lange verschollen aber nun wieder da :D ... mit vielen Fragen

Carbon vs Alu

  • Alu

    Stimmen: 26 49,1%
  • Carbon

    Stimmen: 27 50,9%

  • Umfrageteilnehmer
    53

tougemike

the legendary
Registriert
11. April 2017
Reaktionspunkte
7
Ort
Betzdorf
Moin Jungs und natürlich auch Mädels,

ich heiße Mischa und bin mittlerweile 29 Jahre alt -.- . War lange Zeit ein aktives Mitglied dieser Community ist aber bald gewiss 8-10 Jahre her ... daher kenn ich auch nich mal mehr ansatzweise meine alten Acc.Daten. Aber nun gut.
Bin damals nur HT gefahren und das recht gut wenn man so sagen kann (Teilsponsoring noch gehabt)alle Drops und Gaps tc. dies in Winterberg gab bin ich gesprungen :D natürlich auch desöfteren wehgetan ^^

Ich habe mittlerweile 2 Bandscheibenvorfälle erlitten in der LWS und bin seit letztem Jahr am Kämpfen ... anfangs konnte ich gerade so "Gehen" wenn man das mal so nennen darf, mittlerweile bin ich wieder im Kraftsport angekommen. Hab mich letztens beim Bekannten auf sein Giant Reign gestellt und iwie hats mich wieder gepackt ... mein Physio etc. meinen das Radfahren wäre gar förderlich für den Rücken.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Enduro Fully zuzulegen ... aber ich bin da lange raus und weiß mit den einzelnen Komponenten garnix mehr anzufangen aber was viel wichtiger ist :D was ist mit CARBON ??? Die besseren oder eher gesagt die teureren Enduros sind ja alle aus Carbon. Ich habe irgendwie nur meine Bedenken dabei:
-was ist wenn man mal auf einen scharfen Stein fällt? Hauts dann nich direkt in den Rahmen?
-Steif sind die ja auch bis hintengegen aber kriegt man den auch drüber das son Rahmen einfach reißt?
-in wie fern ist denn das Eine besser als das Andere (unabhängig vom Gewicht)?

Die Rahmenfrage beschäftigt mich momentan am allermeisten, ich habe mir z.B folgendes rausgesucht https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-cf-7-0-race.html
 
was ist wenn man mal auf einen scharfen Stein fällt? Hauts dann nich direkt in den Rahmen?
Ja , genauso wie bei Alu
-Steif sind die ja auch bis hintengegen aber kriegt man den auch drüber das son Rahmen einfach reißt?
Hä ?
in wie fern ist denn das Eine besser als das Andere
Das eine ist meistens billiger und das andere ist meistens leichter , manchmal aber auch umgekehrt .
 
Carbon ist im Allgemeinen leichter, steifer und teurer als Aluminium - Ausnahmen bestätigen insofern die Regel, als dass der Preis eines so leichten und steifen Alurahmens dann über einem Carbonrahmen liegt (zB Liteville).

Carbon bietet aber noch mehr Vorteile, vor allem für den Rahmendesigner:

1. Man ist nicht mehr an runde oder ovale Rohrformen gebunden, sondern kann zB kastenförmige Steuer- und Tretlagerbereiche mit achtkantigen Unterrohren usw. verbinden. Das verbessert zusätzlich die Steifigkeit und das Gewicht.

2. Carbon kann, je nach Auslegung der Fasermatten, auf Flex oder Steifigkeit ausgelegt werden. Dadurch ist es zB möglich, Hinterbauten mit nur einem Wälzlager (zB Cannondale Scalpel) oder Rahmen mit steifer unterer und flexender oberer Hälfte zu konstruieren (zB Scott Spark). Das geht mit Aluminium nur sehr unzureichend (I'm looking at you, Giant Stance).

3. Carbon altert nicht oder zumindest weniger als Aluminium, vor allem gibt es keine Haarrisse und aush das Fehlen von Schweißnähten eliminiert eine weitere Fehlerquelle.

4. Carbon kann, anders als Aluminium, auf spezifische Belastungen ausgelegt werden, zB auf die Stöße einer Federgabel in Vertikalrichtung. Also nein, es reißt nicht früher.
 
Nachteile:

1. Der Rohstoff ist teuer.

2. Die Formen ("Moulds") sind unfassbar teuer - jährliche Geometrieupdates wie zB bei Banshee sind also nicht drin.

3. Carbon ist nicht eben umweltfreundlich.
 
Hi, danke für die Aufklärung. Sprich ich kann auch bedenkenlos einen Carbon-Rahmen kaufen ... das ist ja schonmal gut.

Gibts da spezielle Empfehlungen die man da aussprechen könnte? Und was haltet ihr vom Canyon Strive (hab mich n bissl drin verliebt) ..... es MUSS kein Carbon sein



Achso der Einsatzzweck: möchte gerne in Richtung Enduro gehen kombiniert auch mal mit einer Tour usw. (zumindest will zum Anfang der Abfahrt auch hochkommen :D ) vllt hier und da mal auch nach Winterberg oder in einen anderen Bikepark
 
Das Strive ist halt das mit Abstand häufigste Bike in dieser Klasse...es passiert mir beim Shutteln regelmäßig, dass ich der einzige Nicht-Strive-Fahrer an Bord bin.
Wenn man damit leben kann, dass man nach dem Biken vor dem Biergarten regelmäßig das falsche Rad mit nach hause nimmt und zudem kein Problem damit hat, ein paar Wochen im Jahr nicht biken zu können, weil der Shapeshifter mal wieder defekt eingeschickt werden muss, dann ist das ein gutes Rad.

Ansonsten kann ich schlecht eine Empfehlung aussprechen, wenn ich dein Budget nicht kenne.
 
Ok siehst du das sind Infos die ich haben will ... :D hatte mal gelesen und von nem Bekannten gehört das die das mim Shapeshifter in den Griff bekommen haben.
Was wären denn deine Empfehlungen für mich ? ich sag mal bi 4k€
 
Ich würde erstmal testfahren. Gerade im Bereich um 4.000€ findest du sehr viele gute Enduros. Beispielsweise wäre eine lohnenswerte Überlegung, ob du ein 27,5" oder ein 29" Bike möchtest.
 
Nimm es mir nicht übel, aber für 4k kauf ich mir kein Canyon...

Angeblich ist das mit dem Shapeshifter besser geworden - aber bis zu dem Zeitpunkt hatten die einige in meinem Umfeld ihre Strives schon wieder zurückgegeben. :D

An deiner Stelle würde ich tatsächlich testfahren, zB beim Bikesfestival Freiburg, bei Testevents zB von Last, Propain usw., in Willingen im Mai...
 
3. Carbon ist nicht eben umweltfreundlich.

Das ist Aluminium auch nicht. In keinster Weise. Das Zeug wächst ja nicht auf Plantagen. Schon mal angeschaut wie Aluminium hergestellt wird? Allein schon die abartigen Mengen an Energie die dazu notwendig sind.

Und: Bauxitabbau. Der Grundstoff für das umweltschonende Aluminium. Im Hintergrund sieht man den Regenwald:

data.jpg
 
Nimm es mir nicht übel, aber für 4k kauf ich mir kein Canyon...

Hätte ich auch mal gedacht, aber leider sind in selbst in diesem Preisbereich viele nicht Versender immer noch ungenügend ausgestattet. Wenn ich mir z.B. ein Trek oder Specialized ansehe, wird es bei 4k echt knapp, sofern man wie ich wert auf mindestens X01, Pike und Laufräder <1,9kg legt.
 
Ich bin jetz mal n giant reign gefahren und fands nicht schlecht wobei ich sagen muss das es mir nicht ganz so agil vorkam aber das kann auch am vorbau/lenker kombo gelegen haben.

27,5" find ich schon optimal :D eigentlich bin ich ja noch "alte schule" und musste mit erschrecken feststellen das es keine 26er mehr gibt also zumindest sind die halt so gut wie garnicht verbreitet.

was wären denn gute alternativen zum strive? ... und ich nehms dir garnich übel ;) dafür frag ich euch ja
 
Das ist Aluminium auch nicht. In keinster Weise. Das Zeug wächst ja nicht auf Plantagen. Schon mal angeschaut wie Aluminium hergestellt wird? Allein schon die abartigen Mengen an Energie die dazu notwendig sind.

Bauxitabbau. Im Hintergrund sieht man den Regenwald:

data.jpg

Stimmt.

Bei Carbon kommt hinzu, dass aufgrund des hohen Aufwandes kaum recycelt wird.

Aber du hast recht - Bambusräder wären besser, haben sich aber noch nicht durchgesetzt (ist ernstgemeint).

@tougemike Das Giant Reign ist mM nach sowas wie die aktuelle Referenzgröße bei Aluminium-Enduros.

27,5er Enduros/Trailbikes die mir gut gefallen:

-Last Coal oder Clay (selber probegefahren: mir zu poppig, aber cool).
-Mondraker Dune oder Foxy (selber probegefahren, geil)
-GT Sanction (fast schon ein Parkbike)
-Banshee Rune oder Spitfire (hab selber ein Banshee)
-Lapierre Spicy
-Orbea Rallon
-Whyte G-160 (schwer zu kriegen).

Ansonsten klick dich doch mal durch die Enduro-Gallerien hier im Forum und schau was dir noch so gefällt...oder schau dir bei den genannten Festivals an, was man so testen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das mondraker finde ich auch sehr geil (dune) .... ansonsten ist da nix was wo ich sagen würde "wow das ist echt geiler als das reign oder das strive"

:heul: das strive gefällt mir optisch sogar noch am besten aber ich habe keine lust auf probleme mit dem shapeshifter :wut:
 
puh das mondraker finde ich auch sehr geil (dune) .... ansonsten ist da nix was wo ich sagen würde "wow das ist echt geiler als das reign oder das strive"

:heul: das strive gefällt mir optisch sogar noch am besten aber ich habe keine lust auf probleme mit dem shapeshifter :wut:

Es scheint wirklich besser geworden zu sein...ich habe nur Erfahrungen mit dem Modelljahr 2015, da war wirklich JEDES Bike irgendwann mal im Werk.

Ändert nix dran, dass ich testfahren würde. Allein wegen des Spaßfaktors dabei...
 
oah shit das war früher echt nich so schwer wie heute :D ... cube stereo race ist super geil das conway wme 827c und und und ja dann klappere ich mal die ganzen läden ab und schaumal was ich da finden kann

könnt ihr mir denn leitfaden geben was es haben müsste/sollte .... also bremse z.B. ab guide rs so wie ich mitbekommen habe weil die xt anscheinend schon schlecht ist/sein soll
dämpfer / gabel etc.

ich will halt nix kaufen wo ich in einigen wochen/monaten direkt ne neue gabel kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Fragen löst man Glaubenskriege aus! :D
Zur aktuellen XT: http://www.mtb-news.de/forum/t/druckpunktwandern-shimano-xt-m8000.771314/
Fairerweise muss man allerdings schreiben, dass viele überhaupt keine Probleme mit der Bremse haben und dass man auch mit Modellen von anderen Herstellern Pech haben kann.
Persönlich mag ich die Guide R sehr gerne. Relativ simpel gebaut und tut bei mir absolut beanstandungslos. Mehr Bremskraft und Standfestigkeit haben allerdings MT5 (7) und Shimano Zee (Saint).
Die meistverbaute Gabel ist wohl ne RS Pike, aber es gibt genug Leute, die sie nicht leiden können und dann lieber ne Fox 34 oder etwas ganz anderes fahren. Mehr in Richtung Downhill als ne Pike wäre ne Lyrik, in der etwas günstigeren Variante heißt sie dann Yari. Im Prinzip alles fahrbar. Auch andere Firmen haben allerdings schöne Töchter. Die Mattoc tut gut, nur haben da manche Probleme mit der Maßhaltigkeit des Schafts und daraus resultierend sich verdrehenden Vorbauten. X-Fusion, Suntour, BOS und so weiter bieten alle durchaus brauchbare bis spitzenmäßige Gabeln an. Schwierig hier so allgemeine Empfehlungen abzugeben.
 
Hätte ich auch mal gedacht, aber leider sind in selbst in diesem Preisbereich viele nicht Versender immer noch ungenügend ausgestattet. Wenn ich mir z.B. ein Trek oder Specialized ansehe, wird es bei 4k echt knapp, sofern man wie ich wert auf mindestens X01, Pike und Laufräder <1,9kg legt.
Eben. 4K€ und Carbon, da reicht's grundsätzlich* nur für einen Versender, die ich alle super finde. Canyon, YT, Propain, Radon... Conway! ...
2014 hat das YT Capra Carbon bei 3500€ angefangen. Das Radon Slide auch. Canyon Strive ähnlich (4000?).
Die Topmodelle dann so 4500-5000€. Santa Cruz UVP grob 3000€ mehr.

*grundsätzlich beinhaltet immer, dass es Ausnahmen gibt - also besonders gute Angebote, Auslaufmodelle etc. :daumen:
 
Bist du dir sicher, dass dein Physio Enduro Mountainbiken meinte? Rad fahren gilt als Low impact Sportart und damit für Bandscheibengeplagte geeignet, aber nicht im Busch mit Vollgas über Wurzeln, Kicker und Steine.
 
hab mit dem alles besprochen was ich machen will und er sagte das solange ich nicht zu meiner alten form finden wöllte wäre alles gut .... da pass ich schon sehr auf, sobald was anfängt weh zu tun wird wieder runtergeschraubt oder umgestellt.

ich will einfach bissl radeln ;) bei uns durch die gegend in den wäldern hoch und wieder runter ... da werden keine grenzen ausgelotet/verschoben und 4m drops mit gesprungen wie früher, alles schön gemächlich ... aber danke das ihr euch sorgen macht

ich denke mal das höchste der gefühle wird mal der freecross in winterberg ^^
 
Ich habe mittlerweile 2 Bandscheibenvorfälle erlitten in der LWS und bin seit letztem Jahr am Kämpfen ... anfangs konnte ich gerade so "Gehen" wenn man das mal so nennen darf, mittlerweile bin ich wieder im Kraftsport angekommen. Hab mich letztens beim Bekannten auf sein Giant Reign gestellt und iwie hats mich wieder gepackt ... mein Physio etc. meinen das Radfahren wäre gar förderlich für den Rücken.
Offtopic, nur zur Info:
gleiches Alter und auch Bandscheibenvorfall an der LWS.... :bier::(:heul: Aber das mit dem förderlich halt ich für Schwachsinn. Soll ja genug Leute geben, die Rückenbeschwerden vom Radeln bekommen, ohne dass sie n BSV gehabt haben.. Mein Rücken gibt jedenfalls immer als erstes auf. Also vor den Beinen. Muss dann auch immer am nächsten Tag ins Studio, damit ich wieder schmerzfrei bin. Kurze Touren kein Problem, aber bei 1800hm wirds echt haarig. Klar fahr ich trotzdem, aber ohne den nachfolgenden Studiotag sicherlich nicht möglich. Bei mir zumindest.

Zum Carbon Thema hab ich noch n paar Erfahrungen, speziell beim Reign und beim Capra. Guter Kumpel hatte nacheinander zwei Reign in Carbon, beide gebrochen (2 Monate Abstand). Jetzt fährt er Reign Alu. Gut, der fährt echt sau gut und macht deswegen auch extreme Sachen mit dem Bike, aber das Alu hälts locker aus.
Anderer Kumpel ist mit seinem nagelneuen Capra Carbon unterwegs iwo mit dem Schaltwerk hängengeblieben und das Schaltwerk hat gleich die ganze Kettenstrebe mit abgerissen.. Yt hats nur teilweise ersetzt.
Von nem gerissenen Alurahmen hab ich aus dem Bekanntenkreis schon seit Jahren (nach Fusion :D) nix mehr gehört, obwohl die anzahlmäßig noch überwiegen.
Denk mal wenn man nichts extremes macht ist carbon auf jeden fall besser, da leichter. Aber sobalds bissl extrem wird würd ich Alu kaufen, auch weils günstiger zu ersetzen ist und man nicht so arg aufpassen muss mit Klemmungen oder Stürzen (Carbon verträgt Belastungen normal zu den Fasermatten nicht, ist allerdings belastbarer bei "artgerechter" Bikenutzung.)

Vlt liegts ja an der aufwändigen Produktion (handarbeit?) von Carbonrahmen und es kommt dadurch zu einer größeren Streuung im Qualitätsbereich. keine Ahnung egal, ich wär da vorsichtig.

edit: Teste erst ob du ein rad mit langem reach auf längeren touren noch fahren kannst. Ich kann's nicht mehr, hab deshalb ein tyee, das ist vorne schön kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nem gerissenen Alurahmen hab ich aus dem Bekanntenkreis schon seit Jahren (nach Fusion :D) nix mehr gehört, obwohl die anzahlmäßig noch überwiegen.

Ich schon...ein Votec VX- und zwei Mondraker-Dune Alu Hinterbauten (am gleichen Rad) vs. zwei Radon Slide 160 - Hinterbauten (am gleichen Rad) und ein Cube Stereo 160 Carbon Hinterbau. 3:3. Hält sich also die Waage.
 
ja gut das mit den rückenbeschwerden ist ja sone sache .... wir haben alle unterschiedliche beschwerden und schmerzen ... auch unsere bsv´s sind ja nich die gleichen und deshalb liest man halt viele unterschiedliche meinungen -> du z.B. sagst es geht aber danach musst du ins studio weil schmerzen aufkommen und bei den anderen ises genau umgekehrt ;) die schmerzen verschwinden sobald die anfangen zu fahren. aber wie gesagt ich mag da nix extremes mehr machen .... ich lag schon oft genug im KH und hatte oft genug was gebrochen, gezerrt, gerissen, ausgekugelt, verstaucht und und und .... ich wills halt locker angehen lassen mit n paar waldtouren -> sowohl hoch als auch wieder runter


bei dem budget hat sich ja nen leitfaden eingependelt .... entweder richtig gut ausgestattetes alu-bike oder eher mittel aber dafür carbon und ich neige ja eher dafür das bessere komplettpaket zu nehmen da mein hauptprojekt eh die meiste kohle fressen wird (ringtool) und ich keine lust habe dann hier noch 500€ dämpfer und dann da noch 300€ bremsen etc ins rad reinzubuttern
 
Zurück
Oben Unten