Langweiliger Aufbaufaden für zurückgebliebene Stahlfetischisten - Surly Straggler Commuter

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Schön geworden! (auch wenn ich den schwarz/silber-Mix teilweise etwas wild finde...)
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. µ_d

    µ_d Irgendwas mit Offshore

    Dabei seit
    01/2005
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. Sieht top aus, das silber von Vorbau und Stütze passt super zur Rahmenfarbe :)
    Bringt mich auf die Idee, meins mal testweise auf Flatbar umzurüsten...
     
  5. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    Danke, ist in echt weniger schlimm. Die Reflektoren an den Felgen zerreißen es ziemlich. Die tausche ich noch gegen schwarze, dann sind sie tagsüber unsichtbar.

    Hab ich mir lange Gedanken drüber gemacht. Ich fahr mit dem linken Fuß vorn, dann passt's.

    Das Fahrgefühl ist echt chillig. Und ich wollte es nicht zu silber machen, das wär schon wieder zu stino.

    Ist es eigentlich verwerflich, die Surly-Schriftzüge an der Gabel zu entfernen? Frage für einen Freund.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  6. Für wen braucht dein Freund die Aufkleber? Kenner, erkennen auch ohne Schriftzug ;)

    BTW: Dein freund könnte seine Fragen demnächst auch mal selbst stellen :p
     
    • Hilfreich Hilfreich x 2
  7. schwarze Reflektoren? Wo gibt es die?

    Wieviel Reflektor-Sätze sind jetzt ein deinem Rad?
     
  8. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    öff... ich glaube, original sind in dem set 6 stück, ergo hab ich 2 set drin. ich kann selber folien drucken und plotten - und es gibt schwarze folie, die weiß reflektiert. die autos vom ADAC sind zum beispiel damit beklebt.

    edit: @kante2004@kante2004 4 st. pro set, also 3 set.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  9. Sind das die Flectr 360 die du jetzt am Rad hast?
     
  10. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    ja. die form ist aber nicht so optimal, sieht irgendwie komisch aus.
     
  11. Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
  12. patrickscar

    patrickscar lthtftw.

    Dabei seit
    01/2016
    Bei Louis etc. gibts schwarze Reflektoren für Helme. Auch für Felgen.
    Schicke Kiste!
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  13. Die Reflektoren im speziellen weiß ich nicht. Habe aber über den Shop schon mehrere Bögen 3M Reflexfolie bestellt (zum selber zuschneiden). ist pro m² günstiger und bin sehr zufrieden. Ist an Felgen und auf Schutzblechen im EInsatz, hält seit November ohne Probleme.
     
  14. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    Die ersten 45 km sind Geschichte. Hab eine Kettenblattschraube verloren. Ansonsten funktioniert der Stuhl so, wie ich es mir vorgestellt hatte: die Sitzposition ist fast genau wie auf'm Heizkörper, das war ziemlich optimal. Dank des kurzen Radstandes schön wendig, und die Gabel hat 'nen sehr angenehmen Flex, im Gegensatz zur ursteifen On-One Gabel.

    'N paar Kleinigkeiten hab ich schon erledigt, Lenker-und Sattelwinkel feinjustieren, Schaltzug nachstellen etc.

    Die Klickpedale verstärken das Lokomotiven-Gefühl und werden meinen Beinen wohl einen Wachstumsschub verpassen wie die ersten 3 Monate Singlespeed :D Leider haben die Dinger ordentlich Spiel, ist das normal? :ka: Schätze, ich werde mittelfristig auf ein anderes System umsteigen, da ich gern Pedale mit Käfig hätte. Wie sind die Erfahrungen mit den CB's? Die gibt's ja haufenweise im BM...

    Und einen Namen hat das Teil jetzt auch. Es ist ein treuer Begleiter, läuft wie 'ne Dampflok und mampft Kilometer wie das Krümelmonster die Kekse. Also heißt es ChooChewie. Soundtrack:


    Passendes Krümelmonster-Trikot aus Fernost hab ich auch schon. Nur echt mit Schreibfehler :daumen:
    20180416_221841.

    Vater's Rad ist auch fertig. Speiche drin, Tretlager getauscht, Kette. Schaltung justieren ist viel einfacher, wenn der Hebel nicht gerastert ist. Nur der Sattel wurde nach der ersten Testfahrt gegen den anachronistischen, aber prostataschmeichelnden Ergon ST Core getauscht.
    IMG_3640.JPG IMG_3641.JPG IMG_3645.JPG IMG_3646.JPG IMG_3647.JPG IMG_3644.JPG

    Hab ich nicht probiert. Aber 3M wissen schon, was sie tun. Kannste also kaufen. Wichtig: vorm Verkleben ordentlich entfetten, dann hält's. Und Reifen mit Reflexstreifen montieren, dann ist auch die Rennleitung glücklich.

    Merci!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Milan0

    Milan0 Biertrinkender Radfahrer

    Dabei seit
    08/2010
    Table Top :love:
    Habe meine der lieben Frau geschenkt. Sie freut sich noch mehr dran, als ich am SSP Monster Crosser ...

    Der Sattel beim Vaterrad ist aber gut schief
     
  16. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    Wenn die surly Gabel flext, bist Du schwerer als wie ich :-D

    Die Shimano SPD Pedale haben etwas seitliches Spiel. Wird etwas besser, wenn Du die Auslösehärte erhöhst.

    Von den CB Pedalen liest man recht gegensätzliches. Mehrere eggbeater im Bekanntenkreis die auf einmal sich von der Achse getrennt haben... Lager häufig tauschen...
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  17. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    is ja auch nicht mehr drauf. steht zum verkauf. neuwertig.
    das ist denkbar. ich hab etwa 107 kg im adamskostüm, und mein vergleichswert ist die on-one crmo gabel mit 1300g. steht auch zum verkauf. nicht neuwertig, aber technisch 1a.

    Meine Ferse hat etwa 5cm seitluche Bewegungsfreiheit, das finde ich viel. Eggbeater kämen mangels Käfig nicht in Frage, eher Mallet o. ä. Ich will am Surge halt das gleiche System fahren.
     
  18. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    @caemis@caemis sucht, glaube ich, eine stahlgabel.
     
  19. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Die älteren CB Pedale haben Lager + Achsen gefressen wie sau, soll sich aber gebessert haben? Anyway, würde an deiner Stelle mal frische Cleats an den Shimanos probieren, bevor du weiterguckst ;)
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    thx, werde ich mal machen. hab inzwischen gesehen, es gibt auch schöne spd-pedale mit käfig von drittanbietern 8-) ich hab halt das gefühl, auf einem punkt zu stehen anstatt auf einer fläche. das ist rigendwie komisch.

    btw, :winken: @Kharne@Kharne schön, dich mal wieder im forum zu sehen :bier:
     
  21. Welche Schuhe fährst du?
    Die meisten Hersteller (oder alle?) haben ein System zur Beschreibung der Sohlensteifigkeit und je steifer, desto weniger punktueller Druck.
    Das was du beschreibst habe ich noch nie feststellen können und meine haben Stufe 9/11 oder so (Diadora), laufen ist dann merkwürdig aber dafür sind sie auch nicht gemacht
     
  22. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    'n paar olle Vans :ka: wie gesagt, alles zusammen im set für'n appel und 'n ei gekauft. auf der abnutzungsskala wahrscheinlich eher am oberen ende. ich probiere als erstes mal neue cleats. inwieweit sind diese ganzen systeme und hersteller eigentlich kompatibel?
     
  23. Kharne

    Kharne

    Dabei seit
    05/2012
    Garnicht. ;) Oder hat sich das in den letzten 2 Jahren groß geändert?

    Du kannst aber idR die Cleats, die zu deinen Pedalen passen unter deinen Schuh schrauben.

    Btw: Bin nur hier, weil du mir den Link auf Facebook geschickt hast :p
     
  24. Wenn die Cleats arg runtergenudelt sind ja, wenn nicht kann ich mir das nicht wirklich als Ursache vorstellen. Zieh erst mal die Auslösehärte an, dass nimmt viel von der unfreiwilligen Seitenbewegung weg.
    Ich fahre Ritchey Cleats an Shimano SPD, Exustar soll mWn mit Shimano Cleats harmonieren und dann gibt es noch ein paar Hersteller, die mit Shimano kompatibel sein sollen (Die Namen sind mir bereits wieder entfallen ;) )
     
  25. null-2wo

    null-2wo halbwegs doppeldeutig

    Dabei seit
    04/2011
    also die cleats sehen eigentlich ganz okay aus. ich dreh mal die feder zu.
     
  26. Ahija

    Ahija Mein Name ist Hase

    Dabei seit
    03/2011
    Es gab auch Systeme, bei denen die Montagerichtung starken Einfluss darauf hat, wie viel Spielraum man hat.
    Shimano hat da meine ich verschieden farbige Cleats im Rennrad Bereich. Ob das auch bei den SPD Systemen ist - I don't know.