Der Last Bikes-Thread

Ich hatte meinen Rahmen zwecks wandernden Lagern bei last. Der ist mit der Anmerkung zurück gekommen, dass die obere Dämpfer Schraube verbogen war.
Die haben das auf für Huber buchsen zurück geführt und mir dringend zu den originalen geraten.
Ok, danke! Das Wundert mich aber doch sehr, da der Stephan sehr sauber arbeitet und ich seine Buchsen schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme fahre ?
Welchen Dämpfer fährst du denn bitte?
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hatte die im Coal und meine Frau hat meinen Dämpfer mit den Buchsen geerbt und fährt das jetzt in ihrem Coal und auch bei ihr sind die nach einem halben Jahr so, dass du merklich Spiel hast. Das klappert beim Fahren und wenn du den sattel anhebst, merkst du es auch schön. Würde ich nicht nochmal kaufen.
 
Ok, danke! Das Wundert mich aber doch sehr, da der Stephan sehr sauber arbeitet und ich seine Buchsen schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme fahre ?
Welchen Dämpfer fährst du denn bitte?
Ich fahre eine super deluxe

Habe gerade mit Stephan gemailt. icjhabe die zweiteiligen, er rät ab ca 30mm zu den dreiteiligen. ich stelle jetzt oben auf die dreiteilige Buchse um

Ich hatte die im Coal und meine Frau hat meinen Dämpfer mit den Buchsen geerbt und fährt das jetzt in ihrem Coal und auch bei ihr sind die nach einem halben Jahr so, dass du merklich Spiel hast. Das klappert beim Fahren und wenn du den sattel anhebst, merkst du es auch schön. Würde ich nicht nochmal kaufen.

meine Orignalbuchsen von RS haben auch keine sechs Monate gehalten am Anfang. Meine erste Huberbuchse habe ich nach einem Jahr getauscht, meine aktuelle ist jetzt seit anderthalb Jahren spielfrei drin.
 
Fahre seit über einem Jahr Huber Buchsen und das passt.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass sich bei Huber Buchsen die Schraube verbiegen kann, solange die Schraube fest angezogen ist wird sie ja durch die Buchsen gestüzt.
Ich kann mir nur vorstellen, daß die lange, obere Schraube nicht ganz fest angezogen war.
RockShox hat auch nur Alu Buchsen im Einsatz und verwendet ebenfalls Kunststoffgleitlager.

Huber ist da aber auch noch besser, weil die in der Breite wirlich auf den Zehntelmillimeter passen.
 
ich kann mir so manches (nicht) vorstellen. ich höre glaube ich aber lieber auf Last und Stephan und verbaue sicherheitshalber eine dreiteilige Buchse. Alternativ hat er überigens die Verwendung eienr 12.9er Schraube vorgeschlagen
 
Fahre seit über einem Jahr Huber Buchsen und das passt.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass sich bei Huber Buchsen die Schraube verbiegen kann, solange die Schraube fest angezogen ist wird sie ja durch die Buchsen gestüzt.
Ich kann mir nur vorstellen, daß die lange, obere Schraube nicht ganz fest angezogen war.
RockShox hat auch nur Alu Buchsen im Einsatz und verwendet ebenfalls Kunststoffgleitlager.

Huber ist da aber auch noch besser, weil die in der Breite wirlich auf den Zehntelmillimeter passen.
Das war auch mein Gedanke dazu. Verbogen habe ich mir da noch nie einen Bolzen...
Das sollte auch kein Thema sein, wenn man regelmäßig das Drehmoment überprüft ?
 
Fahre seit über einem Jahr Huber Buchsen und das passt.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass sich bei Huber Buchsen die Schraube verbiegen kann, solange die Schraube fest angezogen ist wird sie ja durch die Buchsen gestüzt.
Ich kann mir nur vorstellen, daß die lange, obere Schraube nicht ganz fest angezogen war.
RockShox hat auch nur Alu Buchsen im Einsatz und verwendet ebenfalls Kunststoffgleitlager.

Huber ist da aber auch noch besser, weil die in der Breite wirlich auf den Zehntelmillimeter passen.
Verwendet Rock Shox denn keine DU Bushings mehr? Hatte ich so in Erinnerung ?
 
Thema Lagerwechsel am Glen, ich kriege diese beiden Sicherungsringe nicht gelöst:
Glen_Sicherungsring.PNG

IMG_20200203_184743.jpg

Das sind keine "normalen" Sicherungsringe, die man einfach mit der entsprechenden Zange lösen kann, sondern laut Google "Schnappringe". Ich hab das Lager schon ein Stück in die Gegenrichtung gepresst, um den Ring im Sitz zu lockern, jetzt kriege ich ihn mit viel Kraft immerhin gedreht, aber ums Verrecken nicht aus dem Sitz raus, weil man quasi keine Fläche zum Ansetzen eines Werkzeugs hat. Hab schon ein Messer abgebrochen, schmaler Schlitzschraubendreher passt auch nicht rein, bin langsam mit meinem Latein am Ende ...keine Ahnung was sich Last dabei gedacht hat :ka:
 
^^ kenn ich so überhaupt nicht mit den "Schnappringen".
nach wie vor behaupte ich mal das wie immer diese Sprengringe verbaut sind ;)
 

Anhänge

  • sprengring-235172-70-mm-claas.jpg
    sprengring-235172-70-mm-claas.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Genau die sind es nicht, zumindest nicht an den Wippen und an zwei Stellen im Hinterbau. Glaub's mir bitte, ich hab die Teile gerade vor mir liegen ;)
Vllt hat Last bei mir (oder allen frühen Glens?) diese Ringe verbaut? Hast du schonmal ein Glen auf dem Tisch gehabt?
Die Ringe bei mir sehen so aus:
1581014870130.png
 
Thema Lagerwechsel am Glen, ich kriege diese beiden Sicherungsringe nicht gelöst:
Anhang anzeigen 975575
Anhang anzeigen 975576
Das sind keine "normalen" Sicherungsringe, die man einfach mit der entsprechenden Zange lösen kann, sondern laut Google "Schnappringe". Ich hab das Lager schon ein Stück in die Gegenrichtung gepresst, um den Ring im Sitz zu lockern, jetzt kriege ich ihn mit viel Kraft immerhin gedreht, aber ums Verrecken nicht aus dem Sitz raus, weil man quasi keine Fläche zum Ansetzen eines Werkzeugs hat. Hab schon ein Messer abgebrochen, schmaler Schlitzschraubendreher passt auch nicht rein, bin langsam mit meinem Latein am Ende ...keine Ahnung was sich Last dabei gedacht hat :ka:
Für solche Arbeiten habe ich immer ein altes Zahnarztbesteck von einem befreundeten Dentisten benutzt. Damit ließ sich die angeschrägte Seite einfach anheben. Den Rest habe ich dann mit einem sehr kleinen Schlitzschraubenzieher rausgehebelt. Muss halt nur ein kleines Stück aus der Nut kommen, dann geht's leicht den Rest vorsichtig raus zu hebeln. Ist halt blöd, wenn man sich dabei dann den Lagersitz versaut... Be careful ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem coal V1 sind glaub ich sprengringe verbaut....

warum man beim glen schnappringe verbaut:ka:

mir fallen auf anhieb nur 2 gründe:

  • technisch die bessere lösung
  • kostenersparnis

:ka:
 
An meinem coal V1 sind glaub ich sprengringe verbaut....

warum man beim glen schnappringe verbaut:ka:

mir fallen auf anhieb nur 2 gründe:

  • technisch die bessere lösung
  • kostenersparnis

:ka:
Technisch besser bezweifel ich, sichern tun ja beide Bauformen. Könnte evtl aus Platzgründen sein, weil auf dem Innenring direkt die einteilige Wippe anliegt, d.h. bei den Sicherungsringe Löchern wären genau diese im Weg. Wenn ich die Dinger irgendwie rauskriegen sollte, werde ich das mit den normalen Sprengringen mal gegentesten, das ist ja die gleiche Größe.
 
Genau, davon rede ich. Die sind bei mir nach max einer Saison hin. Aber RS oder Fox ist da ja auch nicht so viel haltbarer. Ich sehe nur für mich da keinen Mehrwert zu Huber Buchsen und Gleitlager.
normal soll am Dämpfer erst die DU Buchse gestaucht werden bevor es die anderen Teile erwischt, wartet man zu lange muss man sich nicht wundern, da der Dämpfer eh mind. ein mal im Jahr geserviced wird macht man das mit, kostet nur ein paar Cent
 
Ich denke ich werde das über kurz oder lang mal probieren. Mein Deluxe Ultimate hatte ab Werk 2 Token drin. Das sollte mir genug Spielraum geben. Mein Plan ist die Luftfeder linearer zu bekommen. Besseres Ansprechverhalten bringt die MegNeg wohl kaum, ist nicht Sinn der Sache.
VitalMTB hatte die Tage nen guten Test drin. Es gibt auch eine gute Diskussion in den Kommentaren dort
So die MegNeg kam heute an. Ich werde montieren und dann berichten wenn ich ein bisschen ausprobiert habe.
 
Zurück
Oben Unten