Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
muss man sowas haben? Man erzählte mir bei 1-Fach würde man die Kette normalerweise nicht mehr verlieren. Und wie passt das mit dem Taco zusammen, damit ist bei mir die ISG Aufnahme schon "blockiert :confused:

M.
Durch die gedämpften Schaltwerke und unterschiedlich breiten Zähne am Kettenblatt vorne sollte das auch eigentlich nicht mehr passieren, aber hätte hätte usw. Lieber nen paar Gramm mehr am Rad und nicht auf einmal im Falle des Falles ins Leere treten!
Eigentlich hat die iscg Aufnahme ja 3 Gewinde. Die unteren zwei für den taco und das obere für die kefü
 
muss man sowas haben? Man erzählte mir bei 1-Fach würde man die Kette normalerweise nicht mehr verlieren. Und wie passt das mit dem Taco zusammen, damit ist bei mir die ISG Aufnahme schon "blockiert :confused:

M.


Fahre auch nur mit Taco. Mir ist noch nie die Kette runter gefallen. Aber kann ja sein, das der ein oder andere Fahrertyp sowas benötigt.
 
Danke

Hast du da Unterlegscheiben drunter?

Ich hab Last angeschrieben und die haben mir auch die 77 empfohlen. hat mich nur irritiert dass die in meinen Augen genau so aussieht wie meine Funn :ka:

Die Kettenführung (für ovale Kettenblätter) sollte ohne Unterlegscheiben passen. Wenn du gleichzeitig noch das Crashplate montieren willst muss du noch eine Unterlegscheibe in der dicke der Kettenführungsaufnahme unter das zweite Loch des Crashplates legen.
 
Fahre auch nur mit Taco. Mir ist noch nie die Kette runter gefallen. Aber kann ja sein, das der ein oder andere Fahrertyp sowas benötigt.
Same here. Is mir mit 1-fach auch noch nich passiert. Taco kann ich (passend zum raw Rahmen) übrigens diesen hier
ausm Bikemarkt empfehlen...

Freu mich schon aufs Wochenende und das schöne Wetter! Sonntag is wieder ne längere Trailtour geplant und nächstes Wochenende dann ne Tour bei Lermoos über die Grubigalm zum Blindsee und paar Trails am Marienberg. Hoff das gute Wetter hält noch ne Weile an....
 
Danke

Hast du da Unterlegscheiben drunter?

Ich hab Last angeschrieben und die haben mir auch die 77 empfohlen. hat mich nur irritiert dass die in meinen Augen genau so aussieht wie meine Funn :ka:
Moin,
weiss ich gerade ehrlich gesagt nicht ob ich da Scheiben habe oder nicht. Ich glaube, an der Grundplatte nicht, ggf am Käfig entsprechend der Kettenlinie. Ich schaue aber mal nach. Ich bin die Führung auch schon am Coal gefahren, meine Frau nutzt die auch an ihrem Coal ohne Probleme. Geht aber schon knapp zu, wenn man sie weit nach vorn dreht, das stimmt schon. Wenn da noch Dreck zwischen ist, wirds noch knapper.


muss man sowas haben? Man erzählte mir bei 1-Fach würde man die Kette normalerweise nicht mehr verlieren. Und wie passt das mit dem Taco zusammen, damit ist bei mir die ISG Aufnahme schon "blockiert :confused:

M.
Hi,
musst du laut Sram und deren Werbeaussagen natürlich nicht aber ich hatte auch schon Kettenabwürfe (egal welches Rad) trotz verschiedener Kettenführungen. Mir ist wohler, wenn ich eine habe und ich einmal weniger ins leere trete, weil die Kette durch die Kefü dort ist, wo sie hingehört.
Ich würde nie ohne fahren, weil ich skeptisch bin, dass es mit voranschreitendem Verschleiß genau so gut funktioniert wie im Neuzustand.

Schönes Wochenende
 
Hey hey,
ich bin denke nicht der Erste, der dieses Problem hat:
Was fahrt ihr denn für Kettenführungen auf euren Last Glen?
Die Funn Zippa Lite, die ich hier noch hatte, kollidiert nämlich mit dem Hinterbau - mit genug Unterlegscheiben hingegen stimmt die Kettenlinie nicht mehr ansatzweise.
Mit der OneUp Bashguide V1 bei Boost Kettenlinie keinerlei Probleme. Musste allerdings etwas mit Spacern an der Grundplatte arbeiten.
 

Anhänge

  • 15707853965196342519692459184345.jpg
    15707853965196342519692459184345.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 136
Nabend,

ich fahre die von 77designz, passt ohne Probleme. 32er Blatt oval für Boost von Absolut Black.

Habe auch sowohl das Crashplate als auch die KeFü (FREESOLO™ - 05+BSA - V2) von 77designz. Fahre vorne mit 30er KB. Allerdings habe ich die KeFü nicht so hingebracht, dass die Kette schleiflos bleibt. Entweder im ersten oder letzten Gang hat sie immer leicht geschliffen, das hat mich genervt und seitdem probier ich es ohne. Bisher ist mir 1x die Kette abgesprungen, fahre aber auch langsam/moderat. Kann mir schon vorstellen, dass andere öfter das Problem haben. Da müsste man halt noch etwas rumfummeln, sollte aber grundsätzlich gehen.
 
Die Kefü von OneUp ist eine (wenn man es böse ausdrücken möchte) Kopie von der 77designz Führung, weshalb ich schon aus Prinzip die von 77 designz kaufen würde. Da entfällt dann auch das Proble mit der zu langen Schraube :)
Da bin ich ganz bei dir. Ich unterstütze auch gerne lokale Hersteller.
Bei der OneUp war das Angebot auf Kleinanzeigen einfach zu gut, da habe ich zugegriffen.
Die zu lange Schraube stellte allerdings nicht wirklich ein echtes Problem dar.
Das lag mehr an der Konstruktion des Hinterbaus, der an der Stelle nur wenig Platz lässt zur Montage der KeFü ;) Läuft aber absolut sauber ohne Schleifen in allen Gängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Glen Besitzer. Habe seit kurzem ein knacken beim Fahren und weiss nicht wo es herkommt.

Wenn ich nur im sitzen Rolle knackt nichts. Wenn ich im Stehen also mit Sattel unten pedaliere knackt auch nichts.

Beim downhill Im Stehen knackt nichts

Aber wenn die Sattelstütze oben ist und ich dann im Sitzen pedaliere, dann knackt es als.
 
Aber wenn die Sattelstütze oben ist und ich dann im Sitzen pedaliere, dann knackt es als.
Sattelstütze, sauber machen und fetten
Meine Erfahrung:
Sattelgestänge knarscht, Sattelstützen im Rahmenrohr knackt (v.a. wenn's draußen trocken und staubig ist.

Bei ersterem hilft u.U. einen Tropfen Öl in die Aufnahme des Gestänges kriechen zu lassen. Oder einen besseren / stabileren Sattel kaufen.

Bei der Sattelstütze hilft meistens schon säubern oder einfach nur lösen und etwas verdrehen und verschieben.
Mit Fett wäre ich an der Stelle bei einer absenkbaren Stütze vorsichtig. Wenn das gerettet wird, musst Du womöglich die Sattelklemme so festknallen, daß die nicht mehr sauber ausfährt...
 
Ich hatte schon mal gefragt, leider ohne richtige Antwort. Mich würde interessieren, ob die Mehrheit hier das Glen mit 160er Gabel fährt oder bei den „normalen“ 150mm geblieben ist. Die Geometrie Tabelle basiert auf einem Aufbau mit 150mm oder? Falls Aufbau mit 150er Gabel würde mich ebenfalls interessieren, ob bei einer Pike oder etwas vergleichbaren vom Gewicht her geblieben wurde oder ob es dann eine Lyrik o.ä. ist.
 
Ich hatte schon mal gefragt, leider ohne richtige Antwort. Mich würde interessieren, ob die Mehrheit hier das Glen mit 160er Gabel fährt oder bei den „normalen“ 150mm geblieben ist. Die Geometrie Tabelle basiert auf einem Aufbau mit 150mm oder? Falls Aufbau mit 150er Gabel würde mich ebenfalls interessieren, ob bei einer Pike oder etwas vergleichbaren vom Gewicht her geblieben wurde oder ob es dann eine Lyrik o.ä. ist.

Ich fahre die neue Lyrik mit 160mm im Glen. Zu Gewichten kann ich nix sagen, ist am Ende des Tages auch total egal. Was ich so mitgelesen habe, haben viele das Gabelupgrade beim Kauf gemacht.
 
Zurück
Oben Unten