Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Es hat bis jetzt keine andere Lösung bei mir wirklich gehalten. Ich habe ein 28er kettenbaltt, durch die hoch angesetzte Kettenstrebe habe ich da immesen Verschleiß

Ich fahre ebenfalls mit 28er KB. Bin jetzt ein paar Monate mit dem Nicolai Kettenstrebenschutz unterwegs. Der hat eine integrierte Kabelführung. Ein bisschen Schutzfolie drunter und die Innenseiten der oberen Kettenstrebe mit Slappertape abgeklebt und der Hinterbau ist nahezu schlagfrei. Die Kette berührt auf dem kleinsten Gang minimal den Schutz, aber da der relativ robust ist, gibt es bis jetzt keinen Verschleiß.
 

Anhänge

  • 20190808_155346.jpg
    20190808_155346.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 213
Ich überleg bei meinem 26' Coal vorn auf ein 27,5' zu wechseln, resp. erst mal damit zu experimentieren.

Was ändert sich genau?

Tretlager kommt ca 6mm höher?

Um wieviel wird der LW/SW flacher.

Reach und oberrohrlänge bleibt gleich?

Danke

Vll wäre das einfachste den gabelFW um 1 cm abzusenken damit die werte so ziemlich gleich bleiben...

Naja..mal kucken
 
Daran hab ich auch schon gedacht....

Nur würd ich hinten wahrscheinlich weiter 26 fahren. Die wippe gleicht doch nur von full 26 auf full 27 aus oder?

Du fährst auch hybrid, oder?

Mit 180er gabel und welcher wippe?
 
bilder und farbe brauchen wir!
nach einigen schlaflosen nächten habe ich dann die rote Lyrik ins blaue coal gesteckt.
operation gelungen, nur mit der abstimmung bin ich noch nicht richtig zufrieden. bei schnellen, großen, harten schlägen leiden meine Hände sehr. das kannte ich bisher so nicht. oder liegt das am neuen beast-carbon-lenker? ist der vielleicht steifer wie der RF-sixc-carbon-lenker vorher?
fullsizeoutput_14.jpeg
 
bilder und farbe brauchen wir!
nach einigen schlaflosen nächten habe ich dann die rote Lyrik ins blaue coal gesteckt.
operation gelungen, nur mit der abstimmung bin ich noch nicht richtig zufrieden. bei schnellen, großen, harten schlägen leiden meine Hände sehr. das kannte ich bisher so nicht. oder liegt das am neuen beast-carbon-lenker? ist der vielleicht steifer wie der RF-sixc-carbon-lenker vorher?
Anhang anzeigen 895407
von welcher Gabel kommst Du denn?
 
Bzgl. Scheuernde Kabelführung.
bei meinem Kumpel war die Leitung auch leicht angescheuert,
1x gutes Isoband (ca. 5 cm) hochgewickelt
1x gutes Gewebeband (stoff) ca. 2x rumgewickelt und mit einem Feuerzeug angesenkt, und danach in die Führung gestopft...

klappern weg und scheuern weg ;)
2408773-usgms50kvlz9-kabelschutzlastcoal-original.jpg
 
bilder und farbe brauchen wir!
nach einigen schlaflosen nächten habe ich dann die rote Lyrik ins blaue coal gesteckt.
operation gelungen, nur mit der abstimmung bin ich noch nicht richtig zufrieden. bei schnellen, großen, harten schlägen leiden meine Hände sehr. das kannte ich bisher so nicht. oder liegt das am neuen beast-carbon-lenker? ist der vielleicht steifer wie der RF-sixc-carbon-lenker vorher?
Anhang anzeigen 895407

Bei der Lyrik Ultimate die HSC in die mittlere Position drehen, also 3 von 5 Klicks. Das ist die neutrale Position. Damit kommen die meisten schon gut zurecht.
 
Hallo,

ich bin aktuell dabei ein Last Glen in XXL oder ein Nicolai G13, evtl. ein Nicolai Saturn 14 zu kaufen.
Hat jemand bereits eine direkten Vergleich zwischen den Rädern?
Bin in den nächsten zwei Wochen zu diversen Probefahrten unterwegs und wollte jedoch ein Rückmeldung von Fahrern dieser Bikes, da ich die letzten Jahre nur Hardtail gefahren bin.
Das Rad soll überwiegend für Touren und Trails eingesetzte werden und 2 - 3 mal im Jahr leichte Strecken im Bikepark.

MfG
 
Hallo,

ich bin aktuell dabei ein Last Glen in XXL oder ein Nicolai G13, evtl. ein Nicolai Saturn 14 zu kaufen.
Hat jemand bereits eine direkten Vergleich zwischen den Rädern?
Bin in den nächsten zwei Wochen zu diversen Probefahrten unterwegs und wollte jedoch ein Rückmeldung von Fahrern dieser Bikes, da ich die letzten Jahre nur Hardtail gefahren bin.
Das Rad soll überwiegend für Touren und Trails eingesetzte werden und 2 - 3 mal im Jahr leichte Strecken im Bikepark.

MfG

Bin weder bisher das Glen noch Saturn oder G13 gefahren. Hatte/habe aber eins von Last (Coal) und Nicolai (Helius AM).

Beides qualitativ gute Bikes mit guten Hinterbauten....

Ich weiss, hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter....

das G13 wird es wahrscheinlich nicht mehr lang geben; ich glaub es wurde durchs Saturn ersetzt...
Ich mein mich auch zu erinnern, dass die G's (progressiv) ne ander Kennlinie haben als die Saturns (linearer)
 
Bin weder bisher das Glen noch Saturn oder G13 gefahren. Hatte/habe aber eins von Last (Coal) und Nicolai (Helius AM).

Beides qualitativ gute Bikes mit guten Hinterbauten....

Ich weiss, hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter....

das G13 wird es wahrscheinlich nicht mehr lang geben; ich glaub es wurde durchs Saturn ersetzt...
Ich mein mich auch zu erinnern, dass die G's (progressiv) ne ander Kennlinie haben als die Saturns (linearer)


Hallo,

ja das G13 könnte auslaufen, es ist aktuell auch etwas günstiger zu bekommen.
Danke für die Infos.
 
Es hat bis jetzt keine andere Lösung bei mir wirklich gehalten. Ich habe ein 28er kettenbaltt, durch die hoch angesetzte Kettenstrebe habe ich da immesen Verschleiß

Schutz von Nicolai mit Kabelführung, weil ein wenig kurz davor und dahinter ein wenig Slappertape. Sieht ordentlich aus und hält.
 
Hallo,

ich bin aktuell dabei ein Last Glen in XXL oder ein Nicolai G13, evtl. ein Nicolai Saturn 14 zu kaufen.
Hat jemand bereits eine direkten Vergleich zwischen den Rädern?
Bin in den nächsten zwei Wochen zu diversen Probefahrten unterwegs und wollte jedoch ein Rückmeldung von Fahrern dieser Bikes, da ich die letzten Jahre nur Hardtail gefahren bin.
Das Rad soll überwiegend für Touren und Trails eingesetzte werden und 2 - 3 mal im Jahr leichte Strecken im Bikepark.

MfG

Ja - Nicolai aber nur Probefahrt. Die Räder kannst du nicht vergleichen. Die LAST sind handlich und gehen gut ums Eck. Die Nicolai sind auf Sicherheit gebaut. Auch das Saturn. Ich Bein G1 und Saturn 14 gefahren. Wenn du sehr viel wirklich hart bergab fährst, dann geben die Nicolai mehr Sicherheit. Das ist einfach Nicolais Konzept seit Geometron. Räder die sich Sicher anfühlen.
Willst du mehr Spaß haben, dann lieber ein Last. Außerdem ist die Hinterbauperformance bei Last besser. Insbesondere als beim Saturn.
Das G1 bin ich mit EXT gefahren und finde das der Hinterbau von meinem Clay mit dem EXT besser performed.
Hauptvorteil von Nicolai - die Fertigung ist einfach geiler - auch wenn @KHUJAND mich jetzt erschlägt.
Leider sind die Unterschiede so krass, dass das nicht gereicht hat, um mich zu einem Nicolai zu motivieren.
 
So, nach ein wenig Überzeugungsarbeit bei meiner Zukünftigen, durft ich gestern bestellen :love:
Es wird:
Glen "Race" XL in raaaww
mit Lyrik in rot
Luftdämpfer RS Super Deluxe Select+ RT Debonair
Schwalbe Bereifung tubeless.

Mein treues Focus Spine wird dann verkauft und landet hoffentlich in guten Händen.

Ab jetzt beginnen die Wochen des ungeduldigen Wartens. Hoff die Zeit geht schnell rum :daumen:
 
Ein bischen OT... aber da ja Last aus Dortmund kommt und auch einige von euch aus der unmittelbaren Umgebung...mal ne Frage in die Runde: ich bin ab morgen für zwei Wochen in Hamm und würde gerne in der näheren Umgebung (Anfahrt auch gerne mit dem Auto) Biken gehen! Winterberg und Willingen sind schon eingeplant. Wo finde ich denn schöne Coal-gerechte Strecken?

Vielen Dank euch.
 
Gibts eigentlich nen großen preislichen Unterschied zwischen Ultimate RCT Coil Dämpfer und Super Deluxe Select+ Luft -Dämpfer? Erreich bei Last grad leider niemanden.
 
Zurück
Oben Unten