Lapierre Spare parts

soundsystem

Triple Seven
Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

woher bezieht ihr im Bedarfsfall Ersatzteile für eure Lapierre Bikes? Google hilft mir momentan nicht wirklich weiter - leider :(

Danke schon mal für hilfreiche Kommentare...

Grüße aus Unterfranken
 
Gute Idee für nen neuen Fred. Bisher hat sich das immer alles in den einzelnen Threads verteilt.
Soll ich mal was posten oder bin ich dann der doofe Händler? Ich poste mal was ;-)

IMG_2290-1.jpg

Komplette Sets Zesty und Spicy € 59,-
Komplettes Set X-Control € 39,-
IMG_2200.jpg

IMG_2199.jpg

X-12 Schaltaugenschrauben eloxal sind auch schon da, hab aber noch keine Bilder...
 
Alles verteilt is eben weng blöd und ich bin irgendwie net fündig geworden - bzw war zu blöd.
Doofer Händler? Nein!!
 
Bei SRam Schaltwerken lässt sich mit Unterlegscheiben nachhelfen. Etwas längere Schrauben nehmen und zwischen Schaltwerkschutz und Rahmen Unterlegscheiben. Schon sitzt der Carbonschutz weiter weg und das SW passt.
 
Hm, das hab ich mir so auch schon mal zusammengebaut. Da hab ich dann aber Angst um die Sattelstrebe an der der Schutz angebaut wird. Der Hebel wird mir da einfach zu gross.
Dann doch lieber ein Schaltwerk und Schaltauge als die ganze Strebe zu verdengeln.
Meistens hat man auf Trails ja doch die grösseren Ritzel drauf. Und dann steht nur der Schutz raus und bleibt hängen.
 
Soo viel größer wird der Hebel da nicht und meinst du nicht, dass eher das Carbon-Teil bricht, als das sich die Sattelstrebe verformt? Zumal die Stelle an der Befestigung eine recht stabile Vierkant Konstruktion ist.
 
Hm, Ich führ die Diskussion gerade parallel per PN mit jemand anderem.
freizeit-biker schrieb:
....der rausgesetzte Schutz sieht aus wie ein Flügel
frown.gif
.
a) je weiter da was raussteht, desdo eher bleibst du damit hängen.
b) auf Trails hat man wegen der Kettenspannung eh immer die Kette auf einem grösseren Ritzel. Da steht der Schutz dann einfach nur for nothing in der Gegegend rum und schützt sich selber.

Auf verblockten Trails bin ich schon mehrfach mit dem Schutz irgendwo dran lang gezogen. Auf der linken Seite hab ich aber noch keine Kratzer im Lack oder auf dem Schnellspannhebel entdeckt.
Ob das nun Zufall ist oder einfach die Breite die ausschlaggebende Rolle spielt:ka:?
 
Bei SRam Schaltwerken lässt sich mit Unterlegscheiben nachhelfen. Etwas längere Schrauben nehmen und zwischen Schaltwerkschutz und Rahmen Unterlegscheiben. Schon sitzt der Carbonschutz weiter weg und das SW passt.

Hm, das versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. :confused: Wenn ich da Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Schutz packe, dann ist der Schutz doch eher näher am Schaltwerk, oder?
 
nein! kommt nach rechts --> weiter weg.

Und welches ritzel man drauf hat kommt aufn Trail an, fahr an manchen Stellen auch 36/11...

mein Schutz hat schon bei nem Sturz ordentlich was abbekommen, hats aber überlebt, obs das Schaltwerk auf überlebt hätte is fraglich...

bastelt doch was aus carbon was den Schutz nen bissal weiter nach aussen setzt, stabil genug ist ums Schaltwerk zu schützen, aber bricht bevor sich am Rahmen was deformiert (was ich eher aussschließen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinem 2009er X-Control einen breiteren Lenker gönnen. 680mm wären ideal. Die gibt es wohl allerdings ausschließlich im 31,8er Format. Das bringt dann natürlich auch einen neuen Vorbau mit sich, da bei den 2009er Modellen noch 25,4 verbaut war.
Klasse wäre ein original Lapierre gelabelter XC-Rizer und entsprechender Lapierre-Vorbau, der wieder bei 100mm Länge und 6° Steigung liegen sollte.
Hat jemand eine Idee, woher so etwas zu bekommen ist?

Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich möchte meinem 2009er X-Control einen breiteren Lenker gönnen. 680mm wären ideal. Die gibt es wohl allerdings ausschließlich im 31,8er Format. Das bringt dann natürlich auch einen neuen Vorbau mit sich, da bei den 2009er Modellen noch 25,4 verbaut war.
Klasse wäre ein original Lapierre gelabelter XC-Rizer und entsprechender Lapierre-Vorbau, der wieder bei 100mm Länge und 6° Steigung liegen sollte.
Hat jemand eine Idee, woher so etwas zu bekommen ist?

Gruß Robert

In 25.4 gibts da welche von NC 17. Und zwar reichlich!
 
Verflixt... ich hab mich nicht richtig ausgedrückt. Der breite Lenker ist das eine (habe momentan nen 660er montiert), das andere ist die Optik. Und die gefällt mir mit 25.4 in der Breite nicht besonders.
Warum also nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und auf 31.8 umrüsten?!

@papa
Du hast das Gewünschte nicht zufällig im Shop?

Gruß Robert
 
Wenn es denn schon um Teile geht.....

Gibt es ausser den Crank Brothers Vorbauten noch welche mit ähnlicher Schaftklemmung? Die gefälllt mir ausgesprochen gut, leider der Rest des Vorbaus überhaupt nicht. Vor allem diese Riesenplatte der Lenkerklemmung.

Vielleicht weiss ja jemand was.

Danke, tuubaduur
 
Crank Brothers haben einen ganz entscheidenden Nachteil.
Sie bauen nicht nach "form follows function" sondern "function must follow form". und das geht halt häufiger in die Hose. Wenn es nicht gerade das Eisdielen-Poser-Bike ist, dann würde ich die Teile mit Vorsicht benutzen. Das Thema Dauerhaftigkeit ist da leider etwas unterbewertet.
 
@ Freizeit-biker
Ich sehe das wie du. Deswegen frage ich ja nach anderen Anbietern. Mir gefallen halt di Schrauben hinter dem Vrbau nicht. Da ist die CB Lösung super schön.

Gruss tuubaduur
 
@ Freizeit-biker
Ich sehe das wie du. Deswegen frage ich ja nach anderen Anbietern. Mir gefallen halt di Schrauben hinter dem Vrbau nicht. Da ist die CB Lösung super schön.

Gruss tuubaduur
Das ist das Problem! Es Schaut gut aus...... Die technisch saubere Lösung ist halt das was schon seit Jahrzehnten gebaut wird. Ein geschlitztes Rohr, welches durch 2 Schrauben um das Gabelschaft- Rohr gespannt wid. Daduch bekommt man eine über einen sehr grossen Bereich der Kontaktfläche gleichbleibenden Anpressdruck/Reibungskraft.
Bei dem "schönen" CB Vorbau wird halt nur von vorn Kraft auf den Gabelschaft ausgeübt. Der Anpressduck verteilt sich auf mehr oder weniger 2 begrenzte Bereichen vorn und hinten am Gabelschaft. Der Krftverlauf ist weit weniger optimal als bei der klassichen Lösung.
 
Zurück
Oben Unten