Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,
meld mich hier jetzt mal nach 2 Jahren mitlesen persöhnlich, da ich nicht weiter weiß. Ich fahre Cross Country und Marathon, sitze auch gerne sportlich.

1,82m/90,5cm

Bin bei einem Rahmen bei der Wahl zwischen 48er und 53er.

Restliche Werte:

Oberrohr: 62/64
Steuerrohr: 11,5/12,5

Habe leider keinen gescheiten Rechner zur Geo gefunden. Vorbau wäre mir was zwischen 70-90mm am liebsten. Der Plan war ein negativ Vorbau zu verbauen. (15-20°)

Was meint ihr, was wäre passender? Sonst auch gerne Tipps/Anmerkungen usw. Falls ich was vergessen habe auch gerne fragen...

Besten Dank schonmal
Jonas
 

Anzeige

Re: Langbeiner Rahmen-Problem L oder doch lieber XL
abhängig vom rahmen sitzwinkel beachten
damit du wegen weit ausgezogener sattelstütze
und zu kompaktem rahmen nicht zu weit richtung hinterradnabe sitzt
und das knielot absolut nicht passt

ab ner sattelüberhöhung von über 12-15 cm über lenker wirds grausam
 
Danke für den Tipp. Wie hoch ist 100mm Gabel bzw. wie berechnet man die Überhöhung? Habe bei dem Rahmen leider nur die Werte oben...wäre wegen dem Sitzwinkel nicht auch eine gekrümmte Sattelstütze möglich?
 
das ist alles schnöde theorie
klar kannst vorab schon mal ausmisten
aber im endeffekt hilft nur draufsitzen und vergleichen
auch deine armlänge spielt ne rolle, das musst dann mit lenkerbreite und vorbau zurecht rücken
wird aber schwierig wenn der reach zu knapp ist
besser länger und dann zurück holen
wie berechnet man die Überhöhung?
wie hoch die sitzfläche satttel über dem lenker ist
hier von ner scott seite spark geo
sark.PNG

kurbellänge spielt auch ne rolle usw
hier findest aktuelle bikes auf fotos
https://www.mtb-news.de/forum/t/cro...r-bilder-teil-3.490139/page-672#post-16540652https://www.mtb-news.de/forum/t/sattelueberhoehung-bei-29er.693892/https://www.mountainbike-magazin.de/erklaert-mountainbike-geometrien/https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...7-cm-mit-ca-100kg.910587/page-2#post-16340973
.wäre wegen dem Sitzwinkel nicht auch eine gekrümmte Sattelstütze möglich
sowas is dann eher eine rettungsmassnahme wenn der rahmen nicht passt
oder es kommt sowas bei raus :D:D:D
screenshot_20200523-133855-jpg.1049410

Bin bei einem Rahmen bei der Wahl zwischen 48er und 53er.

welches rad hast denn da im sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
... 1,82m/90,5cm ... Bin bei einem Rahmen bei der Wahl zwischen 48er und 53er. Restliche Werte: Oberrohr: 62/64 Steuerrohr: 11,5/12,5
Eine Beine sind kürzer als die Hälfte deiner Körperhöhe. Zu dem mit nur 90,5cm so oder so nicht wirklich lang.

Wenn du sportlich sitzen willst und mit +- 80mm Vorbau fahren willst, dann eher den kleineren Rahmen. Wenn die Proportionen von Oberkörper, Arme, Hals und Kopf nicht aussergewöhnlich sind, dann ist ein Rahmen mit einer OR von 64cm schon ordentlich lang. Du willst mit dem steilen Vorbau Sattelüberhöhung erzeugen. Das verlängert die Sitzlänge und macht den Winkel der Arme steiler. Achte auf die Steuerrohrlänge, denn die ist bei den grossen Rahmen meistens unsinnig lang.
 
Zurück
Oben Unten