Der Last Bikes-Thread

Hallo Zusammen

hat einer von euch eine Idee, wie ich die abgebrochene Schraube vom Schaltauge entfernen kann?
Anhang anzeigen 941292


Das professionelle Werkzeug für solche Fälle heißt Linksausdreher.

Wenn's nicht festgegammelt ist oder die Schraube mit Loctite montiert ist, sollte es eigentlich leicht rausgehen da ohne Schraubenkopf keine Spannung mehr drauf ist. Ich würde erst mal versuchen mit hochfestem Kleber einen vorher winklig gebogenen kleinen Nagel oder ähnliches dran zu kleben, ggf vorher den abgebrochenen Schraubenrest mit einem kleinen Bohrer etwas anbohren damit's besser hält. Wenn der Kleber ausgehärtet ist und du glück hast, kannst du vielleicht einfach schon mittels des angeklebten Nagels per Hand rausdrehen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hallo Zusammen

hat einer von euch eine Idee, wie ich die abgebrochene Schraube vom Schaltauge entfernen kann?
Anhang anzeigen 941292
Steht die Schraube an der anderen Seite über?
Dann kannst Du sie dort vielleicht mit einer (guten) Zange greifen.

Normalerweise Linksausdreher, aber die Linksausdreher, die ich kenn sind dicker wie Deine Schraube.

Wenn man gerade keinen Linksausdreher zur Hand hat, dann kann man auch mit dem Meisel einen Schlitz reinschlagen und den Meisel drehen oder einen Schlitzschraubenzieher nehmen.

Aber das wäre bei Dir dann schon Präzisionsarbeit. (Falls du so einen kleinen Meisel hast ... auf jeden Fall das betroffene Ausfallende abstützen. Nicht auf das frei stehende Ende zimmern. Das Federt nur wie Sau und Du rutscht ziemlich sicher ab, vermackst das Ende oder verbiegst den Hinterbau)
 
Eventuell anbohren (Durchmesser des Bohrer kleiner als die Kernbohrung der Schraube). Dann vorsichtig einen kleinen Torx reinklopfen und von Hand raus drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coal, Clay oder Glen?
jetzt übertreib mal nicht schon die dritte seite lang mit den vergleichen/unterschieden Coal, Clay oder Glen :o
sei beruhigt... diese schraube ist bei allen gleich ! ! !

keine Sorge ma.sel hatte ich bei meinem (coal:D) auch, ging ganz einfach zu entfernen :) ;)
zB wie Duke_do es erklärt hat, geht es ganz easy...
und wie scylla treffend schrieb, "ohne Schraubenkopf keine Spannung "
aaaber das mit dem hochfestem Kleber kannst du vergessen ;) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Hüpfer" ins Wochenende. Happy Trails in die Runde!
20191122_152401.jpg
 
Du darfst uns gerne nach ein paar Ausfahrten deine ersten Eindrücke zur neuen Schaltung mitteilen ;) Überlege nämlich auch auf Shimano zu wechseln. Meine neuen BR-M8120 montiere ich (hoffentlich) morgen :)
Gerne doch! Morgen wird die getestet :i2: Rein auf dem Papier gibt's da schon ein paar nette Features (instant/multi release/HG+) die SRAM aktuell (noch) nicht bieten kann...
Ich war auch nicht unzufrieden mit SRAM, allerdings hatte es mich nach einer kurzen Testfahrt mit der neuen XT M8100 direkt gepackt. Alleine die Möglichkeit 2 Gänge auf einmal hochschalten zu können hat schon was.
Bei keiner anderen Schaltung funktionieren die Schaltvorgänge unter Last so geschmeidig und geräuschlos, wie bei der neuen Shimano 12fach! Dazu noch der günstige Preis (verglichen mit SRAM), da viel mir der Wechsel leicht ;)
 
Wenn man gerade keinen Linksausdreher zur Hand hat, dann kann man auch mit dem Meisel einen Schlitz reinschlagen und den Meisel drehen oder einen Schlitzschraubenzieher nehmen.
Das klappt in der Regel Recht gut, wenn die Schraube nicht unter Spannung steht oder geklebt ist.
Eventuell kannst Du auch mit der Ecke der Schraubendreherklinge an der äußeren Kante der Schraube ansetzen und diese mit vorsichtigem Klopfen links herum rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten