Ich bin ein Verfechter des Messens im Stehen...Gemessen im Sitzen mit abgesenktem Sattel? Oder im stehen? Danke
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Ich bin ein Verfechter des Messens im Stehen...Gemessen im Sitzen mit abgesenktem Sattel? Oder im stehen? Danke
Danke, ist immer gut zu wissen, damit man das einordnen kann. Ich messe immer im Sitzen mit abgesenkter Stütze, da ich so am konstantesten messen kann. Habe mit mal die Mühe gemacht und mit Shockwizz und einem Kumpel die Unterschiede gemessen. Bei mir kam raus, dass 32% im Sitzen ca. 30 in der Attackposition ergeben. +- natürlichIch bin ein Verfechter des Messens im Stehen...
Bin zwar kein "Racer" aber hab mir halt gedacht, besser haben als brauchen. Vorallem wenns das einzige Do-it-all Mountain-Bike sein soll. (vom Commuter-Gravel und der Winterschla... mal abgesehn). Von Tour bis gelegentlichen Parkausflug macht es alles verdammt gut mit.und sind beim Glen hier eigentlich gefühlt fast alle mit Spirale und Endurorace Aufbau unterwegs?
Bin ich der einzige der den Boliden als Altherren - Nachen zum rumtouren benutzt???
M.
Immer gerne Das Shockwizz habe ich mir zum Abstimmen meiner 36 RC2 auch mal von einem Kumpel geliehen. Hat den Prozess durchaus beschleunigt. Das Endergebnis war dann aber auch nur leicht abweichend vom Fox Basis Setup. Nette Spielerei, aber für mich nicht wirklich notwendig das Tool. Besonders mit Blick auf den PreisDanke, ist immer gut zu wissen, damit man das einordnen kann. Ich messe immer im Sitzen mit abgesenkter Stütze, da ich so am konstantesten messen kann. Habe mit mal die Mühe gemacht und mit Shockwizz und einem Kumpel die Unterschiede gemessen. Bei mir kam raus, dass 32% im Sitzen ca. 30 in der Attackposition ergeben. +- natürlich
Das Mehrgewicht meines CC DB Coil IL mit der VALT Feder hält sich wirklich in überschaubaren Grenzen im Vergleich zum RS Super Deluxe.Bin zwar kein "Racer" aber hab mir halt gedacht, besser haben als brauchen. Vorallem wenns das einzige Do-it-all Mountain-Bike sein soll. (vom Commuter-Gravel und der Winterschla... mal abgesehn). Von Tour bis gelegentlichen Parkausflug macht es alles verdammt gut mit.
Aus Gewichtsgründen hab ich auf den Coil verzichtet, wobei ich den mittlerweile aus reinem Interesse echt mal gern testen würde.... vielleicht will hier mal jemand vorübergehend tauschen?
..., aber der Zugewinn an Traktion und Kontrolle, die längeren Wartungsintervalle und die gleichbleibende Performance unter allen Bedingungen möchte ich nicht mehr missen.
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Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.
M.
Ein leichtes Pulsieren (so möchte ich das mal bezeichnen) ist sicher vorhanden, stört mich aber nicht beim Trail/Enduro. Ich will ja keinen Bergpreis damit gewinnen Dank ovalen Kettenblatt ist das für mich absolut zu vernachlässigen, besonders in Anbetracht der sonstigen Vorteile das Coil. Wegsacken habe ich mit dem Setup auch nicht in technischen Anstiegen. Weder sitzend noch im Wiegetritt (was äußerst selten bei mir der Fall ist). Ich will nix anderes mehr im Hinterbau, für das was, wo & wie ich fahre.Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.
M.
Liegt in der Natur der Sache... Weniger Dichtungen, besseres Ansprechverhalten, ergo auch ein leichtes Wippen. Ist aber auch eine subjektive Kiste, in wie weit einen das störtich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante
Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich diese "Vorurteile" doch halten... ?Was soll das heißen? Ich wiege 82 kg.
Coil mit Lowspeed Druckstufeneinstellung?
Weil mein Coil wippt nicht mehr als der Luftdämpfer im Bike vorher. Klar, man muss halt die Lowspeed ein bißchen zudrehen...
Trotzdem sind eigentlich alle von @Milsani geäußerten "Vorurteile" eigentlich eher Dämpfungsproblematiken.
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante
Die Leute die Heute von 29" schwärmen, waren Gestern noch die mit Sprüchen wie 29ers are gay Einfach weglächeln...Was mich in letzter Zeit persönlich stört sind immer wieder diese 29 vs 27,5 Diskussion hier im Thread, sind eurer Meinung nach die 27,5 er wirklich so unfahrbar ?
Warum wird diese Größe von euch jetzt immer wieder in Frage gestellt ?
Soll doch jeder das fahren was er für richtig hält...
Ich möchte auf das Coal/Clay in 27,5 auch in Zukunft NICHT verzichten.
Das Wippen liegt auch zum Teil am Hinterbau an sich...Eingelenker können den Anti-Squat-wert über den Federweg hinweg nicht so extrem ändern wie Mehrgelenker das können.
Wenn man also bei 140 mm nicht bei einem zu hohen Wert landen will, muss man bei 0 mm niedriger anfangen, als zB ein VPP oder Horst das ermöglicht.
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Habe die schluckfreudige Gina heute mal wieder ausgeführt zu den schönsten Aussichtspunkten. Geil wie der Wald langsam mal wieder ein bisschen nass rutschig und sketchy wird.
Och nö... Ich hab einfach meinen Spaß...Hey damimaniac.... wir könnten darüber diskutieren ob bei den sketchy Bedingungen ein Shorty,Magic Mary oder Noby N... besser funzt....oder doch lieber ein 29iger... oder nee Lyric... ääääähhhh Stahlfederdämpferblablabla.... Ironiemodusaus
Anderes Fahrrad, aber mit meinem Öhlins TTX Coil hat mein Cotic Rocket Max Hinterbau weniger gewippt, wie mit dem Fox X2 oder CC db IL Air.Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.
M.