Der Last Bikes-Thread

Mal ne kurze Frage. Wie waren bei euch die Antwortzeiten bei Last auf E-Mails?

Geschrieben hab ich an: [email protected]

innerhalb von drei Tagen bei den ersten Anfragen bzgl Verfügbarkeit und Angebot.
Danach, als es konkreter wurde maximal 24h.

Hatte auch nach dem Kauf nochmal Kontakt, auch da innerhalb weniger Stunden.

Tip: Schreib deine Mail am Morgen, kurz vor 10:00 zB. dann landet Sie im Posteingang normal ganz oben ;-)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Da es um eine Anfrage geht lass ich die Kollegen jetzt einfach noch 1-2 Tage rechnen... :lol:

Vielleicht kommt ja ein guter Preis raus....

Anrufen kann ich dann immer noch.
 
So habe endlich die Meldung bekommen das mein Glen morgen da ist. Wurde vor einer Woche versendet und von Dortmund zu mir sind es 100km ca.

Also DHL ist echt schlimm die konnten mir noch nichtmal sagen wo mein Paket gerade ist.
 
@BrotherMo
Is die Entscheidung welche Rahmengröße es wird etwa schon gefallen? ;) Bei mir hats auch 2-3 Tage gedauert, bis das Angebot da war.

@VWGT
Das sind ja zumindest teilweise gute Neuigkeiten. Zumindest, dass das Warten bald ein Ende hat und du noch was von der Saison mitnehmen kannst. Hoffe es passt dann auch alles mit deinem neuen Rad. Wann hastn bestellt?
 
Bestellt habe ich Ende Juni also von Last Seite her echt ok. zumal ich Komponenten abgeändert habe. Morgen kommt es dann hoffentlich alles weiteren Komponenten liegen bereit dann wird fertig montiert. Kann dann gerne mal Bilder einstellen
 
@BrotherMo
Is die Entscheidung welche Rahmengröße es wird etwa schon gefallen? ;) Bei mir hats auch 2-3 Tage gedauert, bis das Angebot da war.

In der Anfrage ist auch nochmal eine Frage an Last bezüglich der empfohlenen Rahmengröße drin. :D
Aktuell steht es 65 (XXL) zu 35(XL)... :lol:

Hab mein Mail auch erst am Montag Abend geschickt. Keine Stress.... :dope:
 
@VWGT Das is ja echt ok von der Wartezeit. Denk auch der erste große Ansturm is jetzt erstmal durch und die Jungs haben wieder bisschen mehr Zeit. Das lässt mich hoffen, das es im September noch was wird mit meinem Glen....

@BrotherMo Dann bin ich mal auf die Antwort von Last gespannt. Woher kommen denn die Zahlen? Bauchgefühl?
Edit: Hab mich letztendlich für XL entschieden, da es von den Maßen ziemlich nah an mein jetziges Bike rankommt, welches eigentlich sehr gut passt. Lediglich das kurze Sitzrohr stört mich ein wenig aus optischen Gründen... Da wird die Sattelstütze schon recht weit raus schaun bei ner 92er SL:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es doch bestimmt welche die vom Coal aufs Glen gegangen sind. Könnt ihr mir eure Eindrücke schildern?

Habe aktuell ein Coal (V1, XL) und überlege etwas downsizing zu machen, mehr tourenorientiert mit gut Abfahrspotential, und vielleicht diesen Wechsel zu vollziehen. Habe die Hoffnung das Touren etwas besser gehen würde als mit dem Coal, zumal hier (Nordeifel) die HM am Stück eher begrenzt sind und ich auch kein Parkfahrer bin.
Hi,

das was Jan schrieb, kann ich nur bestätigen. Ich bin vom Coal V1 in XL auf ein Glen XXL gewechselt und sehe für meinen Bikealltag keine Nachteile. Das Coal war etwas satter und ein wenig DH lastiger, dafür ist das Geln ganz eindeutig mehr das Alltagsrad für mich. Sprich hochtreten und trailig bergab. Und bisher wars egal ob es flowig oder kernig, steil oder flach war, das Glen ist das ausgewogenere Rad für mich. Es ist klar straffer aber durch den extrem guten Hinterbau geht damit alles. Teilweise: Je ruppiger und schneller, desto wohler fühle ich mich auf dem Rad. Bergauf geht das Geln für mich auch besser, wobei man immer dazu sagen muss, dass das Coal immer eher eine nummer zu klein für mich war (190/SL93).
Ich besitze noch ein Fastforward und einen DHLer und wenn ich mir nicht den Luxus eines DHLers leisten wollen würde (zudem fahre ich einfach gern damit) würde das Geln ganz eindeutig reichen.

Edit: Ich fahre mit RS SD Coil Deluxe und vorn ne Lyrik
 
@BrotherMo Dann bin ich mal auf die Antwort von Last gespannt. Woher kommen denn die Zahlen? Bauchgefühl?
Edit: Hab mich letztendlich für XL entschieden, da es von den Maßen ziemlich nah an mein jetziges Bike rankommt, welches eigentlich sehr gut passt. Lediglich das kurze Sitzrohr stört mich ein wenig aus optischen Gründen... Da wird die Sattelstütze schon recht weit raus schaun bei ner 92er SL:ka:

Bauchgefühl und die Tatsache das mein aktuelles Rad vom Reach ähnlich ist wie ein XL und ich eher das Gefühl habe es sei arg kompakt im Vergleich zum FFWD.

Sitzrohr passt beim XXL auch besser zu den 91,5 SL

@schulte69 fährt mit ähnlichen Werten auch das XXL und ist sehr zufrieden....
 
Hmm, die Diskussion bezüglich XL/XXL gabs hier und auch im anderen Glen-Thread ja schon des Öfteren und lässt mich auch immer wieder zweifeln ob ich nich doch auf XXL umschwenken sollte. Hab echt nur Angst das es mir zu sehr den Spaß nimmt, weils nich ganz so agil is. Gefahren bin ichs ja ne Weile und es hat sich nich schlecht angefühlt.
Letztendlich ist es dann doch wieder Geschmacksache. @pib z.B. fährt mit ähnlichen Werten XL und is auch happy ;)
 
Hmm, die Diskussion bezüglich XL/XXL gabs hier und auch im anderen Glen-Thread ja schon des Öfteren und lässt mich auch immer wieder zweifeln ob ich nich doch auf XXL umschwenken sollte. Hab echt nur Angst das es mir zu sehr den Spaß nimmt, weils nich ganz so agil is. Gefahren bin ichs ja ne Weile und es hat sich nich schlecht angefühlt.
Letztendlich ist es dann doch wieder Geschmacksache. @pib z.B. fährt mit ähnlichen Werten XL und is auch happy ;)

Du bist doch beide gefahren und das XL hat dir besser gefallen. Sei beruhigt, hast bestimmt für dich die richtige wahl getroffen
 
Genau, nicht davon verunsichern lassen. Ich hätte auch locker das XL nehmen könne. Ich hatte vor dem XXL Glen ja kurz ein Intermezzo mit dem Raaw Madonna. Das hatte einen 50er Reach und passte erstmal besser als das Glen. Nachdem ich aber den Vorbau getauscht habe (35 statt 45) und den Sattel noch etwas nach vorn geschoben haben, passte es bergauf besser. Ich muss dazu sagen, ich fahre 12 Grad SQ lab Lenker, die den reach ja auch etwas verkürzen. Alles in allem macht man mit beiden Größen nichts falsch, bei 190plus. Ich würde auch beim Bauchgefühl bleiben.
 
Den 12° Sqlab 30X fahr ich auch. Aktuell an nem 480er Reach mit 70er Vorbau und das passt mir....
Hab auch ne ziemlich lange Arm-Spannweite von 2m...
Bin halt so verunsichert, weil sich das XXL bergauf schon ziemlich geil angefühlt hat. Bauch sagt irgendwie wöchentlich was Anderes....

Hier nochmal meine Eindrücke nach dem Testride:
Link

und da sitz ich auf dem XXL (mit 50er Vorbau):
glen-xxl-im-sitzen-jpg.799223
 
Schaut natürlich jetzt nicht verkehrt und zu gross aus...

Nur.....bei den neuen geometrien (mit steilem SW) passen im sitzen auch die zu grossen rahmen ganz gut da die oberrohrlänge bei denen nicht allzu lang ist...

Mitentscheidend wird wohl sein welches sich im stehen (reach) passender angefühlt hat...?
 
Kommt es mir nur so vor, oder gibt es wirklich recht wenige Clay Fahrer? Bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Clay Rahmen aus der Sale Aktion bestelle und damit mein Hardtail in Rente schicken soll. Teile sind bis auf den Dämpfer alle vorhanden. Leider bietet Last das Rahmenset nur in Verbindung mit der Pike Gabel an, welche ich allerdings schon habe. Das Clay ist dann als Ergänzung zu meinem Mega 275 170/165mm Enduro angedacht. Macht das Sinn oder eher sparen und nächstes Jahr ein Glen kaufen? Geht mir um alle einfacheren Trails, die sich mit dem Enduro teilweise zu zäh anfühlen.

Das Mega geht bergauf wie bergab top, könnte allerdings teilweise in gemäßigtem Gelände spritziger sein, deshalb die Überlegung zu einem N+1 Trailbike. Das Hardtail würde ich verkaufen, wenn ich mir ein Glen zulegen würde.

Welche Rahmengröße wäre beim Clay bzw. beim Glen bei 185 und 89 SL empfehlenswert?
 
Kommt es mir nur so vor, oder gibt es wirklich recht wenige Clay Fahrer? Bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Clay Rahmen aus der Sale Aktion bestelle und damit mein Hardtail in Rente schicken soll. Teile sind bis auf den Dämpfer alle vorhanden. Leider bietet Last das Rahmenset nur in Verbindung mit der Pike Gabel an, welche ich allerdings schon habe. Das Clay ist dann als Ergänzung zu meinem Mega 275 170/165mm Enduro angedacht. Macht das Sinn oder eher sparen und nächstes Jahr ein Glen kaufen? Geht mir um alle einfacheren Trails, die sich mit dem Enduro teilweise zu zäh anfühlen.

Das Mega geht bergauf wie bergab top, könnte allerdings teilweise in gemäßigtem Gelände spritziger sein, deshalb die Überlegung zu einem N+1 Trailbike. Das Hardtail würde ich verkaufen, wenn ich mir ein Glen zulegen würde.

Welche Rahmengröße wäre beim Clay bzw. beim Glen bei 185 und 89 SL empfehlenswert?
XL
 
Hätte ja sein können, dass du vom umstieg von 45 auf 35 einen unterschied diesbezüglich gespürt hast, andere eigenschaften jedoch überwiegen oder so....
Ne, das passt schon so. Ich fahre auch ne Lyrik mit 51er offset und durch das Raaw bzw. FFWD muss man sich halt zwingen breitschultrig über dem lenker zu fahren. So Angstfahrten bergab mit gestreckten Armen und Hintern auf dem HR machen bei den neuen Geos noch weniger Sinn.
 
Kommt es mir nur so vor, oder gibt es wirklich recht wenige Clay Fahrer? Bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Clay Rahmen aus der Sale Aktion bestelle und damit mein Hardtail in Rente schicken soll.

Keine Ahnung - alle haben hier immer nach nem 29er geschrieen und es nun bekommen.
Für mich macht das GLEN nicht soviel Sinn. Im Prinzip ist das GLEN nen CLAY auf 29er. Aber braucht man die 29er Laufräder? Das Überrollverhalten ist unbestritten besser, keine Frage. Dafür aber die Masse und Umfang größer. Damit träger.
Für mich ist das Glen eher die Alternative für sehr große Fahrer.
Ich finde das Konzept beim Clay schlüssiger und habe deswegen auch eins und werde nicht umsteigen.
Mit nem guten Fahrwerkskonzept wirst du den Mega wahrscheinlich auch mehr und mehr stehenlassen. Guter Coil Dämpfer hinten und ne gut abstimmbare Gabel vorne macht es sehr potent. Da muss schon extrem raues Geläuf kommen, dass man sich mehr wünscht.
Und trotzdem halt poppig und verspielt.
 
Zurück
Oben Unten