Lange "lässige" Hose für Herbst, Winter, Schlamm

Bin Anfang des Jahres bei gut 3-4° gefahren und hatte hatte ich die X-Socks Winter Run an und einfach vorne in die Spitze von den Schuhen ein wenig Zeitungspapier. Das hat gut gereicht für 1,5 Stunden und meine Füße waren erstaunlich wenig kalt. Hätte ich nich gedacht. Kann ich auch jeden Fall empfehlen. Aktuell z.B. trage ich die Trekking+ von IceBreaker und heilige Sch.... mir kochen hier gleich die Füße weg. Kann ich stark empfehlen, die mal auszuprobieren. Sind aber nicht ganz billig. Ich hab für meine einmal 23 und einmal 25 € bezahlt. Schon hart. Aber die sitzen erstaunlich gut, saumäßig angenehm und warm!


Ja ich beobachte das jetzt mal, bisher sieht es ja ganz gut aus :)
@flametop

Was man als günstig betrachtet ist natürlich immer unterschiedlich. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältniss auf jeden fall sehr gut -> Wenn ich mir das ganze Zeug von Löffler/Vaude/Platzangst usw. kaufe komme ich sicherlich einiges teurer wenn ich nicht grade ein super Angebot finde. Und von der Qualität her sind da keine großen Unterschiede.
 
Hallo, suche ebenfalls etwas lässiges für Herbst/Winter.
Regenfest ist kein Muss, ich fahre in der kalten Zeit eher Techniktraining oder mal mit dem Hund eine kleine Tour (1-max.2 h, Enduro).
Welche der folgenden Hosen ist geeignet zum guten, angenehmen Pedalieren, und auch halbwegs robust sowie zum darunterziehen von Knieschützern?

Die "Forumshose" von ES
http://tiny.cc/kbconw

Sombrio Podium Pants
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=71498

No Fear (diese oder eine der anderen ähnlichen bei CRC)
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68966

Danke, Gruß Narf
 
Wie warm ist denn die Hose? :confused:
Regenhosen sind ja eher dünn und halten nicht wirklich warm, suche noch etwas für die Temperaturen 0-10°C

Grüße aus Essen

Also bei meiner Tour (1-4 grad) war sie auf jeden Fall warm genug, ich fand sie fast zu warm.
Und ich bin mir sehr sicher das ich damit auch locker unter 0 grad klar komme.
Für deinen Bereich ist sie in jedem Fall nicht zu kalt!
 
@M8184:
hört sich wirklich verlockend an, hab gerade noch eine andere Hose gefunden (http://www.decathlon.de/hose-forclaz-900-herren-id_8188766.html), leider sind die Beine im unteren Bereich ziemlich breit, so dass ich mir wegen der Kette was einfallen lassen muss, ansonsten auch sehr interessant...
bist du mit den e.s. Produkten zufrieden

Die e. s. Hose ist auch sehr weit. Da ich singlespeed fahre ist es bei mir aber egal. Mit normal 3 fach brauch man auf jeden Fall was um das Hosenbein zusammen zu binden.
Ich bin mit allen Sachen bisher rundum zufrieden :)
 
Ich denke, die wird dir gefallen, ich habe mir allerdings am Hosenbeinende noch Druckknöpfe hingemacht.

Morsche flowbike!
Kannst du mal ein Bild mit den Druckknöpfen zeigen.
Die weiten Beinenden hängen doch sicher früher oder später wie meine Jeans in der Kette :)

Ich wollte mir ja erst die "O'Neal Predator Freeride/All Mountain" bestellen, aktuell bei Hibike_de für ~80,-.
Aber die Engelbert gefällt mir doch besser.

Danke!
 
So heute hab ich die Vaude Mens Gravit beim biken angehabt, temeratur war um die 17°C bei strahlendem sonnenschein :D

Eindeutig zu warm, selbst mit den öffnungen am bein, die im übrigen gut funktioniert. Man kommt doch ins schwitzen so im bereich kniee, schienbein und waden. Der feuchtigkeitstransport geht bei den temperaturen völlig i.o. auch klebt der stoff nicht unangenehm an der haut !
Berg ab hält sie super winddicht, was ja auch nicht ganz unwichtig ist! Ich denke kleinere regenschauer und spritzwasser hält sie auch ganz gut stand.

Die hose war in keinster weise störend beim biken, es war nicht zu rutschig auf dem sattel oder man ist auch nirgends hängen geblieben.

Mein Fazit:
Top hose die für temperaturen ab 15°C abwärts gut geeignet ist. Jetzt warten wir mal das frühjahr ab und schauen wie es um die qualität der hose bestimmt ist !


So kleine zwischenbilanz.

Bis 0°C ohne weitere probleme zu fahren.
Verschleißerscheinungen, noch keine.
 
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber in Gr. L ist alles ausverkauft (bis auf Endura, aber das funktioniert ja wohl nicht mit langen Beinen).
Alpinestars All Mountain, Norrona Fjora, Shimano All Mountain... entweder gibt es nichts mehr in der Größe oder sie sehen bescheiden aus.

Ich suche eine sinnvolle Softshell/Lockere Hose zum Trails hoch/runter/flach fahren. Die ganzen Freeride/DH Hosen sind viel zu dick. Hat jemand noch einen Tipp? Robuste Softshell-Hose für Trails mit verstärktem Material am Po?
 
Hm die macht mich optisch überhaupt nicht an, ist bei Vaude momentan nur in grün (Gr. L) lieferbar... Aber vielleicht sollte ich sie testen.

Hier eine Rezensionen von Amazon:

"Habe mir nach Größentabelle (187cm, 80kg, sportlich, gut trainiert) die Hose in grün XL bestellt. Das Material ist phantastisch, die Hosenlänge war knapp ok. Der Hosenbund war schon extrem weit, die Beinweite war fast so, als passten meine Oberschenkel doppelt hinein. Die Hose war somit für die Anwendung Mountainbike völlig ungeeignet und sah unmöglich aus. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie man eine solche "Passform" schneidern kann. Nach Größentabelle wäre die Ausführung "L" für mich zu kurz gewesen. Sehr, sehr schade, wie man ein solches eigentlich tolles Produkt so verhunzen kann. Glaubt ihr bei VAUDE, daß bis 187cm große Menschen, die Mountainbike fahren, alle fett sind?? Zu meinem großen Bedauern mußte ich die Hose zurücksenden."

Ich bin exakt 187cm bei 77kg :)
 
Aufgrund der guten Erfahrungen hier mit den e.s. Sachen hab ich mich mal komplett damit eingedeckt.

Funktionsbundhose e.s. prestige, schwarz 83,18 EUR (m.MwSt.)
Softshell-Jacke e.s. motion schwarz 83,18 EUR (m.MwSt.)
e.s.Longsl. FIBERtwin Merino Herren, zement/graphit 45,10EUR
e.s.-Wintersocken kurz Größe 43 - 46 16,54 EUR (m.MwSt.)
e.s.Mechaniker Winterhandschuh Mirage Ice, schwarz/grau,Gr.9 26,06 EUR (m.MwSt.)

Bin heute die erste Tour bei 4,5 - 1 Grad gefahren -> Beim Uphill (4,5 Grad) habe ich schon sehr geschwitzt, da war es fast zu warm. Oben auf dem Berg bei 1 Grad und schnellerer Geschwindikeit war es dann aber perfekt, und auch beim DH habe ich, obwohl ich drunter komplett nassgeschwitzt war, kein bisschen gefroren. Und auch bei der anschließenden Bikereinigung usw. war alles super -> so wie es aussieht hält diese Kombi also auch noch ohne Probleme niedrigeren Temperaturen stand. Alle Sachen sind uneingeschränkt Biketauglich. Und das für 250 Euro, Ich denke da kann man nicht meckern :)

Ich kann das nur bestätigen - nutze die ES Prestige Hose nun seit 2009 im Winter zum Biken, und es ist für mich die beste Winterhose die ich je hatte.
Einzig die Wassserbeständigkeit hat 2011 etwas nachgelassen - aber nach dem Imprägnieren mit dem hier nach dem Waschen war sie sogar besser als vorher :eek:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=111980

Ausführlicher Test hier :
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6484617#post6484617

Hier nochmal Bilder :
Hier nun noch Bilder :






 
Meine "Funktionsbundhose e.s. Prestige" kam heute.
Qualität top :daumen:
Aber, ich finde sie viel zu weit.
Hat mich an eine Skihose erinnert. Ich glaube, die Hose würde auch über einen Skistiefel passen.
Auf den Bilder sieht das alles enger aus.
Und ... ich finde sie zu schwer. Ohne Gürtel rutscht sie runter, obwohl sie gut sitzt.
Meine Gore Winterträgerhose bringt 378gr und ist schön warm auch bei Minusgraden.
Die Prestige wiegt in Größe 50 825gr, in größe 52 850gr.
Eine Jeans 640gr ...

Also, ich werde sie leider wieder zurück schicken müssen.
Dann bestelle ich doch eine O'Neal Predator, mal sehen, wie die passt.
Mit einer langen Buxe sollte man hier auch bei Minusgraden fahren können.

Ich berichte mal ...
 
Ich hab die Vaude Mens Gravit ebenfalls am Start.
Den ersten großen Test hab ich bei Schnee und Eis hinter mir, das Bike war total vereist und es war super feucht und ekelig. Dank guter Kleidung hat es aber großen Spaß gemacht, speziell das vereiste tiefe Laub macht großen Spaß (nicht der Quatsch, wenn es locker liegt und steif gefroren ist)

Die Hose ist perfekt, ich nehme darunter eine kurze winddichte Radunterhose von Odlo (kurz). Wenn es noch kälter wird kommt eine 3/4 Kompressions-Laufhose von Saleva noch darunter, nichts wärmt besser!!!!

Mein Tipp: besorgt auch den Nierenschutz von Gore, sieht aus wie ein Korsett und hat einen Windstopper, ist super dünn, so kann keine Hose am Rücken zu kurz sein. Ein weiterer Vorteil, ihr müsst am Oberkörper nicht mehr so viel tragen, der Nierengurt wärmt an der richtigen Stelle und auch nass bleibt man schön warm damit.

An den Füssen bin ich mit den Deichmannsocken (die Wintersocken von denen) plus meine Salewa Zustiegsschuhe mit Membran unterwegs. Die Sohle ist perfekt am Bike, richtig schön steif und nicht zu grob.Da hat Nässe und Kälte keine Chance. Der Schuh baut auch eher schmal, dennoch kann ich dicker Socken tragen und die Zehen locker bewegen.

So halte ich 3h sehr gut durch und das reicht mir dann auch um die Nase herum.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schuhe trage ich die Shimano SH-MT91, ich muss sagen die Füße waren das einzige "Problem". Kalt waren die Füße bei mir tatsächlich. Komplett durchgefrohren jetzt nicht, aber eben auch nicht warm. Wobei ich bei den Füßen auch immer Probleme hab das sie mir teilweise einschlafen. Ich hab also eh schon bissl Durchblutungsprobleme an den Füßen. Zu den Socken will ich jetzt mal keine Wertung abgeben da ich auch absolut keinen Vergleich mit anderen Funktionssocken habe.
Ich war jetzt mal soweit zufrieden mit ihnen da ich wie gesagt mit den Füßen immer bissl Probleme hab und es bei dieser Tour eigentlich ganz ok war :)

...kann die Trekking+ nicht finden....nur skisocken....:confused:
 
Die Endura Firefly kann ich noch empfehlen, die hat im Schnitt einen nahtlosen Cordura-Einsatz, damit man beim Fahren nicht auf einer Naht sitzt,
sehr bequem, etwas weiter geschnitten, viele Taschen, top verarbeitet dazu noch relativ preiswert.

27499_00_d.jpg


http://www.bike24.net/p127499.html
 
Zurück
Oben Unten