Lapierre Spicy CF ab 2024

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
835
Ort
grünes Herz Deutschlands
Bereits vor 3 Wochen wurde das neue Spicy CF vorgestellt. Hier bei MTB News gab es aber weder einen News Beitrag, noch einen Test und auch sonst keine Infos.

Link zu Lapierre: Neues Spicy
Und zum Test von Enduro-MTB: Enduro-Mtb Test

Also fangen wir doch hier vielleicht mal an zu sammeln und blicken erwartungsvoll auf die ersten verfügbaren Räder!
 

Anzeige

Re: Lapierre Spicy CF ab 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Boogeyman1301

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi zusammen,

hier mal ein paar Bilder meines Spicy Team in Gr. L.
Werksauslieferungszustand inkl. der Mallet E LS Pedale 16,1kg. Damit sogar noch leichter wie die angegebenen 15,8kg ab Werk.

Ich habe die Schaltung ausgetauscht gegen die Transmission GX und habe die neuen Albert Radial in der Gravity Version aufgezogen. Dazu noch meine Intend Trinity Bremse. Den Lenker habe ich auf 776mm gekürzt und habe die Prologo Hexa Griffe montiert. Dropperhebel habe ich nen Wolf Tooth montiert weil ich den einfach mag.

Erster Fahreindruck in der High Pivot Version und mit Mullet. Ich sehe keinen Grund umzubauen auf Mid Pivot. Das Laufrad weicht maximal 10mm nach hinten aus und ist sehr antriebsneutral. Full 29 werde ich mal probieren.
Bergauf sehr fein dank recht steilem Sitzwinkel und neutralem Fahrwerk. Lock kann aber muss nicht.
Bergab heftig. Es ist eigentlich egal was vor der Kiste auftaucht. Drüber springen, fahren, ausweichen…… auf was man Bock hat. Auch im Steilen sehr gut kontrollierbar. Gefühlt ein DH Bike. Man wird extrem leicht sehr schnell.
Fahrwerk fahre ich Gabel mit einem Token und ansonsten komplett offen. Ich überlege 1 Klick LSC. Aber das mache ich je nach Strecke. SAG 28%
Dämpfer 26% HBO 4 Klicks zu und LSC/HSC recht mittig. Da bin ich noch nicht final angekommen. Aber nah dran.

Unterm Strich ein Bike für fast alles was Enduro, Trails, Park, DH Strecken etc. sind. Tour geht auch aber das ist natürlich nicht das Einsatzgebiet von dem Bike.

Ich fahre meine Hometrails (Kammtrails bei Alzenau) Finale, Reschen, Enduro One Rennserie, Greenhill, Heidelberg, Eberbach und was halt sonst noch so Spaß macht.

IMG_1845.jpeg
IMG_1834.jpeg
IMG_1805.jpeg
IMG_1804.jpeg
IMG_1803.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice - aber die Einschränkungen bei der Wahl der Vario sind schade.

Du meinst weil man die nicht komplett versenken kann? Das ist kein Thema weil weit genug versenkbar. Und die verbaute Stütze ist im Travel bis zu 35mm variabel. Das umzustellen dauert keine Minute und geht ohne Werkzeug.
Ich hab mit 1,80 die Stütze komplett nutzbar. Habe aber kurze Beine (meine Frau hat identische Schrittlänge wie ich und ist 16cm kleiner 😅) und einen langen Oberkörper. Von daher echt keine Einschränkung.
 
Kann mich garnicht satt sehen an dem schmucken Bike. Gerade in der "High Position" eine wahre Augenweide. Bin son bisschen neidisch :anbet::lol:
 
Du meinst weil man die nicht komplett versenken kann? Das ist kein Thema weil weit genug versenkbar. Und die verbaute Stütze ist im Travel bis zu 35mm variabel. Das umzustellen dauert keine Minute und geht ohne Werkzeug.
Ich hab mit 1,80 die Stütze komplett nutzbar. Habe aber kurze Beine (meine Frau hat identische Schrittlänge wie ich und ist 16cm kleiner 😅) und einen langen Oberkörper. Von daher echt keine Einschränkung.
Hehe ja bei mir reicht ne 240er so grade aus. Und da könnte es eng werden vermutlich.
 
Ich stehe gerade echt zwischen den Stühlen und kann mich zwischen dem Spicy CF und dem Spindrift 5 CF nicht entscheiden. Der Rabatttierte Preis für das 8.9 ist schon gut, die Ausstattung Solide und die Farbe so lala. 😄

Ob für 2025 neue Ausstattungsvarianten und Farben kommen? Bisher ist noch kein Spicy bei den Neuheiten auf der HP gelistet. Ein Upgrade auf die Transmission Gruppen scheint ja, wenn man sich die anderen Modelle anschaut, als wahrscheinlich.

@JohnDoe123 Welches Modell hast du dir bestellt?
 
Ich stehe gerade echt zwischen den Stühlen und kann mich zwischen dem Spicy CF und dem Spindrift 5 CF nicht entscheiden. Der Rabatttierte Preis für das 8.9 ist schon gut, die Ausstattung Solide und die Farbe so lala. 😄

Ob für 2025 neue Ausstattungsvarianten und Farben kommen? Bisher ist noch kein Spicy bei den Neuheiten auf der HP gelistet. Ein Upgrade auf die Transmission Gruppen scheint ja, wenn man sich die anderen Modelle anschaut, als wahrscheinlich.

@JohnDoe123 Welches Modell hast du dir bestellt?
Habe das 8.9 in M bestellt.
 
@Alex1206
In der Low Position bist du noch nicht gefahren, oder?
Angeblich schlägt die Kette wenn es ruppig wird auf die Carbon Strebe, da der Gummischutz zum Ritzel hin die Strebe nicht weit genug abdeckt.
 
@Alex1206
In der Low Position bist du noch nicht gefahren, oder?
Angeblich schlägt die Kette wenn es ruppig wird auf die Carbon Strebe, da der Gummischutz zum Ritzel hin die Strebe nicht weit genug abdeckt.

Servas. Die Low Position macht für mich gar keinen Sinn daher habe ich das tatsächlich noch nicht ausprobiert. Fahre nur Mullet oder 29 je nach Strecke. Und der Dämpfer ist mir für meinen Zweck neutral genug beim pedalieren. Minimalste Bewegungen und damit kann ich bei einem Bock dieser Federwegsklasse sehr gut arbeiten.
Aber wenn da wirklich irgendwas schlägt ist ja schnell etwas Gummi aufgeklebt.
 
Krasser Preis, da hätte ich auch fast gezuckt 🤭 aber mein dreadnought v2 Ausflug reicht mir , auch wenn das spicy da etwas handlicher sein soll
 
Der Rahmen kostet jetzt 200€ mehr, als gestern...
Gibt es eigentlich schon ein passendes Folien Set für den Rahmen? Wenn das Gute Stück da ist, gibt es ein paar Bilder. Die Einsteckttiefe werde ich auch ausmessen, sofern JohnDoe nicht schneller war.
 
Zurück