Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ist eben Geschmacksache. Ich würde das Coal gerne mit 170 mm fahren, aber ich will das Tretlager auf keinen Fall höher haben und den Sitzwinkel nicht flacher. Ich hab die Option jetzt nicht.
Deshalb fahre ich es momentan mit 170mm und 2x offset bushing, das ergibt dann bei mir (V1) eine Dämpfereinbaulänge von 212 anstatt 216.
Spiele gerne mit Linkage designe rum und habe dadurch folgende Geometrie Änderung ermittelt, und konnte diese auch auch in der Praxis so gut wie es eben möglich war messen.

LW 65° = 64° (mit smartphone gemessen 63,5°)
SW 75° = 74°
BB drop -6 = -11
Reach = 450 = 440

Den einen grad beim Sitzwinkel kann man mit einer leicht anderen Sattelposition gut ausgleich, den Reach leider nicht :(
komme vom dirt fahren und mag es wenn der sattel schön tief ist, deshalb habe ich auch eine one up stütze mit 210mm und gekürzten Sitzrohr (V1).

Würde gerne einen etwas längeren Reach fahren, meine Idee wäre deshalb ein V2 in XL zu suchen, dann die Sitzstrebe einmal komplett entfernen um platzt für die 210mm stütze zu bekommen.
Der reach wäre dann mit offset buchse bei 470mm.

Dann hätte ich mein Traumrad!

durch die offsetbuchsen ändert sich auch die Kennlinie ein wenig:

Last coal.JPG

Lila = mit offset

Bis jetzt aber wenig negativ, fühlt sich eher ein bisschen "poppiger" an, was mir auch für bikepark gefahre entgegen kommt
 
Sowas habe ich auch schon länger im Hinterkopf. Müsste man aber wohl eine neue Wippe für konstruieren.

Über ähnliches hab ich auch schon mal nachgedacht... Unter anderem ob ein glen hinterbau an ein coal passt....?

So ein pool mit unterschiedlichen wippen, hauptrahmen, lrs grössen, hinterbauten, travelfähigen gabeln...., welche man mehr oder weniger nach belieben kombinieren und individuell auswählen könnte, hätte was....
 
@hage1

(Gefühlter) Reach evtl etwas verlängern durch weniger spacer, lenker mit weniger backsweep, lenker etwas drehn, längerer vorbau...gibts nicht auch mittlerweile reach veränderungssteuersätze?
 
@hage1

(Gefühlter) Reach evtl etwas verlängern durch weniger spacer, lenker mit weniger backsweep, lenker etwas drehn, längerer vorbau...gibts nicht auch mittlerweile reach veränderungssteuersätze?

Fahre den stiffmaster von intend, der baut so 7mm hoch, direkt drauf hab ich den oneup vorbau + lenker, mag sowieso Lenker mit wenig backsweep, hatte davor den Renthal in 20mm jetzt den oneup mit ganz leicht mehr backsweep aber immer noch wenig.
eine längerer vorbau wäre möglich aber damit erkauft man sich auch wieder ein indirekteres lenk verhalten..... mag es schon gerne kurz am vorbau. Habe auch ehrlich gesagt noch nie ein rad mit längeren reach gefahren, möchte das auch nur aus neugier :D evt. isst das ja auch nichts für mich.

@hage1
gibts nicht auch mittlerweile reach veränderungssteuersätze?

Ja gibt es, aber nicht passend fürs Last, und wegen den 2mm ist es das auch nicht wert...
 
Das Coal könnte aber zumindest die mitwachsenden Kettenstreben bekommen und den (ewas) steileren Sitzwinkel. Dazu RAW als Option. Los ging es ja mit der Frage, wie man das Coal verbessern könnte. Von abschaffen war keine Rede. Beim geschrieben Wort auf implizite Botschaften zu schließen ist eben schwierig.

Raw wär schon cool.

mitwachsende kettenstreben sind sicherlich kein unfug, aber die kurzen KS sind (auch beim XL) auf engen, langsamen serpentinenkehren mega!!!

Ob sich das ganze natürlich bei speed ausgewogen fährt ist ne andere frage ;)

Deshalb wär eine KSlänge verstelloption schon praktisch. Dann könnte man je nach strecke schnell umhängen...
 
Deshalb fahre ich es momentan mit 170mm und 2x offset bushing, das ergibt dann bei mir (V1) eine Dämpfereinbaulänge von 212 anstatt 216.
Spiele gerne mit Linkage designe rum und habe dadurch folgende Geometrie Änderung ermittelt, und konnte diese auch auch in der Praxis so gut wie es eben möglich war messen.

LW 65° = 64° (mit smartphone gemessen 63,5°)
SW 75° = 74°
BB drop -6 = -11
Reach = 450 = 440

Den einen grad beim Sitzwinkel kann man mit einer leicht anderen Sattelposition gut ausgleich, den Reach leider nicht :(
komme vom dirt fahren und mag es wenn der sattel schön tief ist, deshalb habe ich auch eine one up stütze mit 210mm und gekürzten Sitzrohr (V1).

Würde gerne einen etwas längeren Reach fahren, meine Idee wäre deshalb ein V2 in XL zu suchen, dann die Sitzstrebe einmal komplett entfernen um platzt für die 210mm stütze zu bekommen.
Der reach wäre dann mit offset buchse bei 470mm.

Dann hätte ich mein Traumrad!

durch die offsetbuchsen ändert sich auch die Kennlinie ein wenig:

Anhang anzeigen 928053
Lila = mit offset

Bis jetzt aber wenig negativ, fühlt sich eher ein bisschen "poppiger" an, was mir auch für bikepark gefahre entgegen kommt
Beim V2 ist das Sitzrohr eh schon 15–20mm kürzer
 
Spitzfindige Bemerkungen im Bezug auf 27,5 konnte man schon sehr sehr deutlich heraushören !
Und jetzt alles schnell revidieren, und Khujand wieder mal als Blödmann darzustellen... :o

PS: Lasst uns bitte im Thema weiter machen, diese Laufrad Diskussionen bringen echt nichts...
und JA, ich habe die Glen Fraktion in den Coal/Clay Thread eingeladen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

morgen findet in Dortmund unser END OF SEASON EVENT statt. Wir werden wieder gemeinsam auf Tour gehen und lassen den Abend gemütlich bei uns ausklingen. Ihr seid wie immer herzlich willkommen. Pünktlich zum Event gibt es auch ein Paar interessante Updates ;)
Los geht es morgen früh ab 10 Uhr. Die gemeinsamen Touren starten jeweils um 11 Uhr und 13 Uhr.

Beste Grüße
Euer LAST Team
 
Hat der Buckel am Anfang der Kurve eigentlich eine Funktion für das Fahrverhalten, oder ist der einfach konstruktionsbedingt?

Ja, hat er.

Vor dem Buckel ist die Wheel rate degressiv, was für gute small bump sensitivity sorgt. Danach wird sie progressiv.

Machen zB Nukeproof, Santa, Tranny und Intense auch so. Wenn auch nicht mit der gleichen Hingabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

morgen findet in Dortmund unser END OF SEASON EVENT statt. Wir werden wieder gemeinsam auf Tour gehen und lassen den Abend gemütlich bei uns ausklingen. Ihr seid wie immer herzlich willkommen. Pünktlich zum Event gibt es auch ein Paar interessante Updates ;)
Los geht es morgen früh ab 10 Uhr. Die gemeinsamen Touren starten jeweils um 11 Uhr und 13 Uhr.

Beste Grüße
Euer LAST Team

kann leider nicht dabei sein...... Neugierig auf die Updates bin ich aber.....:D

ich hätte aber eh nicht das Fox Fahrwerk genommen...,, 8-)
 
Hallo zusammen,

morgen findet in Dortmund unser END OF SEASON EVENT statt. Wir werden wieder gemeinsam auf Tour gehen und lassen den Abend gemütlich bei uns ausklingen. Ihr seid wie immer herzlich willkommen. Pünktlich zum Event gibt es auch ein Paar interessante Updates ;)
Los geht es morgen früh ab 10 Uhr. Die gemeinsamen Touren starten jeweils um 11 Uhr und 13 Uhr.

Beste Grüße
Euer LAST Team
viel Spass, und gute Fahrt allen :daumen:
Kann morgen leider nicht dabei sein !
 
Ich werde morgen mein Clay abholen :bier:... Kann aber leider die Touren nicht mitfahren da meine Tochter krank geworden ist. Aber vielleicht sieht man sich ja zumindestens kurz :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angekommen!
Danke
Hier auch, vielen Dank.
Mein umschlag war leider leer.Anscheinend haben die Embleme das Briefpapier aufgescheuert.
Das ist natürlich Mist. Meine sind an einer Stelle auch Recht scharfkantig, da hätte auch nicht mehr viel gefehlt.

Ich würde eines von meinen zwei abgeben (brauche egtl nur eines), falls du keinen anderweitigen Ersatz finden solltest :)
 
Zurück
Oben Unten