guter Dinge, da es grad wieder anfängt zu tauen.
Da ich eine Referenzlampe habe, werde ich auch bei Schnee die Belichtungszeiten versuchen soweit anzupassen, das am ende halbwegs aussagekräftige Bilder bei rauskommen. Mit den letzten Einstellungen kann ich bei Schnee auf gar keinen Fall arbeiten.

Was den Text angeht, so sind die Bereiche Gewicht, Montage und Bedienung fertig. Ich warte nun nur noch auf die Nachtbilder, dann kann der Leuchtvergleich starten. Ich gebe mir alle Mühe und schiebe Nachtschichten damit wir hoffentlich nächste Woche ein Ergebnis haben. Es ist und bleibt echt schweine viel Arbeit.

PS: Die Ixon IQ ist sicher nicht die hellste Leuchte, aber heller als jede 10€ Aldi Lampe, das kann ich so bestätigen. Bei einer Aldi Lampe wäre das Bild bei den Nachtbildern wohl schwarz geblieben. Dazu muss aber auch an die Adaptionsfähigkeit des Auges gedacht werden - die ist absolut genial!
 
Hier ein paar Bilder:
weitere Bilder gibts noch hier: Bike2do Bildergalerie und hier: Bike2do Facebook Bildergalerie


Ich hoffe ich kann dem einem oder anderen mit meiner Arbeit helfen. Über Feedback würde ich mich wahnsinnig sehr freuen.

Wer sich mal vorbeischauen will: http://bike2do.blogspot.de/
oder auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Bike2do/337643342925776
Schöne Bilder, danke. Soviele Lampen auf'm Helm habe ich das letzte Mal in der Bike 2010 (oder war's 2009?) gesehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier bei IBC. Seit einigen Tagen verfolgte ich diesen Test hier. Ich kam zu dem Entschluss, mir eine magicshine MJ 880U - U2 Eagle Eye mit den 2 x XM-L U2 Chip mit 2200 Lumen zu kaufen. Ich bestellte sie also vor ein paar Tagen. Gestern abend kam sie an. Voller Vorfreude packte ich das Ding dann aus und begutachtete das Teil. Passgenau und formschön. Gute Verarbeitung. Kann man nicht anders sagen.
Mit geladenem Akku nahm ich die Lampe heute morgen in Betrieb, um herauszufinden, wie lange der Akku MJ 6036 bei der höchsten Leistungsstufe hält.
Leider wurde ich hier etwas enttäuscht. Die Lampe wurde nach etwa 15 Minuten sichtlich dunkler. Ich schaltete sie also wieder auf 100% und sie wurde in den folgenden Minuten wieder dunkler. Die Akkuanzeig auf der Oberseite der Lampe war noch immer grün. Also liegt es, denk ich, nicht am Akku. Nach etwa 30 Minuten war die Lampe ziemlich warm. Man konnte sie aber noch in die Hand nehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Ich schaltete sie für 15 Minuten aus (zum Abkühlen). Erneut schaltete ich das Teil an und wurde wieder Zeuge, wie sie ständig von selbst dunkler wurde. Erneute Hochschalten der Leistung auf 100% brachte auch nur kurzzeitig mehr Licht, bevor sie wieder dunkler wurde....
Nun meine Frage: Hat einer von euch schon ähnliches erlebt mit dieser Lampe(oder vielleicht mit dem Vorgänger MJ 880)??? Ich denke, für mehr als 180 Euro kann ich hier mehr erwarten, oder???
 
Ich denke mal, es war nicht während der Fahrt am Bike oder?
Die LEDs werden im Stand schnell sehr heiß und die Elektronik regelt dann runter.
Deshalb bei Betrieb am Bike im Stand auf kleine Stufe stellen, damit beim Weiterfahren
nach Hochschalten dann gleich volle Leistung zur Verfügung steht.



Ride on
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde dann heißen, dass ich mir auch eine Lampe kaufen kann, die weniger Leistung hat (wesendlich günstiger) und somit auch nicht so warm wird. Es bringt mir ja nicht wirklich was, wenn die Lampe laut Hersteller 2200 Lumen liefert, diese allerdings nur kurzzeitig zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben Unten