Der Last Bikes-Thread

Jemandem der damit nicht ins grobe Gemüse (ich bevorzuge Brokkoli oder Kürbis) möchte, dem würde ich auch eher zu einem gemäßigteren Bike mit u.a. steilerem LW raten.

Mhh..."grobe Gemüse" ist natürlich auch Definitionssache. Einer braucht für "Endurotrails" (z.B. Molveno) ein Downhiller, anderen reicht auch nur ein CC-Hardtail. Kommt also auch stark auf die eigenen Fähigkeiten drauf an und wie man was fahren will.
Bei mir ist es so, dass ich in erster Linie ein Rad für alles wollte, was ich so fahre. Also sowohl gemütliche Touren, Alpen, hin und wieder Bikepark (ohne große Sprünge), keine Rennen.
Ob es das richtige Rad dafür ist, keine Ahnung? Bisher hatte ich noch kein Rad, dass besser in jeder Disziplin war, aber meine Erfahrung an Rädern ist auch sehr begrenzt (Haibike Hardtail, Speci Stumpjumper EVO, Fastfoward, Propain TwoFace (?), irgendein Scott für einen Tag in Saalbach). Mit der Größe bin ich allerdings noch etwas am hadern, siehe auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/las...hoss-aus-dem-pott.905011/page-7#post-16320859 :o
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ja aber das ist doch eine gute Größe für dich, oder?
Ich habe das Glück, dass ich für Cycleholix recht viele Bikes testen und fahren darf. Das Glen ist das Bike unter den vielen, welches mir Rätsel aufwirft - im Positiven. Wenn ich mich drauf setze denke ich, "gib mir mindestens XL" (bei 1,78 m). Auf dem Trail allerdings ist es meiner Meinung nach so unglaublich ausgewogen, auch wenn ich es mit der 160er Gabel von Flach in Ultraflach gewandelt habe. Da passt dann auch der Reach und ich merke kaum Nachteile des 29ers, wie dass mir das Hinterrad am Ar$$$ schleift, oder dass es sperrig ist. Lediglich auf technischen Trails bergauf merke ich die flache Geo, oder wenn ich auf flachen Trails die Richtung leicht korrigieren will. Da ist es kippelig bis träge, aber ich nehme das gern in Kauf. Insgesamt ist es für mich das perfekte Bike für angenehm bergauf und mit Spaß bergab.
Das Glen ist für mich ein unaufgeregter Kompromiss zwischen flachem LW mit steilem SW und "herkömmlicher" Geometrie. Nachdem ich fast einen Hightower Rahmen gekauft hätte, ist das Glen inzwischen für mich eines der passendsten Bikes seit langem geworden. Für die Alpensaison werde ich mir mal einen Stahlfederdämpfer organsisieren - ich bin gespannt.
 
Moin,

nach einem „Wachstumsschub“ über die Feiertage ist mit meine 425er SA Feder zu weich für 77kg nackig. Wenn jemand gegen eine 450er tauschen mag bitte PM.

Für die Statistik:

Begonnen mit 500er Feder zu viel, im Anschluss 475er, auch zu viel, auf 400er nach Bikinikur, war dann zu wenig, auf zur 425er, ging gut, nach besagtem Wachstumsschub und 28er Kettenblatt zu wenig.


Und nein, ich habe keine besondere Affinität zu Nerdigen Performance Basteleien am Fahrrad. Bin eher als Opfer des JoJo Effektes zu betrachteten.
 
Moin,

nach einem „Wachstumsschub“ über die Feiertage ist mit meine 425er SA Feder zu weich für 77kg nackig. Wenn jemand gegen eine 450er tauschen mag bitte PM.

Für die Statistik:

Begonnen mit 500er Feder zu viel, im Anschluss 475er, auch zu viel, auf 400er nach Bikinikur, war dann zu wenig, auf zur 425er, ging gut, nach besagtem Wachstumsschub und 28er Kettenblatt zu wenig.


Und nein, ich habe keine besondere Affinität zu Nerdigen Performance Basteleien am Fahrrad. Bin eher als Opfer des JoJo Effektes zu betrachteten.
Vielleicht wäre Sprindex was für dich?
Sollte Coil mir grundsätzlich gefallen, kaufe ich mir so ein Ding.
 
Jade X mit normaler DVO Feder 450lbs
Inklusive Buchsen 784g. Nicht schlecht soweit.
46317301-FE45-4864-8F8E-9D8BA7183E39.jpeg
 
Richtig schlimm wird es erst , wenn ich die Sprindex Feder mit dem Rot und Grau drannknalle ???

Allerdings.

Ich hab es bei meinem Baby tatsächlich geschafft, das Blau/Chrom-Thema durchzuziehen. Allein die Nähte des Sattels sind noch nicht perfekt, aber das werde ich irgendwann auch noch beheben.

Da kann ich jetzt natürlich nicht mit grünem Eloxal anfangen...
 
wenn du tatsächlich einen Storia Lok v3 für 750 bekommst, sag mit umbedingt Bescheid. Zu dem Preis würde ich es genauso machen.
Mein erster Kontakt mit Coil. Eher aus Neugier. Zwei Bikes, die ich im Auge habe als Nachfolger fürs Coal haben die gleiche Einbaulänge. Von daher..
 
wenn du tatsächlich einen Storia Lok v3 für 750 bekommst, sag mit umbedingt Bescheid. Zu dem Preis würde ich es genauso machen.
Mein erster Kontakt mit Coil. Eher aus Neugier. Zwei Bikes, die ich im Auge habe als Nachfolger fürs Coal haben die gleiche Einbaulänge. Von daher..

Ich meine der offizielle Preis liegt bei 799€ + Versand. Aber ein Kollege hat (wie auch immer er es angestellt hat) einen Storia für 750€ ergattern können. Muss ich nochmal nachfragen^^

Klingt nach dem neuen Tyee als möglichen Nachfolger ;)
 
Zurück
Oben Unten