Lange Hose, die jedoch nicht zu warm ist

Ich hab die Burner Pants von Endura und bin mit der eigentlich recht zufrieden, geht auch bei wärmeren Temperaturen.

Ist auch angenehm von der Länge, also Knöchel sind bedeckt.
 
Ich suche auch eine lange Hose für den Übergang (Frühjahr/Herbst) oder wenn es im Sommer mal kühler ist, bzw. auch als Zeckenschutz.
Problem ist, dass die Größen meist nicht passen. ich trage als Jeans 34/36 bzw. auch 102.
Leider komme ich mit den angebotenen Standardgrößen L, XL usw. überhaupt nicht klar, da meist oben zu weit und unten "Hochwasser". Ich habe Schrittlänge 92 bei 189cm Größe.
Auch der Test hier bei MTB-News

MTB-Hosen-Vergleichstest 2021​

hat leider keine passende Hose gebracht. Hat noch jemand eine Empfehlung?
 
Da ich auch auf der Suche nach der dünnsten/atmungsaktivsten langen MTB-Hose mit Knieprotektoreneignung bin, hänge ich mich mit meiner Recherche hier mal an.
Bisher hab ich die folgenden Kandidaten herausgesucht, die halbwegs vielversprechend klingen:

Leatt MTB 4.0 Pant (knapp 130 €)
Fox Racing Flexair Pant (knapp 120 €)
IXS Trigger Pant (knapp 130 €)
Platzangst CF Tight Pants (knapp 100 €)

Ich finde das schon ziemlich happig. Für's Wandern finde ich irgendwelche 08/15 Hosen bei Krumholz & Co, die ihren Dienst gut tun. Habe eine dünne und eine wärmere, jeweils 60-70 Euro, nur passen dort die Protektoren nicht drunter. Dass eine MTB-Hose nun das Doppelte kostet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist der Sport noch nicht genügend in der Breite angekommen. Versteht mich nicht falsch, bei meiner Regenjacke habe ich weit mehr ausgegeben, aber die muss auch alles mitmachen und mich dabei trocken halten. Aber eine Sporthose? Naja...

Nun ja, vielleicht gucke ich mir mal die Platzangst an, der Rest ist einfach zu teuer dafür, dass man den Kram nur als Hobby betreibt und nicht jeden Tag auf dem MTB sitzt.
 
Das Problem bei den Radhosen ist, dass die gerade für lange Beine viel zu kurz sind. Bei Wanderhosen bekommt man ja meist auch Zwischengrößen wie z.B. 102. Nachteil bei den Wanderhosen, die sind hinten am Gesäß nicht etwas höher gezogen, wie es bei den Radhosen ist. Wanderhosen sind häufig nicht winddicht. Es bleibt daher schwierig, die richtige Hose zu finden.
 
Kann jemand was dazu sagen, bei welchen Temperaturen die Endura SingleTrack II taugt?
Ich suche eine lange Hose für die Übergangszeit bei ~5-15 °C.
Vor allem für einen Wärmevergleich zur MT500 Spray wär ich dankbar, in der wird’s mir nämlich zeitweise zu warm.

Bei Endura würde ich gern bleiben, die taugen mir gut.
 
Kann jemand was dazu sagen, bei welchen Temperaturen die Endura SingleTrack II taugt?
Ich suche eine lange Hose für die Übergangszeit bei ~5-15 °C.
Vor allem für einen Wärmevergleich zur MT500 Spray wär ich dankbar, in der wird’s mir nämlich zeitweise zu warm.

Bei Endura würde ich gern bleiben, die taugen mir gut.
Einen Vergleich kann ich dir nicht anbieten aber in dem von dir angegebenen Temperaturbereich bin ich hauptsächlich mit der Singletrack unterwegs. :daumen: Ich habe mir sogar eine Zweite zugelegt.
 
Ich suche auch eine lange Hose für den Übergang (Frühjahr/Herbst) oder wenn es im Sommer mal kühler ist, bzw. auch als Zeckenschutz.
Problem ist, dass die Größen meist nicht passen. ich trage als Jeans 34/36 bzw. auch 102.
Leider komme ich mit den angebotenen Standardgrößen L, XL usw. überhaupt nicht klar, da meist oben zu weit und unten "Hochwasser". Ich habe Schrittlänge 92 bei 189cm Größe.
Auch der Test hier bei MTB-News

MTB-Hosen-Vergleichstest 2021​

hat leider keine passende Hose gebracht. Hat noch jemand eine Empfehlung?

Trage auch 34/36 und finde die ION Shelter lang genug.
 
Kann jemand was dazu sagen, bei welchen Temperaturen die Endura SingleTrack II taugt?
Ich suche eine lange Hose für die Übergangszeit bei ~5-15 °C.
Also ich habe nur die Single Track I und weiß nicht, ob sie sich stark von der II unterscheidet.
Jedenfalls ist sie mir bei 5-15°C zu warm. Auch mit geöffneter Belüftung.
Für den Temperaturbereich ziehe ich die dünne bereits thematisierte Decathlon Hose an. Wobei die oberhalb von 10°C auch schon grenzwertig wird für mein Empfinden.
 
Kann jemand was dazu sagen, bei welchen Temperaturen die Endura SingleTrack II taugt?
Ich suche eine lange Hose für die Übergangszeit bei ~5-15 °C.
Vor allem für einen Wärmevergleich zur MT500 Spray wär ich dankbar, in der wird’s mir nämlich zeitweise zu warm.

Bei Endura würde ich gern bleiben, die taugen mir gut.
Moin, ich fahre die Singletrack II im genannten Temperaturbereich (also die letzten Wochen) und auch wenn mein Körper schnell "auf Temperatur" kommt und es mir eher schnell (zu) warm wird, hat das super gepasst. Bergauf nur mit offenen Belüftungsöffnungen, weil die Knieschoner bei langer Hose bergauf auf den Knien bleiben, runter je nach Temperatur. Liegt inzwischen aber wieder im Schrank und ich bin kurz unterwegs, irgendwie muss man sich den Frühling ja erarbeiten... ;)

Hab zum Vergleich zwar nur die kurze MT500, aber der Stoff der Singetrack ist deutlich leichter. Hat sich auch bei langen Enduro-Renntagen im Spätsommer und Herbst bewährt - ist ne Hose, die ich wieder so kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Hier im Schwarzwald ist’s gerne mal kühl-feucht, da sollte das dann ganz gut hinkommen.

Das Geschäft hier ums Eck hat sie aktuell lagernd, werd ich dann wohl mal vorbei fahren.
 
In welcher Größe würdet ihr die Hose empfehlen bei Hosengröße 33/32?

Grüßle

Ich trage bei Hosen normal L32/W32 bei 177 cm, 84 cm Schrittlänge und ~73 kg.

Die Decathlon-Hose hat meine Freundin in M im Schrank, da bin ich eben reingeschlüpft.
Mir wäre das auf jeden Fall zu eng, vor allem wenn man noch eine gepolsterte Unterhose an hat. Meine Empfehlung ist klar Größe L.

Die Endura SingleTrack II habe ich seit letzter Woche in Größe M hier, die passt gut bis tendenziell luftig. Ist vom Stoff auf jeden Fall fester und wirkt robuster als die Decathlon-Hose (welche ich dennoch klasse finde!).
 
Die Temperaturen fühlt wohl jeder anders und der eine fährt mit mehr Anstrengung, der andere mit weniger. Ich schwitze allgemein nicht so viel und finde die Decathlon AM Hose passt von 5-15°C ganz gut, lange Bambus Unterhose brauche ich da aber noch wenns kalt ist.

Die Platzangst Bulldog fahre ich dagegen nur kurz und die ist eher weniger Atmungsaktiv aber sehr stabil.

Sehr dünn vom Stoff ist auch diese hier:
https://www.lidl.de/p/crivit-herren-outdoor-hose-wasserabweisend/p100342744Die hatte ich noch gar nicht probiert draussen, ist aber eher kalt.

Für wärmere Temperaturen sind auch Kletterhosen gut geeignet.
 
Specialized Demo Pants
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Die Specialized Demo Pants (normal oder Pro Edit: offenbar gibt es nur die "Pro") würden mir zusagen, aber ich habe keine Aussage zur Eignung bei sommerlichen Temperaturen finde können. Ich habe bisher Sommer wie Winter eine dünne nicht-radspezifische Puma-Hose über den kurzen Radhosen mit Polster (bzw. wenn die Temperaturen Richtung 0° gehen über der GoreWear C3). Die Puma-Hose dient im Sommer primär als Brennnesselschutz, da dann viele Trails stark bewachsen sind. Die Haltbarkeit ist phänomenal - obwohl ich mich schon x-fach abgelegt habe, bis heute kein Loch - aber auch kaum Schutzwirkung, ich habe dann immer Wunden durch die intakte Hose :p.
Jetzt suche ich einen Rad-spezifischen Ersatz, gleicher Einsatzzweck, also quasi Ganzjahres-Überhose, die auch bei 35° noch erträglich ist. Auf der Shortlist sind die
  • Specialized Demo Pro
  • Specialized Trail Pants
  • die von @Lothar2 erwähnte Leatt DBX 4.0 Pant Fuel (die einzige, bei der explizit jemand die Eignung bei sommerlichen Temperaturen erwähnt hat, aber sowas ist halt sehr subjektiv)

Protektoren nutze ich bisher nicht, aber das kann sich ändern.
Also, welche sollte man nehmen?
Schwerpunkt ganz klar die Eignung auch im Hochsommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die POC Resistence Pants empfehlen, klar die hat einen Apothekenpreis aber find ich von der Qualität und Verarbeitung her überragend, Passform gefällt mir auch sehr!
 
Ich kann die POC Resistence Pants empfehlen, klar die hat einen Apothekenpreis aber find ich von der Qualität und Verarbeitung her überragend, Passform gefällt mir auch sehr!
Danke für den Hinweis, aber fer Preis ist mir etwas zu hoch. Wenn die Klamotten am Ende mehr kosten als das Rad... ;)
Ich denke ich probiere mal die Specialized Demo Pro und die Trail Pants die gibt es z.Z zu einem guten Tarif.
 
Zurück
Oben Unten