Der Last Bikes-Thread

AWK bin ich noch nie gefahren, aber die 2016’er Pike war auch eine unglaublich schlechte Gabel!
Selbst nach dem MST Tuning war das bei mir nicht viel besser.

Mit der aktuellen Fox 36 bist Du schon auf einem ganz anderen Niveau unterwegs!
Lass sie doch mal auf Deine Wünsche umshimmen.
Vielleicht kannst Du über die Dämpfung noch was rausholen
Beim nächsten Service, wäre dazu die Gelegenheit ?
In der jetzigen Konfiguration läuft die 36 aber schon sehr gut.
Die AWK hat mir auch genau das gebracht, was ich wollte. Heute noch mal etwas angepasst und getestet.
IMG_20200329_143939.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
  • Lenker samt Brems- und Schaltgriffen, Remote für die Dropper
  • Bremsscheiben
  • Schaltwerk
  • Räder
  • Der Rest ist vormontiert. Die Festigkeit der übrigen Schraubverbindungen zu prüfen ist aber auch Pflicht
An Werkzeug brauchst du nen 4er und 5er Inbus und nen 20er Torx, wenn du alles mit Drehmoment anziehen magst dann noch einen Drehmomentschlüssel.

PS: Ich habe sicher was vergessen, bitte korrigieren :)
25er Torx für Scheiben und fast alles am Cockpit
6er Inbus um die Bremssättel auszurichten

Sonst halt noch 4/5 er Inbus.
 
Weiter geht's mit V4 des Strebenschutzes. Mehr Reifenfreiheit, Profil für den Druck in Gummi optimiert und insgesamt etwas schlanker um das Slappertape wieder auszugleichen. Und endlich in schwarz, wobei das grau am Raw-Rahmen mMn auch gut passt.

Lautstärke passt soweit, leider musste ich heute feststellen, dass ich bei der Runde gestern vergessen habe die Sitzstrebe abzukleben :/
Außerdem hatte ich eine Schraube im Unterrohr, die mir letzte Woche bei Aufbau ins Sitzrohr gefallen sein muss :lol: :spinner:
Jetzt wird erstmal getestet bzw. gefahren :)
 

Anhänge

  • IMG_20200328_114730.jpg
    IMG_20200328_114730.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20200328_150908.jpg
    IMG_20200328_150908.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200328_151425.jpg
    IMG_20200328_151425.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_20200328_112056.jpg
    IMG_20200328_112056.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 216
Habe gerade den Hinweis von einem Fahrradmechaniker bekommen, dass der Dämpfer vielleicht trocken läuft und er vermehrt Probleme mit trockenen Dämpfern von SRAM/Rock Shox in der nahen Vergangenheit hatte.
Das würde meine Probleme perfekt erklären und auch das vermehrte Stocken nach der Wurzelpassage, wo der Dämpfer gut Arbeit hatte.
Ich spreche mal mit Last. Eventuell kann ich den Dämpfer ja zum örtlichen Vertragspartner bringen und muss ihn nicht einschicken.
Bei meinem Monarchen war der Kolben gebrochen, war auch wie Stahl HT fahren, gab aber zu der Zeit recht schnell Ersatz von SRAM.
 
AWK bin ich noch nie gefahren, aber die 2016’er Pike war auch eine unglaublich schlechte Gabel!
Selbst nach dem MST Tuning war das bei mir nicht viel besser.

Mit der aktuellen Fox 36 bist Du schon auf einem ganz anderen Niveau unterwegs!
Lass sie doch mal auf Deine Wünsche umshimmen.
Vielleicht kannst Du über die Dämpfung noch was rausholen
Meine 2016er Pike ging mit AWK ganz gut und jetzt mit ein wenig hokuspokus eines befreundeten Tuners zu meiner vollen Zufriedenheit. Bin da aber auch nicht allzu pingelig.
 
Ich muss ja mal sagen, dass mir die Fahrräder deutlich besser gefallen würden, wenn sie nicht die blöde Welle im Oberrohr hätten. Ist ja immer Geschmacksache, meinem Empfinden nach würde ein gerades Oberrohr aber viel besser zum kantiken Hinterbau passen und ne schöne gerade Linie ergeben.

Die Geometrie mit den kurzen Kettenstreben und flachem Lenkwinkel gefällt mir gut und wäre eine Option für die nächste Anschaffung. Beim Probefahren war es mir tatsächlich aber fast zu progressiv. Das kann man aber natürlich erst nach mehreren tausend Höhenmetern und wenn man sich daran gewöhnt hat wirklich beurteilen.
 
Ich finde den Knick optisch geil und auch notwendig wenn du auf ein längeres Gusset am Sitzrohr verzichten möchtest.
Ansonsten müsste das länger frei stehende Sitzrohr noch mehr bei den grossen Größen abgestützt werden.
Desweiteren hättest weniger Beinfreiheit oder ne Kollision am Dämpfer
 
Das ist auf jeden Fall Geschmacksache. Für mein ästhetisches empfinden sind klare Linien an einem Mountainbike einfach schöner. Ich habe ja selbst ein Bike mit stark gebogenem Oberrohr, weils zu der Zeit alle so gemacht haben. Mich würde ein Gusset ähnlich wie bei RAAW, Privateer oder am Kavenz weniger stören, als die Welle. So Seitenleitwerke wir bei Radon oder Canyon sehen aber auf jeden fall Kacke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten