Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich bin ein Verfechter des Messens im Stehen...
Danke, ist immer gut zu wissen, damit man das einordnen kann. Ich messe immer im Sitzen mit abgesenkter Stütze, da ich so am konstantesten messen kann. Habe mit mal die Mühe gemacht und mit Shockwizz und einem Kumpel die Unterschiede gemessen. Bei mir kam raus, dass 32% im Sitzen ca. 30 in der Attackposition ergeben. +- natürlich
 
und sind beim Glen hier eigentlich gefühlt fast alle mit Spirale und Endurorace Aufbau unterwegs?

Bin ich der einzige der den Boliden als Altherren - Nachen zum rumtouren benutzt???

M.
Bin zwar kein "Racer" aber hab mir halt gedacht, besser haben als brauchen. ;) Vorallem wenns das einzige Do-it-all Mountain-Bike sein soll. (vom Commuter-Gravel und der Winterschla... mal abgesehn). Von Tour bis gelegentlichen Parkausflug macht es alles verdammt gut mit.

Aus Gewichtsgründen hab ich auf den Coil verzichtet, wobei ich den mittlerweile aus reinem Interesse echt mal gern testen würde.... vielleicht will hier mal jemand vorübergehend tauschen? :D
 
Danke, ist immer gut zu wissen, damit man das einordnen kann. Ich messe immer im Sitzen mit abgesenkter Stütze, da ich so am konstantesten messen kann. Habe mit mal die Mühe gemacht und mit Shockwizz und einem Kumpel die Unterschiede gemessen. Bei mir kam raus, dass 32% im Sitzen ca. 30 in der Attackposition ergeben. +- natürlich
Immer gerne :daumen: Das Shockwizz habe ich mir zum Abstimmen meiner 36 RC2 auch mal von einem Kumpel geliehen. Hat den Prozess durchaus beschleunigt. Das Endergebnis war dann aber auch nur leicht abweichend vom Fox Basis Setup. Nette Spielerei, aber für mich nicht wirklich notwendig das Tool. Besonders mit Blick auf den Preis ;)
 
Bin zwar kein "Racer" aber hab mir halt gedacht, besser haben als brauchen. ;) Vorallem wenns das einzige Do-it-all Mountain-Bike sein soll. (vom Commuter-Gravel und der Winterschla... mal abgesehn). Von Tour bis gelegentlichen Parkausflug macht es alles verdammt gut mit.

Aus Gewichtsgründen hab ich auf den Coil verzichtet, wobei ich den mittlerweile aus reinem Interesse echt mal gern testen würde.... vielleicht will hier mal jemand vorübergehend tauschen? :D
Das Mehrgewicht meines CC DB Coil IL mit der VALT Feder hält sich wirklich in überschaubaren Grenzen im Vergleich zum RS Super Deluxe.
Ich war auch erst skeptisch, aber der Zugewinn an Traktion und Kontrolle, die längeren Wartungsintervalle und die gleichbleibende Performance unter allen Bedingungen möchte ich nicht mehr missen.
Zumal die Kinematik des Last Hinterbaus wirklich optimal zu einem Coil Dämpfer passt. Ich mag einfach das satte Feeling beim Coil und fahre auch nicht immer die sauberste Linie. Bin da mehr der point & shoot Typ :i2:
Wenn du mal die Möglichkeit hast einen Coil zu testen, mach das! Ich finde nichts ist nervender, als der nagende Gedanke im Hinterkopf, ob es nicht doch noch besser geht... ;)
 
..., aber der Zugewinn an Traktion und Kontrolle, die längeren Wartungsintervalle und die gleichbleibende Performance unter allen Bedingungen möchte ich nicht mehr missen.
...


Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.

M.
 
Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.

M.

Das alles hat doch mit der Feder nix zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante
 
Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.

M.
Ein leichtes Pulsieren (so möchte ich das mal bezeichnen) ist sicher vorhanden, stört mich aber nicht beim Trail/Enduro. Ich will ja keinen Bergpreis damit gewinnen ;) Dank ovalen Kettenblatt ist das für mich absolut zu vernachlässigen, besonders in Anbetracht der sonstigen Vorteile das Coil. Wegsacken habe ich mit dem Setup auch nicht in technischen Anstiegen. Weder sitzend noch im Wiegetritt (was äußerst selten bei mir der Fall ist). Ich will nix anderes mehr im Hinterbau, für das was, wo & wie ich fahre.
Nur wenn es mal mit voll gepackten Daypack in alpines Gelände geht, wechsele ich auf ne härtere Feder und gut ist. Das mag für den einen oder anderen vielleicht ein Contra Argument sein, mich stört's nicht.
 
Dann sag ich auch mal hallo in die Runde...

Bike ist ein Glen XXL, aufgebaut mit den Teilen meines Alutech Cheaptrick, und es ist einfach wundervoll.

17059BE5-D852-4B9B-B602-86369F18BB29.jpeg
63090698-EA5A-4D85-B9FD-A449BC9CFF68.jpeg
 
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante
Liegt in der Natur der Sache... Weniger Dichtungen, besseres Ansprechverhalten, ergo auch ein leichtes Wippen. Ist aber auch eine subjektive Kiste, in wie weit einen das stört :ka:
Bei dem Thema bin ich auch der Auffassung, das ein Wippen oftmals auch andere Gründe hat und nicht zwingend auf das Material zurückzuführen ist. Stichwort Position auf den Bike, Trittbewegung, etc.
 
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)

Was soll das heißen? Ich wiege 82 kg.

er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante

Coil mit Lowspeed Druckstufeneinstellung?

Weil mein Coil wippt nicht mehr als der Luftdämpfer im Bike vorher. Klar, man muss halt die Lowspeed ein bißchen zudrehen...

Trotzdem sind eigentlich alle von @Milsani geäußerten "Vorurteile" eigentlich eher Dämpfungsproblematiken.
 
Was soll das heißen? Ich wiege 82 kg.



Coil mit Lowspeed Druckstufeneinstellung?

Weil mein Coil wippt nicht mehr als der Luftdämpfer im Bike vorher. Klar, man muss halt die Lowspeed ein bißchen zudrehen...

Trotzdem sind eigentlich alle von @Milsani geäußerten "Vorurteile" eigentlich eher Dämpfungsproblematiken.
Immer wieder erstaunlich, wie hartnäckig sich diese "Vorurteile" doch halten... ?
 
Das Wippen liegt auch zum Teil am Hinterbau an sich...Eingelenker können den Anti-Squat-wert über den Federweg hinweg nicht so extrem ändern wie Mehrgelenker das können.

Wenn man also bei 140 mm nicht bei einem zu hohen Wert landen will, muss man bei 0 mm niedriger anfangen, als zB ein VPP oder Horst das ermöglicht.
 
Was mich in letzter Zeit persönlich stört sind immer wieder diese 29 vs 27,5 Diskussion hier im Thread, sind eurer Meinung nach die 27,5 er wirklich so unfahrbar ? :(
Warum wird diese Größe von euch jetzt immer wieder in Frage gestellt ?
Soll doch jeder das fahren was er für richtig hält...
:)
Ich möchte auf das Coal/Clay in 27,5 auch in Zukunft NICHT verzichten.
 
ich habe die tage jemanden getroffen mit einem xxl glen (dementsprechende gewichtsklasse)
er ist den luftdämpfer probegefahren und hat sich den coil gekauft. und er meinte der coil wippt offen eindeutig mehr als die luftvariante

Das war ich aber was soll das mit der Gewichtsklasse bedeuten? :lol:
Nackig hab ich nach der Urlaubsvöllerei knapp 88kg bei ner 500er Feder.
das sorgt für 27% Sag sitzend mit abgesenktem Sattel.
mit Coil wippt es tatsächlich etwas mehr als beim Testbike Mit Super Deluxe Air.
mich würde es auch auf die geringere Reibung beim Coil schieben. Ist wirklich nur minimal und für mich nicht störend.
Dazu gibts ja noch den Hebel und wenns mal ganz lange berghoch geht lsc zu und fertig.:daumen:

edit: evtl war beim Testbike auch mal ein Dämpferservice fällig.:D
 
Was mich in letzter Zeit persönlich stört sind immer wieder diese 29 vs 27,5 Diskussion hier im Thread, sind eurer Meinung nach die 27,5 er wirklich so unfahrbar ? :(
Warum wird diese Größe von euch jetzt immer wieder in Frage gestellt ?
Soll doch jeder das fahren was er für richtig hält...
:)
Ich möchte auf das Coal/Clay in 27,5 auch in Zukunft NICHT verzichten.
Die Leute die Heute von 29" schwärmen, waren Gestern noch die mit Sprüchen wie 29ers are gay ;) Einfach weglächeln...
 
Das Wippen liegt auch zum Teil am Hinterbau an sich...Eingelenker können den Anti-Squat-wert über den Federweg hinweg nicht so extrem ändern wie Mehrgelenker das können.

Wenn man also bei 140 mm nicht bei einem zu hohen Wert landen will, muss man bei 0 mm niedriger anfangen, als zB ein VPP oder Horst das ermöglicht.

Wobei der Hinterbau vom Slash gefühlt und optisch komplet antriebsneutral im Pedal Modus ist, soweit ich weiß auch ein Eingelenker. Fährt sich dadurch auch gefühlt ein bisschen besser Bergauf, aber Uphill bestzeiten fahre ich auch mit dem Slash bergauf nicht. Dafür liegt das Glen bergab deutlich satter und wenn man mit runden Tritt fährt, ist das Wippen auch nicht spürbar.

27,5 ist auch weiterhin noch fahrbar, hängt halt vom Einsatzgebiet und Fahrstil ab beide größen habe ihre Vorteile und Nachtteile. Für das schnelle direkte Bergab ballern, zeigt sich inzwischen halt, dass das 29" da schneller ist. Frage der meisten hier ist ob es sich für Last lohnt weiterhin ein 27,5" im Angebot zu haben, dass den gleichen Einsatzbereich Abdeckt, wobei nach Aussagen einiger Nutzer das 29" besser performt. Wirklich wissen tut das nur Last selbst, mit Einblick in die Verkaufszahlen, an sich sollte man sich einfach freuen Last soviele neue Bikes verkauft und dadurch auch in der Zukunft weiterhin am Markt bleibt.
 
Davon hört man oft, aber wie sieht es mit der Wipperei aus , wegsacken in sehr steilen Anstiegen, oder bei Tretstücken wo richtig reingewemmst wird? Bekommt man die Coil-Dämpfer auch effektiv beruhigt? Ich bin so was noch nie gefahren.

M.
Anderes Fahrrad, aber mit meinem Öhlins TTX Coil hat mein Cotic Rocket Max Hinterbau weniger gewippt, wie mit dem Fox X2 oder CC db IL Air.
Von den Luftdämpfern kam nur der Topaz da ran. (alle offen verglichen, mit ClimbSwitch war es dann ähnlich)

Warum? ... keine Ahnung.
Wahrscheinlich ist das einer der Mythen, die in der Fahrradbranche so rumgeistern (das Coil mehr wippt)
 
Zurück
Oben Unten