Lasst doch mal eure abgezogenen/neu bezogenen Sättel sehn!

Ja hoffe ich bekomm das auch so sauber hin. Die nächsten Tage sollte n slr xp bei mir eintrudeln. Vielleicht schaff ichs ja endlich mal das Leder so sauber abzuziehen, dass ich es nochmal verwenden kann.
 
Gesponserte Rennfahrer haben oft (immer) abgegurgte Rennsättel...Aber einem neuen SLR das Fell abziehen???- ein Go - Schade um die Jungfer :)
Satteltuning mit Billig/Sperrmü erstmal anfangen- Hab mir schonma wat kaputtgetunt :(:D

Bilder kommen schpäta ;)

Gruß
 
Von drei Versuchen hat einer geklappt (mit weichem Neuleder). Ist ähnlich wie tapezieren, also spannen oder raufsitzen mußt Du nicht.

Alternativ erstmal ohne probieren. Akku's sind leer und Ladegerät muß ich googeln- kurz vorm Umzug :)
 
Hatte beim SLR nach dem neubeziehen immer das Problem,dass das Leder an der Sattelspitze und hinten an den Seiten immer recht schnell durch war.
Hab die Kanten penibel geglättet jetzt,hoffe das ist jetzt haltbarer.
 
Habe damals "Power" von UHU genommen. Der ist auch etwas elastisch. Ideal müßte imho Schusterleim sein. Dazu mal Mister. Minit& Co connecten. Ch. Smolik hat in seinem Buch "Fahrradtuning" auch ein Sattelprojekt bebildert und beschrieben, sehr empfehleswert! Die Stellen wo die Sitzknochen drücken empfahl er das Plastik auszudünnen. Zeitgemäß für die 80/90er Jahre- m.M.n. heute eher nicht empfehlenswert.
Man sitzt dann halt auf einer Dreikantfeile... Smolik hat den Leim spiralförmig von innen nach außen auf Velursleder aufgetragen, einweichen und ablüften lassen und vorher gut zuschneiden.. ist halt nicht sooo einfach. Hat halt was mit dem Sattlerhandwerk zu tun :) Bei meinem ersten und einzig gelungenem Projekt wurde das Leder nicht unter den Kanten verklebt-mangels Leder- wird nicht halten- dachte ich...:) Die Oberseite bekleben könnte genügen und die Sache immens vereinfachen- probieren...Also die Oberschenkelinnenseiten verhornen und der Sattel wird immer schmaler :D Alternativ erstmal raw erfahren, probieren quasi :daumen:
Foto kommt nach, da allet wg Umzug verpackt wurde.

Schönen Abend Euch allen :)
 
Zurück
Oben Unten