Der Last Bikes-Thread

Bin ich denn bis jetzt der Einzige mit "kompletten" MX Umbau hier? Es lohnt sich halt nur, wenn ihr euer Bike wendiger, spielerischer und nicht so sperrig haben wollt und jeder cm weniger an Länge zählt. Für´s stolperbiken, war der Umbau aufjedenfall jeden Cent Wert (150 Link + 330 Selbstaufbau Hinterratt).

PS: hab Mullet Aufbauten auch immer belächelt und mit "wozu?" abgehackt. Was lernen wir draus? Immer offen und neugierig bleiben!

Nein, hab ja schon geschrieben, dass ich auch komplett auf MX umgebaut habe. Hab mir ein DT Swiss EX1501 hinten rein gemacht. Bin damit bisher sehr zufrieden.

Da gehen die MX-Link Bestellungen die nächsten Tage wohl durch die Decke.
Im Moment passt mir das 29er gut. Da muss ich mehr arbeiten um die engen Kurven bei uns zu packen. Alles gut für die Fahrtechnik.
Wenn alle Kurven problemlos machbar sind, dann kann der Link kommen.:dope:

Wenn die Kehren mit dem 29er problemlos machbar sind, dann sind sie definitiv noch nicht eng genug :D
Also ich bin auch der Meinung, dass mir das Versetzen mit dem 27,5er leichter fällt (was nicht heißt, dass ich es gut kann :o) und somit um enge Kehren besser/eher herum komme. Wer es perfekt beherrscht, bei dem sind die Grenzen halt dann viel später, wo es mit dem 29er zu eng wird.
Mir sind allerdings bisher immer noch keine Nachteile aufgefallen, warum ich wieder auf ein 29er HR wechseln sollte.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Guten Abend,

war heute mit @pib unterwegs an unserem Referenztrail.
Muss sagen er ist mit seinem MX Umbau um Welten besser gefahren als vorher mit dem reinen 29 Zoll Glen.
Ich bin das Rad kurz Probegefahren und es viel besser zu handeln!
Leicht zu versetzen und angenehm bergab durch den flacheren Lenkwinkel.
Spielerischer in engen Passagen, man glaubt fast ein anderes Bike zu fahren.
Einfach Geil.
Der Umbau lohnt sich wirklich.
Bin ich denn bis jetzt der Einzige mit "kompletten" MX Umbau hier? Es lohnt sich halt nur, wenn ihr euer Bike wendiger, spielerischer und nicht so sperrig haben wollt und jeder cm weniger an Länge zählt. Für´s stolperbiken, war der Umbau aufjedenfall jeden Cent Wert (150 Link + 330 Selbstaufbau Hinterratt).

PS: hab Mullet Aufbauten auch immer belächelt und mit "wozu?" abgehackt. Was lernen wir draus? Immer offen und neugierig bleiben!
+1
Ich war (und bin noch) begeistert von dem MX Setting.

Interessant wäre mal ein XXL Mullet gegen ein XL 29er zu fahren.

Der erste Eindruck von damals hat sich noch nicht geändert:
Mullet!
Heute die erste Runde mit MX-Link und kleinem Hinterrad.
Anhang anzeigen 1081204
Ich finde, dass man da doch einen deutlichen Unterschied merkt!

Klar, das geringere Gewicht hilft, beim Pedalieren und bei Bunny Hops usw.
Aber auch wenn man aus Anliegern rausfeuert und die Kiste aufs Hinterrad zieht geht es jetzt nochmal anders ab. Schnelle Wechselkurven, egal ob Murmelbahn mit Anliegern oder offene Kurven, gehen jetzt noch leichter von der Hand. Es ist spürbar handlicher.
Ich hatte heute dauerhaft ein Grinsen im Gesicht :D

Es war heute nur ein steiler Trail dabei und mein Hintern hatte keinen Kontakt zum Hinterrad.
Allerdings passiert mir das auch nur ab und zu (beim 29" HR).

Fühlt sich nach den Besten aus beiden Welten (29 und 27,5) an.
Kleiner Nachteil: ich bin heute öfter mit den Pedalen aufgesetzt. Scheint doch ein zwei wichtige mm tiefer zu kommen

Das Hinterrad bleibt auf jeden Fall erstmal so. Vmax ist mir nicht ganz so wichtig (wobei ich nichtmal weiß, ob ich heute damit langsamer war).
Wenn ich endgültig dabei bleibe, dann bau ich mir ein HR mit der EX 471 in 27,5" auf.


Zum Setup:
Ich hatte leider nicht die gleiche Felge und den gleichen Reifen für den Mullet-Test. (29": DT Swiss 471/ Schwalbe Hans Dampf 2,3"; 27,5" DT Swiss 481/ Specializes Butcher)
Eventuell kommt es deswegen auch etwas tiefer.
An der Front werkelt eine mrp Ribbon Air mit 160 mm (deren Federweg auch regelmäßig genutzt wird). unter dem Vorbau sind 20 mm Spacer. Vorbau 50 mm, Lenker 760 mm 20 mm Rise.
Im Heck arbeitet aktuell ein X-Fusion H3C (mit einer 450 lbs/inch Feder).
Der Dämpfer ist absolut (positiv) unauffällig!

Ich bin 190 cm (SL 88 cm) und hab fahrbereit knapp unter 90 kg.
Die Größe vom GLEN ist XL. ich könnte problemlos XXL fahren, aber gerade dieses (für 29er) Handlicje gefällt mir.

Ich hatte selten ein Rad, mit dem man so kontrolliert über beide Räder rutschend in die Kurve hämmern kann! Egal ob 29" oder Mullet.
Auf schwäbisch würde man sagen "Des GLEN isch a kloi Dreckssau! :daumen:".
Gemütliches Touren gehört glaub ich nicht so zu seinen Kernkompetenzen (auch wenn das bestimmt noch ganz ordentlich geht).



Ja, man kann natürlich viel rumbasten und wenn man das Glen schön findet, dann ist das auch legitim. Aber artgerechte Haltung ist anders :D
 
+1
Ich war (und bin noch) begeistert von dem MX Setting.

Interessant wäre mal ein XXL Mullet gegen ein XL 29er zu fahren.

Der erste Eindruck von damals hat sich noch nicht geändert:

We can do so.......8-)

Bin nach den ganzen Berichten jetzt doch wegen nem MX Link und einem 27,5 Hinterrad ins Grübeln gekommen....

Komit der Link einbaufertig oder muss man da erst Lager einpressen (oder ähnliche?)
 
Ich werde auch langsam nervös... hab auch nen 27,5 HR rumfliegen.
Der MX Link ist schon als Favorit gespeichert. Im steilen Gelände komme ich schon regelmässig mit dem Allerwertesten ans HR.:D
 
Kurzer erster Fahreindruck zum Tarvo MX

draufgesetzt und sich zu Hause gefühlt :)

Bin zwischen 2 Grössen gewesen und mich fürs kleinere entschieden was sich für mich als goldrichtig entpuppt hat.
Hatte da aber auch nie Zweifel dran, weil das Tarvo das grösste Bike ist was ich je besessen hab ;)

Tretlagerhöhe nicht unangenehm zu tief (ufffff)...ist mir sehr wichtig
Stack ist sehr angenehm, Sitz- und Stehposition ebenso...

Es fühlt sich etwas ausbalancierter an als das Coal V1 XL, das Körpergewicht verschiebt sich im Stehen automatisch mehr nach vorn :daumen:

kein steigendes VR im UH, kein störendes wegkippen des VR's bei Low Speed.

Wie schon von andern Usern berichtet: supper poppig, lässt sich an Wurzeln herrlich abziehn, läuft aber auch stabil wenns mal schneller, ruppiger wird, vermittelt auch bei Steilabfahrten Sicherheit, Anlieger hatt ich jetzt nur ansatzweise welche, scheint aber auch dort sehr gut zu harmonieren.

Etwas merken tu ich aber die 2,3 cm mehr Radstand in Kombination mit dem grösseren Durchmesser des Hinterrades (26 vs 27,5).
Auch das reine Umsetzen geht etwas schwerfälliger (439 KS vs 428)

Ein paar mal hatte ich ein lautes Knacken....ich hoff da haben sich einfach nur paar Komponenten eingerenkt und "gesetzt"??

sonst sehr leises Rad im Fahrbetrieb.

Ah ja...bzgl. Hinterbau:

bietet wie die Alu Coals super geilen Gegenhalt in der Mitte, dennoch nutze ich mehr FW als beim Coal.
Da kommt wohl das etwas weniger an Progession zur Geltung, aber ohne auch im Ansatz ein Durchrauschgefühl :daumen:

Sehr gutes und vielseitig einsetzbares Bike :love:
 
Bin ich denn bis jetzt der Einzige mit "kompletten" MX Umbau hier?

Wenn nicht nur Umbau sondern auch "direkt so gekauft" zählt, wohnt bei mir im Keller ebenfalls +1

Baue meine laufräder immer selber, macht Spass und man lernt was dazu und so richtig verkehrt machen kann man nix.

Nochmal +1.
Wobei es mir eher keinen Spaß macht. Aber es spart einfach enorm viel Zeit, Geld und Ärger (vor allem Zeit) wenn man es selber kann/macht. Eine gecrashte Felge ist dann einfach ein nebensächliches Problem, das man an einem Abend behoben hat, und am nächsten Tag wieder fahren kann. Und mit etwas Übung geht es irgendwann auch ausreichend flott, dass es nicht mehr nervt. Von daher: lohnt sich sehr, das wenige nötige Equipment anzuschaffen und es einfach mal zu machen :daumen:
 
Auch direkt als MX gekauft (Tarvo).
Mir hatte das Konzept schon 2001 bei meinem Spezi Big Hit mit 26/24 zu gesagt und wenn es steiler wird mag ich die erhöhte Hodenfreiheit. ?
Am We mal in Métabief ein wenig mit der Holden gerollert und mal einen spassigen Run auf Sicht auf ner roten Piste gemacht.
Mal ungeschnitten hochgeladen.
Ist ein echt guter Park vor allem für Anfänger.
 
Kurzer erster Fahreindruck zum Tarvo MX

draufgesetzt und sich zu Hause gefühlt :)

Bin zwischen 2 Grössen gewesen und mich fürs kleinere entschieden was sich für mich als goldrichtig entpuppt hat.
Hatte da aber auch nie Zweifel dran, weil das Tarvo das grösste Bike ist was ich je besessen hab ;)

Tretlagerhöhe nicht unangenehm zu tief (ufffff)...ist mir sehr wichtig
Stack ist sehr angenehm, Sitz- und Stehposition ebenso...

Es fühlt sich etwas ausbalancierter an als das Coal V1 XL, das Körpergewicht verschiebt sich im Stehen automatisch mehr nach vorn :daumen:

kein steigendes VR im UH, kein störendes wegkippen des VR's bei Low Speed.

Wie schon von andern Usern berichtet: supper poppig, lässt sich an Wurzeln herrlich abziehn, läuft aber auch stabil wenns mal schneller, ruppiger wird, vermittelt auch bei Steilabfahrten Sicherheit, Anlieger hatt ich jetzt nur ansatzweise welche, scheint aber auch dort sehr gut zu harmonieren.

Etwas merken tu ich aber die 2,3 cm mehr Radstand in Kombination mit dem grösseren Durchmesser des Hinterrades (26 vs 27,5).
Auch das reine Umsetzen geht etwas schwerfälliger (439 KS vs 428)

Ein paar mal hatte ich ein lautes Knacken....ich hoff da haben sich einfach nur paar Komponenten eingerenkt und "gesetzt"??

sonst sehr leises Rad im Fahrbetrieb.

Ah ja...bzgl. Hinterbau:

bietet wie die Alu Coals super geilen Gegenhalt in der Mitte, dennoch nutze ich mehr FW als beim Coal.
Da kommt wohl das etwas weniger an Progession zur Geltung, aber ohne auch im Ansatz ein Durchrauschgefühl :daumen:

Sehr gutes und vielseitig einsetzbares Bike :love:
wie groß bist du denn?
und welche größe ist es geworden?
 
Hi alle zusammen, seitdem mein Rawling vom Kollegen KHUJAND im Keller steht, hab ich den Auftrag bekommen, meiner Frau auch eins aufzubauen ?‍♂️. Bin also auf der Suche nach einem Coal/Clay Rahmen V1 oder 2 in S. Falls jmd was weiß...
 
Auch direkt als MX gekauft (Tarvo).
Mir hatte das Konzept schon 2001 bei meinem Spezi Big Hit mit 26/24 zu gesagt und wenn es steiler wird mag ich die erhöhte Hodenfreiheit. ?
Am We mal in Métabief ein wenig mit der Holden gerollert und mal einen spassigen Run auf Sicht auf ner roten Piste gemacht.
Mal ungeschnitten hochgeladen.
Ist ein echt guter Park vor allem für Anfänger.
Maaaaan Lemming ich dachte mit dem neuen tarvo biste viel schneller bergab 8-)
 
Spricht etwas dagegen am Coal eine 220er Scheibe hinten zu fahren? Passt das vom Bauraum, ich würde grad günstig an 220er Scheiben kommen, schont ja Bremse und Beläge noch ein wenig zusätzlich.
 
Zurück
Oben Unten