Lapierre Pro Race

neo-bahamuth

MisanthroperMountainbiker
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
5.889
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo zusammen,

ich mache hier mal den Anfang für die Pro Race Fahrer :)
Hier könnt hier Fragen / Anregungen / Fotos und Kekse reinstellen!

Da ich sonst eh nix zu sagen hab, hier noch kurz mein Pro Race, welches ich seit dem Frühjahr 2009 besitze:

So sah es neu aus:

IMG_0923.JPG


so sieht es jetzt aus:

DSC00154.JPG


Was geändert wurde:

Seriengriffe gegen Ergon GA1 getauscht, Serie ist ein elender Dreckfänger und ohne Handschuhe unerträglich *g*

Weiterhin hab ich nachdem das große Kettenblatt ne Säge war gleich die XT-Kurbel drangemacht, schaut viel besser aus.

Angefangen hab ich mit Mountain King 2.2 Supersonic auf beiden Rädern, hinten hab ich nachdem ein MK runter war den RaceKing 2.2 Supersonic drauf, fahre die bei 2.0 -2.3 bar und werde bei der Kombo bleiben (der MK vorn ist seit 2500km pannenfrei, der RK hinten seit ca. 1300km).

Nächstes Jahr kommt ne Magura Durin Race dran, mehr ist an dem Rad vorerst nicht geplant, bin höchst zufrieden.
 
Hallo neo-bahamut (einen anderen Namen konnte ich nicht finden),

interessant Deine Eindrücke zu lesen. Ich habe mich gerade gestern auch für ein Lapierre Race 300 entschieden, ein Auslaufmodell mit Alurahmen.
Der Weg dahin war nicht so einfach, da ich mich zuvor auf ein Modell von Carver versteift hatte. Das Carver Pure 801 erschien mir ein sehr interessantes Hardtail mit kompletter XTR Ausstattung, also komplette Schaltung, Bremsen, bis hin zu den Laufrädern.
Nachdem ich drei Wochen darauf gewartet hatte, dass die 52er Variante aufgebaut war, überzeugte das Rad beim Fahren allerdings nicht. Problematisch war, dass die RockShocks Gabel sich beim Bremsen vorn zu einer deutlich Vibration aufschwang und den gesamten Vorderteil zum Vibrieren brachte.
Zunächst wusste man keinen Rat, tauschte dann aber die vordere Bremsscheibe gegen eine einfachere aus der SLX Gruppe. Der Effekt verschwand, aber das konnte ja auch nicht die Lösung sein.
Laut Händler (XXL) handelt es sich dabei um ein Problem der XTR Bremsen, das mit der Zeit verschwindet. Diese Hoffnung war mir allerdings zu unsicher, weshalb ich von dem Carver Abstand nahm.

Das Lapierre wird nun noch mit XT Umwerfer, Schalthebeln, Schaltblock und Kette upgegradet und ein etwas komfortablerer Sattel kommt auch noch.
Interessant fand ich Deinen Hinweis zu den Griffen. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Auch der Hinweis auf das große Blatt vorn ist interessant.
Darüber habe ich mit dem Händler gar nicht gesprochen, da ich von XT ausging. Das betrifft wohl nur die Kurbel und Tretlager, oder wie ist das zu verstehen?
Deine allgemeine Zufriedenheit hat mich in meiner Entscheidung bestärkt und für weitere Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße

Jürgen
 
Also bei den Schalthebeln kannst an sich die SLX lassen, die XT haben nur zusätzlich einen Instant Release, damit lässt sich glaub nur etwas schneller runterschalten. Gewicht ist auch identisch.

Mit dem großen Blatt vorne war alles in Ordnung, das liegt nur an meiner Fahrweise. Ich trete bei niedriger Frequenz wie ein Ochse in die Pedale und wenn es nicht allzu steil ist, bin ich fast nur auf dem größten Ritzel unterwegs, daher hab ich das nach 2000km halt schon ordentlich abgeschliffen.

Beim XT-Kurbelsatz ist das mittlere Blatt aus härterem Stahl, das hält sich normalerweise etwas länger und ich versuche auch vermehrt, auf dem zu fahren :)
Das Pro Race 300 hat ja ohnehin schon den XT-Kurbelsatz.

Übrigens würde ich zu Rahmenschutzfolie am Unterrohr raten und am rechten Rand des Tretlagers, also da wo die Kette liegen würde wenn sie nach innen runterfällt, würde ich einen Streifen Textilklebeband rum machen, hab mir da nachm Schlauchwechsel hinten den Lack mit der Kette aufgerieben, war da etwas unachtsam :)

Kette und Kassette werde ich im Frühjahr, wenn verschlissen, auch auf XT ändern.
 
Vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen. Das Thema Schutzfolie werde ich beim Abholen des Rades gleich mit ansprechen und mir dann die Griffe auch genauer anschauen. Beim Probefahren fühlten diese sich schon etwas ruppiger an und ich habe auch gleich an meine Handschuhe gedacht.
Die komplette Umrüstung der vier genannten Bereiche hat der Händler für 90 Euro angeboten, was ich ok finde.
Der Techniker riet insbesondere zum Wechsel des Schaltblocks auf XT Niveau, da sich das knackige Schaltverhalten einer XT nur im Zusammenspiel von Umwerfer und Block ergebe. Das klang für mich plausibel. Ich konnte dann noch zwischen zwei XT Zahnkränzen wählen, wovon der eine auf den größeren Blatt noch einige Zähne mehr hat.
Der Techniker emphahl dies, wenn ich mich viele Berge hochkämpfen wolle, was ich ja noch vorhabe. Hier gibt es also zumindest zwei Varianten und vielleicht ist so etwas ja bei Deinem Fahrstil auch interessant. Ich selber fahre da eher konventioneller und bin vorn meißt auf dem mittleren Blatt.
 
XT-Schaltgriffe schalten genau wie die SLX, nur dass sie eben noch den Instant Release haben, da wird das Kabel sofort bei Betätigung des Hebels freigegeben, nicht erst wiede rbeim loslassen. Das ist alles. Falls der Techniker dies als "knackiges Schaltverhalten" bezeichnet ist das ok, ansonsten wollt er einfach nur noch XT-Schalthebel verkaufen. Abgesehn davon funktionieren die nämlich genau die wie SLX.

Bei der Kassette weiß ich nicht, wie sich 11-43 anhört, aber mit der Standard 11-32 komme ich bisher überall ohne große Mühe hoch, wenn die 32 Zähne nicht mehr reichen ist es ohnehin so steil, dass ich hinten vom Fahrrad kippe. Aber das ist wohl nur eine Frage des Trainingszustandes.
 
Ich hätte mal eine Frage an die Pro Race-Fahrer mit Modellen aus 2009.

Wie ist das mit den flexiblen Streben im Hinterbau. Kann das unter starker Belastung ein Schwachpunkt sein?

Mir fiel auf, dass diese bei den neuen Modellen nicht mehr vorhanden sind. Weiß jemnad weshalb? Gab es eventuell zu viele Brüche, bzw. Schäden?
 
Mein Händler hatte bisher keinen gebrochenen Rahmen, die 2008er hatten diese Form auch. Ich kenne aus dem Forum hier einen Fall, da ist ein Scandiumrahmen eines Pro Race 400 gebrochen, aber am Unterrohr.

Ich wiege in voller Montur 82kg, dazu ca. 6kg Rucksack, Rest Fahrrad. Also ziemlich genau 100kg. Bisher macht der Rahmen keine Anstalten zu brechen. Hat bisher knapp 5000km hinter sich und ich heize eigentlich über alles drüber. Auch die Felgen nehmen alles anstandslos hin (der voluminöse Raceking 2.2 hilft da aber auch bei).
 
Hallo in die Runde,

ich kann zum Pro Race 300 aus 2009 nur Positives berichten. Ich bringe auch stolze 95 Kg auf das Rad, fahre allerdings keinen extremen Fahrstil. Bislang kann ich sagen, dass ich mit der Qualität des Rades sehr zufrieden bin und es ohne Einschränkungen empfehlen kann. Gerade die Verarbeitung des Rahmens, konkret die sehr sauber verschliffenen, Übergänge der Rahmenteile, überzeugen auch optisch.

Viele Grüße.

Jürgen
 
Hab hier noch eine Info die ev. Interessant sein könnte.
Wir hatten gestern ein 2010er Pro Race 500 zerlegt und den Rahmen an der Waage.
Der Rahmen wiegt sensationelle 1017gr inkl. Schaltauge!!
Also ein sehr leichter Rahmen als Basis für ein leichtes Rad.

Gruß Micha
 
Hallo zusammen.
Habe ebenfalls im Jahre 2008 das 2009er ProRace 200 erstanden. Obwohl ich am Anfang etwas skeptisch war (siehe Anbauteile). Das stellte sich als völlig unbegründet heraus. Der Rahmen ist sowas von überzeugend und das Gewicht spricht Bände (meins kommt mit den "billigen" Teilen) auf 11,2. Geändert habe ich bis jetzt nur den Sattel, ein paar Barends und ne schicke Satteltasche :) . Neue Reifen sind gerade auf dem Weg zu mir (RK 2.2 Supersonic Weißwand) obwohl ich sehr von den montierten Michelin überzeugt war. Nur einen platten und das nur wegen einer Schraube im Schlauch. Nächste Woche kommt eine neue Kurbel aber ich bin mir noch nicht sicher welche es werden wird. Zur Auswahl stehen XT, Truvativ Stylo 3,3 oder eine Aerozine in rot. Mein Kampfgewicht beträgt 89-90 Kilo bei 1,90 m. gegen die Griffe kann ich nichts sagen, bin zufrieden. Zu dem flexen kann ich nur sagen, dass es nicht stört. Im Gegenteil, man merkt es nur wenn man es braucht.

Im übrigen finde ich es schöner als das 2010er. Leider sind die Schweißnähte nicht mehr gecleant. Naja jedem das seine.

Fotos kommen, wenn die neuen Teile dran sind. :)
 
So hier mal in dreckig und schlechter Qualität.
 

Anhänge

  • 2010-03-24 13.49.40.jpg
    2010-03-24 13.49.40.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 114
  • 2010-03-24 13.49.31.jpg
    2010-03-24 13.49.31.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 131
Bin letzte woche das 300er probe gefahren, ich muss sagen geiles teil !
Aber was sagt ihr ihr zu den bremsen ? Ich spiele mit dem gedanken beim kauf des bikes avid juicy montieren zu lassen
 
Die RX ist besser als die Juicy. Leichter und kräftiger. Wenn du mehr Dosierbarkeit möchtest, dann nimm eine Elixir, aber keine Juicy. Allerdings gewöhnt man sich an den Formula-Druckpunkt sehr schnell. Bin sehr zufrieden mit der Bremse an meinem Bike!
 
Wenn du nicht mehr als 85 kg wiegst und kein Dauerbremser bist schon. Darüber kannst du dir zumindest vorn 180 mm montieren lassen, ist aber nicht zwingend notwendig.
 
naja gut ,aber reichen euch die 160 scheiben im gelände ?

Lapierre baut die Hardtails meines Wissens für ein Systemgewicht für 100kg (Fahrer + Rad also). Ich komme ganz knapp an die 100kg ran (mit Gepäck so 85-90kg, Rad exakt 12kg), da reicht die 160er Scheibe auf jeden Fall. Man darf natürlich nicht ständig schleifen lassen.
 
Also ich wiege so um die 88 kilo , mit gepäck und bekleidung könnten es dann schon um die 100 werden .
Aber wenns häftiger wird benutz ich wieso mein coiler ,was ich leider schon ewig nicht mehr gefahren bin .

Aber mal noch ne andere frage ; mein Händler meinte das lapierre keine bikes per internet verkauft und auch die händler drauf hinweist es nicht zu tun . Schade weil im internet findet man eher mal ein reduziertes vorgängermodell .
 
Netter, schöner Rahmen...aber warum Race? Bei dem Sitzwinkel sieht das eher nach gemütlichem Tuckeln aus. Rennen und Bergradeln fängt dort an wo es steil wird und dort brauchts ordentlichen Vortrieb durch einen steilen Sitzwinkel von > 73 °. Dadurch kommt der Schwerpunkt nach vorne, die Vorderachse bekommt mehr Gewicht und hebt wegen des größeren Moments um die Hinterachse nicht so schnell ab.

Zur Renntauglichkeit gehört auch ein flacher Lenker...Schwerpunkt nach vorne...eben wie oben.

Fazit zum Rennen reicht allein der Name als Wille nicht aus :D.

Zur Magura Durin Race:
  • Sensiblechen
  • bis 2009 (so meine Erfahrung) eine ziemliche Sauerei im Bereich der Standrohre
  • für eine Renngabel und meinen Geschmack unterdämpft, man braucht ständig den Lockout
  • sehr leicht
  • vergleichsweise teuer

Für obigen Einsatzzweck (um dem Namen gerecht zu werden) ist eine RC SID WC und TEAM sehr viel tauglicher, da deutlich höhere Dämpfung.

Was aber auch geht, Durin Race im Winter...oder mit zäherem Öl im Sommer, damit ändert sich die Dämpfung auch zum Besseren...allerdings kommt die Durin bei Wurzelteppichen oder hohen Geschwindigkeiten dann nicht mehr an die RC SID (nicht RACE) mit Black Box Motion Control...das ist Bodenhaftung...alles andere ist Kanapegeschauckel :D
 
Also ich wiege so um die 88 kilo , mit gepäck und bekleidung könnten es dann schon um die 100 werden .
Aber wenns häftiger wird benutz ich wieso mein coiler ,was ich leider schon ewig nicht mehr gefahren bin .

Aber mal noch ne andere frage ; mein Händler meinte das lapierre keine bikes per internet verkauft und auch die händler drauf hinweist es nicht zu tun . Schade weil im internet findet man eher mal ein reduziertes vorgängermodell .

Hab noch ein Pro race 400 Magnesium von 2009 in M. Ansonsten sind die Pro Race eh immer schon innerhalb der Saison ausverkauft. Das kann ne schwierige Suche werden.
 
Zurück
Oben Unten