Lange "lässige" Hose für Herbst, Winter, Schlamm

danke dir. ausleihen war auch garnicht gefragt von mir :)

die größentabelle bei endura ist leider etwas komisch! passt nicht immer wie erwartet. darum die frage :)
 
So,

letzten Sonntag war ich auf der Rückfahrt des autofreien Sonntags in BW ("Lebendiger Neckar") im strömenden Regen unterwegs
und habe die Pearl Izumi "Alpine" auch auf einem matschigen Feldweg einer Belastungsprobe unterzogen.
Die Hose gilt zwar nur als wasserabweisend, aber hat schön dicht gehalten bzw. klebte überhaupt nicht. :daumen:
Zwar waren die Beine bis zum Oberschenkel von Schlammspritzer verziert, aber den konnte man
zumindest auf der Vorderseite leicht mit einem feuchten Tuch entfernen. :)

Da ich die Hose jetzt waschen muß, habe ich mir den Hinweiszettel mal angeschaut
und da steht, daß man die Hose kalt ohne Weichspühler waschen soll bzw. nur leicht schleudern soll. :confused:

Und da ich die Funktionalität bzw. Lebensdauer der Hose nicht durch falschen Gebrauch der Waschmaschine
beeinträchtigten möchte hätte ich gerne ein paar Waschtipps von Besitzer der PI "Alpine".
Ich möchte die Hose gerne bei 30 ° C waschen und sie zum Schutz in einen Stoffsack packen
zu dem ich vielleicht noch die kurzen Handschuhe von Roeckl legen werde.


Ciao Rokkshox ...
 
Sollte kein Problem sein, so wasche ich die Hose auch.
Die PI Alpine hält sich verdammt gut und ist ab Herbst wieder voll im Einsatz. - Guter Kauf!
 
so das jahr neigt sich nun dem ende entgegen, und ich hole mal den sehr intessanten thread mal aus der versenkung, weil hier sehr viele gute hosen vorgestellt wurden. desweiteren frage ich mich, ob es mittlerweile neue evtl. bessere modelle gibt??

mein favouriten bisher:

jack wolfskin HOGGAR werde ich mal in unserem laden mal anprobieren und
Endura Singletrack
 
jep!dank fürs reaktivierung!

schwank selbst zwischen PI alpime und hoggar...
wobei ich die befürchtung habe,dass ich sie mit spikes nicht nutzen werde...
da macht die gute alte jeans denk am meissten sinn...

gruss chris

lastenheft:
1. wasserfest und robust
2. weit genug für protektoren
3. warm aber belüftbar
 
Hallo!

Nach dem ich auch lange auf Suche war, ein paar Worte zum Thema.
Die PI Alpine (die ich auch besitze) ist grundsätzlich schon ganz gut für kühlere Tage und von vorne auch relativ Windundurchlässig, ABER es ist halt eine Laufhose! D.h. nicht unbedingt für die Sitzpsition auf einem Fahrrad geschnitten (kein verlängertes Rückenteil u.s.w.).
Jetzt hab ich es endlich gewagt und mir die bereits weiter vorne im Fred genannte ENDURA SINGLETRACK bestellt. Ich kann nur sagen :daumen::daumen::daumen:
Strapazierfähiges Cordura wie meist bei Freeridehosen verwendet aber nicht so steif und nicht so weit geschnitten!
Viele gute Details und ordentliche Verarbeitung.

Perfekte "Enduro-Hose" :daumen:

Bin 175 mit 82er Schrittlänge und habe M bestellt. Da ich mit knapp 70kg relativ schlank bin, sitzt sie locker (aber angenehm), dürfte aber nicht kürzer sein!

mfg
 
Die Endura Singletrack habe ich als Short. Ich werde mir die jetzt wohl auch als lange zulegen. Die Kurze ist auf jedenfall ihr Geld wert, hat schoene Details wie zum Beispiel die Kletttaschen mit zusaetzlichen Reissverschlus. Und vor allem sitzt sie gut.
 
....ENDURA SINGLETRACK ... Perfekte "Enduro-Hose" :daumen:

Bin 175 mit 82er Schrittlänge und habe M bestellt. Da ich mit knapp 70kg relativ schlank bin, sitzt sie locker (aber angenehm), dürfte aber nicht kürzer sein!

mfg
Dito, bin 173cm bei 71kg und hab die in Größe M, sitzt locker aber insgesamt sehr angenehm.
Sitz ist gut Verarbeitung okay, Optik auch, und der Preis einfach nicht zu schlagen für ne Hose die was aushalten soll. Platzangst und Co sind mir meist zu groß und zu steif und wenig atmungsaktiv.
 
Ich werf' mal eine andere Hose ins Rennen: direct alpin Patrol. Hab die mir gerade neu geholt und war nach der ersten Testfahrt begeistert. Relativ schmaler Schnitt, Stretchmaterial, trocknet schnell, windbrechend (kein Windstopper!), gute "Entdampfung", fühlt sich ausreichend robust an, Klettverschluss am Beinabschluss. Preis knapp 65 EUR.
"L" entspricht etwa der "104" der Mammut Base Jump, d.h. von Anfang an für "Sportler" konzipiert. (Ich frage mich bei manchen Herstellern, wer deren X(X)L Modelle anziehen soll - Bauchumfang 110cm und größer...)
Gibt es die auch in einem dt. (Web)Shop? Mein Czechisch ist nicht so besonders


Jo, mittlerweile gibt es die direct alpine Klamotten auch online - z.B. bei http://www.pfannstiel-outdoor-aktiv.de/magento/bekleidung/hosen/hose-patrol-men.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich schmeiße mal hier die
HÄGLÖFS
Omni Pant II

ins rennen.

Ist auch eine sehr gute Hose.
Ich hätte eine in Gr. XL abzugeben.

Bei Interesse, PN an mich.
Schöne Bilder habe ich auch von der Hose gemacht.
Wer diese haben möchte kann mich gerne anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die die die endura singletrack fahren: wenn ich das richtig sehe, sind ja an der seite und anden knien stretcheinsätze. inwiefern kommt da denn spritzwasser/ leichter regen rein?
bleibt der hintern einigermassen trocken?

dass das keine rgenehose sit, ist mir klar. ich hjasse aber nichts mehr als die mx-hosen mit stretcheinsatz, am besten noch im schritt, wo man dann irgendwann im sritzwasser sitzt, bäh
 
Besten Dank
Ich glaube das wird die.
Wenn die passt. Ich habe leider zu kurze Beine, da gibt es schon mal Probleme

32/30 in Jeans
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gekommen.

Oben anpassbar mit einem Gürtel und integrierter Weitenregulierung. Schön weiter Schnitt damit ma ned zum Pressack wird.

Unten regulierbar damit man sie anziehen kann ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Verarbeitung ist allererste Sahne.

Heute abend wird die atmungsaktivität getestet.
 
So hier der Bericht über meinen Neuerwerb:

ENDURA EVENT OVER-TROUSERS

Vorneweg. Ich liebe diese Hose jetzt schon.

Lange Hose, lässiger Schnitt vor allem oben-rumm. Kommt mir da ich oben und vor allem an den Schenkeln etwas kräftiger bin, sehr entgegen. Die Hose hat einen sehr schönen hochgeschnittenen Bund. Endlich mal nicht so ein Checkerschnitt wo die Arschritze die ganze Zeit an der frischen Luft ist.
Was heist geht auch am Rücken hinten schön hoch damit nix zieht.

Unten rumm zu öffnen sodass man mit Schuhen die Hose anziehen kann. Dadurch nicht so enganliegend.

Gleich vorneweg also mit Protectoren drunter ist trotzdem nix.

Die Hose hat hinten eine riesige Tasche und zwei Seitentaschen.

Hatte bei der Schlammschlacht heute nur ne lange Elli drunter und absolut winddicht. Die Atmungsaktivität ist einfach sagenhaft.

Die 2 Minuten-Bestrahlung mit dem Wasserschlauch hat sie auch mühelos weggesteckt und nur feucht zu werden.

Ich kann dass Teil uneingeschränkt weiterempfehlen. Vor allem für Alpenüberquerer.
 
Hi softbiker,

kann deine Freude über die endura voll und ganz nachvollziehen. Als Entscheidungshilfe für zukünftige Interessenten könntest du noch deine Maße (oder Jeansgröße) und die Größe der Hose posten.
 
das wär echt super, also ne größenangabe.

durchmesser vom bund (geschlossen)

und die länge der hosenbeine innen (also schrittlänge quasi)

danke :)
 
Also Jeansgröße hab ich 38 und sie ist Größe XXl.

Werde heute Abend nachmessen und die Angaben dann ergänzen.

So hier der versprochene Nachtrag:

Beininnenlänge 86 cm
Länge Bund bid Beinende 116 cm
Bund einfach 45 cm gedehnt 53 cm

IMG_0341.JPG
IMG_0340.JPG
IMG_0339.JPG
IMG_0338.JPG
IMG_0337_1256065310.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Thread blick ich nicht mehr durch:D

Am Anfang wollte ich mir einfach eine Regenhose holen wie eine Vaude Spray Pant. Doch bei solchen Hosen habe ich Angst, dass die mir zu schnell einreißen oder Löcher bekommen. Gleiches gilt für Hosen die wie Laufhosen sind, wenn es mal trocken ist und kühler.
Fahre durch den Wald die Trails und da habe ich mir jetzt schon in meine Funktionsoberteile Laufmaschen reingehaun, durch die ganzen Hecken und teilweise Dornen.
Sollte also eher so ein stabielerer Stoff wie bei den Downhillbuchsen sein, aber nicht so schwer und steiff.
Dessweiteren sollte die Hose Regen abhalten, atmungsaktiv und nicht schon gefüttert sein. Habe dazu noch Funktionsunterhosen und Flieshosen, die man je nach Temperatur unter ziehen kann.

Zuerst dachte ich, die Endura wäre was. Aber dann sagten einige, dass die absolut nicht Wasserabweisend ist.

Was gibt es denn was diesen Zweck erfüllt?
War auch schon beim Decathlon aber bin nicht fündig geworden.
 
Zurück
Oben Unten