Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil

Wenn Mountainbiker sägen und schrauben, hat das oft mit North Shore Rampen zu tun. Als Julia Hofmann Bohrer und Schrauber in die Hand genommen hat, ging es um etwas anderes: Ihre Bachelor-Arbeit fertig machen. Dazu baut sie keine North Shore Rampe, sondern einen Land Rover Defender in ein Bike- und Reisemobil um. Was es damit auf sich hat, hat sie beschrieben - dazu gibt es ein Video, Fotos und das Interview zum Vierrad der Zweirad-Fahrerin.


→ Den vollständigen Artikel "Landylike around the world - Julia Hofmann baut sich ihr Reisemobil" im Newsbereich lesen


 
Von Portalen an ERA habe ich auch noch nicht gehört. War natürlich auf Starrachse aufgebaut. Fuhr leider nur an mir vorbei und ich saß im Transporter, weshalb ich das Ding nicht in Augenschein nehmen konnte. In der Offroadszene basteln ja viele Portalumbauten mit Toyotachsen hin.
Geiles Teil auf jeden Fall. Nicht unendlich hoch, aber trotz nicht zu großer Räder (vermute ATs) ~50cm unter den Diffs.
 
Von Portalen an ERA habe ich auch noch nicht gehört. War natürlich auf Starrachse aufgebaut. Fuhr leider nur an mir vorbei und ich saß im Transporter, weshalb ich das Ding nicht in Augenschein nehmen konnte. In der Offroadszene basteln ja viele Portalumbauten mit Toyotachsen hin.
Geiles Teil auf jeden Fall. Nicht unendlich hoch, aber trotz nicht zu großer Räder (vermute ATs) ~50cm unter den Diffs.

Ah kompletter Achsenumbau. Wahrscheinlich dann auch noch mit Bodylift und einer guten Höherlegung durch verändertes Fahrwerk.
Anders lässt sich das nicht erklären. So sehr hochlegen kann man ja einen Syncro-Bus ja auch wieder nicht.

Mir selbst schwebt die ganze Zeit ein Aufbau für einen T3 DoKa vor, ähnlich wie der Landy. Nur kein Geld für so ein Teil.
 
Wird mal Zeit, dass die Polizei auf die neuen flacheren Lichtbalken der US-Polizei mit LED umrüstet und dazu das yelp.

Ist doch schon geschehen, dass man auf flachere Balken umgerüstet hat...LED gibts schon länger und Yelp soll ja jetzt auch (teilweise) kommen.
 
Ist doch schon geschehen, dass man auf flachere Balken umgerüstet hat...LED gibts schon länger und Yelp soll ja jetzt auch (teilweise) kommen.

also ich spreche von der aktuellen Generation von E Klassen und A6. Und da ist nichts flach. Und durch diesen "kleinen" Eingriff in die Aerodynamik schrumpf die Vmax erheblich und die Lautstärke im Inennraum steigt erheblich und der Verbraucht steigt deutlich.

Ich behaupte, dass morderne Autos vor allem durch Aerodynamik und anderes Fahrverhalten verbrauchsärmer geworden sind. Die Effizienz der Motoren ist nur durch mehr Leistung gestiegen.
 
Welches Auto mit ähnlicher Größe und Leistung wie ein VW Bus braucht denn weniger Sprit? Der Verbrauch von den VW Bus Dieselmotoren ist recht gering und wenn man bedenkt, dass eine 1,80m hohe Wand mit 2 Tonnen problemlos mit 150km/h bewegt werden kann erst recht.
 
Hammer!!! Warum denn VW??? Geht nur kaputt, macht nur probleme und ausserdem hat das Teil jeder und die Dinger sind schon so dermassen oft umgebaut worden, dass man jedem Multipla lieber hinterherschaut...
Sehr geiler Defender, bin verdammt neidisch :D
 
also ich spreche von der aktuellen Generation von E Klassen und A6. Und da ist nichts flach. Und durch diesen "kleinen" Eingriff in die Aerodynamik schrumpf die Vmax erheblich und die Lautstärke im Inennraum steigt erheblich und der Verbraucht steigt deutlich.

Gut, zu diesen Fahrzeugen kann ich nichts sagen:lol:....aber die neue Generation Passats (B7) hat ne neue SoSi bekommen bei uns in NRW. Ob das jetzt sehr viel ausmacht, kann ich nich sagen. Aber solche Teile sind eh nicht das Optimum in Sachen Aerodynamik....ist halt immer ein Kompromiss aus Selbiger und guter Sichtbarkeit....

Aber mit der Lautstärke und Vmax gebe ich Dir vollkommen Recht ;).

Das die neuen Motorengenerationen deutlich sparsamer/effektiver geworden sind, ist denke ich jedem klar. Aber ob sie dadurch "besser" geworden sind, naja ich weiß ja nicht :confused:...
 
Toll gemacht, keine Frage.
Aber es ist schon interessant, aus was heute alles eine selbstverliebte Internet-Story gemacht wird.
Wir haben früher unsere Busse auf der Straße ohne Strom ausgebaut - mit Handsäge und maximal einem schlechten Akku Bohrer. Und natürlich immer im Winter, im Sommer wollten wir die Karren ja benutzen. Und die Planung waren ein paar Handskizzen auf Karopapier. Hat am Ende ähnlich lange gedauert, und viele zigtausende Kilometer gehalten. Aber wir haben natürlich viel Zeit gespart, weil nicht andauernd fotographiert und gepostet werden musste ;-)

Aber egal, so ist das wohl heute - etwas gepostet, ein paar selbstverliebte Selfies dazu und wenn man dann zufällig ein hübsches Mädel ist, wird man Internet-Community Promi.
 
Klasse gemacht! Landy + Mtb, was will man mehr :)

Schöner und augenscheinlich durchdachter Ausbau! Und das Ganze für eine Abschlussarbeit, unter der hinterher eine Zensur steht, sauber zu planen und umzusetzen ist auch was anderes, als im DIY ein paar Bretter reinzunageln, wo gerade Platz ist. Nicht, dass ich damit andere Selbstausbauten abwerten will.

Der SIIA - ich vermute, dass es einer ist, bin ich auch lange gefahren - ist heutzutage schon eigenwillig, aber eines der langlebigsten Autos, die je gebaut wurden. Mit zusätzlichem serienmäßigen Seiten- und/oder Hecktanktank, alles problemlos zu haben und zu montieren, bunkert man bis knapp 170 Liter unterm Auto, nur so als technische Randinfo.

You go girl!
 
Nörgelt nicht :) Schaut euch den Landrover mal live an und ihr werdet sehen wie toll der ist. Ich würd ihn sofort fahren und dafür in Kauf nehmen das man sich von Tankstelle zu Tankstelle Schleppen darf.

Dniel
 
Toll gemacht, keine Frage.
Aber es ist schon interessant, aus was heute alles eine selbstverliebte Internet-Story gemacht wird.
Wir haben früher unsere Busse auf der Straße ohne Strom ausgebaut - mit Handsäge und maximal einem schlechten Akku Bohrer. Und natürlich immer im Winter, im Sommer wollten wir die Karren ja benutzen. Und die Planung waren ein paar Handskizzen auf Karopapier. Hat am Ende ähnlich lange gedauert, und viele zigtausende Kilometer gehalten. Aber wir haben natürlich viel Zeit gespart, weil nicht andauernd fotographiert und gepostet werden musste ;-)
Aber egal, so ist das wohl heute - etwas gepostet, ein paar selbstverliebte Selfies dazu und wenn man dann zufällig ein hübsches Mädel ist, wird man Internet-Community Promi.
Ooch, wir sind früher auch noch ohne Federgabeln und ohne Handys und ohne Helme und ohne Internetphotos davon Fahrradfahren gewesen, ganz früher sogar noch ganz ohne Fahrrad, wir harten harten archaischen Jungs

Aber damit brüsten wir uns heute nicht, wir sind ja nicht so selbstverliebt wie manch Andere.
 
Zurück
Oben Unten