Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Würde aber nicht behaupten, dass man sich das Bike als Anfänger nicht kaufen kann/sollte.
Man könnte das eher so sehen, daß das Glen soviel Sicherheit vermittelt, daß man als Anfänger schnell mit Situationen geraten kann, die einen etwas überfordern. ;)
Bei den ersten Testfahren auf den Hometrails musste ich mich bewußt zurückhalten um aufgrund des sicheren Gefühls nicht sofort zu schnell zu werden.

Zitat eines Kumpels nach den ersten Abfahrten mit dem Glen: "Das Rad macht mir Angst!" :D
 
Also das Anfänger muss ich evtl noch etwas erklären. Ich fahre überwiegend Rennrad, ab und zu mal mit meinem altem Canyon Nerve AL+ oder meinem Specialized Epic. Mit beiden auch hier den gebauten Trail am Gurten https://www.trailnet.ch/gurtentrail/

Einfach langsam und keine Sprünge, die heftigeren Trails fühlen sich mit dem Epic einfach falsch an, klar, ist ja auch nicht dafür gebaut.
Und das Nerve von 2013... Ist schon verkauft. Ich will was neues ;-)

Bin fast schon überzeugt vom Last Glen. Mir gefällt, dass es so stabile Lager am Hinterbau hat. Das BSA statt Pressfit, Schaltauge und Bremsaufnahmen sehen sehr stabil und haltbar aus.

Kann das Last Glen mit den "grossen" Marken wie Santa Cruz, Canyon oder YT mithalten?
Der Lenkwinkel ist aber schon sehr flach, flacher als bei anderen Enduro Bikes. Ist das nicht nachteilig?
 
Also das Anfänger muss ich evtl noch etwas erklären. Ich fahre überwiegend Rennrad, ab und zu mal mit meinem altem Canyon Nerve AL+ oder meinem Specialized Epic. Mit beiden auch hier den gebauten Trail am Gurten https://www.trailnet.ch/gurtentrail/

Einfach langsam und keine Sprünge, die heftigeren Trails fühlen sich mit dem Epic einfach falsch an, klar, ist ja auch nicht dafür gebaut.
Und das Nerve von 2013... Ist schon verkauft. Ich will was neues ;-)

Bin fast schon überzeugt vom Last Glen. Mir gefällt, dass es so stabile Lager am Hinterbau hat. Das BSA statt Pressfit, Schaltauge und Bremsaufnahmen sehen sehr stabil und haltbar aus.

Kann das Last Glen mit den "grossen" Marken wie Santa Cruz, Canyon oder YT mithalten?
Der Lenkwinkel ist aber schon sehr flach, flacher als bei anderen Enduro Bikes. Ist das nicht nachteilig?
Was sollen die „großen Marken“ besser können? Außer mehr Räder zu verkaufen...
Der Service ist auf jeden Fall besser als bei vielen anderen Marken, die Bikes halten und sind sauber verarbeitet, wenn was am Last Probleme macht sind es die Anbauteile und der Fahrer!
 
Der Lenkwinkel ist aber schon sehr flach, flacher als bei anderen Enduro Bikes. Ist das nicht nachteilig?

Nachteilig, wenn es flott voran geht? Nein. Ganz im Gegenteil. Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Das ist wohl auch der Grund, warum auch ich sage, es ist ein „böses“ (aber ungemein spassiges) Rad.:D
Der LW ist meist unauffällig. Das Rad ist laufruhig und hat eine tolle Balance. Das man im Vergleich zu älteren und kürzeren Bikes einen Tick früher einlenken muss, merkt man schnell. Dann erfreut man sich aber über den vielen Platz im Stehen. An Druck auf dem VR und damit Grip mangelt es nicht. Wenn es langsam und sehr eng wird, dann „kippt“ der Lenker an einem bestimmten Punkt nach innen. Das hat man aber nach wenigen Kehren drauf und agiert mit Kraft etwas dagegen. Null Problemo. In der Werkstatt will das VR aber unbedingt fixiert sein.:rolleyes:

Gruss
Holland.
 
Danke dass ihr so geduldigt mit mir seid 8-)

Hab heute leider keinen bei Last ans Telefon bekommen. WOllte mich bzgl der Grösse beraten lassen.

Fahre das Epic in L, kam mir am Anfang zu gross vor. Jetzt past es.
Bin das Specialized Stumpjumper in L gefahren hat super gepasst.
Das Nerve AL+ von 2013 bin ich letztens nochmal gefahren bevor ich es verkauft habe in M. War mir gefühlt zu klein. (War aber auch nen 26er..)

Welche Grössen fahrt ihr so? Testfahrt ist leider keine möglichkeit in Dortmund. Stromberg..... naja solange will ich ungerne warten und ist auch nen Stückchen. Ich komme aus Bern. Bin 180cm und SL 86cm.
 
Danke dass ihr so geduldigt mit mir seid 8-)

Hab heute leider keinen bei Last ans Telefon bekommen. WOllte mich bzgl der Grösse beraten lassen.

Fahre das Epic in L, kam mir am Anfang zu gross vor. Jetzt past es.
Bin das Specialized Stumpjumper in L gefahren hat super gepasst.
Das Nerve AL+ von 2013 bin ich letztens nochmal gefahren bevor ich es verkauft habe in M. War mir gefühlt zu klein. (War aber auch nen 26er..)

Welche Grössen fahrt ihr so? Testfahrt ist leider keine möglichkeit in Dortmund. Stromberg..... naja solange will ich ungerne warten und ist auch nen Stückchen. Ich komme aus Bern. Bin 180cm und SL 86cm.

Es ist eigentlich alles gesagt!
Deswegen und weil ich bei gleichen „Voraussetzungen“ (Anfänger, 180cm groß, SL 85/86cm) das Glen in L fahre, stelle ich folgende These auf:

Wenn du das Glen in L bestellst, wirst du ein paar Wochen ungeduldig auf die DHL-Versandmitteilung warten.
Wenn das Bike da ist, wirst du es zusammbauen und schnellstmöglich deine erste Runde drehen.
Auf der Runde wirst du sehr schnell feststellen, das du alles richtig gemacht hast.
Mit einem fetten Grinsen wirst du nach Hause fahren und ab sofort nicht mehr nachdenken, sondern einfach eine Menge Spaß haben!
 
Es ist eigentlich alles gesagt!
Deswegen und weil ich bei gleichen „Voraussetzungen“ (Anfänger, 180cm groß, SL 85/86cm) das Glen in L fahre, stelle ich folgende These auf:

Wenn du das Glen in L bestellst, wirst du ein paar Wochen ungeduldig auf die DHL-Versandmitteilung warten.
Wenn das Bike da ist, wirst du es zusammbauen und schnellstmöglich deine erste Runde drehen.
Auf der Runde wirst du sehr schnell feststellen, das du alles richtig gemacht hast.
Mit einem fetten Grinsen wirst du nach Hause fahren und ab sofort nicht mehr nachdenken, sondern einfach eine Menge Spaß haben!

Kann ich so unterschreiben, ging mir genauso :daumen:
 
Moin,
fährt jemand den Maxxis Aggressor WT 2,5 am Hinterrad? Sollte passen, oder?
Will mal was anderes als den NN ausprobieren, der radiert sich ganz schon runter nach kaum 2000km, und hat schon viele Mini-Löcher und Risse in der Lauffläche.
 
Ich fahre meine ONZAs noch zuEnde, dann mal sehn, eventuell auch Conti...
;)
Probiere mal den Baron am VR und Trail King am HR aus! Ich bin von der Kombi absolut überzeugt. Grip & Traktion auf allen Böden topp, akzeptabeler Rollwiderstand, pannensicher und der Verschleiß hält sich echt in Grenzen (je nach Fahrweise und Untergrund natürlich).
Den Trail King am HR wechsele ich wenn es richtig mockig wird, dann aber doch gegen den Baron aus ;)
 
Erste Probefahrt mit dem neuen Dämpfer.
907E0C05-D10C-4E4C-BA62-270105E3D998.jpeg
 
Danke für eure Einschätzungen :)
Der Reifen soll halt einer für alles sein, hab keinen Bock ständig zu wechseln :D bin ich zu faul für

Fahre alles querbeet, Trails mit Wurzeln, Flowtrails. Boden mal trocken, mal feucht/nass. Forst-AB und auch mal Asphalt, um zu überbrücken.
Daher will ich auch etwas, was noch halbwegs gut rollt.
Mit dem NN bin ich ganz gut zurecht gekommen, nur ist der Verschleißt ganz schön deftig und der stabilste ist er scheinbar auch nicht.

Diese ausgefranzten Kanten kenne ich von meinem alten Maxxis-Reifen am alten Rad nicht. Und er war einige Jahre alt.
Und auch die Dichtmilch-Bläßchen hat der Reifen halt überall rund herum

Den hab ich mir auch angesehen und auf der Liste. Soll wohl auch nch gut rollen, haltbar und widerstandsfähig sein.

Hm, hab zum Aggressor eigentlich eher viel gutes als top Allroundreifen gelesen/gesehen.

Welchen kannst du das fürs HR empfehlen (Einsatzgebiet s.o., sehr breit :D)?
 
Guter Allrpounder fürs HR 2,3er DHR in DD und DUal Mischung. Wenn du im Winter genug fährst ist er im Sommer auch nahe am Agressor. Wenn du lehmigen Boden, oder feuchte Wiesen mit STeigung hast ist der Agressor nicht optimal. Bei Reifen ist aber auch immer viel Woodoo dabei, wird dir jeder was anderes erzählen. Am HR ist das aber eigentlich nicht ganz so wichtig. Fahre seit zig Jahren Maxxis auf dem MTB. Straße Conti, hatte da einfach zu viele Nieten bei was TL mit Pumpe usw anbelangt, bei Maxxis noch nie. Mache am HR auch keine Experimente mehr, dicke Karkasse und Ruhe...

finde auch 2,3er völlig OK für hinten. Muss aber auch jeder selbst wissen wie viel Gummi er unterwegs lassen möchte.
 
Zurück
Oben Unten