Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Wie schauts eigentlich mit nem neuen Downhiller aus? Last ohne Big-Bike im Programm passt irgendwie ned:rolleyes:

Aussage bei der Seasons Opening Tour war, dass für Last ein Downhiller ein Wettkampf-Rad sei. Und solange das Reglement nicht eindeutig ist hinsichtlich zugelassener Laufradgrößen (27,5 " / 29") würde Sie erstmal abwarten. So sagte es Jochen.
Ich weiß aber nicht, welche Wettkampf Serie und damit welches Reglement er genau meinte....
 
Hey- fährt hier jemand ein Clay in Wien/ Nähe Wien in M/L?

Mich würde mal Interesseiren wie sich der Hinterbau von nem Knolly unterscheidet.... Würde mal sagen dass das Clay etwas poppiger ist?
Sind momentan beide für mich interessant

Danke :)
 
hatte ein 26" Endorphin und hab das mit 3 Dämpfern nicht hinbekommen, dass es nicht einsinkt beim treten, weshalb ich dann das Reign genommen hab und 1 Jahr später das Clay.
Das Clay ist in Sachen Hinterbau einfach sooooo vielen anderen Marken überlegen.

Bin Perchtoldsdorf und hab ein Clay in M, allerdings mit DHX2 eher slow und weniger poppig. Hätte aber auch noch einen DB Inline Air zum testen.
HWW oder so könnten wir uns mal treffen.
 
Hey- fährt hier jemand ein Clay in Wien/ Nähe Wien in M/L?

Mich würde mal Interesseiren wie sich der Hinterbau von nem Knolly unterscheidet.... Würde mal sagen dass das Clay etwas poppiger ist?
Sind momentan beide für mich interessant

Danke :)
Bist du immer noch nicht fündig geworden? :o Kauf doch gleich das richtige...
bzgl Probefahrt: LAST ist gerade mit der ganzen Bikeflotte in Saalbach beim Festival,
fahr doch kurz rüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Clay unterwegs. Schaltwerk hatte Felskontakt = Schaltwerk und Schaltauge verbogen. Vorsichtig wieder zurück gebogen.
Es kam, wie es kommen mußte: knack Schaltauge gebrochen. Nicht schlimm, dachte ich, habe ja ein Neues im Rucksack. Also Hinterrad raus und siehe da, 20iger Torx am Schaltauge. Hatte ich natürlich nicht im Rucksack. Danke! Warum kein Inbus? Also Kette kürzen und im Singlespeed nach Hause.
 
Die meisten torx bekommt man auch mit einem Inbus auf. Hätte ich mal vorsichtig probiert. Aber ja, wenn unbedingt Torx dann wenigstens einen 25er. Das würde schon helfen.
 
Ich würde gerne eine neue Diskussion zur Rahmengröße starten ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Liteville 601 Mk1 Large.
Davor bin ich ein Lapierre Spicy in M (RH 46 cm, 2008er Modell) gefahren.

Ich bin 1,88 groß, Beinlänge 90 cm.

Einsatz sind hauptsächlich Local Trails und technisches Fahren (früher hieß das Vertriden oder Stolperbiken...). Mit Vollgas bin ich dabei nicht unterwegs. Im Technischen ist ein kompaktes Rad natürlich von Vorteil, deshalb ziehe ich eigentlich das Clay in L vor.
Das Sitzrohr beim Clay ist aber deutlich kürzer, gibt es überhaupt noch eine Sattelstütze, die ich berghoch ausreichend ausziehen und bergab weit genug versenken kann?
 
Ich würde gerne eine neue Diskussion zur Rahmengröße starten ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Liteville 601 Mk1 Large.
Davor bin ich ein Lapierre Spicy in M (RH 46 cm, 2008er Modell) gefahren.

Ich bin 1,88 groß, Beinlänge 90 cm.

Einsatz sind hauptsächlich Local Trails und technisches Fahren (früher hieß das Vertriden oder Stolperbiken...). Mit Vollgas bin ich dabei nicht unterwegs. Im Technischen ist ein kompaktes Rad natürlich von Vorteil, deshalb ziehe ich eigentlich das Clay in L vor.
Das Sitzrohr beim Clay ist aber deutlich kürzer, gibt es überhaupt noch eine Sattelstütze, die ich berghoch ausreichend ausziehen und bergab weit genug versenken kann?
XL
 
Das Clay wäre jetzt nicht meine erste Wahl für technisches Fahren. Dort geht es zwar besser, als die Geo es erwarten lässt, aber eigentlich mag es lieber ein bisschen Speed und Spielen.
 
Das Clay wäre jetzt nicht meine erste Wahl für technisches Fahren. Dort geht es zwar besser, als die Geo es erwarten lässt, aber eigentlich mag es lieber ein bisschen Speed und Spielen.
Ich fahre mein 601 seit 2012 und habe ich seither nicht mit aktuellen Rädern beschäftigt...
Was wäre denn deine erste Wahl?

Auf den heimischen Trails bin ich nicht als Schnecke unterwegs, aber sicher nicht der Schnellste.
 
Ich fahre mein 601 seit 2012 und habe ich seither nicht mit aktuellen Rädern beschäftigt...
Was wäre denn deine erste Wahl?

Auf den heimischen Trails bin ich nicht als Schnecke unterwegs, aber sicher nicht der Schnellste.

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Da ich ein Clay besitze und meine Präferenzen eher flowig und mit ein bisschen Speed runter und viel Spielen.
 
Warum sollte ein clay da nicht funktionieren, wenn das 601 vorher da war? Probiers aus, als Stütze käme die Moveloc von Vecnum in Frage. Ich bin 190,93er schrittlänge und fahre ein XL. Kürzer würde mir nicht passen, eher glößer aber ich fahre auch anders als du. Ich würde beide Größen ausprobieren. Nicht auf Ratschläge hier unbedingt viel geben. Jeder mags anders.
 
Warum sollte ein clay da nicht funktionieren, wenn das 601 vorher da war? Probiers aus, als Stütze käme die Moveloc von Vecnum in Frage. Ich bin 190,93er schrittlänge und fahre ein XL. Kürzer würde mir nicht passen, eher glößer aber ich fahre auch anders als du. Ich würde beide Größen ausprobieren. Nicht auf Ratschläge hier unbedingt viel geben. Jeder mags anders.

Da gebe ich dir Recht - hatte nämlich falsche gelesen und statt 601 das 301 im Kopf, was ja zum Stolperbiken in den älteren Versionen recht beliebt war.
601 zum Stolpern ist schon ein wenig Strange.
Aber das Clay ist trotzdem komplett anders. Ne Brücke könnte eher das Coal bauen.

Aber vielleicht kommt @kermit* ja bei ner Probefahrt auf den Geschmack die Sachen ein wenig flüssiger anzugehen. LAST verleiht auch ein komplettes Wochenende. Da kann man auf den Hometrails ausgiebig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit dem Clay unterwegs. Schaltwerk hatte Felskontakt = Schaltwerk und Schaltauge verbogen. Vorsichtig wieder zurück gebogen.
Es kam, wie es kommen mußte: knack Schaltauge gebrochen. Nicht schlimm, dachte ich, habe ja ein Neues im Rucksack. Also Hinterrad raus und siehe da, 20iger Torx am Schaltauge. Hatte ich natürlich nicht im Rucksack. Danke! Warum kein Inbus? Also Kette kürzen und im Singlespeed nach Hause.
Mit der von dir beschriebenen und der Imbus Schraube der oberen Leitungshalterrung (schlecht zu erreichen) stehe ich auch auf Kriegsfuß. Für Grobmotoriger wie mich sind Torx Köpfe bei so kleinen Schrauben eh mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten würde ich mich generell über ein Rad freuen wo so viele Dinge wie möglich mit dem selben Werkzeug bedient werden können. Da bin ich echt etwas neidisch auf die Liteville Komplett Räder.
 
Ich würde gerne eine neue Diskussion zur Rahmengröße starten ;)

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein Liteville 601 Mk1 Large.
Davor bin ich ein Lapierre Spicy in M (RH 46 cm, 2008er Modell) gefahren.

Ich bin 1,88 groß, Beinlänge 90 cm.

Einsatz sind hauptsächlich Local Trails und technisches Fahren (früher hieß das Vertriden oder Stolperbiken...). Mit Vollgas bin ich dabei nicht unterwegs. Im Technischen ist ein kompaktes Rad natürlich von Vorteil, deshalb ziehe ich eigentlich das Clay in L vor.
Das Sitzrohr beim Clay ist aber deutlich kürzer, gibt es überhaupt noch eine Sattelstütze, die ich berghoch ausreichend ausziehen und bergab weit genug versenken kann?

Dazu kann ich aus eigener "erfahrung" sagen:
Ich liege mit 184/88 cm zwischen L und XL für mein empfinden und würde inzwischen ein XL mit 35er Vorbau fahren.

Ich fahre aktuell ein Herb160 in L und bin das Coal V1 in L (Reach 450) und XL (Reach 475) und das V2 in XL (Reach 485) gefahren.
Am liebsten wäre mir allerdings ein L mit ca. 470mm Reach und 40er Vorbau.

Bei LAST ist M und L inzwischen ein bisschen zu kompakt meiner Meinung nach, deswegen gehen viele eine Nummer größer...
Die Größen müssten für eine V3 mal konsequent angepasst werden:
M - 440mm Reach, ca. 600mm Stack
L - 465-470mm Reach, ca. 610mm Stack
XL - 495-500mm Reach, ca. 620mm Stack
und am besten bei L und XL einen 5mm längeren Hinterbau.

Dann wäre XL ein echtes XL und "normal große" Leute könnten ein L fahren...

Bei der Sattelstütze wäre wahrscheinlich die Bikeyoke Revive 185 passend.
Aber L könnte wirklich auch ein etwas längeres Sitzrohr vertragen, min. 430mm.
 
Bei LAST ist M und L inzwischen ein bisschen zu kompakt meiner Meinung nach, deswegen gehen viele eine Nummer größer...
Die Größen müssten für eine V3 mal konsequent angepasst werden:
M - 440mm Reach, ca. 600mm Stack
L - 465-470mm Reach, ca. 610mm Stack
XL - 495-500mm Reach, ca. 620mm Stack
und am besten bei L und XL einen 5mm längeren Hinterbau.

Auf keinen Fall - ich will kein Bügelbrett. Dafür brauch ich kein LAST, da gibt es genug Andere.
Was LAST auszeichnet, ist, dass die halt ein wenig anders kombinieren(Fahreigenschaften). Dadurch haben sie ein Alleinstellungsmerkmal. Sonst wird es austauschbar.
 
601 zum Stolpern ist schon ein wenig Strange.
Aber das Clay ist trotzdem komplett anders. Ne Brücke könnte eher das Coal bauen.
Mit dem 601 bin ich eigentlich recht erfolgreich gewesen beim Stolpern. Da ich hin und wieder auch gerne mal in Bad Wildbad unterwegs bin (wie gesagt, nie mit Vollgas), hatte ich mich damals für das 601 entschieden.

Ich bin mir durchaus dessen bewusst, dass das Clay ein anderes Rad ist, aber ich war letztens ein bisschen mit einem Ragley Marley unterwegs und wenn ich wegen Bandscheibenproblemen nicht wieder Fully fahren müsste, würde ich vermutlich fast nur noch auf dem Hardtail unterwegs sein.

Aber vielleicht kommt @kermit* ja bei ner Probefahrt auf den Geschmack die Sachen ein wenig flüssiger anzugehen. LAST verleiht auch ein komplettes Wochenende. Da kann man auf den Hometrails ausgiebig testen.

Bei meiner Körpergröße und dem vorgesehenen Einsatz ist wohl weder das L noch das XL für mich so richtig passend und ich schaue mir wohl besser mal noch andere Räder an...
 
Bei meiner Körpergröße und dem vorgesehenen Einsatz ist wohl weder das L noch das XL für mich so richtig passend und ich schaue mir wohl besser mal noch andere Räder an...

Biste gefahren, oder von den Geodaten her? Wenn von den Geodaten her - welcher Hersteller kann ein für jede Körpergröße passendes Rad bauen. Die größen der Fahrer sind stufenlos. Die Hersteller bieten aber üblicherweise 4 - max 5 Größen. Üblicherweise passt man dann über Vorbau an und gewöhnt sich auch erstmal an ein Rad. Insbesondere wenn man voher was ganz anderes gefahren ist.
Ich hab es so gemacht, dass ich erstmal beide Größen vor Ort in der Stadt ein paar Meter gefahren bin. Da war schnell klar, dass mir das M zu kompakt war. Dann hab ich mir nen ganzes Wochenende das L genommen und bin primär Hometrails gefahren.
Wenn du wirklich so sensible auf die Maße reagierst, bleibt nur ne Maßanfertigung bei Nicolai oder nem anderen der das bietet.
 
Biste gefahren, oder von den Geodaten her? Wenn von den Geodaten her - welcher Hersteller kann ein für jede Körpergröße passendes Rad bauen. Die größen der Fahrer sind stufenlos. Die Hersteller bieten aber üblicherweise 4 - max 5 Größen. Üblicherweise passt man dann über Vorbau an und gewöhnt sich auch erstmal an ein Rad. Insbesondere wenn man voher was ganz anderes gefahren ist.
Ich hab es so gemacht, dass ich erstmal beide Größen vor Ort in der Stadt ein paar Meter gefahren bin. Da war schnell klar, dass mir das M zu kompakt war. Dann hab ich mir nen ganzes Wochenende das L genommen und bin primär Hometrails gefahren.
Wenn du wirklich so sensible auf die Maße reagierst, bleibt nur ne Maßanfertigung bei Nicolai oder nem anderen der das bietet.
Abgesehen von meinen persönlichen Geo-Wünschen denke ich auch, das dir XL eigentlich "perfekt" passen müsste. Mit der Vorbaulänge kannst du ja gut feintunen. Auf jeden Fall probieren, das XL ist kein unhandliches Langschiff sondern immer noch sehr verspielt zu fahren...
 
Zurück
Oben Unten