Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz

Edle Trail-Bikes gibt es einige – doch kaum ein Bike macht so viel her wie das bildhübsche, federleichte und in streng limitierter Stückzahl in Deutschland gefertigte Last Cinto. Wie schlägt sich der Allrounder mit 145 mm Federweg am Heck gegen die Konkurrenz?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Last Cinto im Test: Ruhrpotts Blitz
 
Sorry fürs Klugscheißen.

Alles gut, du hast mir ja eh nicht widersprochen sondern es nur in mehr Details aufgedröselt. So ausführlich wollte ich es garnicht machen, und auch keine Kinematik-Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur knapp umreissen warum es Blödsinn, ist dem Hersteller auf diese Art Unfähigkeit zu unterstellen. Aber klar, mehr Erklärung ist natürlich immer präziser. Deine Ausführungen sind sehr ausführlich und gut formuliert, danke :daumen:
 
- Hinterbau vermittelt harsches Gefühl und gibt viel Feedback weiter
- Klappern und Schleifspuren am Heck


Die Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, gerade die Hinterbauperformance finde ich absolut überragend. Ich fahre das Cinto (übrigens Größe 175 bei 180 cm Körpergröße) mit einem RS Super Deluxe Ultimate Dämpfer und gerade hochfrequente Schläge von Wurzeln, Steinfeldern und Treppen werden extrem gut rausgefiltert. Vorher war ich auf einem YT Jeffsy MKII mit Coil-Dämpfer unterwegs und da war der Hinterbau weniger sensibel. Da fragt man sich schon, ob der Fox Dämpfer einfach nicht so gut zum Bike passt 🤔 .

Bergauf finde ich das Teil auch super effizient. Den Griff zum Lockout kann man sich quasi schenken. Außer man will auf der Waldautobahn mal länger im Wiegetritt fahren (wie es halt bei so ziemlich jedem Bike mit Federwegen über 120 / 130 mm ist).

Schleifspuren habe ich auch keine. Dank schmaler Enduro Schuhe, die ich gern weit außen auf den Klickpedalen fahre, gibt es fast nie Kontakt. Und wenn, hilft Schutzfolie gegen Abnutzung. Die Reifen haben auch reichlich Platz und verursachen keine Schleifspuren (ebenfalls Hans Dampf).

Fast vergessen: Klappern tut bei mir absolut gar nix. Das Bike ist flüsterleise - was auch an den sehr eng geführten Kabelkanälen liegt.
Fahre ebenfalls ein Cinto mit RS Super Deluxe Ult. Kann alle Punkte von Pixelsign genauso bestätigen.

Bin 182 bei Schrittlänge 83 und fahre es in 185. 175 wäre mir persönlich zu kurz.

@Pixelsign , Grüße aus der sächsischen Schweiz nach Pirna. :)
 
Hat die Redaktion eigentlich mittlerweile Bilder von den Schleifspuren am Hinterbau nachgereicht und das Klappern konkretisiert?
Würde mich wirklich interessieren!
Oder hab ich was verpasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
falls es hilfreich ist:

ich fahre das Rad im moment mit alu gx Kurbel, hope flatpedals und specialized 2fo Schuhen. da ist viel abstand zum Hinterbau. man muss schon mit den fersen sehr weit innen fahren, damit da was schleift. mir gelingt das nicht mal ausversehen. aber jeder ist/fährt ja unterschiedlich.
 
Hat die Redaktion eigentlich mittlerweile Bilder von den Schleifspuren am Hinterbau nachgereicht und das Klappern konkretisiert?
Würde mich wirklich interessieren!
Oder hab ich was verpasst ;)

Mit Schleifspuren dürfte wohl das gemeint sein:

2643770-byabq6neu5a1-last_cinto_detail_0669-original.jpg
 
Das Cinto hat einen sehr schmalen Hinterbau. Da gibt es Rahmen, wo die Sitz- und Kettenstreben deutlich weiter ausgestellt sind. Mit einer ungünstigen Position auf Flatpedals, breiten Schuhen, weit nach innen positionierten Cleats, kurzen Pedalachsen usw. kann man an jedem Rahmen Fersenkontakt haben. Es gibt ja auch genug Leute, die ihre Kurbelarme innerhalb kürzester Zeit blank polieren.

Man könnte Last eigentlich nur vorwerfen, dass der schöne Rahmen nicht von Haus aus an der linken Kettenstrebe und den Sitzstreben mit Folie abgeklebt ist. An der rechten Kettenstrebe ist das nämlich der Fall.
 
Nachdem ich nun noch ein Wochenende unterwegs war, habe ich nun doch auch Abriebspuren an der rechten oberen Kettenstrebe.
Daraufhin bin ich in Kontakt mit Last getreten. Hier muss ich sagen, war der Service so, wie er von einer Premiummarke sein sollte: Zuhören, Loesung gemeinsam suchen und dann schnell durchführen - ohne grosse Diskussion.
Nebenbei noch ein wirklich gutes Gespraech ueber die Radbranche im Allgemeinen. So stelle ich mir das vor.
Fuer mich eine sehr angenehme und gute Erfahrung.
 
Nachdem ich nun noch ein Wochenende unterwegs war, habe ich nun doch auch Abriebspuren an der rechten oberen Kettenstrebe.
Daraufhin bin ich in Kontakt mit Last getreten. Hier muss ich sagen, war der Service so, wie er von einer Premiummarke sein sollte: Zuhören, Loesung gemeinsam suchen und dann schnell durchführen - ohne grosse Diskussion.
Nebenbei noch ein wirklich gutes Gespraech ueber die Radbranche im Allgemeinen. So stelle ich mir das vor.
Fuer mich eine sehr angenehme und gute Erfahrung.
Und, Lösung?
 
Hallo MTB-News Forum,

wir haben in der Zwischenzeit fleißig getestet und berichten euch hier zu den Ergebnissen:

1) Zusammen mit Fox haben wir einen neuen Tune erprobt und spezifiziert, der noch etwas besser auf das Übersetzungsverhältnis des CINTO abgestimmt ist: CL, RL, Rezi LFB3 mit 0,1 Kubikinch Volumenspacer. Von diesem Tune mit "leichterer" L Druckstufe, profitieren insbesondere Fahrer mit weniger Gewicht und Fahrer die ein weniger harsches eingreifen der Druckstufe bevorzugen. Insgesamt ist der Tune etwas moderner und ab November lieferbar.

2) Die im Test angemerkte Kombination aus harschem Verhalten und Durchrauschen können wir so nicht nachvollziehen. Im Auslieferungszustand verbauen wir jetzt 0,2 weniger Volumenspacer als zuvor. Bei passend eingestelltem Sag (wichtig!) sorgt die progressive Kennlinie für ausreichend Gegendruck und verhindert Durchschläge.

3) Beim Vergleich der Hinterbauperformance zum SCOR 4060ST wird im Trailbike-Vergleichstest davon ausgegangen, dass das SCOR weniger Federweg (140 mm) besitzt als das CINTO (145 mm). In der aktuellen BIKE werden für das Rad laut Labormessung 157 mm Federweg angegeben. Hier wäre der Vergleich mit unserem TARVO (160 mm) passender.

4) Wir sehen eher das ASCO im Trailbikesegment als das CINTO. Nimmt man die US/Canada- Trailbikedefinition, dann passt natürlich auch das CINTO hinein. Da der Test recht früh im Jahr stattfand, war das ASCO noch nicht verfügbar. Vermutlich hätten sowohl MTB News als auch wir das ASCO sonst in den Test geschickt.

Beste Grüße aus Dortmund
Jochen
 
3) Beim Vergleich der Hinterbauperformance zum SCOR 4060ST wird im Trailbike-Vergleichstest davon ausgegangen, dass das SCOR weniger Federweg (140 mm) besitzt als das CINTO (145 mm). In der aktuellen BIKE werden für das Rad laut Labormessung 157 mm Federweg angegeben. Hier wäre der Vergleich mit unserem TARVO (160 mm) passender.

Erstmal danke für eure offene und hilfreiche teilnahme.

Bezüglich Punkt 3.
Wurde in der Bike vlt das Scor 4060  LT getestet?
Ist zwar der gleiche Rahmen aber das LT holt mit längerem hub am dämpfer als Enduro mehr Federweg aus dem Rahmen.
Die Scor 4060 LT Variante wird dann auch mit 170mm Gabel kombiniert.
 
Erstmal danke für eure offene und hilfreiche teilnahme.

Bezüglich Punkt 3.
Wurde in der Bike vlt das Scor 4060  LT getestet?
Ist zwar der gleiche Rahmen aber das LT holt mit längerem hub am dämpfer als Enduro mehr Federweg aus dem Rahmen.
Die Scor 4060 LT Variante wird dann auch mit 170mm Gabel kombiniert.
Hallo Maffin,
die Frage haben wir uns auch gestellt. und die hat sich ja MTB News im Test ja auch gestellt. Laut Rückfrage handelt es sich nicht um einen Tippfehler im Magazin und auch nicht um eine Verwechselung. Vielleicht kann das ja ein Besitzer eines solchen Rades mal nachmessen (nicht ganz einfach, aber machbar), oder Scor sagt was dazu.
Beste Grüße
Jochen
 
Hat jemand mal das Cinto mal mit Stahlfeder konfiguriert. Alles was man bisher liest basiert auf Luftdämpfer verschiedener Couleur. Und alle Urteile tendieren dazu, dass das Heck etwas Harsch ist und/oder nicht so einfach ist das passende Set Up zu finden. Dabei klingt irgendwie durch, dass die Tester gerne mal einen Versuch mit Coil gemacht hätten. Vielleicht hat das ja jemand von Euch? Vielleicht gar im Vergleich zu Luft Dämpfern.
 
Danke für die Info. Ich sitze halt auf nem Glen V1 mit Coil. Und dachte bei noch mehr Progression im Hinterbau wäre das noch mehr ein Call für Coil. Schade das LAST bei den Tests nicht mal ein Cinto oder auch Tarvo mit Coil einer Testcrew hingestellt hat. Aber vielleicht ging es ihnen auch mehr um ein Ausweis eines fast konkurrenzlosen Gewichts…was mit 200-400g für nen Coil auch nicht schlecht ausgesehen hätte.
 
Mal ne Frage. Wie kann es sein, dass zwischen Tarvo und Cinto in der Bewertung zur Pedaliereffizienz solche Unterschiede entstehen:

Test zum Tarvo
"Lässt man den Dämpfer im offenen Modus, dann bewegt sich der Hinterbau beim gleichmäßigen Pedalieren zwar – negativ fällt das allerdings nicht auf. Den Griff zum Climb Switch haben wir uns daher nahezu immer gespart. Sprints werden sofort in Vortrieb umgesetzt und auch das geringe Gewicht macht sich bergauf definitiv positiv bemerkbar."

Test zum Cinto
"Mit offenem Dämpfer wippt das Heck des Last Cintos spürbar. In Situationen, in denen man nicht auf einen runden Tritt achtet, oder an mittelgroßen Hindernissen ist relativ viel Bewegung im Heck…"
Die beiden Räder unterscheiden sich nur in 15mm an Federweg und der Wippe. Wenn man bei dem großen "Enduro Zwilling" sagt, man braucht den Climb Switch nicht, dann kann ich mir bei dem "kleineren Zwilling" die Anmerkung "wippt spürbar" nicht so ganz erklären. Zudem wird hier im weiteren Verlauf von einem gelegentlichen Gebrauch des Climb Switches gesprochen.
 
Warum Tests so unterschiedlich ausgefallen sind, weis ich nicht. Das können nur die Tester sagen. Evtl. auf Grund unterschiedlichem Dämpfer/Setup oder auf Grund unterschiedlicher Tester?

Falls es dir hilft, mein persönlicher Eindruck:

Ich fahr ein Cinto mit RS Deluxe Super Ultimate (Air) Dämpfer. SAG bei 35%.

Für meinen Geschmack wippt da nix übermäßig. Ist im Gelände meines persönlichen Geschmackes nach genauso, dass es komfortabel ist, Grip generiert und sich dennoch effizient pedaliert. Ich fahre daher immer mit offenem Dämpfer. Nur bei langen Asphaltanstiegen oder langen Anstiegen auf Schotterstraßen mit sehr feinem Schotter greife ich zum Switch. Nach Griff zum Switch wippt dann wirklich gar nix mehr und ich hab fast "Hardtail-Feeling".

Beste Grüße,

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test vom Cinto war für mich auch nicht nach vollziehbar , warum die Tester nicht den gleichen Spaß hatten, wie ich mit dem Cinto habe :ka:ich stelle mit dem RS Super Deluxe Select+ kein Wippen fest noch verhärtet sich das Fahrwerk ( v Pike Ultimate 150mm FW ) den Dämpfer einmal eingestellt und gut ist, ich fahre ihn immer offen.
Der Vortrieb beim Cinto ist Mega, Bergab das gleiche....
 
Das tarvo ist ein enduro und wird wahrscheinlich mit enduro kriterien getestet.
Das cinto ist ein trailbike und da werden die Anforderungen an die Effizienz des fahrwerks womöglich höher gewichtet.
 
Zurück
Oben Unten