Langstreckentaugliches Fully, 29" für unter 1500€

pip

Registriert
13. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
suche ein langstreckentaugliches Fully für einen längeren Bike Trip durch Deutschland und Österreich. Das Gerät auf alle Fälle 130mm Federweg aufweisen um auch mal bei ein paar abfahrten Spaß haben zu können. Auf die vorhande Bremsanlage lege ich keinerlei Wert, hab noch ne SRAM Guide mit 200/160mm rumliegen die zum Einsatz kommen wird falls nix gescheites dran ist. Eine gescheite Schaltung wäre noch schön, damit ich dort nich basteln muss.
Schön wäre Carbon, aber ist kein absolutes muss, auch ein Alu ist völlig okay wenn es nicht der totale Klotz ist. Bei gebrauchten wäre ein Standort in Ostdeutschland super. Bin als Außendienstler hier permanent unterwegs.
Körpergröße ist 172cm, Fahre aktuell ein Trek Powerfly FS 9 LT mit 17,5" Rahmenhöhe, das passt auch gut.
Btw.: Was ist von den Cube AMS zu halten? Die gibts ja wie Sand am Meer und ich müsste mein Budget nichtmal ausschöpfen.
Vielen Dank!
Gruß
P!P
 

Anzeige

Re: Langstreckentaugliches Fully, 29" für unter 1500€
ich würd mich fast nach einem gebrauchten Jeffsy al 1 oder al umsehen. Da wärs gut möglich eins für 1500 zu ergattern. Ist natürlich mehr Abfahrt aber Tour geht mit meinem ohne Probleme.
Einfach mal ein Beispiel. Evlt mit bisschen Handeln was machbar. Hat eigentlich durchgehend brauchbare Anbauteile.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yt-jeffsy-al-one-27-l/1304367728-230-8889
Edit: ups das 29 in der Überschrift überlesen. Das alte Jeffsy in 29 müsste auch machbar sein, ist aber von der Geo her noch Stück älter.
 
Schön wäre Carbon, aber ist kein absolutes muss, auch ein Alu ist völlig okay wenn es nicht der totale Klotz ist.

Gnihihi, der war gut...

Kleiner Tipp Nr. 1 vom Experten: Wenn dir jemand ein Carbon-Fully aus diesem Jahrzehnt für unter 1500 anbietet, dann renn in die andere Richtung.

Zum alten Cube AMS: Das ist eine steinalte Plattform, die dann mit Gewalt auf 29er umgemodelt wurde. Entsprechend fiel das Ergebnis aus und deshalb sind die auch so billig. Kann man kaufen, aber sonderlich spaßig sind die nicht. Außerdem sollte man bei denen, wie bei allen Cube aus der Ära, extrem auf mögliche Haarrisse und eingelaufene Lager schauen.
 
  • 29" fully
  • carbon
  • <1500€

Selbst wenn man das carbon streicht wirst du nix anständiges finden. Alle verlinkten Räder sind teurer und / oder enthalten billigteile. MT200 bremsen und ähnliches

Wenn du ein anständiges fully willst das Spaß macht und auch hält dann leg 1000€ oder mehr drauf. Oder, wenn das Budget fix ist, kauf ein HT

Ich habe mir eben ein günstiges AM alu HT zusammen gebaut und viele gebrauchte Teile dran. Unterm Strich schlugen knapp 2000€ zu buche. Und du willst für 500€ weniger ein fully und am liebsten aus carbon?
 
  • 29" fully
  • carbon
  • <1500€

Selbst wenn man das carbon streicht wirst du nix anständiges finden. Alle verlinkten Räder sind teurer und / oder enthalten billigteile. MT200 bremsen und ähnliches

Wenn du ein anständiges fully willst das Spaß macht und auch hält dann leg 1000€ oder mehr drauf. Oder, wenn das Budget fix ist, kauf ein HT

Ich habe mir eben ein günstiges AM alu HT zusammen gebaut und viele gebrauchte Teile dran. Unterm Strich schlugen knapp 2000€ zu buche. Und du willst für 500€ weniger ein fully und am liebsten aus carbon?
Zwar kein Carbon, aber die Ausstattung des oben verlinkten Fuji Rakan ist nicht billig. Die Geo ist halt nicht modern. Aber vor nicht allzulanger Zeit konnten Menschen mit so etwas Fahrrad fahren.
 
Zurück
Oben Unten